Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Drosselung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Drosselung

Beitrag von -Baker- »

Morgen Leute. Mal ne kurze Frage. Laut meiner Papiere habe ich eine 25KW drosselung mittels Seilzuganschlag. Ist das die einzige Drosselung? Oder gibt es bei der RD08 noch eine zweite Drosselung?

Eine weitere Frage ware noch ob man die offene Leistung auch bei der DEKRA eintragen kann oder man sowas in Rheinland Pfalz immer beim Tüv machen muss.

Danke und LG Baker
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von steffen »

Hast Du ein Gutachten/eine ABE über die Drosselung?
Die originale Drosselung von Honda geht über den Ansaugstutzen und (ich meine) eine andere Bedüsung, evtl. auch größeres (50er) Kettenrad.
Wenn Deine Domi aber ursprünglich offen war, und dann nachträgölich gedrosselt wurde, ist der Gaszuganschlag ein einfaches und probates Mittel, die Leistung zu kappen. Hatte ich in meiner Domi ganz früher auch mal drin. Dafür gibts aber eine ABE vom Hersteller des Drosselkits. Ursprünglich hieß dieser "BOE", später gab es diese Kits m.W. von "alpha Technik".
Wenn Du eine ABE hast, kannst auch zur DEKRA gehen. Wenn keine da ist, würde ich an Deiner Stelle eher zum TÜV gehen, weil ich nicht weiß, ob die Rückrüstung in den Originalzustand dann unter "Einzeleintragung" läuft.

Gruß,
Steffen

Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von Akaoni »

Moin,

bei Meiner damals gekauften 27er die auf die vollen 44/45PS eingetragen wurde war es auch der Ansaugstutzen und die Hauptdüse die geändert wurde. Hatte damals im Alten Forum auch noch den Link zu den offiziellen Honda-Papieren gepostet. Die findest du auch immer noch bei Honda unter Service auf deren Homepage.

Wie das jetzt mit dem Seilzug zurückgebaut werden kann, bzw. ob du jetzt quasi einen normalen drin hast, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Bei meiner wurde damals vom Verkäufer eine Leistungsprüfung von TüV für glaube 60€ gemacht. Ich hoffe das hilft dir etwas.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von steffen »

Der Seilzug wird nicht geändert.
Es wird lediglich ein Metallplättchen eingebaut, dass den Gaszuganschlag nach "vorne" versetzt, so dass man nur etwa 3/4 Vollgas geben kann. Anosnsten wird da normalerweise nichts verändert.
Wenn man sich die Teile anschaut, aus dem das Drosselkit besteht (angeschrägtes Metallplättchen und eine Schraube), ist das total popelig.

Gruß,
Steffen

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von -Baker- »

Danke. Also ich bin mir sicher dass die Domi von Werk an gedrosselt war. Der Zweitbesitzer hat dann die Drossel entfernt. Jedoch hat er nur die Seilzugdrosselung erwähnt welche er mir mitgegeben hat. Daher ist meine Frage on die von Werk gedrosselten Domis noch weitere Drosseln haben und wenn ja welche. Meine Papiere erwähnen lediglich den Gaszuganschlag. Vielleicht weiss ja einer ob bei einer original vom werk gedrosselten Domi es genauso aussieht wie in meinem Schein / Brief. Also glaubt Ihr ich habe noch eine Drossel drin?

Danke für eurer Feedback.

LG Baker
Dateianhänge
20170614_095057.jpg

Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von Akaoni »

also schon mal vorab: TF100001 upto TF199999 wurden in Europa als ungedrosselt verkauft.

Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von Akaoni »

und hier noch sowas ähnliches aus dem alten Forum:

http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html

und hier das Dokument offiziell von Honda für die Leistungsumrüstung:

http://www.honda.de/content/dam/local/g ... 0_RD08.pdf
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von ujr56 »

Wenn die Domi ab Werk leistungsreduziert gewesen wäre würde nicht die BOE-Drosselung in den Papieren auftauchen.
Wahrscheinlich wurde die vom ausliefernden Händler verbaut und eingetragen !!!

Ergo : Diese Domi hatte nur den Seilzuganschlag als Drosselung, wie ja auch aus der Fgst.-Nr. ersichtlich !!!

Greets aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von -Baker- »

Alle Fragen beantwortet. Danke an Alle.

LG Baker
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von Saruman »

Das Dokument zum Entdrosseln liegt dem TÜV eigentlich vor. Zumindest hier ist das so. Wenn ich zum TÜV mit beispielsweise einer Einzelabnahme komme, werden alle Dokumente und zugehörige Fotos im System hinterlegt.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Antworten