Seite 1 von 1

Anzugsmomente

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 22:30
von Dat_Chrischan
Vielleicht liegt es ja an meiner neuen Lesebrille...

Laut dem WHB sollen die die vorderen Bremsscheibenschrauben mit 15 Nm und die Hinteren mit 40 Nm angezogen werden, kann irgenwie nicht stimmen, oder? :shock:
Die hinteren Schrauben müssten ja ne Güte von etwa 50 haben, um das auszuhalten.
Und vorne ginge mit den dicken Schrauben schon etwas mehr.

Was habt Ihr für Werte und Erfahrungen?

Re: Anzugsmomente

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 22:44
von Büds
Wie interpretierst du den Eintrag?
Ich sehe die 40 Nm nicht zu den Bremsscheiben zugehörig, sonder nur die 15 Nm.
Gruß Andreas

Re: Anzugsmomente

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 08:18
von Dat_Chrischan
Ich habe jetzt das 95er Nachtragsheft zum WHB zu Rate gezogen und dort steht unter 27-12:
Vordere Scheibenbremsschraube: Anzahl 4, Gewinde 8 mm, 43 Nm
Hinterradbremsschraube: Anzahl 4, Gewinde 6, 20 Nm

Beide Werte scheinen mir zu hoch.
Sollten beide Schraubentypen eine sehr hohe Güte von 12,9 haben, dann wären rechnerisch die maximalen Anzugsmomente 27,9 Nm für vorne und 15,2 Nm für hinten.

Ich habe keine Lust, Gewinde aus- oder Schraubenköpfe abzureißen.
Kann jemand von Euch die Anzugsmomente aus dem WHB bestätigen oder hat Erfahrungen mit anderen Werten?

Re: Anzugsmomente

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 08:56
von dieCobra
Bei mir kommt jeweils ein Tropfen Schraubensicherung mittelfest auf die Gewinde und die Schrauben werden so wie ich meine angezogen.
Bis jetzt habe ich noch keine Scheibe verloren.

Grüße
Andi

Re: Anzugsmomente

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 10:52
von tommy89
Moin Chrischan,

in meinem Handbuch von April 1988 steht für vorn und hinten 15Nm.
In diesem steht aber auch 44er Zahnkranz am Hinterrad statt der dann ausgelieferten 45 Zähne.

43Nm für M8 10.9/12.9 geben auch Richtwerttabellen im Netz her.
20Nm für M6 hab ich auch noch nicht in der Praxis gehabt.
Ist aber auch mit 12.9, vielleicht auch 10.9 denkbar.
Hängt bei beiden Schraubfällen von den Reibverhältnissen, besonders der Kopfreibung ab.

Grüße tommy

Re: Anzugsmomente

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 17:49
von Dat_Chrischan
Lieben Dank Leute!
In dem WHB und den Nachträgen steht jedesmal Anderes.
Ich werde zu Sicherheit bei TRW anrufen und mir die Güte und das max. Anzugsmoment geben lassen.
Ansonsten halte ich es wohl wie Andi: Mit Loctite und viel Gefühl.

Re: Anzugsmomente

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 19:26
von dieCobra
Die Schrauben 6mm für hinten habe 10,9 auf dem Kopf stehen.

Grüße
Andi