Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Schwankende Leerlaufdrehzahl

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Tommi-RC »

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Beobachtung weiterhelfen:
...fahre eine 94er-RD02 mit jetzt knapp 41' km.
Fahre sie selbst seit ca. 11' km.
Sie läuft super, kein -Plopp/Aus oder sonstige Auffälligkeiten.

...bis jetzt...

Kennt Ihr es, dass sich bei vielen Fahrten die Leerlaufdrehzahl in der eingestellten Drehzahl einpendelt
(meine läuft im LL bei ca. 1.400 Umin), bei einer der darauffolgenden Fahrten geht die LL-Drehzahl bei jedem Kupplung ziehen
hoch bis knapp unter 2.100 Umin und läßt sich nur durch die LL-Gemischschraube wieder auf die 1.400 Umin runterregeln.

Ich habe die LL-Drehzahlschwankungen bis jetzt nicht innerhalb von einer Fahrt bemerkt.
Eine Fahrt läuft sie bei ca. 1.400 Umin bei einer anderen Fahrt beträgt die LL-Drehzal dann ca. 2.100 Umin.

Wenn ich die Drehzahl dann runterregle, beträgt sie bei der nächsten Fahrt dann wieder die eingestellten ca. 1.400 Umin.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass sich die LL-Gemischschraube verstellen kann?
Sie müsste sich ja dann von selbst zudrehen. Diese Möglichkeit scheidet meiner Meinung nach aus.
Kann es sein, dass sich Schmutz vor die Reglernadel gesetzt hat und sich dadurch das Luft-/Sprit-Gemisch
so ändert, als ob die LL-Gemischschraube zugedreht wird?
...könnte ich mir schon eher als Auslöser der schwankenden LL-Drehzahl vorstellen.

Oder könnte es noch einen anderen Grund geben, warum die LL-Drehzahl schwankt?
...hängender Choke??? Schmutz an der Schließklappe des Chokes, so dass er nicht ganz zugeht??? etc.
...und wie könnte ich durch ein Ausschlußverfahren den Grund der Schwankung eingrenzen.

Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, gerne hier einstellen.

Bin dankbar für Eure Hilfe.

Gruß
Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Andreas_NRW »

Drehst Du am "Handrädchen" für die Drosselklappe
Oder wirklich an der LL-Gemisch Schraube?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von dieCobra »

Vorher etwas Länger gestanden?
Hat jemand in der Vergangenheit am Vergaser gearbeitet?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Tommi-RC »

Hallo »Andreas_NRW«,

ich stelle die LL-Drehzahl an der Regulierschraube ein, die auf der rechten Seite,
am Ende der im 1/4-Kreis gebogenen Führung über dem Krümmerschutzblech sitzt.

Es gibt noch die Gemischregelschraube am Vergaser. Die habe ich bis jetzt noch nicht angefasst.
--------------------------------------------

Hallo »Andi«,

nee, gestanden hat die »Dominator« nicht.
Sie bei passendem Wetter jeden Tag für die Fahrt ins Büro genutzt und wird auch sonst regelmäßig
für diverse Ausfahrten bewegt.
Direkt am Vergaser hat, wenn überhaupt, nur einer der Vorbesitzter geschraubt.
...kann ich mir aber nicht vorstellen, da am Vergaser kein Schraubenkopf Beschädigungen zeigt...
----------------------------------------------

Hallo Micha,

möglicher »Nebenluft« werde ich Morgen mal mit Bremsenreiniger auf den Grund gehen.
...könnte aber ein plausibler Grund für die erhöhte Leerlaufdrehzahl sein, da sie bei Nebenluft abmagert
und dadurch höher dreht.

Ein nicht schließendes Schwimmernadelventil schließe ich Gedanklich aus, da sie dabei »anfettet«
und somit im LL niedriger touren müsste.
Korrekt?

Ich bin gespannt, was die Prüfung auf Nebenluft ergibt und berichte weiter.

Wenn jemand weitere sachdienliche Hinweise zum Problem
der ab und zu erhöhten LL-Drehzahl hat, gerne hier posten.

Ich bin für alle Hinweise dankbar und arbeite sie gerne ab um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Gruß
Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!

