Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Einstellung des CO-Wertes

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von BinDo »

Guten Abend, die Damen und Herren.
Nachdem ich bei meiner Suche zur Gemischregulierung bzw. des CO-Wertes keine konkreten Angaben fand (es sei denn Schraube so und so viel Umdrehungen rein oder raus) dachte ich: fragst mal bei Euch nach. Vermutlich hat ja jemand Erfahrungen mit der Einstellung an der Domi (mittels eines CO-Testers), und ggf. verschiedene Tests mit unterschiedlichen Einstellungen gefahren. Über ein entsprechendes Feedback wäre ich Euch sehr dankbar. Sind 4 Volumen % in Ordnung, oder mag es die Domi eher etwas magerer oder gar fetter? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Erwähnen sollte ich wohl noch, dass sich meine Domi im originalen Zustand befindet, also weder am Luffi,Gaser, Motor oder Auspuster etwas verändert wurde. Auch das Kerzenbild schaut gut aus. Und nein, ich habe keine Probleme mit der Guten. Die läuft bislang astrein, bei entsprechender Wartung versteht sich!
Zuletzt geändert von BinDo am Di 24. Jul 2018, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von steffen »

Also meine Domi hat, wie ich in einem anderen Thread ja schon geschrieben habe, kürzlich 8,6 Volumen-% CO hinten rausgepustet. Das war dem Prüfer bei der DEKRA dann doch etwas zu viel. Mein ehemaliger Honda-Schrauber hat sie auf 4,45 % eingestellt, was immer noch sehr viel ist. Aber sie läuft soweit gut damit und ich habe den blauen Aufkleber damit bekommen. An meiner Domi ist das halt der hohen Laufleistung geschuldet.
Unsere NX 250 hat die Tage knapp 2% CO gehabt. Das finde ich in Ordnung. Sie läuft gut und keiner beschwert sich. Da mache ich mir dann auch nicht die Mühe, etwas daran zu optimieren.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von langer »

Der Volksglaube je fetter desto desto mehr Bums stirbt leider nicht aus. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Es würde nur einen einzigen Vorteil geben, der meiner Meinung nach aus gleich mehreren Gründen "absolut keiner" ist; Fetter werden mehr Fehler kaschiert. :?

Eine Domi läuft mit 0,5% CO (und darunter, meine, seit ich sie habe zwischen 0,45 und 0,48) hervorragend, sie läuft dann auch erst richtig giftig (agressiver).
Allerdings empfehle ich damit einen wirksamen Ölkühler, der dann aber noch weitere Vorteile bietet.
Sollte man ein Kühlerverweigerer sein kann man trotzdem gefahrlos mit 1% CO (0,8-1,0) fahren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von BinDo »

Erneut einen guten Abend Euch. :)
Zuerst einmal ein Danke für Eure Beiträge! Da werde ich mich mal nach Euren Angaben und Aussagen richten. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich z. Zeit mit 2,52 Vol % rum düse, also nicht wirklich fett unterwegs bin. Bis zur längst geplanten Ergänzung eins Ölkühlers werde ich erst mal so weiter fahren, da sie ja prima läuft. Allerdings bin ich von der Temperaturentfaltung der Domi wenig begeistert. Behandelt wird sie von mir gut, was u.a. beinhaltet, dass ich nur beim Überholen (oder wenn mich der Wolf packt) mal kurzzeitig auch mehr als 5000 U/min. ihren freien Lauf lasse. Zumeist halte ich mich allerdings um die 4000 U/min. auf, da läuft sie super und ruhig dahin. Nichts desto trotz schafft sie ab ca. 20-25 Grad C Außentemperatur spielend 110 Grad. Wenn ich wie erwähnt am Hebel ziehe, komme ich auch easy auf 120 oder 130 Grad. Spätestens dann geht der Hahn wieder zu oder ich mache ein Päuschen, zur Erholung für uns beide. ;)
Wie auch immer (und schon wieder bin ich ganz bei Monsieur Langer), die Domi benötigt unbedingt eine Ölkühlung! Dies erst recht, wenn man auch Aufenthalte weit südlich einplant. ;) Über die Ausführung (nebst Peripherie) sinniere ich schon sehr lange, bin jedoch noch zu keinem abschließenden Ergebnis des Ortes und der Ausführung der Verbauung gelangt. :roll: Diesbezüglich habe ich schon viel bei Euch und anderswo gelesen und recherchiert. Mein primäres Ziel ist die Domi auf alle Fälle (im normalen Fahrbetrieb) 20 Grad abzukühlen! Das schaffen vermutlich so einige der angebotenen und verbauten Kühler wohl kaum. So wie es aussieht werde ich etwas basteln müssen, damit sich die Parameter die mir wichtig sind auch solide realisieren lassen. Ohhh, da könnte ich jetzt noch einiges zu schreiben, doch möchte ich dies bei Zeiten in einem gesonderten Fred unterbringen. Bis dahin passe ich schon gut auf mein Mädchen auf, keine Sorge. Alsdann: für Euch immer eine Handbreit Gummi aufm Asphalt!
Gruß vom Reini (Reinhold) :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von steffen »

