Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Benzinschlauch

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Benzinschlauch

Beitrag von chris1383 »

Hi Leute,

Ich hab mittlerweile einen Universal Benzinschlauch zwischen Tank und Vergaser. Der originale war hart wie Beton und ist mir beim letzten Mal Tank abmontieren auseinander gegangen.
Den Originalen Schlauch gibts leider nicht mehr. Habt ihr ne Idee ob es Schläuche mit 90° abgewinkelt gibt? Der Knick in Richtung Vergaser gefällt mir nicht, der Querschnitt ist an der Stelle schon ein bisschen gestaucht
Gruß
Chris
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von sb3 »

Häufig wurden an Autos und auch Moppeds Gummiformschäuche als Erstausrüstung
verbaut, die folglich genau passen. Die gibts natürlich nicht mehr.

Gerade bei Bezinschläuchen baue ich persönlich nur noch Silikonschläuche ein.

Ich habe keine Lust auf ein brennendes Mopped, oder ein Auslaufmodell.

Die heutige Spritqualität zersetzt leider viele Schläuche recht schnell, bzw. sind
nur wenige wirklich dauerhaft beständig. Geben tut es diese natürlich schon.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von dieCobra »

Ich bestelle meine Schläuche bei MMT unter drucklose Benzinschläuche.
Den Schlauch beim Montieren nicht zu lang lassen, dann knickt er auch nicht ein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von langer »

Der Originale der RD08 ist ein sehr hochwertiger Schlauch. Bei meinem gibt es noch nicht die geringsten Alterserscheinungen.
Bei einem neuen Schlauch mit gleichen Aussendurchmesser wie Original würde die Originale Knickschutzspirale, die sehr empfehlenswert ist passen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Larry
Domi-Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:47
Wohnort: Porta Westfalica
Motorrad: RD02 Bj. 1993
z.Z. 71tkm
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von Larry »

Hallo Leute,

habe auch eine Frage zu Thema.
Mein Benzinschlauch , am Benzinhahn, ist auch schon etwas rissig aber noch dicht. ;)
Wie komme ich an den Schlauchanschluss vom Vergaser, reicht Sitzbank uns Seitenverkleidung abbauen?

Gruß, Lars

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von chris1383 »

Okay danke schonmal für die Infos.

Den Knickschutz hab ich bei der RD02 nicht dran. Dafür ein Plastikrohr, welches ich wieder um den neuen Schlauch gesteckt habe. Der neue Schlauch ist sehr dünn, ist vorprogrammiert dass er nicht ewig hält, fühlt sich sehr labberig an.
Ich schau mal bei MMT ob es da was gibt...

Lars:
Mach den Tank runter, sonst ist es ein Gefummel ;) Gerade beim letzten Mal abziehen vom Benzinhahn ist er mir auseinander gerissen. Geschätzte 25 Jahre war er treu :?
Gruß
Chris
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von steffen »

Ich habe seit einigen Jahren einen ganz normalen Benzinschlauch dran, den ich bei Tante Louise gekauft habe.
Ich meine dort gibt es Benzinschläuche in mindestens zwei Größen (Durchmesser).
Den, den ich habe passt wunderbar auf die Anschlüsse am Vergaser und am Benzinhahn.
Das gebogene Plastikrohr, welches den originalen Benzinschlauch in seiner Form hält, wurde brüchig so dass ich es nicht mehr benutzen konnte. Ich habe es aber seitdem nicht vermisst. Wenn man den Benzinschlauch richtig abmisst und entsprechend abschneidet (nicht zu lang und nicht zu kurz), dann passt der wunderbar ohne Knicke zu bekommen.
Über die Qualität des Schlauchs kann ich wirklich nicht meckern. Er ist dicht und lässt nichts durch.

Gruß,
Steffen

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von chris1383 »

Danke Steffen,

ich bin die Tage sowieso zum Altöl entsorgen beim Louis. Ich glaube es ist ein 8mm Innenmaß für den Schlauch?
Gruß
Chris
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von sb3 »

Genau mit solchen Schläuchen habe ich vor ein paar Jahren extrem schlechte
Erfahrungen gemacht ......

Dachte mir damals die werden doch keinen Mist verkaufen ..... doch!!!

Nach 2 Jahren zerbröselten die Schläuche förmlich.
Zuerst entstanden fast unsichtbare lange Risse ....... extrem gefährlich.

Besonders abzuraten ist von den Schläuchen mit dem Gewebe außen drum,
man sieht nicht wenn sich der Schlauch beginnt aufzulösen.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von steffen »

Bei mir löst sich nix auf, und der Schlauch ist älter als zwei Jahre.
Evtl. hat die Qualität des neuen Schlauchs nachgelassen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von langer »

steffen hat geschrieben: Di 21. Aug 2018, 15:00...Evtl. hat die Qualität des neuen Schlauchs nachgelassen...
Gut möglich. Auch bei Schläuchen gibt es in jeder Hinsicht riesige Qualitätsunterschiede.
Wenn irgend möglich auf dem Schrottplatz von älteren Japan Kfz (kein Scherz).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von chris1383 »

Hab mir jetzt ein Meter-Stück besorgt beim Louis. NBR Schlauch mit Gewebeeinlage 8x14. Der ist auf den ersten Eindruck sehr ordentlich. Bei nächster Gelegenheit kommt er rein.

Langer hat recht, die Qualität der Kfz Schläuche der Japaner ist sehr gut. Kenne ich noch aus meiner Toyota Lehre
Gruß
Chris
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von sb3 »

Von dem Schlauchzeug der Discounter lass ich die Finger.
Z.B. der Stahlgruber sollte was haben das besser ist.
Da kostet der Meter halt dann 15+ ..... ist aber gut angelegtes Geld.


Dickwandiger Silikonschalauch, das ist meine Wahl.
Ciao
SB3

Domi57

Re: Benzinschlauch

Beitrag von Domi57 »

Hallo

Habe diesen Schlauch im Geschäft gefunden :
Der Schlauch aus PU / PUR = Polyurethane und mit innengewebe verstärkt.
Sollte eigentlich Benzin und Öl resistent sein.

Hoffe das dieser Schlauch als Benzinschlauch etwas taugt.

Gruss Mauro
Dateianhänge
WP_20180821_18_57_366_Pro.jpg
WP_20180821_18_56_19_Pro.jpg
WP_20180821_18_57_16_Pro.jpg
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von sb3 »

Sieht eher aus wie Druckluftschlauch.

Würde ich nicht nehmen.
Man muß bedenken das Benzin heute neben den Alkoholanteilen
auch z.B. Aceton in nicht unerheblichn Mengen enthalten kann.
Ciao
SB3

Domi57

Re: Benzinschlauch

Beitrag von Domi57 »

Hoi sb3
werde Heute noch ein stück in Azeton legen.
Werde sehen was mit diesem Stück Schlauch passiert.
THX für die Info

Gruss Mauro

Domi57

Re: Benzinschlauch

Beitrag von Domi57 »

sb3 hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 11:34 Sieht eher aus wie Druckluftschlauch.

Würde ich nicht nehmen.
Man muß bedenken das Benzin heute neben den Alkoholanteilen
auch z.B. Aceton in nicht unerheblichn Mengen enthalten kann.
Du hattest recht
PU/PUR eigent sich nicht !
nach 10 Minuten in Aceton sieht da so aus. Das Röhrchen hat sich fast auf 2 fache Grösse ausgedehnt.

Thx sb3
Gruss Mauro
Dateianhänge
WP_20180822_16_44_56_Pro.jpg
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von sb3 »

Ohhhh
Ciao
SB3

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von mago88 »

Aber die Farbe hätte zu meiner blauen gepasst;-)
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von langer »

Kannst doch auf gescheiten schwarzen blauen Schrumpfschlauch drüber machen. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von RetroCS »

Oder einfach in kürzeren Intervallen die Schläuche tauschen. Sagen wir mal zusammen mit dem Öl :)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von dieCobra »

RetroCS hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 19:06 Oder einfach in kürzeren Intervallen die Schläuche tauschen. Sagen wir mal zusammen mit dem Öl :)

Quark.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von RetroCS »

Sorry, ich vergaß, den Sarkasmus-Marker kenntlich zu machen... ;)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

Beitrag von steffen »

Nur zur Info:
Anhand meiner Aufzeichnungen hatte ich im April 2009(!) Undichtigkeiten beim originalen Benzinschlauch. Der war damals einfach fertig.
Und seitdem, also immerhin schlappe 9 Jahre, habe ich den Louis-Schlauch eingebaut. Und der ist immer noch top dicht und kein bisschen spröde. Ich würde das merken, weil ich den Tank für jede größere Offroad-Tour tausche und damit auch den Benzinschlauch vom Benzinhahn abziehen und wieder anschließen muss.
Ich kann mich wirklich nicht beschweren über die Qualität dieses Schlauchs, den Louis da verkauft.

Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Louis mittlerweile andere Benzinschläuche verkauft, die weniger langlebig sind. Andererseits wiederum legt Louis wert darauf, dass sie mit ihren Produkten den Leuten keinen Ramsch verkaufen. Wenn man sich bei denen über mangelnde Qualität beschwert, sind sie meistens sehr kulant und schmeißen auch mal ein Produkt aus'm Sortiment wenn es zu viele Kundenbeschwerden gibt.

Gruß,
Steffen
Antworten