Stelio09
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2018, 18:24
Motorrad: Yamaha MT09 Tracer
Honda NX650 Dominator 95er
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Stelio09 »

Hallo,

Hatte ein ähnliches Phänomen. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl sogar noch höher gewesen zwischenzeitlich, dann aber auch wieder garnicht.
Bei mir war die Lösung des Problems der hängende Choke. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Gruß Julian
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von dieCobra »

Schnatterinchen hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 09:42
Die Schwimmernadel kann man auch vorsorglich mal tauschen, so teuer sind die nicht. Von Keyster z.B. bei www.motorradbay.de zu bekommen, Gereon hat solche Teile einzeln oder als Satz. Beim Einbau darauf achten, dass sich der Schwimmer frei bewegt und nichts hakelt, mehr ist nicht zu beachten.
Bitte im Augenblick kein Keystersatz komplett kaufen.
Im Paket ist die falsche Leerlaufdüse enthalten.
Wird in den nächsten ca. 14 Tagen korrigiert.
Einzelteile ja.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Nicola »

Ich würde erst mal gucken, wie die Kerze aussieht. Möglicherweise läuft der Motor im Leerlauf zu mager. Dann ist die Kerze auffallend hell. Dann mit der Leerlaufgemisch-Schraube einstellen. Wenn keine oder ungenügende Reaktion (Gemisch lässt sich nicht fett stellen), die Leerlaufdüse reinigen. Meist reicht das schon aus.

Die Leerlaufgemisch-Schraube befindet sich unter dem Vergaser. Sie lässt sich mit einem Schrauberbit oder einem Winkelschraubendreher verstellen.
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Tommi-RC »

Hallo Miteinander,

nachdem ich bei der letzten Fahrt, den LL an der Gemischregelschaube auf die 1.400 Umin runtergedreht habe,
lief sie heute auf Kurzstrecke im LL zu niedrig.
Habe aber erst mal nichts korrigiert.
Bin gespannt, wie sich die LL-Drehzahl bei der nächsten, etwas längeren Fahrt Morgen Nachmittag verhält.

@Hallo Micha:
Ich besorge Morgen erst mal ne neue Dose Bremsenreiniger und prüfe, ob sie Falschluft zieht.
Ist es korrekt, dass ich den Ansaugschnorchel rundum besprühe und schaue, ob sie nach kurzer Zeit etwas auftourt?

@Hallo Julian,
wenn es bei meinem Möp ein hängender Choke wäre, wonach müsste ich suchen / wo müsste ich schauen / was müsste zerlegt werden,
um das Problem zu korrigieren??? Beschreib' mal bitte, wie Du den Choke bei Deiner NX wieder leichtgängig bekommen hast.

@Hallo Micha, hallo Nicola:
Danach schaue ich mal, wie/ob ich die Kerze rausbekomme um mir mal das Kerzenbild anzusehen.

@Nicola:
Eigentlich könnten wir uns das Problem am nächsten Wochenende bei Dir ansehen. :shock: :D
Ich ziehe meine NX am Samstag für eine Woche nach Tremosine. Mein Sohn ist mit seiner 690 SMCR dabei.
...war letztes Jahr schon super. Da aber hauptsächlich in Tremusine und Tagnale bis runter nach Salo unterwegs.
In Planung ist dieses Jahr eine Monte-Baldo-Rundfahrt. Bin sehr gespannt, ob was daraus wird.
Die Vids in Youtube sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus.

Gruß
Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von langer »

Solch stark schwankende Leerlaufdrehzahlen sprechen schon sehr für Falschluft durch Undichtigkeiten.
Gerade auch des Ansaugstutzen da ein Riss dort nicht konstant bleibt sondern die Menge andauernd variiert.

Das sollte unbedingt vor einer grossen Tour geklärt/beseitigt werden.

Zum einen da es für den Motor nicht ungefährlich ist (Brennraumtemperatur kann bei zu weitem Abmagern schon sehr hoch werden)
und mit einem solchen Misstand eine grosse Tour zu beginnen lässt doch schon mit der ständigen Sorge ob das gut geht, den Spass gegen Null gehen...

In deinem Profil steht nur Hessen. Woher kommst du genau ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Andreas_NRW »

Äääh ich frag nochmal!
Die LL Drehzahl an der LL-Gemisch-Schraube ??????
Das die Methode funktioniert? Wenn ja, wirft das tiefgreifende Fachkriesen bei mir auf😱
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von dieCobra »

Tommi-RC hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 23:35 Hallo Miteinander,

nachdem ich bei der letzten Fahrt, den LL an der Gemischregelschaube auf die 1.400 Umin runtergedreht habe,
lief sie heute auf Kurzstrecke im LL zu niedrig.
Habe aber erst mal nichts korrigiert.
Bin gespannt, wie sich die LL-Drehzahl bei der nächsten, etwas längeren Fahrt Morgen Nachmittag verhält.

