Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Lautstärke der Dominator

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

Lautstärke der Dominator

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Wie viele dB darf denn die Domi haben?
Mir scheint meine eher laut. J .1990 mit org. Töpfe.
Wie wird die Messung gemacht?
Bei welchem Abstand und bei welcher Drehzahl ?

Gruss Mauro

Verfasser
Borsti

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von Borsti »

Moin
Bei mir hatten sie mal gemessen mit der halben maximal Drehzahl und dann vom Gas gehen . Und das im Abstand von 50cm.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von langer »

War das bei einer Kontrolle ? Ob dass mal der richtigen Vorgehensweise entspricht möcht ich stark bezweifeln.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von CCM-Marek »

Ich hatte da Kürzlich mal was zu gelesen.
Daher verweise ich mal auf den Thread eines anderen Forums, wo es zu der Zusammenfassung auch noch den Ursprung des Ganzen gibt.
Lautstärkemessung im XJ6 Forum

Ob das Ganze rechtlich noch aktuell ist oder nicht ggf schon durch andere Rechtsvorschriften ersetzt wurde, weiß ich natürlich nicht.

LG
Marek

Verfasser
Borsti

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von Borsti »

Bei mir wurde die Messung beim TÜV gemacht. Der TÜV Prüfer meinte die Polizei gibt aber zum eingetragenen Wert (Fahrzeugschein) noch 5db als Toleranz dazu. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von langer »

Meine wurde da noch nie beim Tüv gemessen.
Wäre das jetzt eigentlich Standard bei einer HU und die machen es trotzdem nicht oder nur auf gut dünken wenn die meinen sie sei zu laut ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von langer »

Manchmal wünsche ich mir aber das mehr und konsequenter gemessen würde. Besonders dann wenn einzelne eine ganze Gruppe verunglimpfen.

Beispiel bei mir. War lange Zeit der einzige mit einem Moped in der Siedlung. Alle haben mich freundlich gegrüsst wenn ich mit der Domi vorbei fuhr.

Seit letzten Sommer hat ein Nachbar irgend so ne 1200er Bmw Rennsemmel mit extremo hypernervösem und hohem Leerlauf.
Da waren die direkten Nachbarn nach dem Sommer schon bissi abgenerft.
Jetzt gibt es seit vier Wochen 2 Strassen weiter unten einen mit irgend ner Harley die so laut ist das man 250 m weit weg sein eigenes Wort nicht mehr versteht
und er rafft es nicht, denkt er "beglückt" alle und lässt noch extra lange laufen.

Nun gucken die Leute auch bei mir und der Domi entnerft...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von Büds »

Klaus, da hilft nur schieben :D
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von langer »

Hat auch was mit Wahrnehmung und IQ zu tun.
Warum telefonieren manche so laut das man in der U-Bahn am anderen Ende des Wagon noch jedes Wort versteht,
warum geben manche wenn sie nachts heim kommen noch 25 x Gas vorm Haus... ?!?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von Mehrheit »

@Langer - ich kann Dich sooo gut verstehen....
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von Andreas_NRW »

langer hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 11:49 Hat auch was mit Wahrnehmung und IQ zu tun.
Warum telefonieren manche so laut das man in der U-Bahn am anderen Ende des Wagon noch jedes Wort versteht,
warum geben manche wenn sie nachts heim kommen noch 25 x Gas vorm Haus... ?!?
Weil sie die Umwelt an ihrem "Dreck" Äääh Umweltschmutz teilhaben lassen wollen...
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Dominator

Beitrag von franova »

Dieses Egoisten Verhalten wurde in der Vergangenheit immer wieder suggeriert durch Werbung, Erziehung und die Gesellschaft :o

Mein Haus........................mein Auto....................mein Boot (ähm Mopped)

Man hat halt mitbekommen, das die Ellenbogen Gesellschaft weiter kommt .....und deshalb packen jetzt alle die Ellbogen aus :(

Rücksicht aufeinander ??? was ist das :o ..........selbst unter Motorradfahrern ist dieses "erst komm ich" Getue sehr Präsent.

Endeffekt: Die Gesellschaft wettert gegen die Radaumacher und Motorradraser...............denn die sind ja alle gleich :?

Folge: Streckensperrungen und es wird ein Feindbild aufgebaut ;)

Klingt zwar alles etwas teatralisch...........................

Grundstimmung wird /ist einfach aggresiver :cry:
einen Gruß aus Hessen :!:
Antworten