Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Suche Sportauspuff

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
C1Boater
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 01:44
Wohnort: Dormagen
Motorrad: Domi Natürlich und ne Africa Twin.
Kontaktdaten:

Suche Sportauspuff

Beitrag von C1Boater »

Hallo Zusammen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer rd08 baujahr 1996. Bin sehr glücklich, nur hätte ich gerne einen etwas "fetteren" Sound.

Habe gestern versucht mich schlau zu machen, aber mir scheint als gäbe es keine passenden Auspuffe(mit zwei Endrohren)ohne viel Frickelei und die die ich gesehen habe sehen so lang aus was ich hässlich finde Könnt ihr mir helfen? Gibt es da was?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von ujr56 »

Moin und willkommen hier !

Zuerst solltest Du mal feststellen welche Domi Du dein eigen nennst :

http://wiki.nx650.de/index.php?title=Li ... _Merkmalen

... ab Baujahr 1995 wurden die Unterzüge und Auspuffaufnahmen geändert so dass die der vorherigen Modelle nicht mehr plug und play passen. Allerdings wurden bis 1997 auch noch die vorherigen Modelle (bzw.Mix-Modelle) verkauft.
Solltest Du noch eines dieser besitzen probiere einfach mal die Töpfe der Ur-Domi (88-90) denn die machen schon ordentlich Alarm !
Anpassung wäre mit Schweißkenntnissen auch möglich.

In der "Suche"-Rubrik wäre der Thread übrigens besser aufgehoben ;)

... und dann ist ein Klarname (zum Ansprechen) und eine kurze Vorstellung hier sehr gern gesehen. Das fördert die Hilfsbereitschaft ungemein :D

Greets aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von ujr56 »

Auspuff Ur-Domi
Ausp.Ur-Domi 1.jpg
Auspuff ab 91
Ausp.ab 91 (2).jpg
... und so sehen die letzten Modelle aus (leider kein ausgebautes Teil zum fotografieren)
WP_20170328_17_38_08_Pro.jpg
Ach ja, bei den ersten beiden ging die Gerräuschreduzierung wegen gesetzlicher Vorgaben noch ohne grundsätzlicher Bauartveränderung in die technische Umsetzung. Bei den letzten Modellen wurde nicht nur die Aufnahme verändert sondern die Töpfe wurden auch länger und dicker (und viiiel leiser :lol: )

Greets Uwe
Zuletzt geändert von ujr56 am Mo 1. Mai 2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von Mehrheit »

@Uwe - hab Geduld, der Arme hat sich doch grad in zwei Foren anmelden "müssen" (DU müsstest das ja wissen :-))
Und wenn Ihr hier geklärt habt, welcher Auspuff gesucht wird, dann kann eine "sauber" Suchmeldung in der anderen Rubrik erst zielführend sein :-)

Aber ein echter Vorname wäre schon schön...........

Willkommen
Sylvia
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von ujr56 »

Sylvia, wieso, ich war doch ganz weichgespült und habe sogar erst einmal versucht zu helfen ...

Lieben Gruss aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von Mehrheit »

Dat stimmt woll...habe ja auch die :-) verwendet.....Grüßle :-)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von steffen »

Ich habe aktuell zwei Krieger Auspuffanlagen zuhause.
Eine 2-in-1 Anlage und dann nochmal zwei Einzeltöpfe.
Zum einen muss ich die aber erst noch grundreinigen.
Und zum anderen weiß ich nicht, wie weit die hinten rausstehen. Ich müsste sie mal an die Domi dranhalten. Mit den Befestigungspunkten dürfte es keine Schwierigkeiten geben, da variable Befestigungsschellen dabei sind.

Aber generell wirst Du keine Zubehör-Auspuffanlage finden, die kürzer baut, als die originalen Auspufftöpfe.
Das hat mich bislang auch immer gestört an den Zubehörtüten. Daher kam es für mich nie in Frage, auf die Domi einen Zubehörendtopf zu montieren.

Den schönsten Zubehör-Endtopf für die RD08 ist meiner Meinung nach der von M.I.G. Aber diese Firma gibt es nicht mehr und die Endtöpfe sind entsprechend selten.
mig_auspuff_rd08.jpg
mig_auspuff_rd08.jpg (52.28 KiB) 4573 mal betrachtet
Gruß,
Steffen

Verfasser
C1Boater
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 01:44
Wohnort: Dormagen
Motorrad: Domi Natürlich und ne Africa Twin.
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von C1Boater »

Danke Uwe. Danke Sylvia.
Wie ihr vllt schon gemerkt habt, bin ich noch nicht ganz sooo erfahren in dem Thema aber dafür bin ich ja hier.
Ich werde dann bei Gelegenheit meine Fragen die ich habe in einer anderen Rubrik 'suche' stellen.

LG Dennis
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von steffen »

Hallo Dennis,

Für Fragen zum Auspuff bist Du hier in der Rubrik schon richtig. Das passt.
Und wenn's dann mal konkret auf ein bestimmtes Modell eines Auspuffs hinausläuft, kannst Du einfach im Marktplatz unter "Suche" eine Annonce aufgeben.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von Büds »

Aber die Kleinigkeit des Vorstellens.... die gehört in eine andere Rubrik :D
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Larry
Domi-Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:47
Wohnort: Porta Westfalica
Motorrad: RD02 Bj. 1993
z.Z. 71tkm
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von Larry »

Zur Zeit sind mehre Angebote ,bei "3,2,1 meins", von Auspufftöpfe der Ur-Domi online.

Gruß, Lars
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von Büds »

Da müssen aber definitiv die Befestigungspukte verändert werden.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von steffen »

Ich habe hier noch ein bisschen Stoffsammlung aus alten Beiträgen:
  • bieschels am 27.12.2015:
    GPR http://www.prezzishock.it/SCARICO-OMOLO ... ls#mainpic
    Anbau geht per Plug&Play. Den Sound kannst du quasi "einstellen": die konische Tüte auf dem Bild im Link ist der DB Eater. Den kannst du richtig rum ins Ofenrohr stecken. Dann ist der richtig laut. Damit wirst du nicht überhört und oft von Passanten angestarrt.
    Weil es mir auf Dauer selbst zu laut war, hab ich den Eater andersrum in die Krümmer gesteckt. Da ist sie nur etwas zorniger als die Originalen.
    Es gibt wohl noch die Zwischenstufe. Einfach den Eater rauslassen. Ist natürlich nicht erlaubt.
  • Sredju am 28.12.2015:
    Dominator Auspuffe sind aus Polen. Denke ohne ABE.
    http://dominator-wydechy.pl/de
  • saruman am 31.12.2015:
    Hab an meiner die Endtöpfe umgebaut so wie das auf Langers HP beschrieben ist. Klingt gut und ist nicht aufdringlich.
  • RC8renne am 24.01.2016 zum Thema polnische Auspufftöpfe:
    Die "Dominator"-Töpfe haben allesamt keine Genehmigung -kein E-Prüfzeichen!
    Aus dem KTM-Forum weiß ich, dass sich dort der ein oder andere nen Topf für die RC8 geholt hat > da die Bleche der Pötte relativ dünn ausfallen, hat‘s denen den Pott nach sehr kurzer Zeit einfach durchgehauen (Pott ist regelrecht aufgeplatzt) > klar, die großvolumigen Zweizylinder haben schon nen anderen Wums dahinter aber das sollt‘ trotzdem nicht passieren und zeigt mir persönlich, dass wer billig kauft, zweimal kauft.
Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von Saruman »

Da nun letztes Jahr meine Original RD08 Töpfe komplett durch waren hab ich mir die Marvings in Verchromt mit Alublende gekauft. Die sind 2in2 und nicht länger als die originalen. Allerdings auch nicht lauter, aber das wollte ich auch nicht. Die Scrambler hat einen GPR Furore 2in1. Der kann schon ballern, baut aber geschätzte 10cm länger.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
C1Boater
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 01:44
Wohnort: Dormagen
Motorrad: Domi Natürlich und ne Africa Twin.
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von C1Boater »

Hmmm... also so wie ich das verstehe gibt es legal nicht wirklich nen Auspuff der sich lecker anhört. :?
Zumal ich ja auch gerne zwei Töpfe hinten hätt. Ausser ich besorge mir die von der Urdomi ?

Was haltet von denen ? http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Endtopf- ... 2548.l4275.

Nur die erfüllen die Abgasnormen nicht. Aber anders geht's wohl nicht oder...Schon irgendwie deprimierend...

Lieben Gruss Dennis
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von steffen »

Welche Abgasnormen? :lol:
Du hast eine Domi, ohne Kat und maximal nur mit Sekundärluftsystem.
Für Dein Motorrad gilt der Grenzwert von 4,5% CO im Abgas. Und das sollte jede Domi, egal wie alt, spielend schaffen.

Wenn Dir die Tüten gefallen und es eine ABE dafür gibt, dann schlag zu.
Über den Sound kann ich nichts sagen, da ich den Auspuff noch nie live gehört habe.

Das Beste was ich bislang an einer RD08 gehört habe, sind die Leo Vince Töpfe (2-in-2) vom Peter K (Alpe650). Aber der fährt die schon ziemlich lang.
Evtl. könntest Du ja mal bei Leo Vince anfragen, ob es für die RD08 noch was gibt.

Gruß,
Steffen

Verfasser
C1Boater
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 01:44
Wohnort: Dormagen
Motorrad: Domi Natürlich und ne Africa Twin.
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von C1Boater »

cool Danke
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von jakobjogger »

Mir gefielen meine Sebringtüten sehr gut. Waren auch nicht wirklich viel länger als die Originaldämpfer, dafür rostfrei. Und der Sound war sehr gut ohne zu laut zu sein. Gab es auch für die neueren Modelle
Bild
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von Saruman »

C1Boater hat geschrieben:Hmmm... also so wie ich das verstehe gibt es legal nicht wirklich nen Auspuff der sich lecker anhört. :?
Zumal ich ja auch gerne zwei Töpfe hinten hätt. Ausser ich besorge mir die von der Urdomi ?

Was haltet von denen ? http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Endtopf- ... 2548.l4275.

Nur die erfüllen die Abgasnormen nicht. Aber anders geht's wohl nicht oder...Schon irgendwie deprimierend...

Lieben Gruss Dennis
An diese hatte ich auch mal gedacht. ABER, die Abgasnorm sollte dann deine kleinste Sorge sein. Die Dinger kommen aus Polen, und haben keine Zulassung. Ich weiß nicht wie die Sheriffs bei euch sind, aber hier könnt ich das nicht machen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
C1Boater
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 01:44
Wohnort: Dormagen
Motorrad: Domi Natürlich und ne Africa Twin.
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von C1Boater »

Ich habe jetzt mal an Leo Vince und Sebring eine Mail geschrieben. Vllt kommt ja was bei rum.
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von alpe650 »

Kuckst Du hier.


Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.

Verfasser
C1Boater
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 01:44
Wohnort: Dormagen
Motorrad: Domi Natürlich und ne Africa Twin.
Kontaktdaten:

Re: Suche Sportauspuff

Beitrag von C1Boater »

Schick !!! will ich haben :mrgreen:
Antworten