Gruß
Tommi
Mir was für einem Werkzeug hast Du denn die Schraube verstellt?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Tommi-RC »

@Andreas_NRW:
...ich hab' mal im Fahrer-Handbuch geschaut.
Die Schraube, mit der ich die LL-Drehzahl runter und hoch reguliere wird
exakt als »Leerlaufbegrenzungsschraube« bezeichnet und ist diese hier:
20180629_143322-1.jpg
20180629_143322-1.jpg (66.2 KiB) 5251 mal betrachtet
Es gibt noch eine Leerlauf-Gemischschraube am Vergaser.
Die habe ich aber nicht angefasst.

@Andi:
Die Schraube läßt sich mit den Fingern drehen.

Ansaugstutzen mal mit Bremsenreiniger besprüht.
...keine Drehzahlerhöhung feststellbar...

Gruß
Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von dieCobra »

Das ist die Standgasschraube. :lol:
Das hat nichts mit dem Gemisch zu tun.
Die Schraube stellt nur den gesamten Zulauf für den Zylinder da.
Drehst Du die Schraube rein, öffnest Du die Drosselklappe im Inneren.
Die lässt mehr Luft durch und die Luft nimmt dann den Sprit mit in den Versager.
Ganz grob erklärt.
Vielleicht braucht der Vergaser mal eine komplette Revision.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von langer »

Tommi-RC hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 15:47...Ansaugstutzen mal mit Bremsenreiniger besprüht.
...keine Drehzahlerhöhung feststellbar...
... mal... erscheint mir noch nicht so ganz gesichert. Von unbrennbarem Bremsenreiniger mal abgesehen. ;)
Teste dies nochmals ausführlicher, auch die Flansch des Stutzen am Zylinderkopf sowie auch die Muffe des Stutzen zur Vergaserseite.
Undichtigkeit kann auch noch reichlich woanders entstehen. Die Unterdruck-Verschlauchung (zum Aircut und Sls) spaltet sich mit den Jahren gerne an den Tüllen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Tommi-RC »

@dieCobra:
Hab erbarmen!!! In meinem richtigen Leben habe ich mit Motoren/Vergasern gar nichts zu tun.
Aber ich verspreche, in Zukunft etwas genauer zu recherchieren
und dann (hoffentlich) die korrekten Begrifflichkeiten zu verwenden. :oops:

@Langer,
...mein Bremsenreiniger brennt definitiv!!!!!! :evil: :mrgreen:
Auch bei ausführlichem Einnebeln aller Flanschpunkte am Ansaugtrakt ist kein Auftouren zu bemerken.
Nebenluft schließe ich daher aus.
SLS hat meine nicht.
Könnte das Aircut-Ventil die Drehzahlerhöhung verursachen, z.B. durch einen Riss/Defekt?

@Micha:
Würdest Du mir beschreiben, wie ich an das Nadelventil drankomme
und wo ich drauf achten muss, dass es leichtgängig ist?

Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von dieCobra »

Tommi-RC hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 16:06 @dieCobra:
Hab erbarmen!!! In meinem richtigen Leben habe ich mit Motoren/Vergasern gar nichts zu tun.
Aber ich verspreche, in Zukunft etwas genauer zu recherchieren
und dann (hoffentlich) die korrekten Begrifflichkeiten zu verwenden. :oops:

@Langer,
...mein Bremsenreiniger brennt definitiv!!!!!! :evil: :mrgreen:
Auch bei ausführlichem Einnebeln aller Flanschpunkte am Ansaugtrakt ist kein Auftouren zu bemerken.
Nebenluft schließe ich daher aus.
SLS hat meine nicht.
Könnte das Aircut-Ventil die Drehzahlerhöhung verursachen, z.B. durch einen Riss/Defekt?

@Micha:
Würdest Du mir beschreiben, wie ich an das Nadelventil drankomme
und wo ich drauf achten muss, dass es leichtgängig ist?

