Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Izy
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:36
Wohnort: Göppingen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
Kontaktdaten:

Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Izy »

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und würde gerne von euch wissen wie ihr eure Domis zum laufen bringt :D
Ich habe mich schon vorgestellt und auch einen kleinen Hinweis darauf gegeben warum ich hier bin.

Nun zu meinem Problem:

Letzten Herbst wollte sie von jetzt auf gleich nicht mehr anspringen :(
Jetzt wo es doch endlich mal wärmer geworden ist haben wir sie uns unter die Lupe genommen.
Wir haben ihr schon eine neue CDI eingebaut..... Läuft immer noch ned..... Na gut Zündkerze raus gemacht und geschaut wie sie ausschaut. Eigentlich sah die Kerze gut aus. Schön Rehbraun aber irgendwie war das Gewinde verrostet :shock: wie auch immer das geht. Getestet ob ein Zündfunken da ist.... Ist da. Und auf einmal ging sie wieder an. Aber sie drehte einfach so bis 3000 Umdrehen mit leichten Choke. Nach dem wir den Choke wieder reingeschoben haben ist sie auf 0 Umdrehen abgesunken aber hat sich wieder gefangen. Dann ist sie wieder fast ausgegangen aber hat sich dann auch da wieder gefangen. Das ging ein paar mal bis wir sie doch lieber ausgemacht haben und sie wieder gestartet haben. Dann lief sie "relativ" ok.
Ich habe eine kleine Ausfahrt mit ihr getätigt und nach dem sie warm war ploppt sie während der fahrt einfach aus aber geht gleich wieder an. Kein Zündfunken? Eine neue Kerze hab ich auch schon rein getan aber hat sich nichts verändert.
Jetzt wollen wir doch mal vielleicht nach einer neuen Zündspule schauen und einem neuen Zündkabel (möglichst nicht gebraucht).
Oder habt ihr vielleicht noch andere Tipps die mir helfen könnte das sie normal läuft?

Grüße
Izy
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Andreas_NRW »

Das was Du beschreibst muß nicht zwingend mit der Zündung zu tun haben.
Hast Du dir mal den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder angesehen?
Gerne mal ein Riß auf der Unterseite im Bereich der Mulde zur unteren Befestigungsschraube.
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Gurke650 »

Mein Tipp, nach meinem Leiden:
Vergaser.

Überholen lassen und gut ist.
Sie scheint ja nicht "elektrische" Probleme zu haben.
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Verfasser
Izy
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:36
Wohnort: Göppingen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Izy »

Hallo,

Ja wir haben nach allen möglichen geschaut und auch getestet ob sie Falschluft zieht aber das war alles negativ.
Wir haben auch vor zwei Jahren den Vergaser ausgebaut, gesäubert und auch eine neue Nadel eingesetzt. Danach lief sie besser als davor.
Aber nun hat sie andere Symptome.....

lg Izy
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Heizschnucke »

Bevor du dir ne Zündspule zulegst, würde ich nochmal penibel die "üblichen Verdächtigen" Ventilspiel, Vergaser, Falschluft ausschleßen.
Die meisten Probleme ergeben sich durch lange Standzeiten....ist das bei Dir der Fall?
Ach ja: Willkommen hier.
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Büds »

Heiko hat die Zundspule schon angesprochen.
Die sitzt unterm Tank. Bei mir hatte sie sich mal losvibriert und dann ging garnichts mehr.
Mal kontrollieren, ob sie noch richtig an Masse hängt.
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Heizschnucke »

Ach ja, fällt mir noch ein. War mir damals peinlich, aber ist ja schon länger her. Ähnliche Symptome wie bei Dir, Lösung: Die Polkabel der Batterie waren locker.;-)

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von dieCobra »

Wenn die Kabel alle kontrolliert sind, die Sache mit dem Choke nochmals/mehrmals ausprobieren, ob sie darauf anspricht.
Dann ist es der Versager.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Andreas_NRW »

Heizschnucke hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 18:20 Ach ja, fällt mir noch ein. War mir damals peinlich, aber ist ja schon länger her. Ähnliche Symptome wie bei Dir, Lösung: Die Polkabel der Batterie waren locker.;-)

Gruß
Schon miterlebt! ...
War auf der Sonntagausfahrt eines ForumsEndurotraining
erster Halt (Pause) ...
eine DOMI wollte nicht weiter..
gehörte:
Gngngngngn .... ich sag NX
Gngngn prrrrssst
eine schwarze Urdomi
Mmmmmpffft
wer ist hier der Kilometerkönig?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von steffen »

*piep*
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Nickless »

Die Domi is halt ne Diva....
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Verfasser
Izy
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:36
Wohnort: Göppingen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Izy »

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und den Tipps.
-Ventilspiel haben wir schon kontrolliert und auch dem entsprechend eingestellt (laut Handbuch).
-Falschluft haben wir auch getestet aber das Ergebnis war negativ... zum Glück :D.
- Batterie kann es auch nicht sein, da ich sie über den Winter ausgebaut habe. Die Batterie hab ich dann samt der neue CDI (jetzt im April) eingebaut und Pole habe ich auch gut fest geschraubt :) aber danke @Heizschnucke, dass du uns hier deinen peinlichen Moment geäußert hast. Peinlicher ist es eher wenn man an der Ampel steht und die Domi ausploppt aber nicht mehr an geht. Dazu Hupen die Leute hinter dir und schauen dich schräg an :D
-Wir haben auch schon alle Kabel geprüft die in irgendeiner Hinsicht mit der Zündung zu tun haben. Aber überall kommt Strom an.
-Die Dome stand jetzt seit Oktober unter einer Outdoor-Plane. Aber das Problem das sie nicht mehr angesprungen ist, hat ich schon im Oktober gehabt. Wegen der längeren Standzeit kann ich es mir leider nicht vorstellen.

lg Izy
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Nickless »

Für was waren nochmal die Verbindungsstecker links am Rahmen unter dem Tank? Hab das irgendwie auch für dieses Problem in Erinnerung. Auch mal auf korrekte und oxidationsfreie Verbindung überprüfen.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Andreas_NRW »

Rechte Seite Rolf, Rechts am Lenkkopf
Der Verbinder mit den vielen Kabeln.
Wenn da ein Wackler ist kann Lenker bewegen für geht/geht nicht sorgen.
Und verhindern das sie bei eingelegtem Gang startet.
Dann ist da noch der Seitenständerschalter der hat einen Kontakt für "unten"
Und einen für "oben". Kontrolleuchte wird von "unten" geschaltet
Sicherheitskette von "oben"
Also kann es sein das die Leuchte aus ist aber die Zündung nicht freigegeben.
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Jocker35 »

Was es eventuell noch sein könnte ist die OT Spule (die sitzt unter dem Kupplungsdeckel auf der rechten Seite).
Meine ist damals im warmen Zustand ab und an nicht mehr angesprungen, allerdings lief sie durch Anschieben / anrollen lassen.
Langer ist da der Spezialist und hatte auch schon Probleme mit dem Teil.
Falls es die sein sollte, kostet um die 90.- Euronen
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Saruman »

Fraglich ist, kommt in dem Moment des Nichtanspringens kein Sprit oder kein Funke. Einfach Mal eine Ersatzkerze mitnehmen und sobald sie aus geht und nicht mehr anspringt Kerzenstecker runter und testen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
Izy
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:36
Wohnort: Göppingen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung

Beitrag von Izy »

Hallo alle zusammen,

es tut mir sehr Leid das ich hier sehr lange nicht mehr aktiv war. Ein hin und her in der Arbeit sowie bei der Wohnungssuche :roll:
Ich habe aber dennoch Neuigkeiten zu berichten.
Nach meiner letzten Antwort hier zu diesen Thema habe ich die Zündkerze nochmals ausgebaut um zu kontrollieren ob das Kerzenbild auch optimal ist.
Mir baumelte dann der Zündkerzenstecker im Weg rum, also habe ich ihn sachte zur Seite getan....... Naja war dann wohl nichts weil mir das ganze mit Kabel aus der Zündspule gefallen ist :shock: :D einfach abgefallen.
Die Kupferlitzen sahen auch nicht mehr frisch aus und waren auch nur noch relativ wenige zusehen. Also zum Polo und mir ein neues Kabel mit Stecker gekauft (ekelhaft gelb ist das Kabel :) ein richtiger Blickfang an meinem Mopped) Alles schön wieder eingebaut und ohne mit der Wimper zu zucken ist mir die Kiste angesprungen.
Heute habe ich sie mal wieder angemacht, weil sie eine recht lange Zeit stand. 2-3 georgelt und siehe da sie ist angesprungen. Früher mit dem alten Kabel hätte ich solange georgelt bis die Batterie leer gegangen wäre. Also mein Fazit ist, durch dass das ich echt alles mögliche kontrolliert habe (außer das Kabel da ja damals ein Funken zusehen war), bin ich der Meinung dass das Kabel bzw der Stecker Schuld waren.
Antworten