Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

US Auspuff Eintragung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

US Auspuff Eintragung

Beitrag von chris1383 »

Ich war heute beim Tüv und hab mich informiert, ob ich meinen US Auspuff eingetragen bekomme. Leider ist das lt. Prüferaussage nicht möglich, da man in Deutschland wohl keine US Patentnummer (steht auf dem Topf) eintragen kann.

Eine Möglichkeit gibts dennoch, man kann wohl auf Risiko und für Geld ein Schallgutachten machen lassen und anschließend nochmal zum Tüv. Aber, der nette Tüv'ler meint dass es 50/50 sei mit dem Gutachten und den erlaubten Grenzwerten. Soweit weiß ich jetzt bescheid.

Eine Fahrzeugscheinkopie mit der passenden Eintragung zur Domi wollte er auch nicht akzeptieren, das geht mittlerweile auch nicht mehr als gültiges Dokument...

Habt ihr eine Idee? Einfach weiter fahren wie es ist? :roll:

Nette Geschichte am Rande: Zufällig auf dem Hof dort mit einem älteren Herrn über meine Domi unterhalten. Er hat selber eine 92er und findet die Domi ein super Motorrad, seine GS hat er verkauft weil sie ihm zu schwer war. Er hat sich über den Heidenau Scout so geärgert, weil er nach 3000km schon nur noch die Hälfte Profil in der Mitte hat :)
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3536
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: US Auspuff Eintragung

Beitrag von Büds »

Und, hast du ihn gleich Mal ins Forum eingeladen.
Zum Auspuffthema nur soviel - war mein Fahrzeugschein.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: US Auspuff Eintragung

Beitrag von chris1383 »

Er kannte es nicht, aber immerhin weiß er jetzt dass es das Forum gibt :)

Hab deinen Schein noch anonym gehalten, bis jetzt ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3536
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: US Auspuff Eintragung

Beitrag von Büds »

Hab da NX zu verbergen und ist legal eingetragen. D. h. der Auspuff war im Schein vermerkt. Ich musste beim Wechsel nicht zum Graukittel.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Antworten