Ich finde es immer wieder interessant, wie umfangreich und ausdauernd das Thema Ölkühler an der Domi hierzulande diskutiert wird, während es in anderen auch südlicher gelegenen Ländern wie z.B. Italien, überhaupt kein Thema ist.
Ich war dieses Jahr beim italienischen Domitreffen. Ich habe dort keine einzige italienische Domi gesehen, die einen Ölkühler dran hatte. Man kann aber schon davon ausgehen, dass die Domis, die in Italien bewegt werden, bei tendentiell höheren Außentemperaturen unterwegs sind, als hier in Deutschland.

Ich bin der Meinung: Der Motor der Domi ist auch ohne Ölkühler sehr langlebig, wenn man einfach ein paar Dinge beachtet. Häufigere Pausen, um den Motor abkühlen zu lassen, braucht es hier garnicht. Und wenn die Öltemperatur mal auf 120°C hoch geht... na und? So lange genug Öl im Motor drin ist passiert gar nichts.

Und bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte niemandem den Einbau eines Ölkühlers madig machen. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass das Thema etwas überbewertet wird.
Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der diese Meinung vertritt. :roll:

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5671
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von Andreas_NRW »

@Steffen: ist halt die Landestypische Paranoia...
Aber außer in DE prügelt auch keiner seine DOMI mit mehr als 110 über die Bahn 😏
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von BinDo »

@ Steffen: Ja Steffen, da magst Du recht haben: Die Domi sollte schon sehr robust sein u. kann so einiges ab, da habe ich auch keine Bange. Ich selbst scheuche sie nunmehr seit 20.000 Km durchs Land und kann mich nicht beklagen.Autobahnen sieht die Domi nur von weitem bzw. nur sehr sehr selten und für kurze Etappen. Zudem dann auch nur mit 100 Sachen (Überholvorgänge exklusive). Generell hasse ich Autobahnfahren mit Mopeds, da findet man mich nicht. Dergleichen bewältige ich gerne mit Dose und Hänger. ;) Es ist auch nicht so, dass ich mich bei 120 Grad sorgen würde, sondern eher mal 140 Grad oder mehr. Also ich bin da schon recht entspannt, denke ich. Aber ich bin so ein pedantischer Feinmechaniker, so was kribbelt mich immer. Ob man damit leben möchte oder nicht scheint mir eher einer subjektiven Auffassung zu unterliegen, egal in welchem Land. Ein Ölkühler verschafft in jedem Falle Linderung, warum also nicht?! Es ist für mich nur eine Frage der Zeit das ein Ölkühler kommt, nicht ein "OB". Abgesehen davon treibe ich seit Jahrzehnten überwiegend luftgekühlte Motos durch die Gegend, da ich diese sehr mag. Insofern habe ich schon so meine Erfahrungen sammeln können. Bitte nix für ungut und Danke für Deinen Hinweis! :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3925
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von Mehrheit »

Bei den diesjährigen Dauertempearturen von über 30 Grad täglich kann der Gedanke einen Ölkühler einzubauen schon mal kommen....
:-)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von steffen »

BinDo hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 23:57 Aber ich bin so ein pedantischer Feinmechaniker,...
Ach so. Ja, dann bist Du entschuldigt. :lol:

Es ist ja auch nicht so, dass ich den Einbau eines Ölkühlers verurteile.
Ich überlege mir halt nur, ob ein Ölkühler auch für meine Domi in Frage käme? Und dann muss ich feststellen, dass sie ihre 163.000 km weitestgehend (mit einer Ausnahme) auch ohne Ölkühler gut überstanden hat. Da scheue ich einfach den Eingriff in den Ölkreislauf und lass das System lieber so laufen wie es bislang gut funktioniert hat.
Bitte nix für ungut und Danke für Deinen Hinweis! :)
Keine Sorge. Alles gut. :)
Ich beobachte nur das "wilde Treiben" zum Thema Ölkühler. :mrgreen:

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von BinDo »

@ Steffen: N´Abend nochmals. :) Wenn Du tatsächlich überlegst einen Ölkühler zu verbauen so können wir ja eine CO-Produktion daraus machen. :mrgreen: ;)

Noch eine Sache: Du schreibst, das Deine Domi 163.000 Km hinter sich gebracht hat, was mich schon etwas stutzig macht. :shock: Dahingehend sei die Frage erlaubt, ob dies ohne eine Revision des Motors bzw. diverser Teile der Fall ist oder ob Du dem Tacho etwas auf die Sprünge geholfen hast? ;) In jedem Fall aber ein fettes Lob - RESPEKT!

Schönen Abend, mit Gruß vom Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5671
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von Andreas_NRW »

@BinDo: gaaaaanz dünnes Eis! Ich bin Zeuge, der KM-Stand ist echt!
Ansonsten schau einfach mal hier: viewtopic.php?f=8&t=25
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von steffen »

BinDo hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 21:58 Noch eine Sache: Du schreibst, das Deine Domi 163.000 Km hinter sich gebracht hat, was mich schon etwas stutzig macht. :shock: Dahingehend sei die Frage erlaubt, ob dies ohne eine Revision des Motors bzw. diverser Teile der Fall ist oder ob Du dem Tacho etwas auf die Sprünge geholfen hast? ;) In jedem Fall aber ein fettes Lob - RESPEKT!
Kannst Du alles im Forum nachlesen. Habe meine Erlebnisse mit der Domi vor ein paar Jahren aufgeschrieben und hier veröffentlicht. Schau mal unter "Unsere Domis" => "20 Jahre Dominator - meine persönliche Domi-Story". Musst Dir aber Zeit nehmen dafür. :mrgreen:

Gruß,
Steffen

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von kendo »

also ich habe 25 jahre alle motorräder auf ca.3-4% eingestellt,vorausgesetzt
man stellt (klelemmt) die abgasrückführung (frischluft zufürung zum auspufftrakt) ab,
kann aber auch sein dass ich 25 jahre alles falsch gemacht habe
grüsse aus CNX kendo
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von BinDo »

Hallo, icke noch ma. Danke Euch nochmals für die Hinweise und Links. In Sachen 163.000 Km werde ich mich mal einlesen, sobald mein Internetz wieder richtig funktionsfähig ist. Derzeit geht es leider nur über einen mobilen Hotspot. Habe Deine Story aber soeben zumindest mal überflogen. Sieht nach einer bzw. netten Geschichten aus, auf die ich mich schon freue. 8-) Finde ich aber schon erstaunlich mit der hohen Laufleistung, deswegen auch mein Spaß (na ja, sollte zumindest einer gewesen sein) mit dem auf die Sprünge helfen.

@kendo: Ich denke dass passt schon, ist in jedem Fall sicherer als zu mager unterwegs zu sein. Wenn die Böcke immer gut liefen, so ist doch alles im Lot. :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von kendo »

ach ja,die messung am auspufftopf bei einzylinder motoren
ist sehr ungenau,besser wäre es am krümmer.
ein loch bohren und eine 6mm mutter anschweißen
wenn sich jemand die arbeit machen will oder an alten krümmer
kendo
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von BinDo »

Moin Kendo/Leute. Was ich nicht verstehe ist Deine Aussage, dass die Messung am Topf bei Monoblöcken sehr ungenau ist. Kann mir das vielleicht jemand erklären? :roll: Für mehrere Zylindern kann ich die Aussage jedoch nachvollziehen und verfahre auch entsprechend. Als Beispiel hier mal ein Bildchen von meinen Dicken (4 in 2 Anlage) da sind die Schrauben (bei den alten Modellen) im Krümmer bereits integriert. So lässt sich jeder Zylinder prima einzeln abstimmen. 8-)

Krümmer.jpg
Krümmer.jpg (46.33 KiB) 4297 mal betrachtet

Und das ist mein altes aber sehr solides Arbeitsgerät:

Tester.jpg
Tester.jpg (50.59 KiB) 4297 mal betrachtet

Einen schönen Tag, wünscht Reini :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von kendo »

hallo BinDo
meistens kommt man mit dem messrohr nicht tief genug in dem auspufftopf rein,
und selbst wenn du weit genug rein kommst und du ziehst dann das messrohr ca. 2bis 3cm
heraus,hast du schon einen anderen wert(abgas schwingungen resonanz)
dadurch kann frischluft zum messrohr kommen
der katalysator sollte die messung nicht beeinflussen da er bei standgas
nicht heiß genug wird
kendo

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von Etnah »

Aaaaah....verstehe!
Wenn ich 25 Jahre alles falsch gemacht habe wird,'s automatisch richtig.

