Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Die Suche ergab 21 Treffer

von Kolbenfresser
Mi 23. Aug 2017, 21:10
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Steuerkette gerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 6631

Re: Steuerkette gerissen

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert:

Nach Rückfragen bei zwei Honda Händlern wurde mir mitgeteilt, dass der Kopf der RD 08 BJ 1995 nicht auf den Motor der RD 02 BJ 1991 passt, da die Nockenwelle anders gelagert ist.

Viele Grüße

Bernhard
von Kolbenfresser
Do 17. Aug 2017, 14:38
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Steuerkette gerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 6631

Re: Steuerkette gerissen

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Zylinderkopf einer RD08 Baujahr 1996 auch auf meine RD02 Baujahr 1991 passen würde? Ich hätte da evtl. einen in Aussicht.
Vielen dank
Bernhard
von Kolbenfresser
Mo 31. Jul 2017, 15:27
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Steuerkette gerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 6631

Re: Steuerkette gerissen

Hallo,
hat vielleicht noch jemend Kontaktadressen für die Reparatur meines Zylinderkopfes - die Fa. Pietka reagiert z.Z. nicht und ist z.Z. nicht erreichbar (Urlaub?).
Vielen Dank
Bernhard
von Kolbenfresser
Do 27. Jul 2017, 00:50
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Steuerkette gerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 6631

Re: Steuerkette gerissen

Hallo liebe Gemeinde, nach einer kreativen Pause und Entfrustung habe ich jetzt mal die Ventile ausgebaut und geprüft. Beim Probelauf in meiner Standbohrmaschine laufen sie völlig rund, ohne Schlag und ohne "Achter". Am Kolben sind auch keine Kontaktspuren zu sehen, so dass wahrscheinlich ...
von Kolbenfresser
Di 18. Jul 2017, 21:08
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Steuerkette gerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 6631

Re: Steuerkette gerissen

Anbei die Bilder:
von Kolbenfresser
Di 18. Jul 2017, 16:02
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Steuerkette gerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 6631

Re: Steuerkette gerissen

Hallo , nach Ausbau des Zylinderkopfes habe ich erst mal einen groben Überblick: 1. Am Kolben ist gar nichts zu sehen und der läuft einwandfrei in der Laufbuchse. 2. Die Venile sind gerade und sitzen dicht. Ich werde sie noch ausbauen und kontrollieren, ob sie einen Schlag haben. 3. Am Steuerkettenr...
von Kolbenfresser
Di 18. Jul 2017, 14:52
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Steuerkette gerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 6631

Re: Steuerkette gerissen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Die Schraube ist abgerissen und der Rest steckt noch drin.

Gruß

Bernhard
von Kolbenfresser
Mo 17. Jul 2017, 21:17
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Steuerkette gerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 6631

Re: Steuerkette gerissen

Hallo Lars, es waren 43000 km. Das geschah jetzt 500 km nachdem ich den Motor und das Getriebe wegen einer klemmenden Schaltspindel zerlegt und wieder zusammengebaut und einen Ölkühler eingebaut hatte. Die Domi lief dannach super und wurde auch nicht mehr heiß - bis die Steuerkette riss. Die Ursache...
von Kolbenfresser
Mo 17. Jul 2017, 21:02
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Steuerkette gerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 6631

Steuerkette gerissen

Hallo zusammen, im alten Forum hatte Gockel 500 mal einen Beitreg zu einer gerissenen Steuerkette geschrieben. Da mich mit meiner Domi jetzt das gleiche Schicksal ereilt hat (Schraube am Steuerkettenrad abgerissen, Kettenrad geklemmt und Steuerkette gerissen), würde mich interessieren, was bei diese...
von Kolbenfresser
Mo 1. Mai 2017, 17:01
Forum: Elektrik
Thema: Lämpchen an der Tachoabdeckung
Antworten: 22
Zugriffe: 3887

Re: Lämpchen an der Tachoabdeckung

Kabel sind dran, ich kann allerdings nicht sehen, wo hin sie gehen. Das mit der Ampel ist gut - dann lege ich das grüne mal auf Zünd+ - immer grüne Welle.
von Kolbenfresser
Mo 1. Mai 2017, 16:16
Forum: Elektrik
Thema: Lämpchen an der Tachoabdeckung
Antworten: 22
Zugriffe: 3887

Re: Lämpchen an der Tachoabdeckung

Hier ist das Bild:
von Kolbenfresser
Mo 1. Mai 2017, 15:57
Forum: Elektrik
Thema: Lämpchen an der Tachoabdeckung
Antworten: 22
Zugriffe: 3887

Re: Lämpchen an der Tachoabdeckung

Meine Domi ist Erstzulassung 1991 und hat das Sekudärluftsystem. Es könnte ein Schweizer Modell sein. Die Lämpchen sind nicht nachträglich eingebaut, da in der Tachoabdeckung eingegossene bzw. gepresste Einbaulöcher mit Nippel vorhanden sind sind. Foto folgt.
von Kolbenfresser
Mo 1. Mai 2017, 14:09
Forum: Elektrik
Thema: Lämpchen an der Tachoabdeckung
Antworten: 22
Zugriffe: 3887

Lämpchen an der Tachoabdeckung

Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand erklären welche Funktion die drei farbigen Stiftbirnchen (rot, grün, gelb) rechts unten an der Tachoabdeckung haben? Nach meiner ersten Probefahrt haben die in keiner Situation geleuchtet, so dass ich sie nicht zuordnen kann. Im Werkstatthandbuch habe ich auch n...
von Kolbenfresser
Mo 24. Apr 2017, 00:18
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Ablassventil Schwimmerkammer
Antworten: 14
Zugriffe: 3520

Re: Ablassventil Schwimmerkammer

Doch, von dem T-Stück.
von Kolbenfresser
So 23. Apr 2017, 23:46
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Ablassventil Schwimmerkammer
Antworten: 14
Zugriffe: 3520

Re: Ablassventil Schwimmerkammer

Genau so ist es bei meiner RD02 ´92 auch.
von Kolbenfresser
So 23. Apr 2017, 23:06
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Ablassventil Schwimmerkammer
Antworten: 14
Zugriffe: 3520

Re: Ablassventil Schwimmerkammer

Theoretisch hast Du wohl recht - praktisch hatte der Hammer leider kein Wirkung. Vielleicht war´s ja alles zusammen. Bei dem Schlauch mit der Y-Abzweigung ist es wie Andreas und Greeny schreiben, ein Teil geht als Ablauf zu den anderen Schläuchen an der Schwinge und ein Teil endet frei unter der Sit...
von Kolbenfresser
So 23. Apr 2017, 20:06
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Ablassventil Schwimmerkammer
Antworten: 14
Zugriffe: 3520

Re: Ablassventil Schwimmerkammer

Ich nehme mal an, da hat sich vielleicht die hängende Schwimmernadel gelöst und außerdem kam aus dem Überlaufschlauch ein kleine Batzen Dreck geflogen.
von Kolbenfresser
So 23. Apr 2017, 19:52
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Ablassventil Schwimmerkammer
Antworten: 14
Zugriffe: 3520

Re: Ablassventil Schwimmerkammer

Danke Jungs, ich denke das ist so, wie Ihr schreibt. Für diese Annahme spricht auch das Verhalten nach dem Anlassen. Mit Joke ging es, aber nur mit vorsichtigem intervallmäßigem Gasgeben und bei hoher Drehzahl. Ohne Joke,bei niedriger Drehzahl und bei schnellem Gasgeben ging die Maschine sofort aus....
von Kolbenfresser
So 23. Apr 2017, 13:36
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Ablassventil Schwimmerkammer
Antworten: 14
Zugriffe: 3520

Ablassventil Schwimmerkammer

Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Motor eingebaut und wollte den ersten Startversuch wagen, da ist beim Aufdrehen des Kraftstoffhahns plötzlich Sprit aus dem Ventil unter der Ablaßschraube der Vergaser-Schwimmerkammer geflossen. Das lief permanent, obwohl die Ablaßschraube zugedreht ist. Die Ab...
von Kolbenfresser
So 16. Apr 2017, 10:33
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kupplungsdeckeldichtung - original oder after market?
Antworten: 9
Zugriffe: 2018

Re: Kupplungsdeckeldichtung - original oder after market?

Hallo,

ich reinige mit Kaltreiniger/Aceton und Teppichmesser und schleife mit einem 1000er Schleifpapier, das ich über ein Stück Glasscheibe spanne..

Gruß

Bernhard
von Kolbenfresser
So 16. Apr 2017, 10:26
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Ventile einstellen
Antworten: 75
Zugriffe: 16634

Re: Ventile einstellen

Hallo Gemeinde, wenn ich meine Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehe kommen zunächst zwei "I" Markierungen, dann ein liegendes "F" und zulezt ein liegendes "T". Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Markierung beim liegenden "T" die entscheidende...