Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 335
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Kurtl »

Servus,
Der www.rasch-motorrad.de hat einen Vergaser im Lager. 150.- Euro
Da Kurtl
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von steffen »

Q-rare hat geschrieben:
leoloso hat geschrieben:...Hallo allerseits, ich habe immer noch meine alte NX650 RD 08 Dominator, mit der ich mich vor einiger Zeit im alten Forum mal vorgestellt habe.
Jetzt inzwischen über 130tkm drauf.
...Der derzeit verbaute Motor ist komplett dicht und sieht nicht aus als ob er schon mal geöffnet wurde. Ob es der originale ist kann ich natürlich nicht sagen.
Bei 130tkm Laufleistung würde ich darauf wetten, dass an dem Motor schon mal gearbeitet worden ist. Das macht kein RFVC Einzylinder so lange mit ohne daran zu arbeiten.
Allein die Ventilsitzring-Problematik und die verschleissende Steuerkette/Steuerkettenspannerfeder machen die Laufleistung ohne innere Wartung sehr unwahrscheinlich.
Also Greeny hat schonmal ungeöffnet 125.000 km geschafft.
Mein Motor hat aktuell 102.000 km ungeöffnet drauf. Und dicht ist er auch noch. Also es ist schon machbar. Aber es fährt sich trotzdem anders bzw. ruppiger als früher mit weniger Laufleistung. Und in kaltem Zustand sind ein paar Geräusche latent vorhanden, die es früher nicht gegeben hat. Aber wenn der Motor warm ist, sind die weg.

@leoloso: Ich kann mich leider nicht mehr an Deine ursprüngliche Vorstellung im alten Forum erinnern, bzw. finde sie nicht. Hattest Du einen anderen Nickname?
Wie lang hast Du Deine Domi schon und mit wieviel km drauf hast Du sie gekauft?
Ich habe nämlich auch den Verdacht, dass der Motor irgendwann mal (teil-)überholt wurde.

Gruß,
Steffen

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Wie gesagt ich kann den genauen Kilometerstand nicht garantieren. Ich habe das Bike ja damals geschenkt bekommen (und einem geschenkten Gaul... du weißt schon) und der Vorbesitzer hat mir gesagt dass sie schon über 100tkm hat (war früher wohl ein Fahrschulmoped) und der Tacho auch nicht mehr original wäre. Der geht aber ohnehin nur bis 100tsd.
Im alten Forum habe ich mich damals mit Bildern vom Bike vorgestellt (ich glaube gleicher Username).
Der Motor ist immer ohne irgendwelche Nebengeräusche gelaufen (auch jetzt noch) - und ich kenne laute bzw. verschlissene Motoren noch damals von meinen luftgekühlten Kawas. Da hat die Steuerkette teilweise schon unter 50tkm hörbar gerasselt und auch sonst alles gescheppert.

Verfasser
ralfxl

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von ralfxl »

Hallo Walter,
wie Du gerade in deiner PM an mich geschrieben hast bewegt sich der Kolben im Vergaser beim Gasgeben um ca einen halben cm auf und ab.
Das ist in meinen Augen verdammt viel und bestätigt eigentlich die Vermutung das mit dem Vergaser was nicht stimmt.
Gruß Ralf
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Q-rare »

Hi Ralf,

dabei muss beachtet werden, dass die Domi einen Gleichdruck-Vergaser hat, der über eine Drosselklappe und einen entstehenden Unterdruck den Kolbenhub bewirkt.
Die XL ist da komplett anders aufgebaut, da wird nur der Kolben über die Mechanik angehoben.
Evtl. wäre es gut, die PM Infos auch hier einzustellen, wenn da Neues bei zutage kommt.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Maik
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:06
Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Maik »

Hi, habe gerade im Video gesehen, dass sich beim Gasgeben am Gasgriff etwas mitdreht.
Ist das der Gaszug?

Gruß Maik
Viele Grüße, Maik

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Hier noch das Video, das ich gestern vom Luftfilter aus aufgenommen habe. Hier sieht man gut, wie der Vergaserkolben vibriert.
Der Motor war auf Betriebstemperatur ohne Choke und ich habe langsam versucht Gas zu geben.


[youtube]oofj6ad_BRo[/youtube]

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

@Maik: nein, das ist nur der Anschluss vom Heizgriff.
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von tommy89 »

Moin moin,
die Steuerzeiten müsste man auch ohne Öffnen des Motors prüfen können.

EÖ v. OT bei 5°, gemessen bei 1mm Ventilhub, lt. Handbuch.
Da das Handbuch kein Messspiel angibt, gehe ich davon aus, dass mit Betriebsspiel gemessen wird.

Ein Zahn Versatz sind ca. 9,5° am Zahnrad Nockenwelle.
D.h. 19° Kurbelwellendrehung.

Vorgehensweise zur Prüfung:
Du stellst eine Meßuhr auf den Ventilteller, oder auf die Einstellschraube und stellst die beim Ventileinstell-OT auf Null.
Die Einstellschraube macht keine lineare Bewegung, aber bei der geringen Bewegung von 1mm kann mal wohl den Fehler der durch die Kreisbewegung des Kipphebels entsteht vernachlässigen.

An dem Rotor der Lichtmaschine gibt es die F-Markierung und die T-Markierung.
Die F liegt 8° von OT.
Du wählst die Mitte zwischen beiden Markierungen, also 4° vor OT.
Bis dahin drehst du den Motor weiter, sind dann knapp eine Umdrehung der Kurbelwelle.
Wenn du gut schätzen kannst drehst du den Rotor etwas weiter, auf ca. 5°.
Beachte, dass das dann nicht der OT von der Ventileinstellposition ist!
Du merkst das auch daran, dass es schwerer geht zu drehen, weil die Kipphebel von Ein- und Auslass angehoben sind. Ab einem gewissen Punkt will die Kurbelwelle auch von allein weiterdrehen.

Wenn du so dann bei 5° vor OT am Ventil 1mm misst, müssten die Ventilsteuerzeiten eigentlich stimmen.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von tommy89 »

Der Deckel geht nur ganz runter, wenn auch der Vergaser mit Ansaugstutzen weg ist.
Man muss ihn nach hinten wegbewegen, bisschen bogenförmig, weil oben der Rahmen ist.
Zwei Schrauben bekommt man erst endgültig rausgezogen, wenn man den Deckel etwas bewegt hat.
Dabei muss man die Schrauben etwas anheben, damit sie nicht am Gewindeloch hängenbleiben.

Es müsste aber reichen, den Deckel zu lösen und etwas anzuheben auf der Seite von der Kette.
Die Markierungen auf dem Zahnrad der Nockenwelle sollen ja beim Einstellen waagerecht zur Zylinderkopfoberkante laufen.
Die müsste man gut mit einer Taschenlampe sehen können.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
ralfxl

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von ralfxl »

Dieter das habe ich ja auch gemacht.
Trotz das der Vergaser anders funzt wie an der XL kann ich mir nicht vorstellen das das normal ist. 5mm ist schon recht viel meiner Meinung nach. An einer Motorsäge hatte sich mal die Schraube von der Drosselklappe gelöst. Ende vom Lied war beim Gas geben ist der Motor aus gegangen und das waren auch nicht mehr wie 5mm die sich die Klappe hin und her bewegt hat.
Gruß Ralf
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von tommy89 »

Die Bewegung des Kolbens ist normal, aus meiner Sicht.
Hört sich immer noch so an, als wenn Spritmangel vorliegt.

Würde die beiden Dinge, anderer Vergaser und Steuerzeiten prüfen machen.
Reihenfolge bei mir wäre anderer Vergaser, weil ich noch einen Mikuni-Flachschieber habe.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Meßuhr habe ich leider nicht. Ich werde also als nächstes den Ventildeckel demontieren um die Markierungen am Nockenwellenzahnrad zu überprüfen. Alles weitere ist wohl nur Spekulation.
Leider habe ich ja keine Garage - damit muss ich alles auf der Straße im Freien machen und deswegen immer das Bike nachher halbwegs wieder zusammenbauen, das Werkzeug hin- und herschleppen etc., weil ich das Bike sonst nicht legal stehen lassen könnte. Und im Moment regnet es auch noch.
Das mit dem Vergaser in Wien bei dem Händler war natürlich nix. Auch schon längst verkauft. Warum löschen die Leute dann die Inserate nicht? :|
Fällt jemandem vielleicht noch etwas zu dem Video ein?

Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Akaoni »

vorweg ich bin nur Laie ABER nachdem ich mir das Video mehrmals angeschaut habe:

A) Sollte der Membran-Kolben nicht tiefer sitzen im "Ruhe"-Zustand?
-> wenn ja, ist das ggf. ein falscher Membran-Kolben?

B) Ich nehme an, wenn sie so flattert das du dann das Gas aufdrehst.
-> da der Membran-Kolben nicht die Anstalten macht hochzugehen sondern zu wackeln:
-> ist die Feder ggf. zu stark oder falschrum eingebaut?
ggf. A+B?

Wie gesagt bin nur Laie aber ich würde wie es aussieht darauf tippen, dass da etwas mit dem Membrankolben nicht stimmt.

Hast du nach der ganzen Reinigungs- und Zusammenbauprozedur nochmal den Test mit dem Bremsreiniger gemacht?
->Systematisch mal die Kappe damit eingesprüht oder den Ansaugstutzen um hier ggf. doch Undichtigkeit zu erkennen?!

Ich hoffe ich kann ggf. mit dem hier geschrieben noch neue Denkansätze liefern.

PS: Hatte mir dazu auch nochmal folgende beschreibende Videos angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=wyspAHrMbb8
https://www.youtube.com/watch?v=IBFq9nHVmks
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Q-rare »

Hatte der "Langer" das nicht schon mal geschrieben mit der Feder falschherum? Also nicht so einbauen wie im Handbuch beschrieben, sondern genau anders herum.

Grade gesehen. War von Ihm schon im Post Nr. 4 erwähnt.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Akaoni »

Q-rare hat geschrieben:Hatte der "Langer" das nicht schon mal geschrieben mit der Feder falschherum? Also nicht so einbauen wie im Handbuch beschrieben, sondern genau anders herum.

Grade gesehen. War von Ihm schon im Post Nr. 4 erwähnt.
ah verdammt, doch was übersehen.

so nochmal zu den Vergasern und wie man ggf. testen kann habe ich nochmal folgendes gefunden; Zeit 5:07


so eben nochmal nen anderes Video gefunden.

Damit zerschieße ich auch gleich Option A), ich hatte es nicht mehr genau im Kopf aber Anscheinend muss der Kolben wirklich nicht noch tiefer.

NX 650 88" carburator vs FMX 650 06" carburator
Zuletzt geändert von Akaoni am Mi 24. Mai 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Saruman »

Das ist eine Metalldichtung. Würde ich auf jeden Fall tauschen. Du bekommst den Deckel aber nicht runter ohne den Motor abzulassen. Da stört der Rahmen. Vergaser kann da eigentlich drin bleiben, wird aber entweder auf der Motor- oder Luftfilterseite raus gehen.
Wenn die Steuerzeiten nicht zu 100% passen kann der Motor trotzdem laufen, nur eben nicht mehr richtig. Vielleicht hat sich auch die Feder vom Spanner verabschiedet.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Die Feder ist richtig herum drin und ok. Der Kolben ist 100%ig original und sitzt im Ruhezustand an der Nadelüse (sozusagen unterer Anschlag).
Das Bike ist vorher ja gelaufen! Und Feder und Kolben sind nicht geändert worden.

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

@Akaoni:
Genauso wie der Typ im Video habe ich den Kolben bei ausgebautem Vergaser ja auch schon getestet (mit Druckluft)! Geht einwandfrei und leicht hoch und runter!
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Saruman »

Nachdem was du beim Service gemacht hast denke ich immer noch Vergaser. Du wirst sicher nicht beim Ventilspiel so einen groben Fehler gemacht haben, dass sie nicht mehr läuft, zumal Du ja nochmals gemessen hast. Also ran an den Gaser.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Greeny »

"Bei 130tkm Laufleistung würde ich darauf wetten, dass an dem Motor schon mal gearbeitet worden ist. Das macht kein RFVC Einzylinder so lange mit ohne daran zu arbeiten. "

Dieter, da muss ich Dir leider wiedersprechen. Meine zweite Domi habe ich bei ca. 125.000 KM beim Händler abgegeben und gegen eine neue Domi getauscht. Bis dahin war der Motor nachweislich (weil nur ich gefahren) NICHT offen. Ich habe einmal die Federn im Auto-Deko getauscht, was den Motor aber nicht davon abhielt in kaltem Zustand erbärmlich zu klappern und süchtig nach Öl zu sein. Die Domi wurde noch ca. 20.000 KM im Werkstatt- und Kundeneinsatz bewegt, bevor er wegen Ölmangels "starb". Aber man hätte bestimmt was daran machen müssen, hatte ich aber nicht, weil, wenn warm, er noch ganz gut lief.

Entschuldigt bitte meinen beitragsfremden Beitrag.

Greeny
Benutzeravatar

Lordpeffski
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Penzberg
Motorrad: URAL 750 Tourist; Honda FX 650 Vigor
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Lordpeffski »

sehe den Thread jetzt erst - siehe altes Forum -> Moto-> Vigor - Lebenskraft ...

Hatte (oder vielleicht schlummert sie nur) die gleiche Sch ...e, bekam den Tipp dass der Gleichdruckvergaser hängt, also dass der Schieber mit der Membran oben bleibt... bisschen dran kloppen sollte genügen, dann soll es plopp machen, der Schieber purzelt zurück dahin wo er hingehört und alles ist palletti. Ich hab jetzt ein Hämmerchen/Mottek im Topcase, das hat sie sich zu Herzen genommen und a Rua is ... fahre jetzt täglich morgens Autostrada A95 und alles ist gut.

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

So, ich habe versucht den Sch...-Ventildeckel runterzunehmen. Also wieder mal das halbe Moped zerlegt bis man überhaupt rankommt. Kerze raus, Kolben auf richtigen OT und mit den vielen kleinen Schrauben angefangen. Vorher natürlich so gut es ging den Sprühlack mit Drahtbürste und Teppichmesser bei den Schrauben entfernt. Ich habe alle Schrauben aufbekommen bis auf 2: die kleinen 8er Schrauben am Deckel innen oben über der Kerze. Abgesehen davon dass man dort nicht wirlich gut hinkommt (zum Glück habe ich gutes Werkzeug) sitzen die Bombenfest.
Ich glaube jeder Hobby-Schrauber mit etwas Erfahrung kennt das ekelhafte Gefühl wenn man vorsichtig eine Schraube lösen will und der Widerstand plötzlich so breiig wird (sorry, ein besseres Wort fällt mir grad nicht ein). Das ist der kurze Moment, nachdem die Schraube dann abreisst wenn man weitermacht.
Ich habs dann gelassen weil ich das derzeit überhaupt nicht brauchen kann.
Also alles wieder zusammengebaut und den Vergaser vorher noch rausgenommen.
Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll. Ich habe das Gefühl das auch ein anderer Vergaser wenig bringen wird außer noch mehr Kosten. Und Geld habe ich inzwischen wahrlich genug ausgegeben (von der vergeudeten Zeit ganz abgesehen) :(

Ich bin beim Ausgaben zusammenzählen gerade draufgekommen dass ich mit dem Geld, das ich in den letzten Monaten in die Domi und die alte Tiger (die leider auch ein teurer Fehlkauf war) gesteckt habe - von der Arbeitszeit durch das ganze Herumgebastel mal ganz abgesehen - locker eine schöne 800er Tiger mit ABS, wenigen Kilometern und Garantie vom Händler hätte kaufen können. Und dabei hätte ich mir kein einziges Mal die Hände schmutzig machen müssen. Das ist wirklich bitter :cry:
Zuletzt geändert von leoloso am Mi 24. Mai 2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

@ Lordpeffski:

Mein Vergaserschieber bzw. Kolben geht aber leider gar nicht hinauf. Siehe Video.

Verfasser
ralfxl

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von ralfxl »

dieCobra hat geschrieben:Das ist eine ganz interessante Begebenheit.
Ich mache Dir einen Vorschlag:
Du schickst mir Deinen Vergaser und ich schick Dir meinen als Ersatz, mir dem Du probieren kannst.
Ich habe zwei zur Auswahl:
Bis Bj 95 und einen ab Bj. 95.
In der Zeit schaue ich über deinen Vergaser, mal sehen. ob ich was entdecke.
Wenn Du möchtest. ;)

Grüße
Andi

Hallo Walter,
wieso nimmst Du das Angebot nicht an? Ok der Versand ist nicht ganz günstig, aber wenn sie dann läuft bist Du sicher woran es liegt und der Andi schaut sich deinen Vergaser an und findet eventuell was.
Wie Greeny schon sagte, unschlagbares Angebot.

Gruß Ralf
Antworten