Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Greeny »

Hallo.

0,12 und 0,15 stelle ich auch immer ein bzw. so, daß die Lehren gerade so noch durchgehen, also 0,10 und 0,12 wirklich nur leicht saugend...

Greeny

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Erstmal Danke für die Tipps zwecks Ventilspiel, die Lehren haben sich noch vor und zurück schieben lassen, saugend. Die nächste Größe ging nur mit Gewalt rein.


So jetzt Probefahrt gemacht, ca 75 km unterwegs gewesen.

Gute und schlechte Nachrichten gibt es. Die guten zuerst:

- Stabiler Leerlauf, Motor läuft leiser und gleichmäßiger. Guter Kaltstart, guter Heißstart.
- Bisher keine Plopp-und-Aus Situation mehr an der Ampel.
- Bremsenreiniger-Test bei heißem Motor i.O. Scheint alles dicht zu sein.

Jetzt die schlechten Nachrichten:

- LLGRS Einstellung hab ich auf 2,75 gehabt, dann auf 2,5. Dann 2,25. Dann 2,0 Umdrehungen. Hier hab ich etwa die höchste Leerlaufdrehzahl. Ich bin mit jeder dieser Einstellung gefahren, Leerlaufdrehzahl 1400 U. Immer noch leichtes Schieberuckeln, man kann aber damit leben. Was ganz auffällig war, dass bei 2,75 U. die Tachoeinheit stark gewackelt und geschüttelt hat, wenn ich zb 80km/h im 4. oder 5. Gang fahre. So stark dass man den Kilometerstand nicht mehr lesen konnte. Eieiei...

- Das Hauptproblem ist dass ich kein Vollgas fahren kann. Wenn ich aufdrehe passiert kaum was, und gehe ich mit dem Gasgriff zurück macht die Domi einen heftigen Ruck, so als ob mir einer hinten drauf fährt, oder ich angeschoben werde. Bis Gasstellung 2/3 zieht sie gut, alles darüber will sie nicht. Oder schmeckt ihr nicht.

Für "Q-rare" hab ich jetzt die LLGRS fotografiert:
tmp_24776-20170611_212418809106019.jpg
Die Schraube passt so wie sie aussieht oder? Reihenfolge war beim Ausbau: Schraube-Feder-Scheibe-Gummi.

Gruß
Chris



.
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Kann es sein dass die Vergasernadel auf eine andere Stellung gesetzt werden muss oder der Schieberkolben klemmt? Ich hab allerdings schonmal hier gelesen dass man die Nadelhöhe nicht verstellen kann.

Habe ja die 148er Hauptdüse und den Papierfilter drin, von daher müsste es eigentlich die richtige Basis sein.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von dieCobra »

Durch das Rucken hört sich das nach einem klemmen Kolben an oder krumme Nadel, die/der immer an der selben Stelle hängen bleibt.
Die Nadel kann man nicht verstellen.
Fahre doch mal ne kurze Runde ohne Filter, ob sie dann besser Gas annimmt?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von tommy89 »

Anscheinend stimmt das Gemisch ab einem gewissen Punkt nicht mehr.
Da es im letzten Drittel ist, spielt wohl der Hauptdüsenbereich eine Rolle.
Entweder zu fett oder zu mager.
Würde aber auf zu viel Luft tippen, vielleicht hat aber auch jemand die Hauptdüse aufgerieben.
Hat sie das vor den ganzen Optimierungen auch schon gemacht?
Der Leerlaufbereich scheint ja zu stimmen.

Der Ruck entsteht aus meiner Sicht dadurch, dass beim Zudrehen ab einem bestimmten Punkt das Gemisch wieder passt und der Motor richtig läuft und zieht.
Wie ist es, wenn du z.B. im zweiten, dritten Gang bei 2000/min Vollgas gibst und drehst ihn bis 7000 hoch.
Zieht er dann gleichmäßig durch?
Wenn nicht, mal den Choke etwas ziehen und schauen was sich ändert.

Ich hatte so etwas ähnliches mal mit einer viel zu großen Hauptdüse im Flachschieber.
Allerdings setzte da der Motor ab einer gewissen Drehzahl bei Vollgasbeschleunigung komplett aus.
Wenn die Drehzahl wieder sank, zog er wieder. War wie ein Springbock.
Habe dann die Hauptdüse stufenweis kleiner gemacht und das Aussetzdrehzahl stieg damit weiter an.
Bis er nicht mehr aussetzte.

Dass bei 80 im 5. die Instrumente wackeln ist glaube ich normal.
Fallen die Motorvibras in die Eigenfrequenz den elastischen Aufhängungen.
Das macht meine auch in gewissen Drehzahlen.

