Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kette spannen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Andreas_NRW »

Nickless hat geschrieben:@ Greeny: Und was machst du dann mit dem Kettenspray?
Ich glaub :mrgreen: benutzt es als Deodorant.....
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Greeny »

@Nickless: Für die Steuerkette!
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von franova »

Ich weiß jetzt nicht ob es was hilft, aber ich habe mir immer so eine kleine Erleichterung aus Holz gebastelt, damit ist das richtige Kettenspiel einstellen recht easy ;)

Man muss einmal das Kettenspiel penibel einstellen (nach Anleitung des Herstellers und eher ein wenig lockerer als zu eng)., dann nimmt man sich den schon vorher zum Kettendurchhang erforderlichen etwa mittigen Punkt (an dem man auch das Kettenspiel eingestellt hat), und misst den Weg zwischen Schwinge und der Innenseite der Kette .(dabei die Kette richtig runterdrücken). Dieses Maß ich nenn jetzt mal als Beispiel 5 cm .......übertrage ich auf ein kleines Holzstück, das ich genau auf die 5 cm absäge. Jetzt kontroliere ich das an meinem Meßpunkt dieses Stück Holz zwischen Schwinge und Kette passt(etwas Klemment wäre ok). Nun habe ich mit diesem Holzstück meinen Indikator, bei dem ich recht schnell Messen kann, ob die Kette zu locker, oder nach manchem Service / Reifenwechsel auch zu weing Spiel hat.
Ist ganz Praktisch wenn man nach so 3-4 Fahrten sich denkt " Hmm ich müsste mal wieder nach dem Kettenspiel schauen"...................einfach Hölzchen nehmen, die festeste Stelle an der Kette suchen, und an dem voher definierten Meßpunkt das Hölzchen reinklemmen. Man sieht sofort ob was nötig ist oder nicht.....................und selbst beim Nachspannen hilft es ungemein.

Ich wollte euch nicht irgendwie reinreden, ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie es mir leichter fällt die Kettenspannung im Auge zu behalten. ;)
einen Gruß aus Hessen :!:
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von jakobjogger »

Gute Idee, aber wenn du unterschiedlich feste Stellen an der Kette hast (es ist wohl stramm gemeint), ist diese unterschiedlich gelängt und sowas von reif für die Tonne. Man muss ja nicht zwingend warten, bis das gute Stück beim rausbeschleunigen aus einer schönen Kurve einem um die Ohren fliegt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von franova »

jakobjogger hat geschrieben:Gute Idee, aber wenn du unterschiedlich feste Stellen an der Kette hast (es ist wohl stramm gemeint), ist diese unterschiedlich gelängt und sowas von reif für die Tonne. Man muss ja nicht zwingend warten, bis das gute Stück beim rausbeschleunigen aus einer schönen Kurve einem um die Ohren fliegt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Jepp wenn die ungleiche Längung zu viel ist, gebe ich Dir recht, aber fast alle Ketten sind nach ein paar Tausend Km unterschiedlich gelängt, aber noch lange nicht reif für die Tonne :)
Bei der Versys meiner Frau z.b. ist die stärkste Eunuma drauf die es gibt (irgendwas mit XyZ :D ) . Die Kette war nach ca. 500 Km etwas unterschiedlich gelängt.
Jetzt hat die Kette ca. 18000 Km drauf, und ist immer noch genauso ein wenig unterschiedlich gelängt wie bei 500Km.
Ist bei meiner TDM auch so.
Ich schaue immer das die längung nicht mehr wie 0,5- max 1,0 cm ist(dann tausche ich aus) .
Wie gesagt bei größerer Längung muss das Ding aber sowas von in die Tonne :)
einen Gruß aus Hessen :!:
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von jakobjogger »

Dann ist ja jut ;)
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von franova »

Allen einen schöne Woche...................ich bin dann ab Morgen für 1 Woche in den Dolos :D
einen Gruß aus Hessen :!:
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von jakobjogger »

Viel spass auf der großen Achterbahn. Und heile wieder kommen, immer ganz wichtig.

Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen

Beitrag von Akaoni »

So eben geschaut und behelfsmäßig die colaKiste mitgenommen:

Spiel ist anscheinend nicht so schlimm wie anfänglich gedacht.

Auf seitenständer ohne Belastung 42mm

Auf colakiste komplett entlastet 45mm

Was meint ihr reif zum spannen? Ist ja quasi genau auf der Grenze?

Ps: 24er mutter bei mir.

Zusatzfrage: beim drehen des entlasteten rades fällt mir auf das das ritzel "knattert" so komisches RRRrrrrr macht....erinnert mich irgendwie ans fahrrad. Normal?
Antworten