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Ölwechsel m. Ölfilter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Q-rare
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Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von Q-rare »

Hallo Leute,
habe gestern einen Ölwechsel mit Ölfilter gemacht.
Vorgegangen bin ich wie an meiner XL, d.h. beide Ablassschrauben auf, Öl ablassen, Ölfilter raus und neuen Filter rein, Deckel wieder drauf, Ablassschrauben wieder zu und dann habe ich 1,5L Öl in den Rahmentank gefüllt. Motor kurz im Leerlauf laufen gelassen und danach noch einmal 0,4L nachgefüllt, da lt. Handbuch ca. 1,9L insgesamt bei Ölwechsel eingefüllt werden sollen.
Danach noch einmal im Leerlauf laufen gelassen und dann den Ölstand gemessen. Peilstab war dann gerade mal am untersten Ende leicht benetzt, also dementsprechend noch deutlich zu wenig Öl drin. Habe gesehen, dass nach NX Handbuch erst einmal nur 1L eingefüllt werden soll.

Kann das sein? Bei meiner XL hatte ich nach der Prozedur eigentlich immer ausreichend Öl am Peilstab.

Abgelassene Ölmenge war im übrigen ca. 2,0L also soweit eigentlich alles in Ordnung. Laufgeräusche nach Ölwechsel auch unauffällig.

Wie groß ist eigentlich die Ölmenge zwischen "MIN" und "MAX" Markierung am Original-Peilstab?
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ujr56
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von ujr56 »

Alles schön, sind nur ca. 0,15 l !
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Q-rare
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von Q-rare »

Dann würde ja alles passen. Danke Uwe!
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dieCobra
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von dieCobra »

So ist das bei meinen auch.
Das Öl ist unten im Block.
Fahr die mal bis 80C° mind. 1/4 Stunde oder länger, dann normalisiert es sich im Öltank.
Nach dem Fahren messen und anderen Morgen im kalten Zustand.

Grüße
Andi
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von Q-rare »

OK. Hab's gestern nur noch aufgefüllt und dann eben ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne zu fahren.
Hat mich nur gewundert, da die Füllmengen die gleichen sind wie bei der XL und ich dort nach Ölwechsel eigentlich immer den richtigen Ölstand hatte.
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Mehrheit
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von Mehrheit »

Die DOMI ist halt was BESONDERES - gelle.
Aber so ähnlich war's bei meiner auch immer - und alles lief rund....

LG Sylvia
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steffen
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von steffen »

ujr56 hat geschrieben:Alles schön, sind nur ca. 0,15 l !
Zwischen Min und Max? So wenig?
Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte bislang immer das Gefühl, dass das mindestens 0,3 l sind.
Und bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel gehen mehr als 2 Liter rein.
Kann man die XL wirklich 1:1 mit der Domi vergleichen? Der Rahmen ist doch anders. Meine XL hatte kein Ölreservoir im Rahmen.

Gruß,
Steffen
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von Q-rare »

Hi Steffen,

was hattest du für eine XL. Ich gehe von einer XL600RM aus, die den Öltank auch oben im Rahmen hat und nach Handbuch die gleichen Füllmengen wie die NX650 hat.
0,15L zwischen MIN und MAX erscheinen mir aber auch extrem wenig. Gefühlsmäßig bin ich da auch von 0,3-0,4L ausgegangen, habe das aber nie bewußt ausgelitert.

Daten der NX650:
2,3L bei Zusammenbau des Motors
1,9L bei Ölwechsel
1,95L bei Öl- und Filterwechsel

Daten der XL600RM/LM sind exakt die Gleichen.
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Saruman
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von Saruman »

Ich hab ja die Masse der Abstände am Messstab auch nicht im Kopf, aber wenn bei mir das Thermometer nix mehr anzeigt, fehlen 400ml bis zur max Markierung. Insgesamt gehen mit Filterwechsel und Ölkühler bei meiner 2,3L rein.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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steffen
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von steffen »

Q-rare hat geschrieben:Hi Steffen,

was hattest du für eine XL.
Eine XL 250R Bj. 1984 (MD11).
Ich gehe von einer XL600RM aus, die den Öltank auch oben im Rahmen hat und nach Handbuch die gleichen Füllmengen wie die NX650 hat.
Ah, ok. Das war mir nicht bekannt, dass die XL600RM auch bereits so aufgebaut war.

Also ich bekomme meistens bei Filterwechsel so 2,1 bis 2,2 Liter Öl rein.

Gruß,
Steffen
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ujr56
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Re: Ölwechsel m. Ölfilter

Beitrag von ujr56 »

Jo, jetzt werden wir uns mal die Finger wund schreiben ob es nun 0,15 oder 0,3 zwischen min und max sind :D

Wenn 2,0 l abgelassen wurden und 1,9 l aufgefüllt der unterste Rand des Peilstabes gerade erreicht wird dann erreicht ein Nachfüllvorgang von 0,1 L wahrscheinlich gerade eben die min-Markierung. Steffen benötigt genau wie ich auch beim Befüllen 2,1 bis 2,2 l.

Ergo : zwischen min und max 0,1 bis 0,2 l

Auf die 0,15 l komme ich weil ich mein Reserveöl in 200 ml Blechflaschen mitführe aus denen ich, wenn der Ölstand sich der min-Marke nähert, ca. 3/5 benötige :shock: :shock: ;) :idea: :D :!:

Greets aus der BWH
Uwe
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