Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölschauleitung Verlegung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
HollyB
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 10:12
Kontaktdaten:

Ölschauleitung Verlegung

Beitrag von HollyB »

Wollte mich nach ca, 5 oder 6 Jahren Foren-Abstinenz mal wieder melden. Um den Keller leer zu bekommen, habe ich meine 1,5-Ersatzteil-Domis fast fertig zu einer 2. Domi aufgebaut. Dabei habe ich in die 88er Urdomi eine stärker Ölpumpe, einen neuen Kolben, Zylinder etc. verlegt. Jetzt möchte ich eine Ölniveau-Schauleitung einbauen und weder bohren noch schweißen. Dazu wollte ich unten anstelle der Rahmen-Ablassschraube eine Hohlschraube mit einer alten Ölleitung anschrauben. Diese Leitung wird dann an eine durchsichtigen Leitung angeschlossen, die bis nach oben neben den Öl-Einfüllstutzten gelegt wird und im Bogen zu einen Y-Verteilerstück geführt, das in die Leitung vom Rahmen zum Zylinderkopf führt. Spricht aus Eurer Sicht was dagegen?
Dateianhänge
domi-oelschauleitung.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölschauleitung Verlegung

Beitrag von langer »

Hi, nun auch hier :D

Eine Lösung mit Anbindung unten an der Ablasschraube hatte ich (vor >10 Jahren) auch zunächst "anvisiert".
Unten, an der Ablasschraube ist das auch kein Problem, das geht super aber deine angedachte Anbindung oben im Druckausgleich zum Kopf (Kurbelraum)
ergibt durch die Pulsation (Gassäule vom Kurbelgehäuse schiesst mit hoher geschwindigkeit vor und zurück) das nichts ablesbar ist.

Wenn Du nicht bohren willst (was in der Muffe des Einfüllstutzen aber kein Problem wäre) bleibt nur ein Fitting als "Hohlring"
(aufwändig aber machbar, hatte den schon mal testweise angefertigt) zwischen Muffe und Messtab bzw. Thermometer.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölschauleitung Verlegung

Beitrag von steffen »

Ich verweise hier mal auf die Lösung vom Michael (Scrambler). Er hat in seinem NX250-Forum einen Beitrag gepostet, wie er bei seiner NX650 eine Ölstandsanzeige angebaut hat.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

Gruß,
Steffen

Verfasser
HollyB
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Ölschauleitung Verlegung

Beitrag von HollyB »

Nachdem langer mir Absolution gegeben hat für den Anschluss an die Ölablassschraube, habe ich es so gemacht und für den oberen Anschluss der Ölsäure Leitung ein altes kaputtes Ölthermometer genommen und dort den Peilstab und die Anzeige ausgebaut. Der Schlauch ist erstmal nur eine Push Lösung mit Resten, die bei mir rumlagen.
Dateianhänge
20170701_184442.jpg
20170701_184435.jpg
Antworten