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von kendo »

hallo etnah
entschuldige mein unwissen,man lernt ja nie aus.
manche brauchen länger.ich gehör dazu
du könntest auch was positives beitragen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5671
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von Andreas_NRW »

.....schon mindestes 1,5x gepostet
Aus Erfahrung mit der DOMI ---zumindest bei den zweien welche ich die letzten Jahre betrieben habe....
Die Hauptuntersuchung mit AU : es ist ein Unterschied an welchem ESD gemessen wird.
Der rechte Auslass == ESD ist der "heißere" : da sind die Werte niedriger!
..
Und im Normalbetrieb: sind mir die Abgaswerte s..... e...
Hauptsache Sie läuft rund und so weiter 😇

Enola Gay

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Kendo - ich masse mir hier einfach mal an, für Etnah zu Antworten (!)
Ich darf mich Dir gegenüber kurz vorstellen - ich bin befugt in 'D' eine AUK (Abgasuntersuchung-Kraftrad) durchzuführen und diese mit 'Klebe-Siegel' und Präge-Zange zu dokumentieren.
Ich habe die Ausbildung zur Durchführung absolviert - genauso wie die alle 2 Jahre erforderlichen Wiederholungs-Schulungen.
Was Du in deinem Beitrag schreibst ist nicht richtig - vielleicht in Thailand - aber in keinster Weise in 'A' und schon gar nicht in 'D'.
Richtig ist in deinem Beitrag, das bei großen Einzel-Hubräumen die Abgas-Säule im Leerlauf anfängt 'zu_Schwingen'. Dabei kann, wenn die AUK nicht Ordnungs-Gemäß durchgeführt wird (mit den vorgeschriebenen Adaptern auf dem Abgas-Rohr) durchaus Luftsauerstoff in das Abgas gelangen.
Nur zu deiner Info - ein anerkannter AUK-Betrieb muss zusätzlich zu dem geprüften Abgas-Tester - für ca. 2.000,- EUR Adapter zur Abgas-Messung vorhalten. (Beispiel Abgas-Messung mit einer 'Super-Trapp' Auspuff-Anlage)

Die Abgas Messungen gliedern sich grundsätzlich erst einmal in zwei Kategorien - Kräder mit Vergasern ohne Abgas-Reinigung, oder mit ungeregeltem Katalysator, sowie Kräder mit Einspritzung aber ungeregeltem Kat. (Hornet 900, VTR1000SP1 usw.). Bei diesen Krädern wird der CO-Gehalt bei Leerlauf-Drehzahl gemessen (!)
Diese 'Leerlauf-Drehzahl' und den zugehörigen max. CO-Gehalt, gibt der Hersteller vor - und nicht das KBA od. der TüV oder sonstwer - DER HERSTELLER DES FZG (!)
Die 'Landläufige Meinung ist das für diese Gruppe gilt - max. 4,5 Vol.% CO ! - Das ist nicht Richtig, wenn der Hersteller des Fzg. vorgibt dass das Fzg. bei Leerlauf-Drehzahl max. 7,8 Vol.% CO haben darf, dann ist das eben so (!) Gilt u.a. bei einigen Kawasaki Choppern/Cruisern. Andere Hersteller (BMW) sind da ebenfalls nicht 'Zimperlich'.
Übrigens wird auch die Leerlauf-Drehzahl vom Hersteller vorgegeben - und muss penibelst eingehalten werden (!)
200 1/min +/- bei der Leerlauf-Drehzahl können Welten beim CO-Wert im Abgas ausmachen.

