Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kärnten/Slowenien 2018

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Flo

Kärnten/Slowenien 2018

Beitrag von Flo »

Was macht man, wenn man Zeit gefunden hat und den Winter hasst?

Richtig: Touren für 2018 planen :P

Ende Mai/Anfang Juni 2018 fahre ich nach Kärnten und Slowenien für 4 Tage, geplant ist folgendes:

Wunderschöne Strecken zu fahren und Geschichte, Kultur, usw..zu verbinden.

Kötschach-Mauthen: Museum 1915-1918, Villach, Hermagor, usw...in Slowenien: Mangart, Predilpass, Soca-Tal, eventuell nach Kobarid (auch 1 Kriegsmuseum), Kranska Gora, usw...

War jemand von Euch schon dort? Habt Ihr Tips für mich?

Vielen Dank im Voraus!

crfdennis
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 19:48
Wohnort: Ruhrgebiet und Ostwesfalen
Motorrad: Honda CRF 250 L
Honda CB 1000 R
Cagiva Mito 125
Yamaha BW'S 50 (Roller)
Piaggio Ciao Mofa
Kontaktdaten:

Re: Kärnten/Slowenien 2018

Beitrag von crfdennis »

Schöne Tour, und viel Spaß!
Die beide Museen plane ich auch für irgendwann + Doberdohöhe und Denkmal in Redipuglia, dort gibt es auch ein Museum. Ist aber noch weiter südlich, schon Italien. Habe mich in der letzte Zeit viel mit dem Wahnsinn I.Weltkrieg beschäftigt. Hatte echt Wissenslücken.

Grüße
Dennis
E=mc²

Verfasser
Flo

Re: Kärnten/Slowenien 2018

Beitrag von Flo »

Danke, den Winter noch durchhalten....und Wurzenpass (bunkermuseum)...Geschichte: echt traurig, leider lernt der Mensch nicht wirklich dazu, wie man leider überall so mitbekommt.....übrigens: habe den Helm bekommen, schaut ur toll aus....2 Visiere sind schon was tolles...
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Kärnten/Slowenien 2018

Beitrag von alpe650 »

Hallo Flo,
habe mich vor Jahren öfters in Slowenien und Kroatien rumgetrieben.
Gut ist wenn Du den Wurzenpass rüberfährst und in Kranska Goria über den Vrsic Pass fährst,
dann kommst Du direkt ins Soca Tal. Eines der schönsten das ich jemals gesehen habe.
Auf der gleichen Route komms Du nach Kobarid.
Museum ist dort wo die Kanone steht.
Habe mir das Museum incl Filme angesehen, musste aber vorzeitig abbrechen, weil ich so was emotionalesnocht nie gesehen habe, was Menschen verschiedener Nationen anstellen können.
Unbedingt musst Du nach Koper den Mittelmeerhafen von Slowenien.
Überall was Du erwähnt hast, war ich auch schon und es ist richtig sehenswert.
Habe vor, 2018 im Sommer ebenfalls nochmals darunter zu fahren.

Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Kärnten/Slowenien 2018

Beitrag von Hogi »

Mein Tip: Anfahrt über Plöckenpass - Sella Nevea - Predil -
In Kobarid die Pizzeria Fertig aufsuchen - kann man auch super schlafen.
War schon paar mal dort.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Verfasser
Flo

Re: Kärnten/Slowenien 2018

Beitrag von Flo »

Peter: vielen Dank für die ausführliche Informationen, werde ich "einbauen"...ja, leider hast Du voll Recht, schrecklich zu was der Mensch "fähig" ist zu machen, leider lernt der Mensch nicht wirklich aus der Geschichte, wie man so in viele Regionen/Länder sieht, echt traurig!Immer die blöde Macht und "rechthaberisch" zu sein...einfacher wäre wenn die Politiker gemeinsam 1 Bier trinken gehen würden und kommunizieren anstatt sich gegenseitig die Köpfe abzuschlagen...Normalerweise möchte ich Ende Mai/Anfang Juni hinfahren, mache es jedoch vom Wetter abhängig, wenn Du willst, kannst Du mir gerne Bescheid geben, wann Du vor hast hinzufahren, könnten uns eventuell dort treffen...

Hogi: Dir auch vielen Dank! Die Pizzeria und die Schlafmöglichkeit werde ich recherchieren, hatte eigentlich vor, an der österreichischen Seite für die Übernachtung zu bleiben, Nähe Villach, mal schauen, könnte mir auch gut vorstellen deine Tips umzusetzen...
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Kärnten/Slowenien 2018

Beitrag von alpe650 »

Hallo Flo,
gerade im Socatal gibt es hervorragende Übernachtungsmöglichkeiten.
Es gibt auch jede Menge Zeltplätze mit angeschlossener Pension, z.B Kamp Klin Lepena.
Musst nur rumschauen, dann findest Du das Passende.
Was auch schön ist ist der Triglav Nationalpark Richtung Bled.
Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.

Verfasser
Flo

Re: Kärnten/Slowenien 2018

Beitrag von Flo »

Hallo Peter,
Danke!
Zelten ist nicht so meins (nicht mehr)! Triglav Nationalpark steht auch auf meine 'Liste', viele tolle Berichte darüber gelesen...
Antworten