Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Thema Drosselung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
der frosch
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 19:32
Kontaktdaten:

Thema Drosselung

Beitrag von der frosch »

Hallo,

kaum vorgestellt, geht´s auch schon los mit der Fragerei.

Habe mir heute eine gut erhaltene RD08 angesehen. Nach zweijähriger Standzeit ist sie nur nach ewiger Kurbelei angesprungen und läuft total sch..ße. Vermutlich ist der Vergaser "zu". Der Verkäufer will es richten lassen und mir Bescheid geben, wenn sie wieder läuft. Das ist soweit gut - ich hab´s nicht eilig. Was ich leider erst beim Blick in den Fahrzeugschein feststellte ist, dass es die auf 25kw gedrosselte Version ist:

Bild

Die Drosselung dürfte durch einen anderen Ansaugkrümmer, evtl. andere Bedüsung, evtl. anderes Kettenrad realisiert sein. Ich möchte gerne die vollen 44 PS. Wie ist das Prozedere der Entdrosselung TÜV-technisch einzustufen. Kann ich das ganz einfach eintragen lassen? Was wird alles benötigt. Wie hoch sind die Kosten?

Mehr Infos? Einfach fragen!

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Thema Drosselung

Beitrag von Saruman »

So eine hatte ich auch Mal. Das Umbau-Prozedere hast du ja schon selbst beantwortet. Ist eigentlich kein riesen Thema. Aber schau erst Mal, vielleicht ist sie ja schon entdrosselt, nur noch nicht dem Inschenör vorgestellt.
Eintragung ist eigentlich auch problemlos. Die Unterlagen sollte der TÜV schon im System haben. Was der Spaß kostet weiß ich aber nicht mehr.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Thema Drosselung

Beitrag von dieCobra »

So weit ich weiß, brauchst Du nur einen neuen Ansaugstutzen und ein neues Kettenrad.
http://www.honda.de/content/dam/local/g ... 0_RD08.pdf

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Thema Drosselung

Beitrag von Büds »

Ich meine, die Bedüsung im Vergaser müsste auch geändert werden, oder?
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Thema Drosselung

Beitrag von Büds »

Schau mal im Wiki, da gibt es eine Zuordnungstabelle Vergaser und Bedüsung. Müsste nur noch mal einer sagen, ob man irgendwie erkennt, ob das nur für die offenen Versionen ist.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Thema Drosselung

Beitrag von Andreas_NRW »

Und täglich grüßt das Murmeltier.....😉
auf folgender Website auf die NXen herunterscrollen, da finden sich alle Kenndaten
für die Baujahre und Ausführungen nebst Papierzettel zum Ausdruck für den Graukittel
http://www.honda.de/motorcycles/service ... 50ccm.html
.
....Edit sagt : Cobra war ja auch schon da :-)
Antworten