Die heute verbreiteste Kategorie der Krafträder besitzt eine Kraftstoff-Einspritzung und einen geregelten 3-Wege Katalysator. Bei diesen Krädern hat dann der Gesetzgeber die Prüfmethode vorgegeben - hier wird bei 'erhöhter_Leerlaufdrehzahl' = 3.000 1/min gemessen - damit eben der Katalysator auf Betriebs-Temperatur ist. Der CO-Wert darf dabei 0,8 Vol.% nicht überschreiten (!)
Wenn die Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wird dann passt das auch bei annähernd 95% der gemessenen Kräder - die 5% die 'durch die Maschen fallen' haben defekte an der Lambda-Regelung oder einfach nur einen Zubehör-Schalldämpfer montiert. Dieser kann durchaus 'zulässig_sein' - aber wenn die Abgas-Werte damit nicht eingehalten werden, dann war es das dann erstmal (Umrüsten auf Auslieferungs-Zustand).
(Anmerk. in eigener Sache)
ich habe einmal das Abgas einer Bimota V-due gemessen (2-Zyl. 2T mit ungeregeltem Kat.) - der CO-Gehalt lag bei sensationellen 0,3 Vol.% - soviel zu 2-Taktern 8-) (!)

Ich hoffe, ich war 'ausführlich' genug - (Klaus ?)
mfG. Herbert
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von langer »

Enola Gay hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 22:29...(Klaus ?)...
Herbert, nicht dein ernst 8-)
Mit "Krad" Emissionsvorschriften und Mess-Prozedere hast du weit mehr Erfahrung als ich und auch die Berechtigung dazu würde mir fehlen.
Zuletzt geändert von langer am Di 24. Jul 2018, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Enola Gay

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von Enola Gay »

Herbert, nicht dein ernst 8-)
Mit "Krad" Emissionsvorschriften und Mess-Prozedere hast du weit mehr Erfahrung als ich und auch die Berechtigung dazu würde mir fehlen.
Klaus - um diese Uhrzeit habe ich bereits mindestens 2 Schoppen Lemberger od. Trollinger im Kopp 8-).
Ich wollte eigentlich nur von Dir wissen, ob ich in meiner Ausführung irgend etwas 'existenzielles' vergessen habe (!)

Gut's Nächtle - Herbert

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes (Es war einmal ... LOL)

Beitrag von kendo »

lieber Herbert
ja ich bin unwissent und hab in einer hinterhof werkstätte gearbeitet
mein chef darf keine jährliche überprüfung machen darum kann er sich kein zubehör equipment um 2000€ leisten(und noch ein baar kleinigkeiten)
ich hab auch nicht viel erfahrungen mit hc co oder wie auch immer
bin(war) nur ein mechaniker der versucht in möglichst kurzer zeit eine hochwertige
arbei abzuliefern (perfekt geht nicht,kann keiner bezahlen)
unser hauptjop war motor und vergaser reparaturen aber auch elektrik
das standgas wurde nach gefühl eingestellt und nicht nach vorgabe(keine zeit für CD suche)
mich hats immer genervt zum tüv vorfahren ,und sich von prüfer quälen lassen,
der jede menge zeit hat und ich nicht.
hab deshalb hier geschrieben,weil manche nicht wissen dass es eine frischluftzufuhr gibt
heute bin ich froh wenn ich kein motorrad angreifen muss auser meine
kendo
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des CO-Wertes

Beitrag von BinDo »

Tag Leute. :)
Bohhhh, einen wissenschaftlichen Diskurs zum Thema hatte ich eigentlich nicht erwartet. :o Ich sehe das eher pragmatisch und möchte die Domi möglichst artgerecht er/halten. Vor allem würde ich gerne vermeiden, dass der Domi mal was weg glüht u.a., bei einer zu mageren Einstellung. Da ich über wenig Erfahrung mit Ihr verfüge und damit ich nicht ganz dumm sterbe habe ich mich bei Euch angemeldet, so dass etwas mehr Licht ins ins Dunkel fällt. ;) Für meinen alten Tester werde ich sicher keinen Adapter kaufen etc., insofern der überhaupt erhältlich sein sollte - wovon ich nicht ausgehe. Den Krümmer mit Muttern zu versehen (wie kendo riet) finde ich in Ordnung und werde diese ggf. bei der nächsten Demontage des Selbigen nachrüsten. Ansonsten läuft meine Gute ja prima und ich muss gestehen, dass mir die Aussage von Andreas_NRW: "Hauptsache Sie läuft rund und so weiter" wohl noch am nächsten kommt. Danke an alle, für Ihre konstruktiven und erhellenden Beiträge! :)
Beste Grüße vom Reini :)

PS: Ahhh, da hat vermutlich doch glatt einer in Orschel bei de KHD geschafft. :mrgreen: ;) :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten