Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Akaoni »

Moin,

mir ist letztens mal aufgefallen das meine verdächtig viel Öl schluckt.

Zur Vorgehensweise:

Fahren, meist +- 100km
die letzte Strecke ist ne 30ger Zone mit anschließender Spielstraße bis in die Garage.
Motor aus, senkrecht stellen, dann messen.

Meist hat sie dann nach 1-2 Fahrten immer nur noch 1-2cm unter Max. oder weniger
Also gibt's dann ca. 100ml 10W40 Castrol teilsynth.

Nun hab ich zum BDay das Bucheli WHB geschenkt bekommen und dort hab ich gelesen üblich ist 100ml auf 1000km.

Wohin verschwindet den nun das ganze Öl?

Wolken macht sie keine, nie!

Die Ablassschläuche unter dem Seitenstände sind immer etwas schmierig, glänzend aber auch nur die letzten 3cm.

In diesem Zusammenhang, kann mir einer nochmal die Teile-Nr. der "super" Ölpumpe nennen. Hatte im alten Forum glesen es gab 3 Version, die für die Ur-Domi die für die Folge-Modelle mit und ohne Simmeringe und die amerikanische glaube ich mit Simmerringe?!
Bzw. erst Mal die Frage liegt es den überhaupt an der Ölpumpe?
[Nachtrag: in dieser Sache habe ich noch folgendes gefunden: http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html und http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1

Wenn das stimmt was hinter folgenden Links steht, ist es dann nicht ratsam als Ur-Domi Besitzer entweder eine 15100-MN1-771 Pumpe oder sogar eine 15100-MY6-670 zu verbauen. Wie müsste man dann die MY6 Verbauen? Nur noch die zwei Zusätzlichen Stifte kaufen oder muss der Deckel dann auch von einem Späteren Modell genommen werden?
@tommy89: Du hattest ja damals geforscht, ne Idee?, Oder wer anders?

Oder alles gar nicht so schlimm solange man regelmäßig den Ölstand kontrolliert?]

Habe vor dem letzten Fahren am Sonntag mal vor dem Fahren gemessen:

1. Versuch: kalt ohne alles: Stab komplett trocken, Zeit seit dem letzten Fahren 1Tag (ca.10h)

2. Versuch Maschine immer noch kalt.
2,5min senkrecht im Leerlauf tuckern lassen
dann gemessen: Stab bis ca. die Hälfte mit Öl.
200ml aufgegossen.

3. Versuch, nach einer Tour dann wie auch oben beschrieben, nach ca. 120km mit Sozia: Ölmenge kurz über Max.

Das hatte mich etwas erschreckt.

Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Akaoni »

Moin,

so zum Ölpumpen-Thema mal das alte Forum gefleddert und ua. folgenden Thread rausgesucht:
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1

Jetzt noch zum Abfall des Ölstandes:
Das ganze ist erst seit ca. knapp 500-800km.
Ölwechsel war fast genau bei 36.000 (aktuell knapp vor 38.000)
Öl: Castrol Power 10W40 teilsynt.

Mir macht das Thema beim durchlesen der alten Threads echt Sorgen, weshalb es toll wäre, wenn ihr hier nochmal das nötigste kurz und bündig auf den Punkt bringen könntet.

A) Sollte die Originale 88ger Pumpe, vermutlich ohne Simmerring ausgetauscht werden?
B) Durch welche?

Eine gebraucht: 15100-MN1-771
Könnte das hier diese sein?
Bild

Oder dieses hier müsste eine gebraucht 15100-MY6-670 sein?
Bild

Und wenn ihr die 15100-MY6-670 empfehlen würdet, reicht es wirklich die Distanzhülsen (94301-08140) einfach nur zu verwenden? Oder gibt's da Probleme mit dem Motordeckel (hatte ich auch schon glaube aus dem xr-Forum gelesen)
Und wenn ja sind die schon bei der Gebrauchten drin, siehe Foto hier?
57.jpg
57.jpg (28.48 KiB) 3348 mal betrachtet
Oder sollte man wirklich Geld in die Hand nehmen und die 15100-MY6-670 plus zwei Distanzhülsen (94301-08140) neu kaufen?

Ziel ist es den 88ger Motor einfach nur heile betreiben zu können. Da ich kein Student bin kommt es hier nicht aufs Geld sondern auf die Qualität an.

Wäre toll bald von euch zu hören, da ich das Thema natürlich so schnell wie möglich beheben möchte.

Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Akaoni »

Nachtrag:

A) Welche Auswirkungen hat das auf die Nutzung des Kickers? Bzw. Unterscheide am Motor mit und ohne Kicker?!

B) Die Pumpen ohne Simmerring können sich anscheinend als Vorteil selbst entlüften?! Was heißt das für die Pumpen mit Simmerring?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von langer »

Akaoni hat geschrieben:...B) Die Pumpen ohne Simmerring können sich anscheinend als Vorteil selbst entlüften?!...
Nur wenn diese "schon ziemlich fertig", sprich intern und oder am Sandwich (siehe meinen alten Thread Ölpumpe sanieren) ordentlich undicht ist.
Dies sollte keinesfalls als "Vorteil" betrachtet werden.

Welche Pumpe ist jetzt drin ?
Mit oder ohne äusseren Simmerring, oder eine mit Kammertrennung (also 2) Simmerringen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Greeny »

Moin Akaoni!

Die Pumpe hat mal nix mit Deinem Ölverbrauch zu tun.

Die Pumpe sollte ersetzt oder instandgesezt werden, damit immer genug Öl ab Start an den notwendigen Stellen ist. Sonst kann ich zu den Pumpen nichts beitragen, da bei mir nie notwendig

Nochmal zum Ölmessprocedere: Motor mind. 80°C, im Stand / Leerlauf 1-2 Minuten laufen lassen, Karre sollte senkrecht stehen, ausschalten und direkt messen, Peilstab nur auflegen.

Was der Kicker damit zu tun haben soll, weiß ich nicht...

Hast Du mal in Deinen Luftfilterkasten geschaut? Lass mal Einen hinterherfahren und "schnüffeln".

Wenn Dein Motor "gesund" ist, sollte er bei der Laufleistung eigentlich nur wenig Öl brauchen. Ein geschundenes Aggregat kann aber auch da schon mehr brauchen. Auch hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab...

Greeny

Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Akaoni »

@Langer:

Ölwechsel wollte ich erst in knapp 1000km machen mit Punktlandung auf der 39.000, dann sind es seit dem letzten 2800km.
Da würde ich dann gerne auch nachschauen, welche Pumpe verbaut worden ist.
Vermutlich die Originale 15100mn9000 ohne Simmerring da EZ 1988 und auch sonst keine Änderungen in der Hinsicht bekannt.

@Greeny:

Ölmessung wie gesagt normalerweise nach jeder Tour an der Tanke oder in der Garage.
Garage meist nach ca. 500m 30-Zone (Drehung um die 3.000 bis dahin, mit Schwankung nach unten)
Dann halten, kurz laufen lassen mit mir drauf, Motor aus, messen.
An der Tanke ähnlich: Rann an die Zapfsäule, kurz das Tuch rauskramen und aus und messen.

Das mit dem Kicker war nur ein Hinweis, weiß nicht ob das überhaupt irgend ne Auswirkung haben kann, liegt ja auch auf der anderen Seite?!
Bezogen war die Frage auf den Unterschied der offenen zu den geschlossenen Pumpen, hatte da nur irgendwas aus dem XR und nem eng. Forum kurz angelesen bezüglich Luft in der Pumpe.

Im allg. Motorblock wirklich extrem trocken von außen, da sifft nirgends nix.
Hab auch mal solche Stellen wie den Schalthebel kontrolliert, da läuft nix.
Wenn jemand hinter mir fährt, keine Wolken kein Öl-Gerucht auch sonst nix auffälliges.
Lufi-Kasten müsste ich jetzt nochmal kontrollieren, bei der letzten Kontrolle war er trocken, bzw. ggf. um den Ansaugbereich könnte ein minimaler Ölfilm auf der Innenseite des Kasten gelegen haben?!
Ölabscheider ist aktuell nix drine, teste das immer mit nem Tuch direkt an dem ablassenden Schlauch den ich dann einfach abziehe und schaue ob was rausläuft.

Zur Fahrweise: sehr sehr selten mal über 100km/h. Ansonsten reiß ich auch nicht wie blöde an der Strippe das sie mir gleich abhebt. Einzig zügige Beschleunigung zb. Ortsauswärts aber volles Gas ist was anderes.

Insgesamt vermischen sich hier aber auch zwei Themen:

merkwürdiger Ölverbrauch

Und jetzt noch die Tatsache dass es wohl die älteste Pumpe ist; Und es für die Langlebigkeit des Motors wohl besser wäre eine mit Simmeringen einzubauen.

Zu den oben gezeigten Pumpen, sind die abgebildeten nun korrekt oder nicht?
Ua. hat die vermutete 15100-MN1-771 noch die 1 auf dem Gehäuse stehen, was laut altem Forum wohl für eine ohne Simmerring sprach?!
Was ist jetzt mit der Tauglichkeit der MY6er für einen 1988ger-Motor?

hierzu habe ich auch noch folgende Tabellen erzeugt für den Vergleich der 15100mn9000 und der Nachfolgerin 15100-MN1-771.
Wie man sieht sind die Unterscheide "nur" die 3 "Sandwitch"-Gehäuseteile und der Simmerring.
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (149.28 KiB) 3324 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (148.71 KiB) 3324 mal betrachtet
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Greeny »

...aber wenn sie kein Öl verbraucht und es nur "wegsackt", wo ist dann das nachgefüllte Öl hin???

Greeny

Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Akaoni »

@Greeny: Genau das ist es ja was mir so sorgen macht. genaueres sehe ich wohl erst beim Ölwechsel und aufmachen.

Was ich mir jetzt fest vorgenommen habe ist aber am Wochenende den Ölstand über die Schraube am Motordeckel zu checken.
Wohlgemerkt nicht den kompletten, das Thema wurde ja bereits im alten Forum mehr als oft genug aufgegriffen.

Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Akaoni »

Noch mal kurz die Frage:
Passt die 15100-MY6-670 in einen RD02 Motor mit Kicker? Mich interessiert das vor allem wegen dem Motordeckel?

Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Akaoni »

Moin. So folgendes gecheckt.
Im ölabscheider schlauch ca. 50ml altöl

Hab sie dann im stand auf net colakiste mit wasserwage für ca 8min laufen lassen. Cs 2cm unter max.
Dann die motorölkontrollschraube raus.
Musste sie schon ganz schön kippen das da was kam.

Mach jetzt ne tour und hab den öllappen mit und werd jetzt mal nach jedem halt motor ausstelken ujd direkt messen und dann mal sehen
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von tommy89 »

Hi Akoni,
war mit unserem Clubtreffen beschäftigt, deswegen erst jetzt meine Meinung zur Ölpumpe.
Ich würde die 15100-MY6-670 nehmen, wobei ich nicht weiß, ob sie in den Kickermotor passt.
Eine andere mit Simmerringen und gleichem Fördervolumen gibt es nach meinem Kenntnisstand auch nicht mehr.
Eine gebrauchte würde ich auf keinen Fall nehmen.
Höchstens wenn es am Geld mangelt, sie abholen kann und vor Ort auseinanderschraube um mir die Innereien anzuschauen.
Und dann trotzdem nur mit Bauchschmerzen.
Wer baut schon einen gut laufenden Motor auseinander um ihn in Einzelteilen zu verkaufen.
Meistens sind die den Ölmangeltod gestorben mit entsprechenden Auswirkungen auch auf die Ölpumpe.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von Akaoni »

Moin,

@Tommy89: Danke für die Antwort.

Ja du hast recht die erste Version mit Simmering gibt's nur noch gebraucht.

@All: Gibt es den jemand mit der 15100-MY6-670 und einem passenden Gehäuse der mal prüfen könnte?
Es würde auch schon reichen den Durchmesser der alten und der 15100-MY6-670 zu vergleichen, denke ich.

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe sollten sich die Motordeckel zwischen den BJ vor 92 und nach 92 tauschen lassen bei den RD02 was ja für eine Verwendung untereinander spricht.
Bei den XR650L-Deckeln soll es wohl Abweichungen geben aber da es hier um die Domi geht, spielts ja kein Interesse?!

Der Plan sieht vor diesen Winter die gute mal komplett aus einander zu nehmen zwecks Pulvern usw. Wenn da der Motor eh draußen ist A) Der Plan die Kupplung zu machen, muss nämlich auch gemacht werden und B) da könnte man die Pumpe auch gleich prüfen.


Zur Öl-Thematik:
Ich bin am SA ne schöne 120km Tour gefahren, habe ca. alle 35km+-3 angehalten.
Sprich runter von der Straße, auf der Maschine sitzend und senkrecht haltend, Handschuhe aus, Tuch aus der Hosentasche gekramt, Maschine aus und messen.

Messung 1+2+3 alle das gleiche Ergebnis: ca. 1cm über MAX.
Messung 4: ca. 5km nach Messung 3. Wie immer 30ger Zone, Spielstraße dann an der Garage, senkrecht haltend, Handschuh aus, Tuch, aus, messen.
Ergebnis: 0,3cm unter MAX.

Oder Zusammen gefasst; das aktuell einzige Problem was sie hat sind 30ger Zonen und die alte Pumpe die den Stand abfallen lässt.

Den Thread würde ich gerne für das Ölpumpen-Thema weiter offen lassen und ggf. von weiteren Messungen hier immer mal wieder berichten, so dass wir ggf. über einen längeren Zeitraum eine Art Protokoll haben.
Sie hat kein Öl-Thermometer, das wäre natürlich für die Messung auch noch interessant.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988

Beitrag von langer »

In der 30er Zone bist wahrscheints untertourig gefahren. Dann ist es normal das der Sumpfstand etwas steigt (der Tank fällt).
Am höchsten wird der Tankstand (immer) wenn man von etwas höheren Drehzahlen in längerem Schubbetrieb abtourt.
Evrl. war das so bei deinen ersten 3 Kontrollen, achte mal drauf.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten