Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kann mir jemand us der Nähe von TR beim Ventile einstellen helfen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Allesfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Konz
Motorrad: Tiger 1050, umgebaute SV650 Knubbel
Kontaktdaten:

Kann mir jemand us der Nähe von TR beim Ventile einstellen helfen

Beitrag von Allesfahrer »

Hi zusammen,

hab mich ja grad erst hier angemeldet und vorgestellt. Vor ca. 2 Jahren hat mit eine Werkstatt die Ventile eingestellt, danach kam es zu dem Klappern wenn Sie etwas läuft. Wenn Sie ganz heiß ist, ist wieder weg. Ich hab das natürlich sofort reklamiert, aber ihr kennt das ja: normal weil Einzylinder, normal weil alt, normal weil automatischer Deko blablabla.

Ich habe das Mopped damals teilzerlegt mit knapp 13TKM gekauft, bei ca 18TKM hab ich die Ventile einstellen lassen, inzwischen hat sie gut 24TKM.

Nach allem was ich bisher hier gelesen und auf Youtube gesehen und gehört habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass er den falschen OT (oder in der falschen Richtung) eingestellt hat.
Er hat nämlich noch gesagt, ein Ventil wäre deutlich zu eng eingestellt gewesen.

Jetzt meine Frage: Kann mir das jemand von Euch ordentlich einstellen? Bis auf die Fühlerlehre hab ich alles an Werkstatt da, was man braucht.
Der Eindruck täuscht, ich bin genauso arrogant wie ein schwarzer Audi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5162
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand us der Nähe von TR beim Ventile einstellen helfen

Beitrag von dieCobra »

Ja, das ist das rechte Auslassventil.
Wenn der Autodeko noch nicht ausgelöst hat, lässt es sich am Kipphebel nicht bewegen, das heißt, es ist noch offen. Das ist ja auch der Sinn des Autodekos,
Dreht man ca. 5 mm weiter (gegen den Uhrzeigersinn, macht es klick und das Ventil ist frei und der Kipphebel lässt sich bewegen. So wie bei allen Ventilen.
Stellt man dann das Ventil ein wenn der Autodeko noch nicht ausgelöst hat, hat es zuviel Spiel.
Im Falschen OT läßt sich kein Kipphebel bei allen Ventilen bewegen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten