Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Beitrag von Tommi-RC »

Hallo,
nachdem ich meine schwankende LL-Drehzahl dank Eurer Hilfe und eines neuen Ansaugstutzens in den Griff bekommen habe,
fängt meine DIVA jetzt weiter das Rumzicken an:

Bei meiner letzten Fahrt am WE, am Ende meiner Runde, plötzlich Ausfall des Tachos.
Hier vermute ich eine gebrochene Tachoschnecke, obwohl sich nach Abzug der Tachowelle
der fühlbare Pin am Tachoantrieb an der Achse des Vorderrades dreht.
Hier muss ich noch prüfen, ob tatsächlich die Kunststoffschnecke hin ist, die Tachowelle gebrochen ist, oder der Tacho selbst einen weg hat.

Auf der gleichen Fahrt, beim Hochbeschleunigen aus einer Kurve sponn plötzlich bei einer Drehzahl zwischen 4 und 5' Umin der DZM
und etwas zeitverzögert gab es Zündaussetzer.
Das Problem war auf dieser Fahrt reproduzierbar und im 3. und 4. Gang existent.
Als mich dieses gewundert hat und ich den Fehler in den unteren Gängen reproduzieren wollte, wurde ich enttäuscht.
Hier drehte die NX sauber bis 5,5' Umin hoch.
Was hat die Motordrehzahl mit dem gefahrenen Gang zu tun?
Tippt Ihr auf Kontaktprobleme der beiden Stecker unter dem Tank?
Kann der Kill-Schalter damit etwas zu tun haben (Kontaktprobleme, so dass ab einer gewissen Drehzahl der Stromlauf nicht mehr mitkommt)????

Hatte von Euch schon mal jemand dieses Phänomen???
Oder ist es gar kein Phänomen und die beschriebenen Sympthome sind bei einem bestimmten Fehlerbild einfach in dieser Form zu beobachten???

Kann mir jemand dazu weiterhelfen???

Gruß
Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Beitrag von Büds »

Hallo Tommi.
Nimm mal den Tank ab. Darunter findest du die Zündspule. Kontrolliere mal diese und die Verschraubung des Massekabels. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei hat sich die Verschraubung durch Vibration gelöst bis es ganz ab war. Dann stand die Dame und nx ging mehr.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Beitrag von chris1383 »

Hallo Tommi,

zum Tacho-Problem: Schau dir mal deine Tachowelle an. Oben unterhalb des Kombiinstruments abschrauben, unten an der Schnecke auch lösen und die "Seele" der Welle rausziehen. Wenn die Rostbraun ist, am besten gleich eine neue besorgen. Die Schnecke ist aus Plastik und gibt dann gerne nach, die Zähne brechen dann ab und das Ding fällt aus. Kostenpunkt: Welle ca 10,-€, Schnecke ca. 30,-€

Das andere Problem kann auch die CDI sein. Du kannst die Steckerkontakte mit Kontaktspray behandeln und die Stecker Spannungsfrei, locker verlegt, wieder vorsichtig anschließen. Hier gibt es oft Bruchstellen auf der CDI Platine. Vorsichtig lösen und neu aufstecken.

Andi hat Recht, es kann auch an der Zündspule liegen. Da hab ich noch einen Trick. Wenn der Motor im Stand läuft, mit ner Wassersprühflasche das Zündkabel einsprühen und auf Zündaussetzer achten. Evtl ist da was porös am Stecker oder Kabel
Gruß
Chris

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Beitrag von Tommi-RC »

Hallo,
als Verursacher des ausgefallenen Tachos habe ich eine gebrochene Tachowelle ausgemacht.
...ist schon bei einer Eurer veröffentlichten Quellen bestellt.

Um den Zündaussetzern auf den Grund zu gehen benötige ich ein wenig Zeit, die ich unter der Woche nicht habe.
Dazu komme ich voraussichtlich erst frühestens Freitag.
Dann arbeite ich Masseverbindung der Zündspule und die Steckerkontakte der CDI ab.

Den etwas schief stehenden Lenker, den ich seit dem Tausch des Lenkkopflagers in Eigenregie
durch das Verdrehen des Tauchrohrs der Vorderradfederung vermutlich selbst verursacht habe,
habe ich heute nach Losschrauben der 4 Schrauben der unteren Lenkerbrücke
und der 4 selbstsichernden Muttern der Vorderachsbefestigung durch kräftiges Einfedern und verzugsfreiem
festschrauben aller Schrauben und Muttern beseitigt.

So bald ich die Punkte zum Beseitigen der Zündaussetzer abgearbeitet habe
und ein Probefahrt absolviert habe, melde ich mich mit Ergebnissen.

Gruß
Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!

Verfasser
Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Beitrag von Tommi-RC »

Hallo,

so, nach dem ich am Freitag die neue Tachowelle eingebaut habe, habe ich den Massepunkt der Zündspule
mit einer Messingbürste gereinigt und mit WD40 eingesprüht.
Ebenfalls habe ich die beiden Stecker, rechts am Lenker auseinandergezogen und ebenfalls mit WD40
eingesprüht.

Eindrücke von der Probefahrt:
Tachonadel auch im Bereich von 40-60 km/h ganz ruhig.
Hatte ich noch nie, seit dem ich die NX habe. Und das sind jetzt mittlerweile über 4 Jahre.

In allen Gängen bei 4-5,5' Umin keine Zündaussetzer mehr.

Bin schon mal vorsichtig positiv überrascht und werde weiter beobachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Linke zum Gruß
Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!
Antworten