Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölkühler welcher Grund oder Vorteil

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Tommes65
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:38
Wohnort: Kammerforst (bei Höhr-Grenzhausen)
Motorrad: Reisemotorrad Suzuki Dl 650 V-Strom
Feierabendmoped Ducati Monster 900ie
Oldies Maico MD 250; GS 250
fürs Gelände KTM LC 4 620; Husky TE 410
zum Restaurieren Yamaha SR 500; Zündapp R50
Junior Ducati Monster 600; Dominator NX 650
Kontaktdaten:

Ölkühler welcher Grund oder Vorteil

Beitrag von Tommes65 »

Hallo zusammen,
wir sind ja neu hier und ich lese ständig Ölkühler.
Nun ist mir bekannt, das Honda eigentlich solide, standfeste, robuste und durchdachte Motoren baut.
Warum baut ihr alle Ölkühler an die Domi? Wie gesagt wir sind Frischlinge und die Dominator ist noch nicht angemeldet.
Also bitte nicht direkt auf mich einschlagen. Ich möchte meinen Junior halt mit einem zuverlässigen Moped auf die Gasse schicken ohne mir ständig Gedanken zu machen ob er nicht nach 100 km liegen bleibt. Also bitte ich um objektive Tipps und ggf. die Begründung warum ich der Domi auch einen spendieren sollte.
Gruß Tommes

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler welcher Grund oder Vorteil

Beitrag von chris1383 »

Hallo Tommes,

das Thema findet man hier oft. Es geht ganz einfach darum, dass die hohen Öltemperaturen gerade im Sommer die Lebensdauer der Ventilsitze und auch des gesamten Zylinderkopfes beeinflussen.

Du hast recht mit den robusten Motoren die Honda baut. Ich hab ja nun selbst einen Kühler dran gebaut. Bei der Sache gibt's die Einen Domi-Fahrer, die das sinnvoll halten und die Andere Gruppe, die sagt es ist thermisch gar kein Problem mit den Motoren.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler welcher Grund oder Vorteil

Beitrag von steffen »

Hallo Thomas,

die meisten bauen sich einen Ölkühler ein, weil sie den hohen Öltemperaturen, die der Domi-Motor erreichen kann, nicht trauen. Damit wird das Gewissen beruhigt, dass die Temperatur an heißen Tagen und/oder längeren flotten Autobahnfahrten nicht ins Exorbitante steigt. Und mit 'exorbitant' meine ich, dass ein Öltermometer das oben am Öleinfüllstutzen angebracht ist, und somit "nur" die Öltemperatur in der Steigleitung misst und nicht im Sumpf, eine Temperatur von 140°C anzeigen kann. Das ist mir auch schonmal passiert auf einer längeren Autobahnfahrt mit Tempo 130 und bei 30°C Außentemperatur.
Naja, was soll ich sagen? Die Domi läuft noch und sie hat mittlerweile einen Ar... voll Kilometer drauf. Und sie hatte noch nie einen Ölkühler.

Zur Info und vielleicht zu Deiner Beruhigung: Der Motor meiner Domi hat ungeöffnet aktuell ca. 105.000 km drauf. Er klingt zwar rauher als früher, aber er läuft noch recht gut und insgesamt ohne übermäßiges Geklappere oder Getickere. Nur der Ölverbrauch ist mittlerweile mit 1 Liter/1000km recht hoch. Aber das kam schleichend und auch erst während der letzten paar Jahre.

Der Motor der Domi ist sehr robust wenn man ein paar Dinge beachtet:
  1. Regelmäßige Ölwechselintervalle!
    Die Domi dankt es einem wenn sie wie vorgeschrieben alle 3000 km einen Ölwechsel bekommt. Dieses Intervall ist ziemlich kurz, aber ich versuche mich nach Möglichkeit daran zu halten. Logisch: Wenn ich im Urlaub bin und 4000km fahre, dann wird der Ölwechsel erst wieder zuhause nach der Rückkehr gemacht.
  2. Vernünftig warmfahren!
    Dazu brauche ich nichts sagen, da dies so ziemlich auf jeden Motor zutrifft. Aber trotzdem hält sich nciht jeder daran und gibt dem kalten oder nur halbwarmen Motor ordentlich die Sporen. Warm definiere ich für mich persönlich mit 60°C Öltemperatur in der Steigleitung.
  3. Kein Dauervollgas!
    Ich denke, dass dies das A und O ist bei der Domi. Der Motor kann Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Manche laufen sogar noch ein bisschen schneller. Aber das probiert man mal aus, um es zu wissen und dann ist auch shcon wieder gut. Als Dauerreisetempo sind 120 km/h empfehlenswert. 130 km/h gehen auch noch wenn es etwas kühler ist. Bei Regen darf Vollgas gefahren werden. :mrgreen:
  4. Korrektes Ventilspiel!
    Man sollte darauf achten, dass das Ventilspiel stimmt. Laut Wartungsplan wird alle 6000 km geprüft und gegebenenfalls nachgestellt.
  5. ...
    Frage an die anderen: Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Wenn man diese paar Dinge beachtet, ist der Motor gut für sehr hohe Laufleistungen.
Ich habe auch schon einen Motor bei 72.000 km kaputt bekommen. Damals war ich jünger und fuhr deutlich mehr Vollgas mit ihr. Einmal bin ich sogar von Berlin zu mir nach Hause (700 km) mit vielen Vollgasanteilen über die Bahn gefahren. Alle 150 km meldete sich die Reserve. Also raus an die nächste Tankstelle, vollgemacht und weitergebolzt. Die Domi steckte es weg. Aber langfristig betrachtet verkürzt es die Lebensdauer des Motors.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn Du Dich um die Wartung kümmerst (Ölwechsel, Ventile, ...) und Deinen Sohnemann dazu sensibilisieren kannst, dass er den Motor vernünftig warmfährt und keine Vollgasorgien damit veranstaltet, dann brauchst Du meiner Meinung nach eigentlich keinen Ölkühler anbauen.
Die Domi liebt Landstraßengebolze und den flotten Gang auf Gebirgspässen. Also wechselnde Drehzahlen, gerne über das gesamte Drehzahlband, kann er gut ab. Und das ist auch das, was mit der Domi am meisten Spaß macht. :)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler welcher Grund oder Vorteil

Beitrag von Büds »

Guten Morgen, Thomas.
Ich sehe es wie Steffen und fahre meine Domi auch ohne Ölkühler. Regelmäßige Wartung wie von Steffen beschrieben und Ölkontrolle genügen bei gemässigter fahrweise.
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler welcher Grund oder Vorteil

Beitrag von Hogi »

Diese Erkenntnis gab es schon 1991 bei der Rally Paris-Dakar.
Tagesetappen mit der Domi über 600 km und mehr ohne Ölkühler aber mit 34 ltr.-Tank
Schilcher kam an!
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Domi57

Re: Ölkühler welcher Grund oder Vorteil

Beitrag von Domi57 »

Hallo

Ich mache alle 3000 km einen Ölwechsel..manchmal auch vorher.
Ich fahre manchmal auch weniger als 2000 km im Jahr.
Ich frage mich ob es dann überhaupt nötig ist jedes mal auch den Ölfilter zu wechseln ?
Was ist empfehlenswerter Ölwechsel vor oder nach dem einmotten ?

Gruss Mauro
Benutzeravatar

Verfasser
Tommes65
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:38
Wohnort: Kammerforst (bei Höhr-Grenzhausen)
Motorrad: Reisemotorrad Suzuki Dl 650 V-Strom
Feierabendmoped Ducati Monster 900ie
Oldies Maico MD 250; GS 250
fürs Gelände KTM LC 4 620; Husky TE 410
zum Restaurieren Yamaha SR 500; Zündapp R50
Junior Ducati Monster 600; Dominator NX 650
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler welcher Grund oder Vorteil

Beitrag von Tommes65 »

Hallo zusammen,
na dass hört sich doch mal gut an und ich bin beruhigt. Danke euch !
Mit dem warmfahren und keine Vollgasorgien kann ich auch beruhigt sein, da ist er der Mutter nachgeschlagen.
Er fährt ganz besonnen und bremst lieber etwas früher.
Ja einen Ölthermometer habe ich schon geordert, der sollte die Tage da sein.
Gruß Tommes
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler welcher Grund oder Vorteil

Beitrag von dieCobra »

Domi57 hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 11:48 Hallo

Was ist empfehlenswerter Ölwechsel vor oder nach dem einmotten ?

Gruss Mauro

Vor dem Einmotten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten