Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Vorstellung und "Zündaussetzer"

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Lominator »

Moin Moin, ich will mich eimal kurz vorstellen. Ich bin Henning, 19Jahre jung, derzeit in der Ausbildung zum Raumausstatter.
Komme aus der wunderschönen Heide im Kreis Celle. Habe mir vor kurzem eine rd02 zugelegt und habe momentan so ein kleines Problem, welches sich mir noch nicht richtig zuordnen lässt.

Ich habe ein kleines Video gedreht und auf Youtube hochgeladen, hier mal der Link.

Wenn ihr euch das anschaut, dann hört ihr immer wieder diese, ich nenne sie jeztzt mal, "Zündaussetzter", auch wenn es vielleicht keine sind.
Habe bisher folgendes erneuert: Zündkerze, Ansaugstutzen, Luftfilter, Sprit, Gaszüge
Vergaser gereinigt

vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß aus der Heide
Henning
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3539
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Büds »

Hallo Henning. Willkommen im Forum. Wie reagiert die Domi in Bezug auf die Gasannahme, bez. beim Fahren? Läuft sie da normal oder beobachtest du da etwas ähnliches?
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Lominator »

Also anspringen tut sie so "naja", solange der Choke dann aber drinn ist oder ich gas gebe, sind keine Aussetzer. Wenn die Aussetzer kommen, fällt die Drehzahl kurz ab. (habe das Standgas aber relativ hoch eingestellt), aber sie fängt sich meist wieder und bleibt an. Und in dem Moment hört man so ein "klacken" aus dem Bereich unter der Sitzbank. Hatte auch schon ne andere CDI dran, half aber auch nicht wirklich.
Viel gefahren bin ich daher noch nicht.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von steffen »

Hallo Henning,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Diese Aussetzer hatte meine Domi auch mal, als der Ansaugschnorchel rissig war und sie Falschluft zog.
Prüf mal bitte das dicke runde Gummi zwischen Vergaser und Motor und fühl mal mit dem Finger die Unterseite ab. Da bilden sich gerne Risse wenn das Gummi hart geworden ist.

Aber insgesamt klingt Deine Domi etwas metallisch und hart. Da sollte vielleicht auch mal nach dem Ventilspiel geschaut werden.
Wieviele Kilometer hat Deine Domi denn drauf?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Lominator »

@Steffen Danke

Also der alte Ansaugstutzen hatte unten einen Riss und wurde wohl schonmal provisorisch abgedichtet (mit irgendeiner gummimasse),genau wie du es beschrieben hast. Daher habe ich mir gleich einen neuen beim Hondahändler mit neuem O-Ring geholt. Das sieht für mich jetzt recht solide und dicht aus.
Das Ventilspiel wollte ich eig. eh mal einstellen, sollte ich wohl gleich mal machen.
Meine Domi ist jetzt 24.400km gelaufen.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3539
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Büds »

Bemühe bezüglich des Einstellens des Ventilspiels die Suchfunktion im Forum. Da gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von tommy89 »

Moin moin,
es hört sich so an, als wenn er durch die Kopfdichtung bläst oder die Dichtungen zum Krümmer nicht ganz dicht sind.
Sind so helle zischelnde Geräusche.
Ein Film mit Aufnahmen von der Seite und von vorn am Zylinder, wären gut um Klarheit über die Geräusche zu bekommen.
Bin aber nicht sicher, wenn da Undichtigkeiten sind, ob die kleinen Aussetzer davon kommen.
Könnte auch ne Vergasersache sein.
Schon einmal das Leerlaufgemisch eingestellt?

Zum Ventile einstellen die beiden kleinen Aludeckel mit Innensechskant am Lichtmaschinenedeckel entfernen.
Aufpassen, dass du nicht die Innensechskante übernuddelst, gut passenden Schlüssel benutzen.
Im kleineren oberen Loch kannst du Markierungen auf dem Polrad sehen.
Den Strich der Markierung T auf die kleine Kerbe im Gewinde des Loches stellen.
Dazu durch das größere Loch mit einer Nuss den Motor drehen, vorwärts.
Die kleinen Kappen über den Ventilen abschrauben.
An den Kipphebeln mal anfassen und versuchen hoch und runter zu bewegen ob das etwas Spiel zu spüren ist.
Wenn nicht, den Motor um 360° weiterdrehen, weil du wahrscheinlich nicht den richtigen oberen Totpunkt erwischt hast.
Es wird der benötigt, wo alle Ventile zu sind.
Man muss die Ventillehre schon bisschen verbiegen um das Spiel zu prüfen.

Eine Besonderheit ist noch das Dekosystem.
Wenn du ein sehr großes Spiel beim rechten Auslassventil feststellst, ist dieses System wahrscheinlich noch aktiv.
Dann den Motor noch etwas weiter drehen bis es Klack macht.
Passiert meistens schon etwas vor OT.
Manchmal aber auch erst kurz danach.
Wenn danach, Motor wieder zurück auf OT drehen.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von dieCobra »

Standgas ist auf jeden fall zu hoch.
Wenn erhöht, dann max 1600.
Sonst 1400-1500.
Für mich hört sich das so an, als ob der Autodeko ab und zu mit einspringt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Lominator »

Soo, habe das Ventilspiel neu eingestellt und auch das Standgas angepasst. Läuft jetzt auf jedenfall schonmal ne Ecke runder. Wenn sie länger an ist wird es mit den Aussetzern auch weniger. Da sie beim Vorbesitzer wohl recht lang stand, werde ich die nächste Tankfüllung nochmal mit Kraftstoffreinger durchjagen. Vermutlich wird sich das Problem dann beim aktiven Fahren auch verflüchtigen, so hoffe ich. :D
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Lominator »

Nachdem ich nun aktiv etwas mehr gefahren bin, haben sich die "Aussetzer" nun von ganz alleine verflüchtigt.
Hauptgrund wird wohl die Lange Standzeit von 3 bis 4 Jahren sein.
Nach einstellen der Ventiele, Vergaser Reinigung, neuen Ansaugstutzen und neuen Luftfilter sowie ganz frischen Spirt gehört das Problen nun endlich der Vergangenheit an.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3539
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Büds »

Schön zu hören. Dann bis zum nächstjährigen Treffen :D
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Andreas

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Andreas »

Hallo an alle NX650 Fans, bin neu hier und heisse Andreas.

zu den Zündausetzern: wenn der Drehzahlmesser schlagartig mit abfällt ab einer gewissen Drehzahl solltet ihr die Befestigungsschrauben von der Zündspule überprüfen.
Aber vielleicht ist es ja hier irgendwo im Forum schon mal erwähnt worden.
Gruß

Andreas
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3942
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von Mehrheit »

Nee, ne, war der Nickname echt noch frei ???
Stell Dich doch mal (in einem separaten Thread) vor, damit wir Dein Alleinstellungsmerkmal entdecken können.
Hier wimmelt es nämlich von Andreas'en.

LG Sylvia
Antworten