Tommi

Hihi, ich auch nicht. Bin Holzwurm von Beruf. Aber man eignet sich so einiges an.
Dann kauf Dir zumindest ein WHB, Werkstatthandbuch. Z.B. das von Büchli, ist zwar nicht geeignet um ein Motor zu zerlegen, aber fürs Grobe ist es gut.
Das Aircut sollte beim Gaswegnehmen funktionieren, indem der Motor noch hohe Drehzahl hat, aber der Schieber schon zu ist. Es sperrt ein wenig die Luftzufuhr.
Deshalb sollte der außenliegende Schlauch, der einmal oben um den Vergaser herumgeht, in Ordnung sein.
Bis jetzt ist mir keine kaputte Membrane unter die Finger gekommen, kaputte Schläuche immer. Aber möglich ist alles.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von dieCobra »

Ich habe mir Deinen 1. Bericht noch mal durchgelesen.
Also drehst Du an der Leerlaufschraube. Ist ok.
Sollte er Choke klemmen, lässt sich meine im warmen Zustand sehr schlecht fahren, da sie zuviel Sprit bekommt. (hatte vergessen, den Choke vollständig zu zumachen)
Sollte das Aircut nicht funktionieren, gibt's Knaller im Auspuff.
Was mich stutzig macht:
Wenn Du das Standgas bei der einen Fahrt angepasst hast und das Nächste mal fährst und sich die Sache wieder beruhigt (ohne die Schraube zu verändern) sollte das Standgas dann zu niedrig sein.
Erkläre nochmal ganz genau, wie rum Du die Schraube beim Einstellen drehst. Immer nur rein zum Korrigieren oder auch mal wieder raus?
Es könnte auch die Drosselklappenwelle ausgeschlagen sein, die dann mal hängen bleibt.
Wenn Ansaugstutzen oder der Isolator beschädigt sind hat das andere Symptome, als das Standgas kontinuierlich aus 2100 Umdrehungen bleibt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Nicola »

Er hat immer noch nicht die Kerze kontrolliert. Ich vermute immer noch, dass der Motor mager läuft. Bevor ich anfange, Teile zu wechseln, versuch ich doch erst mal, den Vergaser vernünftig einzustellen. Nix für ungut.

Bei mir lag es am Ende an der CDI. Allerdings sprang sie auch nicht mehr an, wenn die Leerlaufdrehzahl zuvor hoch gewesen war.

liebe Grüße vom Gardasee
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Tommi-RC »

@Andi:
Bin heute, nachdem ich nach der letzten längeren Fahrt die LL-Begrenzungsschraube nicht mehr angerührt habe
zu einer längeren Tour gestartet.
Im übernächsten Ort musste ich anhalten.
Der Motor war noch nicht richtig warm, die LL-Drehzahl untertourig bei ca. 1100 Umin.
Also während des Anhaltens die LL-Begrenzungsschraube reingeschraubt, so dass ich wieder auf die 1400 Umin gekommen bin.
Im Verlaufe der zügigen Fahrt über Land (also mit betriebswarmem Motor) habe ich dann gemerkt, dass die LL-Drehzahl
beim auskuppeln wieder auf ca. 2100 Umin hochgeht.
....hätte, wenns mich aufgeregt hätte, die LL-Begrenzungsschraube wieder ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehtung rausgeschaubt
um die 1400 Umin bei betriebswarmem Motor einzuregeln.
Habs aber dann so gelassen. Damit habe ich Morgen auf der Fahrt ins Büro wieder die 1400 Umin im LL.
Sie erreicht auf der Fahrt ins Büro (ca. 16km) gerade mal so Betriebstemperatur.

@Nicola:
Kerze habe ich leider noch nicht kontrollieren können.
Anfang der Woche schaue ich mal, ob sich in meiner umfangreichen Hobbywerkzeugkiste ein passender Kerzenschlüssel drin ist.
Bin auf jeden Fall bei Dir, dass erst alles, ohne Teile zu tauschen ,getan wird um das Problem in den Griff zu bekommen.

Hier danke ich allen von Euch, die mir bis jetzt Tipps gegeben haben und auch hoffentlich weiter dabei bleiben,
wenn ich einen Tipp nach dem anderen abarbeite und berichte
um nach dem Ausschlußverfahren das Problem einzugrenzen und zum Schluß (hoffentlich) zu beheben.
Wie gesagt, Kerze ist als nächstes dran.
Wenn ich sie rausbekomme stelle ich ein Bild davon ein.

Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von dieCobra »

Gut, beim nicht betriebswarmen Motor ist mein Standgas auch bei 1200 Umdr. Dann bei warmen Motor auf Nenndrehzahl. Verstellen brauche ich nichts.
D.H. wenn Du die Standgaseinstellung beim warmen Motor auf 1400 zurück regelst und so lässt, wie verhält der Motor sich bei der nächsten betriebswarmen Fahrt?
Bleibt es bei 1400?
Also ist die LLdrehzahl nur im kalten Zustand sehr niedrig.
Wie lange ist der Choke gezogen?
Schiebst Du ihn langsam zurück?
Jetzt bei dem warmen Wetter sollte er nach 500m zurück geschoben sein.
Woher weißt Du, das die Motortemperatur erreicht ist? 16 km erscheint mir ein bisschen zu lang.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Tommi-RC »

@Andi:
Dann verhält sich mein Motor konform zu Deinem: In kühlem Zustand und eingeschobenem Choke ca. 1100-1200 Umin.
Schiebe Choke langsam zurück. Er ist nach ca. 500m - 1km ganz draußen.
Dann bei betriebswarmem Motor, Nenndrehzahl bei eingestellten 1400 Umin.

Ich denke auch, dass der betriebswarme Motor etwas früher als 16 km (konform zum KFZ nach ca. 6-8km) erreicht ist.
Aber nach 16km ist meine Arbeitsstelle erreicht und der Motor tourt noch nicht auf die 2100 Umin.
Er macht es erst dann, wenn ich die LL-Drehzahl bei kühlem Motor und eingeschobenem Choke auf 1400 Umin
eingestellt habe und ich eine längere Strecke (über ca. 20km) fahre.

Ich mache für die Fahrt Morgen früh mal so wie oben beschrieben:
- Choke
- Kaltstart
- Choke nach 500m-1km langsam ausschleichen.
- Dann sollte die LL-Drehzahl bei ca. 1200 Umin liegen (prüfe ich während der Fahrt mit gezogener Kupplung)
- Ist der betriebswarme Motorzustand erreicht prüfe ich, ob die Drehzahl
dann bei stabilen 1400-1600 Touren liegt.
- Die Heimfahrt wird dann nicht auf dem direkten Weg erfolgen.
Werde mal eine kleine Umwegrunde drehen um zu sehen, ob nach dieser Strecke die LL-Drehzahl immer noch bei den 1400-1600 Touren liegt
und berichte dann wieder.

Müde Grüße
Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von dieCobra »

1400 wären gut. 1600 ein bisschen zu viel.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von langer »

Auch 1400 sind zu viel, das ist doch kein Rasenmähermotor...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Tommi-RC »

Hallo,
melde mich nach sehr turbulenten Tagen wieder zurück.

Das Kerzenbild habe ich noch nicht kontrolliert.

In einer Zwischenzeit ohne Motorradbewegung konnte ich aber noch folgenden Test machen:
NX etwas im LL warmlaufen lassen.
Dann noch mal den Test mit Bremsenreiniger auf der Unterseite des Ansaugstutzens.
Nach einer kurzen Zeit, in der ich auf das auftouren gewartet habe, dann plötzlich ein ca. 1cm langer Blitz
aus der unteren Mitte des Ansaugstutzens. Ein Plopp, und der Motor war aus.

Lässt darauf schließen, dass der Riß auf der Unterseite des Ansaugstutzens bei meiner NX auch existent ist.
Damit für mich (als nicht Motor-Experte) erklärbar ist, dass sich der Ansaugstutzen auf Grund des heißer werdenden
Motors bei längerer Fahrt warm wird und damit ausdehnt. Somit auch der Riß größer wird
und der Motor damit anfängt Nebenluft zu ziehen.
Das Gemisch wird magerer und der Motor tourt damit auf.
Im kühleren Zustand (z.B. bei Kurzstrecken) bleibt der Ansaugstutzen noch kühl, die Auswirkungen des Risses
sind damit noch nicht spürbar und der Motor läuft konstant mit der eingestellten LL-Drehzahl von 1400 Umin.

Beseitigung:
Werde mir als erstes einen neuen Ansaugstutzen incl. Dichtung bestellen.
Nach Austausch prüfen, ob die Drehzahl im kalten und heißen Zustand wieder konstant bleibt
und die NX bis dahin nur auf Kurzstrecken bewegen, um einen heißeren Motor (und damit die Gefahr eines Motorschadens)
wegen des abgemagertem Gemisches zu vermeiden.

Gruß
Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von draza »

wieder super , einem konnte geholfen werden. denke das soll der sinn eines forums sein.
Antworten