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Kolbenringe

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Re: Kolbenringe

Beitrag von dieCobra »

tommy89 hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 23:39 Moin Andi,

du musst die Gewichte der kompletten Kolben vergleichen.
Hatte mal einen Mahlekolben drin wo der Kolben ca. gleich Serie war aber der Kolbenbolzen deutlich leichter.

Kann Sredjus Erfahrung bestätigen, mit einem schwereren Kolben lief meine ruhiger.

Hast du die Kompressionshöhe vom neuen Kolben gemessen (Mitte Kolbenbolzenauge bis Oberkante Kolben)?
Hat er auch eine Mulde oben wie der Serienkolben?

Grüße tommy
Ich denke mal die Kolbenringe darf man außer acht lassen.

Der neue Kolben ist oben plan, keine Mulde, also mehr Kompression.
Der Unterschied von Oberkante Bolzen bis Oberkante Kolben hat eine Differenz von 0,15 mm, wobei zwischen den alten Kolben auch ein Unterschied von 0,05 mm ist.
Die Bolzen werde ich gleich wiegen.

Grüße
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sredju
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Re: Kolbenringe

Beitrag von sredju »

Genau, die Bolzen können unterschiedliche Länge, Wandstärke haben.

Wie bekam EGU einen 104,00 mm Porsche Kolben in die Domi?
Angeblich stammte der Kolben von 944 turbo Cup 2.
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Re: Kolbenringe

Beitrag von dieCobra »

Stimmt genau, unterschiedliche Länge und Dicke und Gewicht.
Die beiden alten Bolzen lagen 1 g auseinander,
Der Neue ist 9,78 g leichter.
Also so rund alles zusammen 47 g weniger.

Grüße
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Re: Kolbenringe

Beitrag von tommy89 »

sredju hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 10:46 Wie bekam EGU einen 104,00 mm Porsche Kolben in die Domi?
Angeblich stammte der Kolben von 944 turbo Cup 2.
Entweder man hat eine Materialstärke der Buchse von 1,5mm riskiert, oder den Zylinder ausgedreht und eine neue Buchse installiert.
Mein damaliger Mahlekolben stammte auch von einem Porscherohling ab.

Grüße tommy
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tommy89
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Re: Kolbenringe

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 18:32 Stimmt genau, unterschiedliche Länge und Dicke und Gewicht.
Die beiden alten Bolzen lagen 1 g auseinander,
Der Neue ist 9,78 g leichter.
Also so rund alles zusammen 47 g weniger.

Grüße
Andi
Der Übersicht halber wäre eine Aufstellung der Istmaße der Teile interessant.
Mit leichter und weniger ist der Vergleich schwieriger.

Mein damaliger Mahlekolben (mit Honda Kolbenringen) hat komplett, ohne Kolbenbolzensicherungsringe, 522g gewogen.
Wollte auch bewusst einen leichteren Kolben haben um die Belastung des oberen Pleuelauges zu verringern.
Da nach meinem damaligen Kenntnisstand im Kopf alle Teile zum 500er gleich waren, bin ich davon ausgegangen, dass der Kurbeltrieb den roten Bereich auf 7200 gesenkt hat.
Bei der 500er beginnt er bei 7800. 8000 nach Drehzahlmesser hab ich zwar auch mit dem schwereren Kolben gefahren, bin aber davon ausgegangen, dass das mit einem leichteren Kolben weniger gefährlich für den Motor ist.

Grüße tommy
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tommy89
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Re: Kolbenringe

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 09:24
Ich denke mal die Kolbenringe darf man außer acht lassen.

Der neue Kolben ist oben plan, keine Mulde, also mehr Kompression.
Der Unterschied von Oberkante Bolzen bis Oberkante Kolben hat eine Differenz von 0,15 mm, wobei zwischen den alten Kolben auch ein Unterschied von 0,05 mm ist.
Die Bolzen werde ich gleich wiegen.

Grüße
Andi
Das Gewicht der ABP-Kolbenringe wäre trotzdem mal interessant.

Ich habe vor langer Zeit mal die Mulde rechnerisch versucht zu erfassen.
Ist nicht so einfach, weil man die Maße nicht so genau nehmen kann.
Hab sie dann wohl zusätzlich ausgelitert, weil ich noch einen ml-Wert gefunden habe.
Nach meinen alten Aufzeichnungen müssten das so ca. 15cm³ sein, um die der Brennraum kleiner wird.
Bei gleicher Kompressionshöhe wie Serie geht die Verdichtung schon Richtung knapp 10:1, wenn ich keinen Gedankenfehler drin habe.
Hat ABP eine Verdichtungswert zu dem Kolben mitgeliefert?

Zur 0,15mm unterschiedlichen Kompressionshöhe.
Ist der Serienkolben höher oder der ABP?

Grüße tommy
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Re: Kolbenringe

Beitrag von dieCobra »

:D Du sollst alle Masse bekommen. :D

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Re: Kolbenringe

Beitrag von sredju »

Schön dich wieder zu lesen Tommy.
I habe Bild von dem 104 mm EGU Kolben gesehen, schaut wie ein 968 Turbo Kolben aus, nur um ein paar Milimeter abgedreht.

Mahle
Bild

EGU
Dateianhänge
0254kolben104mmnx6501.jpg
0254kolben104mmnx6501.jpg (69.08 KiB) 3900 mal betrachtet
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tommy89
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Re: Kolbenringe

Beitrag von tommy89 »

Moin Sredju,

aus dem Mahlekolben des ersten Bildes ist der EGU-Kolben meiner Meingung nach nicht hergestellt

Der Mahlekolben ist wohl ein geschmiedeter Kolben.

Der von EGU sieht mir eher nach einem Gusskolben aus.
Außerdem hat er zwei Ventiltaschen.
Ich vermute dass diese schon drin waren, denn für die Domiventile (radial) scheinen sie nicht zu passen.
Eher zu einem Kopf mit parallel angeordeneten Ventilen.

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sredju
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Re: Kolbenringe

Beitrag von sredju »

Ich habe mir den Kopf zerbrochen, von welchem Porsche stammt der Kolben? Es kann nur von einem 3.0 4 Zylinder abstammen, aber all die haben eine Kompressionshöhe von 36 mm mit einer Mulde. Grösste Mulde im Kolbenboden hat der Turbo, damit der Kolben die Zylinderkopfdichtung nicht passiert, haben sie den abgedreht.
Der hat 2 Ventiltaschen nebeneinander, da der Turbo 2 Ventiler ist. Höchstwahrscheinlich ein 968 Turbo Serienkolben.
Da ich, unglücklicherweise, jetzt 500er Domi besitze, interessiert mich derTuning.
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Re: Kolbenringe

Beitrag von dieCobra »

Hier mal die Gewichte;

erster alter Kolben
404,375 Kolben
29,80 Ringe zusammen
136,22 Bolzen
1,75 Sicherungsringe
zweiter alter Kolben:
416,109
29,80
135,29
1,75
neuer Kolben:
378,83
30,01
125,76
1,30

Grüße
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Re: Kolbenringe

Beitrag von tommy89 »

sredju hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 17:46 Ich habe mir den Kopf zerbrochen, von welchem Porsche stammt der Kolben? Es kann nur von einem 3.0 4 Zylinder abstammen, aber all die haben eine Kompressionshöhe von 36 mm mit einer Mulde. Grösste Mulde im Kolbenboden hat der Turbo, damit der Kolben die Zylinderkopfdichtung nicht passiert, haben sie den abgedreht.
Der hat 2 Ventiltaschen nebeneinander, da der Turbo 2 Ventiler ist. Höchstwahrscheinlich ein 968 Turbo Serienkolben.
Da ich, unglücklicherweise, jetzt 500er Domi besitze, interessiert mich derTuning.
Diese Kolben von S2 haben schon mehr Ähnlichkeit.
https://www.pff.de/porsche/index.php?th ... ion-motor/
Die Ventiltaschen sind unterschiedlich groß, dadurch könnten die kleinen beim Kürzen komplett verschwinden und die größeren Taschen noch etwas zu sehen sein.
Obwohl mir die Mulde ganz schön tief vorkommt.
Wenn ich mich richtig erinnere, bräuchstest du für die Domi andere Kolbenringe, weil die bei der Domi in einer Gussbuchse laufen.

Grüße tommy
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Re: Kolbenringe

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 20:01 Hier mal die Gewichte;

erster alter Kolben
404,375 Kolben
29,80 Ringe zusammen
136,22 Bolzen
1,75 Sicherungsringe
zweiter alter Kolben:
416,109
29,80
135,29
1,75
neuer Kolben:
378,83
30,01
125,76
1,30

Grüße
Andi
Sehr schön. :D

Grundsätzlich ist es aus meiner nicht schlecht, wenn der Kolben leichter ist.
Die erhöhte Verdichtung ist da schon etwas was vielleicht nicht so schön ist.

Haben erster alter Kolben und zweiter alter Kolben einen unterschiedlichen Durchmesser?
Also hat einer z.B. Übermaß?
Aus welchem Baujahr sind diese Kolben?

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Re: Kolbenringe

Beitrag von dieCobra »

Der neue hat das erste Übermaß.
Einer der alten hat sehr starke Abnutzungen.
Wo soll ich denn am besten messen?
Oben an den Ringen oder unten an der Hose?
Der eine Kolben ist aus der Schraubenmaschine (Getriebe 88, Zylinder 93) und der zweite Kolben ist dazugekauft (benutze das Getriebegehäuse und den Zylinder)
Mache jetzt aus dem Schraubenmotor und den dazugekauften ein Motor mit Kicker.

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Re: Kolbenringe

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben: So 25. Mär 2018, 11:53 Der neue hat das erste Übermaß.
Einer der alten hat sehr starke Abnutzungen.
Wo soll ich denn am besten messen?
Oben an den Ringen oder unten an der Hose?
Der eine Kolben ist aus der Schraubenmaschine (Getriebe 88, Zylinder 93) und der zweite Kolben ist dazugekauft (benutze das Getriebegehäuse und den Zylinder)
Mache jetzt aus dem Schraubenmotor und den dazugekauften ein Motor mit Kicker.

Grüße
Andi
10mm von der Unterkante des Kolbenhemdes.
Was steht oben auf den Kolbenoberflächen, MN9 oder MAN?

Grüße tommy
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Re: Kolbenringe

Beitrag von dieCobra »

auf beiden MN9.
Der eine hat 100,46 und der andere alte 99,47mm

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Re: Kolbenringe

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 15:51 auf beiden MN9.
Der eine hat 100,46 und der andere alte 99,47mm

Grüße
Andi
Den 99,47er hat es aber ganz schön erwischt. :shock:
Ist der 100,46er der mit den 416g?

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Re: Kolbenringe

Beitrag von dieCobra »

Jupp.

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Re: Kolbenringe

Beitrag von sredju »

Servus Andi, mach mal messen Kolbenboden zu Zylinderrad wenn Kolben am OT ist.
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Re: Kolbenringe

Beitrag von dieCobra »

sredju hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 17:22 mach mal messen Kolbenboden zu Zylinderrad wenn Kolben am UT ist.
uff, nach 10x lesen ahne ich etwas. :lol:

Das geht aber jetzt nich, is alles auseinander.

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