Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Choke-Regelung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Choke-Regelung

Beitrag von RetroCS »

Ne blöde Frage zum Choke.
Die Domi scheint den Choke ja selber zu regeln (etwas, was ich bisher an keinem Fahrzeug erlebt habe). Bedeutet, sie nimmt, wenn nicht mehr benötigt, den Choke zurück, richtig?
Bei meiner ist es jedoch so, dass der Choke sehr schnell wieder auf halb springt und der Motor dann gleich wieder aus geht. Man kommt also nicht drum herum, den Choke ca 20-30 Sek. festzuhalten. Danach läuft sie stabil.
Lässt sich das einstellen?

VG Daniel
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Choke-Regelung

Beitrag von Saruman »

Auch die Domi regelt das nicht selbst. Der Hebel wird durch eine kleine Kugel und ein Blech mit Löchern für voll und halb gehalten. Wahrscheinlich ist bei deinem Choke-Hebel schon etwas ausgeleiert, deshalb geht er durch die Vibrationen selbst zurück. In dem Fall einfach etwas nachregeln.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Choke-Regelung

Beitrag von RetroCS »

Hehe. Na dann hat mir der Vorbesitzer (Erstbesitzer) ja Mal Schmarrn erzählt :D
Dank Dir. Ich hab mir schon ein wenig das Hirn zermartert, wie das wohl gehen soll...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Choke-Regelung

Beitrag von dieCobra »

Mit Passscheiben habe ich den ausgeleierten Hebel wieder in die Raster bekommen.
Vorsicht beim Auseinanderbauen, die Kugel ist ein Springteufelchen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Choke-Regelung

Beitrag von chris1383 »

So wie Daniel das beschrieben hat, ist es bei mir auch. Das letzte stück geht allerdings nicht ganz zurück, das muss ich selber mittels Hebel zurück drücken. Kugel und Blech sind allerdings okay und mit WD40 geschmiert. Vorher ging es schwerer und hat in jeder Position selbst gehalten.
Ist für mich eine Gewohnheit, ich komme damit klar ;)
Gruß
Chris
Antworten