Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölstand in Praxis und Theorie

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Ölstand in Praxis und Theorie

Beitrag von Nergal »

In der Theorie verhält sich der Ölstand in einem Nasssumpf (BMW K 100 RS) wohl so: Im Betrieb ist eine Menge Öl im Motor unterwegs. Deshalb ist hier der Ölpegel tendenziell niedriger als im kalten Sumpf. Da ist ja das Öl von allen möglichen beweglichen Teilen längst abgetropft.

Jetzt zur Praxis: Bei meinem Motor ist der Ölstand in betriebswarmem Zustand stets um einen halben Zentimeter höher als bei erkaltetem Aggregat. Als Grund fällt mir nur die Wärmeausdehnung des Öls ein.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Enola Gay

Re: Ölstand in Praxis und Theorie

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Wolf-Ingo;

Wärmeausdehnung - genauso isses :mrgreen:

Ich hatte Anfang der 80er ein 3järiges 'Gastspiel' bei den 'weiß-blauen' - wir hatten derzeit einen Fahrlehrer i.d. Kundschaft,
der genau dies bemängelt hat und versucht hat auf Garantie einen neuen Motor zu bekommen. Ich habe derzeit dem KD-Außendienstler
zur Seite gestanden - das Öl wurde in betriebswarmen_Zustand (Lüfter hat gelaufen) abgelassen und wurde gewogen :mrgreen:
Am nächsten Tag wieder eingefüllt, ergab sich ein deutlich niedriger Ölstand - der sich bei Betriebstemperatur wieder erhöhte.

Du kannst das ausprobieren, indem Du deiner Frau einen Kochtopf entwendest und den Inhalt des Motors usw. - ich werde bei deiner
anschließenden Steinigung zugegen sein ... (versprochen :mrgreen: )

mfG. Herbert

Enola Gay

Re: Ölstand in Praxis und Theorie

Beitrag von Enola Gay »

P.S. - ich nochmal;

Wolf-Ingo, 3,75 ltr. Ölinhalt bei den 'K'-Motoren - den Topf in ausreichender Größe wählen :mrgreen:.
Einer der es 'Gut_meint' (!)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Ölstand in Praxis und Theorie

Beitrag von Nergal »

Dank Dir, Herbert! Wie immer eine fundierte Antwort von Dir!!

Herzliche Grüße

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Ölstand in Praxis und Theorie

Beitrag von jakobjogger »

Nergal hat geschrieben:Dank Dir, Herbert! Wie immer eine fundierte Antwort von Dir!!

Herzliche Grüße

Wolf-Ingo
??? Wegen der Topfgröße oder wegen der Steinigung?
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Ölstand in Praxis und Theorie

Beitrag von jakobjogger »

Bei meiner CB ist das auch so. Im kalten Zustand deutlich unter Max.. Wenn warm, dann ist sie wieder bei Max.. Allerdings sind die Messergebnisse an meinen HDs wärmeunabhängig. Egal ob warm oder kalt. Am Peilstab ist das gleiche Level

Enola Gay

Re: Ölstand in Praxis und Theorie

Beitrag von Enola Gay »

Moin JJ;

bei deinen 'Milwaukee-Eisen' ist das möglicherweise etwas anders als bei der 'großköniglichen-K' 8-) .
Die haben nämlich genau wie die Domi eine 'Trockensumpf-Schmierung' (Klugscheißer-Modus aus).

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Ölstand in Praxis und Theorie

Beitrag von Nergal »

Ich finde es übrigens sehr wohltuend, dass man in diesem Forum technische Fragen grundsätzlicher Natur vorurteilsfrei diskutieren kann. Ich habe dieselbe Frage auch im Flying-Brick-Forum gestellt. Da kamen dann sachliche Beiträge wie dieser:

Die von Dir gemessene Differenz von 0,26 Litern entspricht ungefähr dem Hubraum eines Zylinders. Folglich versteckt sich das Öl dort unter einem Kolben. Hatten wir eigentlich schon die Frage, warum auf dem Hauptständer das "Hinterrad dreht" Puh, Deine Sorgen möchte ich haben.

Das sind dann die Herren Praktiker.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Ölstand in Praxis und Theorie

Beitrag von jakobjogger »

Hahaha, dass kenne ich auch, darum stelle ich keine technischen Fragen mehr im Harleyforum. Dakommt gerne mal die Antwort auf eine technische Frage wie "bringe sie zum Händler."
@Herbert: Weiß ich doch.
Trotzdem wundert es mich ein wenig, dass bei der CB der Meßunterschied zwischen warm und kalt deutlich größer ist, als bei den "trockenen", wo er nur vielleicht minimal sich darstellt.
Antworten