Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kette spannen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Kette spannen

Beitrag von Akaoni »

Moin,

Ich habs ja in nem anderen Thread schon angedeutet.

Muss die Kette spannen.

Frage welches Werkzeug brauche ich für welche Schrauben?
Soweit ich weiß sind es "6" (beide Seite der Achse gezählt)
Die Achsmutter müsste laut WHB eine 16ner sein?!
Die Konter- und Kettenspannermuttern haben welche Größe?

Laut WHB soll der Anzug für die Achsmutter 95Nm sein?!

Nun erst Mal: passen die Angaben hab nämlich zum Anzug der Achsmutter schon 80-110Nm gelesen.

Nächste Frage laut WHB wird die Kettenspannung und das Kettenspannen selbst auf dem Seitenständer unbelastet durchgeführt.

Im alten Forum stand und die meisten Anleitungen im Netz sagen aber entlastet oder mit Person belastet.

Was passt den nun?
Auf den Bock mit der Maschine oder nen "Bock" auf die Maschine?

Tipps zum Drehmo?
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2801
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von jakobjogger »

Auch auf die Gefahr hin, hier und Heute gesteinigt zu werden, aber ich habe da nie eine so große Wissenschaft raus gemacht. Motorrad auf dem Seitenständer, Achse lösen, Kette spannen, so das sie noch gut drei Zentimeter Spiel hat. Dabei darauf achten, dass an beiden Seiten gleich viel gespannt wurde. Kontermuttern wieder andrehen, Achse wieder fest schrauben (ich mache das immer ohne Drehmomentschlüssel), nochmal Kettenspannung prüfen (weil beim festziehen der Achse die Kette nochmal strammer werden kann).
Bei der ersten Fahrt das Moped mal freihändig rollen lassen. Wenn es die Spur hält, dann hast du auch an beiden Seiten "synchron" eingestellt. Schlüsselgrößen weiß ich nicht mehr genau. Meine Werkzeugkiste stand immer daneben. Da fand sich schon was passendes.
Den Grundsatz auch immer beachten, dass eine Kette nie zu stramm sein sollte, also lieber etwas mehr Spiel.

gelae
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:19
Motorrad: nx 650 bj.90
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von gelae »

Achsmutter BJ 90 ist 24 (uups)
Zuletzt geändert von gelae am Sa 10. Jun 2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

gelae
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:19
Motorrad: nx 650 bj.90
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von gelae »

Konter- und Spannmütter sollten 2x 12 sein
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Saruman »

Spannmutter 13, Kontermutter 12, Achse 17, Achsmutter 22?
Ich lass sie auch immer auf dem Seitenränder. 3-4cm Spiel und mit ohne Drehmoment Schlüssel weil ich zu faul bin den zu holen. :D
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Worldtraveller
Domi-Superprofi
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
Wohnort: Achim
Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Worldtraveller »

Cool, alles durcheinander... :)
Das hilft bestimmt. :D

Meine Achsmutter ist 24.
Spannmutter 14, Konternmutter 12...

Da das bei meinen 3 Domis gleich ist und sich die passenden Schlüssel im Bordwerkzeug befinden, vermute ich mal hier die Originalmaße für eine Zwitter-RD08.

Aber wer weiß schon, welche Schrauben der Vorbesitzer Deiner Domi verwendet hat ?

Mit Drehmoment (95nm) mache ich es Zuhause, unterwegs muß es ohne gehen.

Gruß
Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von langer »

Einmalig vom Hinterrad zu den Gabelholmen (Lenker gerade) vorn rechts, links "durchlatten" und damit die Spur hinten genau einstellen.

Ab da einfach immer die Umdrehungen (auch viertel, achtel etc upm) der Spanner rechts, links synchron halten
damit bleibt die korrekte Spur auch beim stinknormalen Kettenspannen erhalten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von dieCobra »

Worldtraveller hat geschrieben:Cool, alles durcheinander... :)
Das hilft bestimmt. :D

Meine Achsmutter ist 24.
Spannmutter 14, Konternmutter 12...

Da das bei meinen 3 Domis gleich ist und sich die passenden Schlüssel im Bordwerkzeug befinden, vermute ich mal hier die Originalmaße für eine Zwitter-RD08.

Aber wer weiß schon, welche Schrauben der Vorbesitzer Deiner Domi verwendet hat ?

Mit Drehmoment (95nm) mache ich es Zuhause, unterwegs muß es ohne gehen.

