Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölstand nach langer Standzeit

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von Basti »

So, nachdem ich das Gröbste an meiner Domi jetzt gemacht hab, wollte ich heute Mittag das erste mal seit längerer Pause den Motor starten.
Allerdings ist bei mir der Ölstand im Rahmentank komplett abgesackt. Ich hab mir nun gedacht ich lass mal ein bisschen Öl ab, aber aus der Ablassschraube unterm Krümmer kommt kein Tropfen raus. Ist das normal?
Wie viel Öl sollte ich denn etwa ablassen? Was sollte man denn sonst noch beachten?

Viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,
Basti
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von dieCobra »

Du hast bestimmt noch eine Ölpumpe (einer der ersten) ohne Simmerring.
Da kann das schon mal passieren.
Wenn Du dir sicher bist, das genug Öl beim Abstellen noch drin war, kannst Du Starten und kontrollieren (an der ersten Steigleitungsschraube die links über dem Ölfilter ist) ob die Pumpe fördert. Halbe bis max. eine Umdr. Müsste sofort Öl kommen.
Dann Maschine warm fahren (80°C), abstellen, und nach ein paar Minuten dann den Ölstand im Rahmentank messen.
Ich mess immer vor der Fahrt und nach der Fahrt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Re: Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von Basti »

Ich hab jetzt an der unteren Schraube bisschen Öl abgelassen und oben rein gekippt, weil da wirklich furz trocken war. Kurz ohne Zündung den Starter gedreht und dann Zündung rein und nach der 2. Umdrehung ist sie gelaufen. Allerdings ist so n leichtes klackern zu hören. Weiß leider nicht ob das normal oder ein schlechtes Zeichen. Hab dann mal ne 10 min Runde gedreht und lief alles super, das Klackern macht mir halt Sorgen :?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von Büds »

Hast du nach der Runde den Ölstand gemessen?
War das Klackern eventuell schon - hast sie ja lange nicht mehr gehört?
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von Hogi »

Ich kenne keine Domi, die nicht irgendwie klackert.
Korrigiert mich - aber es ist doch so. Oder?
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Verfasser
Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Re: Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von Basti »

Also so ein bisschen wars schon immer aber heute ist es mir richtig aufgefallen. Kann auch sein, dass ich halt auf Fehlersuche und deshalb überempfindlich war :)
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von Büds »

Ich denke, das wird so sein. Hatte ich auch schon. Bis jetzt alles gut.
Eine schöne und unfallfreie Saison
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von sredju »

Ich kenne ein, bei der, wenn man die auspuff kurz zu druckt, hört sich der motor wie ein Haarfön.
Da klackert nix.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von Nergal »

Wenn man am Ende der Saison ohnehin das Öl wechselt, empfiehlt es sich, nur 1,5 Liter neu aufzufüllen. Den letzten halben Liter kippe ich dann immer vor der ersten Start im nächsten Frühjahr rein.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Verfasser
Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Re: Ölstand nach langer Standzeit

Beitrag von Basti »

Das ist ein guter Tipp fürs nächste mal
Antworten