Kenne aber auch dieses sog. Viertakten, eigentlich blöd, weil es ein Viertakter ist.
Ist so wie beim 2-takter, wenn der nicht jede Umdrehung zündet, hört sich wie ein Viertakter an.
Bei meiner Domi kann ich das erzeugen, wenn ich im warmen Zustand den Choke ziehe und Vollgas gebe.
Dann ist sie auch ein bisschen Springbock.

Ich habe ja immer noch bisschen den Ansaugstutzen im Verdacht.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Okay, also vorher ist mir das so krass nicht aufgefallen. Wenn dann war es nicht so stark bemerkbar. Wenn ich allerdings den Gasgriff von Vollgasstellung aus ganz ganz langsam zurückdrehe, ruckt sie nicht.

Zur Düse kann ich leider nicht viel sagen, hat für mich normal ausgesehen, aber da reichen ja schon milli-mikro...änderungen.

Ich werde das mit dem Luftfilter mal testen. Deckel auf wenn sie warm ist und ne Runde fahren. Ich kann ja genauso mal den Choke leicht ziehen wenn ich Vollgas gebe. Dann hab ich doch das Gemisch in beide Richtungen beeinflusst oder nicht?

Was ist denn mit der LLGRS? Kann ich die einfach wieder rein setzen oder ist da was auffällig?

Grüße
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Hallo Domi-Treiber,

heute endlich wieder gefahren, und habe einen neuen Luftfilter verbaut. Vollgas nimmt sie an, allerdings immer noch der "Ruck" beim schnellen zudrehen des Gasgriffes. Der Unterschied zwischen 3/4 und Vollgas ist allerdings nicht so groß, lauter ist sie dann auf jeden Fall.

Ich hab es mit Vollgas +Choke probiert, bringt aber nix. Die Beschleunigung ist dann schwächer, wohl zu fett.

Bei 3000 Umdrehungen Gashahn aufreißen mag sie auch nicht, aber das ist glaube zu viel für den Einzylinder Viertakter.

Der Ölstand hat etwas abgenommen, ist jetzt auf knapp Max. und aus dem LiMa-Kontrolldeckel kommt nix mehr wenn sie auf dem Seitenständer steht.

Ich hab mit der LLGRS 1,5 Umdrehungen raus gefahren, dann hatte sie aber 'Plopp-Aus' gemacht und im Schiebebetrieb geknallt. Jetzt fahre ich gerade 1,75 U. raus, und sie knallt nicht mehr und ist nur 1x fast ausgegangen.

Habt ihr noch eine Idee ob es vielleicht am Vergaserschieber hängen könnte? Der ging ja leicht hoch und runter zu bewegen, und hat leichte Laufspuren, aber keine großartigen Rillen oder Macken.

Grüße
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von dieCobra »

Denke daran, nicht zu viel Öl, sonst schlägt es die Kurbelwelle schaumig.
Hat sie noch den originalen Auspuff?
Wie hoch ist das Standgas? LLGS 2,5 umdr. raus, Standgas auf 1400-1500 Umdr.
Aircut sauber? Geht oft im Ultraschallbad unter, da es dann geschlossen ist. Bedarf der manuellen Nachreinigung.
Knallen kann von den Ventilen kommen oder Krümmerschrauben nicht fest. Oder auch Aircut.
Ich denke nicht das es am Vergaserschieber liegt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Der Ölstand war ja zu voll, hat sich aber die letzten ca. 300km eingependelt. Werde das im Auge behalten. Und wegen dem Knallen hab ich's mit der Einstellung hinbekommen, war dann zu mager mit 1,5 Umdrehungen an der Schraube. Leerlauf ist auf 1400-1500 U.min

Die Gummimembran vom Aircut war i.O., soweit kann ich es beurteilen. Mein Verdacht war dass evtl der Schieber bei Volllast nicht sauber nach unten läuft, deshalb dann der Ruck wenn er dann mit einem mal runter saust.?

Wenn ich den Vergaser nochmal ausbaue, dann werd ich ihn wohl komplett überholen. Das heißt, neuer Reparatutsatz mit Düsen, Dichtungen etc. Hab da schon was im Netz gefunden, und einen neuen Ansaugstutzen, dann ist alles frisch.

Würde halt gerne mal ne Einstellung finden mit der ich erstmal paar Monate fahren kann.

Geht ja eigentlich nur noch um das Vollgasrucken, wegen dem hakeligen Getriebe kann ich mit nem Ölwechsel demnächst entgegenwirken. Das wird nicht der große Aufwand sein. Muss mir noch das richtige Öl aussuchen. 20w50 wirds nicht werden, das ist ja momentan drin

Grüße
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von tommy89 »

chris1383 hat geschrieben:Hallo Domi-Treiber,

heute endlich wieder gefahren, und habe einen neuen Luftfilter verbaut. Vollgas nimmt sie an, allerdings immer noch der "Ruck" beim schnellen zudrehen des Gasgriffes. Der Unterschied zwischen 3/4 und Vollgas ist allerdings nicht so groß, lauter ist sie dann auf jeden Fall.
In welchem Gang hast du das probiert mit dem geringen Unterschied zwischen 3/4 und Vollgas?
Ich hab es mit Vollgas +Choke probiert, bringt aber nix. Die Beschleunigung ist dann schwächer, wohl zu fett.
Nicht den Choke voll ziehen, nur etwas.
Bei 3000 Umdrehungen Gashahn aufreißen mag sie auch nicht, aber das ist glaube zu viel für den Einzylinder Viertakter.
Im zweiten Gang geht das nicht?
Der Ölstand hat etwas abgenommen, ist jetzt auf knapp Max. und aus dem LiMa-Kontrolldeckel kommt nix mehr wenn sie auf dem Seitenständer steht.
Das erste was ich bei einem Gebrauchtkauf mache, ich wechsel das Öl.
Egal was mir erzählt wurde oder was man mir für Unterlagen gegeben hat.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von tommy89 »

chris1383 hat geschrieben: und einen neuen Ansaugstutzen, dann ist alles frisch.
Bild
20w50 wirds nicht werden, das ist ja momentan drin
Bild Wer weiß das schon genau?

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Guten morgen Tommy,

Also in den höheren Gängen hab ich das probiert, bei 60km/h im 4.Gang, Gashahn auf und dann hackt der Antrieb ganz schön. Muss ich immer etwas über 3000 U. halten dann geht es besser.
Werde mal drauf achten es im 2.Gang zu testen.

Achja den Choke hab ich nur bis zur Hälfte gezogen, war aber gleich schlechter.
Zwecks Öl kann ich nur die Info's vom Vorbesitzer übernehmen, der hat das 20w50 gezeigt dass er immer reingekippt hat. Hab auch noch bestimmt 1,5 Liter davon mitbekommen. Weiß nicht ob das ein gutes Öl ist?

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von chris1383 am Mo 19. Jun 2017, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 312
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Nicola »

Dein Leerlauf ist zu mager. Wenn bei 3 Umdrehungen immer noch keine deutliche Änderung eintritt, solltest du mal die Leerlaufdüse reinigen. Lieber etwas zu fett, als zu mager. Nimmt besser Gas an und der Kopf wird nicht so schnell heiß.

LG vom Ostufer
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Ich weiß auch nicht genau welche Einstellung am besten ist, die Leerlaufdrehzahl hat sich wenn überhaupt, dann um 150 U/min. geändert wenn ich von ganz rein bis über 3 Umdrehungen raus gedreht habe.

Allerdings sagen manche dass 1,5 Umdrehungen schon das maximale ist, andere halten 2,5 für Endstation. Ich bin gerade bei ca 2 Umdrehungen raus, so knallt sie beim Schieben auch nicht mehr in den Auspuff und sie hat einigermaßen die höchste Leerlaufdrehzahl.

Hilft es wenn ich mal einen Vergaser Reiniger mit in den Tank schütte? Da gibts oder gab's mal einen LiquiMoly mtx... Keine Ahnung kenne sowas noch aus Moped Zeiten.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 312
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Nicola »

Schraub die Nadel mal ganz raus. Ist die Spitze sauber? Wenn Du Pressluft hast, dann blas ruhig mal in das Gewinde rein. Dann wieder testen. Es muss ein deutlicher Unterschied sein, wenn Du an der Gemisch-Schraube drehst. Bei mir war ein winziger Krümel in der LD. Den hab ich mit Ölschildchendraht rausgedrückt. Man soll ja nicht, aber ich habs gemacht und danach ließ sich alles sauber einstellen.

Pass immer auf, dass die Leerlaufgemisch-Schraube nicht zu fest eingedreht wird. Feingefühl ist gefragt.

viele Grüße vom Ostufer
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Hallo Nicola,

die Schraube war wie auf dem Foto oben im Thread gepostet, ein bisschen schwarz an der Spitze. Hab sie sauber gemacht und wieder eingebaut. Druckluft hab ich leider nicht, aber ich kann ja mal bevor ich den Vergaser nochmal ausbaue so einen Reinigerzusatz fahren. Wenn das nix hilft muss ich wohl doch nochmal eine Generalüberholung machen. Habe ja jetzt jede Menge Tipps von Euch :)

Gruß und einen schönen Nachmittag
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von dieCobra »

tommy89 hat geschrieben:
chris1383 hat geschrieben:Das erste was ich bei einem Gebrauchtkauf mache, ich wechsel das Öl.
Egal was mir erzählt wurde oder was man mir für Unterlagen gegeben hat.

Grüße tommy
Genau, dem einzigen dem ich vertraue was gemacht wurde, bin ich selbst.
Und meinem Logbuch pro Domi, sonst verlierste den Überblick. :D

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Mehrheit »

Zitat Cobra: "Und meinem Logbuch pro Domi, sonst verlierste den Überblick"

Und ich dachte, so was macht kein anderer außer mir Bürokrat.
LG Sylvia
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben:Zitat Cobra: "Und meinem Logbuch pro Domi, sonst verlierste den Überblick"

Und ich dachte, so was macht kein anderer außer mir Bürokrat.
LG Sylvia
Ich mach das auch (online). Haben ja auch zwei Domis, wenn auch unterschiedliche. ;)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Greeny »

...auch wenn wir wieder mal vom eigentlichen Zhema abweichen...

Ich schreibe auch für jedes Moped auf, wann, bei wieviel Km ich was gemacht habe...

Greeny
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von langer »

Schreib scho lang nix mehr auf. Wenn ich wissen muss was wann war guck ich in's Forum :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:Schreib scho lang nix mehr auf. Wenn ich wissen muss was wann war guck ich in's Forum :mrgreen:
Hehehe, :lol:
ich schreibe doch nicht alles ins Forum. Ein bisschen Geheimnis muss sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Hallo Allerseits,

so Ölwechsel hab ich gemacht und siehe da, die Schaltung geht deutlich leichter :). Allerdings war ich nur bisher auf der Landstraße unterwegs, Stadtverkehr durch Heilbronn wird sich noch zeigen.

Zum Ölwechsel noch ein paar Dinge:
Hab das Sieb im Rahmentank auch sauber gemacht, da war aber nur wenig Schmutz dran.
Ölkontrollschraube rausgedreht nachdem der Motor auf 2x einen Liter befüllt wurde und ein paar Minuten lief. Motorrad etwas nach rechts gekippt und dann kam das Öl dort raus, also Ölstand im Motor scheint zu passen.
Was ich zuerst komisch fand, dass der Ventiltrieb ein bisschen lauter als sonst getickert hat bis das Öl dort richtig ankam. Und, ja, die Steigleitung hab ich gleich nach dem ersten Start oben aufgemacht, dort kam nach ein paar Sekunden schon das erste Öl raus.

Ölsorte 10w40 Castrol Synthese oder so. Louis Angebot, 4Liter für glaube 34,90€.

Nächstes mal muss ich mir unbedingt die genau passenden Dichtringe besorgen. Jetzt ist am Rahmentank einer drin der etwas locker auf der Schraube saß. Aber dicht. Den hat es beim festziehen leicht versetzt, oder eben verschoben.

Und während den ersten 20km fahren hatte ich beim Anhalten zb an der Ampel ein unbekanntes Geräusch, entweder von der Verkleidung oder aus dem Ventiltrieb, kann man schlecht beschreiben, so ne Mischung aus klackern und Rappeln (ein leises "Plöng plöng plöng), zuhause angekommen war's weg. Hab nochmal ca 150ml auffüllen müssen, also hab jetzt 2,150 Liter drin. Ölstand ist ca halb voll am Thermometer.

Und, ich hab mir einen neuen Ansaugstutzen und einen Simmerring für die Schaltwelle bestellt. Der ist leider minimal undicht, ein Tropfen Öl hing an der Schraube die den Hebel an der Welle klemmt. Mal sehen ob der dann irgendwie auch willig rausgeht. Ich hab vor mit angespitzten Schraubendrehern zu arbeiten...

Soweit erstmal die Neuigkeiten, ich hoffe das Domi-Treffen war super,

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von dieCobra »

Pass auf den Schlauch vom Rahmensieb auf, das er sich beim Anschrauben der Leitung nicht verdreht. So hat schon mancher sein Motor geschrottet.
Warum nicht 10 w-50 oder 60? Besser für luftgekühlte Motoren.
Ach ja, die Domi und Ihre Geräusche. Einfach im Ohr behalten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von dieCobra »

Ach ja, kleiner Tipp, nicht teuer, aber gut.
https://www.lelebeck.de/2301.htm
Da haste alles an Dichtungen für die Domi für Steigleitungen, Gabelablassschraube, Ölablasschraube usw.
Ich nehme nur Kupfer, Alu ist sehr weich, geht aber auch.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten