Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
quiknik

Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von quiknik »

Hallo Leute,

mir ist es schon wieder passiert, bei meiner Honda XR 650L Motor RD02 ist ein Ventil reingerutscht und nun klappert der Motor ordentlich. Kann man ganz gut durch den Abgasauslass (Anschluß Auspuff am Motor) sehen. Letztes mal habe ich es machen lassen und hab dafür mehr als 600€ hingelegt (Motorteile selbst aus und wieder eingebaut wohlgemerkt) und nun möchte ich es selber machen.

Reicht es dafür, die Ventilschaftdichtung auszutauschen oder muss ich das Ventil selbst auch wechseln? und brauch ich das ganze Spezialwerkzeug wie Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungsausschlagwerkzeug dafür zwingend oder geht das auch mit Omas Hausmitteln? Dachte da an eine große Schraubzwinge mit Spezialaufsatz für den Ventilfederspanner, für das Ausschlagwerkzeug ist mir noch nichts eingefallen. Hat das einer von euch schon selbst gemacht und kann Tips geben auf was man achten muss?

Es handelt sich übrigens um das Auslassventil links aber rechts klappert auch schon von anbeginn, kann aber auch der Steuerkettenspanner sein, soll man den bei der Gelgenheit eigentlich auch wechseln?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,

Nik
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von ujr56 »

Also erst einmal "Guten Tag" hier !

Wenn das Ventil hinein gerutscht ist nicht die Schaftdichtung kaputt, sondern die Ventilkeile sind herausgefallen oder die/der Feder/-teller ist gebrochen.
Sehr merkwürdig !!!
Sollte das Ventil auf den Kolbenboden aufgetroffen sein, ist es wahrscheinlich krumm und sollte ersetzt werden, eventuell ist auch die
Ventilschaftführung schon oval und dann wäre der Zylinderkopf ebenfalls hinüber. Ist der Kolbenboden noch in Ordnung ?

Ergo : auseinamder nehmen und Schäden feststellen !

Greets Uwe
Zuletzt geändert von ujr56 am Di 4. Apr 2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar

Worldtraveller
Domi-Superprofi
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
Wohnort: Achim
Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
Kontaktdaten:

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von Worldtraveller »

Moin.
Oder ist das Ventil mitsamt Ventilsitz "reingerutscht" ?
Das wäre dann mit Omas Hausmitteln kaum zu machen...
Gruß
Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi

Verfasser
quiknik

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von quiknik »

Hallo,

und danke für die schnellen Antworten. Also das Ventil ist ca. 5mm bis max. 10mm weit reingerutscht, sollte dem Kolben zumindest nichts gemacht haben. Schäden konnte ich bislang noch keine entdecken aber ja das wird man nur feststellen indem man das komplett auseinander nimmt. Werd ich auch heute abend gleich machen und dann weiter berichten. Hatte auch überlegt gleich nen gebrauchten Zylinderkopf einzubauen, hat zufällig jemand ein rumliegen :-) ?

Ich dachte es passiert relativ häufig bei den Luftgekühlten Motore, dass der Ventilsitz reinrutscht wenn er zu heiß wird?

Grüße,

Nik
Benutzeravatar

Worldtraveller
Domi-Superprofi
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
Wohnort: Achim
Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
Kontaktdaten:

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von Worldtraveller »

Passiert schon mal, aber wahrscheinlich hat kein Mensch Zahlen darüber.
Zylinderköpfe (gute) sind sehr rar.
Und falls jemand einen rumliegen hat, gibts den wahrscheinlich nicht für Geld und gute Worte.
Aber vielleicht hast Du ja Glück.
Ich drücke jedenfalls die Daumen...

Gruß
Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von Q-rare »

Rausfallende bzw. sich bewegende Ventilsitze gibt es bei uns im XL600 Forum auch einige.
Wir haben mittlerweile einen Instandsetzer gefunden der neue Ventilsitze einarbeitet und auch die allfälligen Risse zwischen Kerzengewinde und Ventilsitz, die ja ursächlich für die rausfallenden Ventilsitze sind, schweissen kann bzw. schweissen lässt.
Kostenpunkt ca. 220-250€ für Riss schweissen und neuen Ventilsitz einarbeiten. Zzgl. Versand für den Kopf.
Das waren die Preise die im letzten Jahr noch aufgerufen wurden.

Wer Bedarf jat kann sich dort ja mal umsehen bzw. mit Herrn Spaniel Kontakt aufnehmen.
Wir sind zufällig darauf gestossen weil eins unserer langjährigen Forums-Mitglieder quasi unmittelbarer Nachbar von H. Spaniel ist, dies aber bis vor kurzem noch garnicht wusste.

http://ps-spaniel.de/
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

Verfasser
quiknik

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von quiknik »

Ah OK, das ist ja interessant. Ich dachte die Ventilsitze verschleißen einfach bzw. werden zu heiß und rutschen dann rein. Das heißt also wenn die reingerutscht sind muss ich auch irgendwo ein Riss haben? Hmm dann kann man das ja fast nicht selber machen. Aber 250€ hört sich jetzt auch nicht all zu übertrieben an. Weißt Du zufällig wie lange das dauert ca.?
Danke schon mal für den Kontakt, is gar net so weit von mir entfernt. Hatte davor eigentlich schon intensiv gesucht aber nie was gefunden. Das zeichnet eben ein gutes Forum aus ;-)
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von Q-rare »

Hi,
ruf mal den Herrn Spaniel an. Das kann auch schon mal 2-4 Wochen dauern. Wenn es eilig ist kann er es evtl. auch ein wenig beschleunigen, aber soweit ich das weiß arbeitet er alleine und nimmt sich die Zeit. Schick ihm vorab Bilder vom Kopf wenn du den demontiert hast, dann kann er sich das ansehen und dir am Telefon schon einen in etwas passenden Preis sagen.
So haben wir das zumindest bisher immer erlebt.

Meist ist der Kopf gerissen wenn sich der Ventilsitz löst.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von Heizschnucke »

@Dieter...weißt Du ob der Hr. Spaniel die Risse im ZK laserschweißt? Konnte das eben auf die schnelle auf der Webseite nicht erkennen.

Gruß Heiko
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von Q-rare »

Sorry, aber da bin ich jetzt auch überfragt. Am besten mal H. Spaniel anmailen und nachfragen. Soweit ich weiß gibt er den Kopf zum schweissen auch ab und arbeitet dann den Ventilsitz selbst ein.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Ventil reingerutscht - Ventilschaftdichtung selber wechseln (klappern)

Beitrag von Heizschnucke »

jo, alles klar. Ich frag mal nach.


Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Antworten