Gruß
Oli
So stimmen die Größen.
14/12 und 24.

Zum Ausrichten habe ich mir mal den gegönnt:
https://www.biketeile-service.de/de/wer ... laser.html
Funktioklapptgut.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von steffen »

Interessant.

Bei meiner Domi habe ich schon seit je her nur 12er (Konter-)Muttern zum Nachspannen. Die 14er gibts da nicht.
Im WHB ist auch zu sehen, dass die zwei Muttern auf den Einstellgewinden gleich groß sind. Anscheinend hat Honda das irgendwann geändert.
Für die Radachse brauche ich einen 24er (Ring-)Schlüssel oder eine Nuss.

Und 95Nm als Anzugsdrehmoment sind korrekt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von langer »

steffen hat geschrieben:...Bei meiner Domi habe ich schon seit je her nur 12er (Konter-)Muttern zum Nachspannen. Die 14er gibts da nicht.
Im WHB ist auch zu sehen, dass die zwei Muttern auf den Einstellgewinden gleich groß sind. Anscheinend hat Honda das irgendwann geändert...
Wusste ich auch noch nicht.
Dachte es wäre schon immer 14/12 wie bei meiner 08
Finde ich aber gut, so muss man beim kontern nicht aufpassen das man mit einem der 12er Schlüssel beide sechskant erwischt, die ecken verhunzt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Saruman »

Ja, die 24 er ist bei mir ne 22 er aus VA. Deshalb der Unterschied. Sorry.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Andreas_NRW »

Kettenspannung...
(Mppppfff Oli, hör mal weg mpppppfff)
.
Also ernsthaft:
egal bei welchem Enduro-Fahrgerät ich hier auf die Anleitung schaue....:
Unter der Schwinge, höhe Felge, 30-40mm Spiel wenn Moppet "unbelastet" auf Seitenständer steht.
Anzugsmomente "nach Gefühl", Schlüsselgrößen aus dem Bordwerkzeug oder Werkzeugkiste.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2801
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von jakobjogger »

Andreas_NRW hat geschrieben:Kettenspannung...
(Mppppfff Oli, hör mal weg mpppppfff)
.
Also ernsthaft:
egal bei welchem Enduro-Fahrgerät ich hier auf die Anleitung schaue....:
Unter der Schwinge, höhe Felge, 30-40mm Spiel wenn Moppet "unbelastet" auf Seitenständer steht.
Anzugsmomente "nach Gefühl", Schlüsselgrößen aus dem Bordwerkzeug oder Werkzeugkiste.
Sach ich doch.
@Oli: Bei deiner Kette ist das Drehmoment das geringste Problem.
Benutzeravatar

Worldtraveller
Domi-Superprofi
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
Wohnort: Achim
Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Worldtraveller »

Hör'ma...Liebster Russenfahrer - Du hast eigenhändig kontrolliert. (Dafür bin ich ja extra runtergekommen)
Alles gut...

Gruß
Oli

Ohh, Off Topic...sorry. :)
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von tommy89 »

Moin moin,
24SW für die Achsmutter und 95Nm
13er Sicherungsmutter, weil mir das Kontern aufn Dings ging. :mrgreen:

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von dieCobra »

Häem, seit wann gibt es an der Domi eine 13er Mutter?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Hante

Re: Kette spannen

Beitrag von Hante »

Seit wann gips 13er Muttern?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Andreas_NRW »

Seit 12er nen Jahr älter sind....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von steffen »

Mutter mit 14 ist auch nicht empfehlenswert.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben:Mutter mit 14 ist auch nicht empfehlenswert.
"Schlüssel" für 17er sind wenigstents zum Öffnen von Flaschen geeignet :D
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3942
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Mehrheit »

Ihr wißt doch.....
8200_ga_IMG_0486.JPG
8200_ga_IMG_0486.JPG (100.23 KiB) 5792 mal betrachtet

Hante

Re: Kette spannen

Beitrag von Hante »

Ihr schweift vom Thema ab.
Ich hab' da was läuten hören, das es Möglichkeiten gibt, keine Kette spannen zu müssen.
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Greeny »

...immer wieder gerne:

Bild

Greeny

Hante

Re: Kette spannen

Beitrag von Hante »

Okay. Aber ist das auch zuverlässig?
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4445
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Nickless »

@ Greeny: Und was machst du dann mit dem Kettenspray?
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten