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Neuer Ersatzmotor

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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dieCobra
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Na klar und wie .
Allerdings habe ich einige Spritzer Motoröl auf den Zylinderkopf durch das Loch der Zündkerze gegeben. Das scheint wohl die Kompression zu erhöhen.
Muss/kann man die Ölpumpe befüllen? Im WHB steht nichts. Die war auch nicht ausgebaut.

Den Motor erst mal ohne Zündkerze durchdrehen lassen?

Ich habe die Befürchtung, das der Anlasser soviel Energie zieht, das die CDI nicht mehr genug Saft bekommt. :oops:

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langer
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:...Den Motor erst mal ohne Zündkerze durchdrehen lassen?...
Um die Ölpumpe mit dem Anlasser auf Förderung zu testen ? Na klar.
dieCobra hat geschrieben:...Ich habe die Befürchtung, das der Anlasser soviel Energie zieht, das die CDI nicht mehr genug Saft bekommt...
Wenn die Batterie genug Dampf hat, die Spannung unter der Last (für die Ori CDI) ca. 10,5 V nicht unterschreitet. Kann man ja prüfen.
Hast du die MS noch ? Da spielt dies praktisch keine Rolle mehr. Da liegt die Grenze bei unter 7 V
Grüsse langer 8-)
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:
dieCobra hat geschrieben:...Den Motor erst mal ohne Zündkerze durchdrehen lassen?...
Um die Ölpumpe mit dem Anlasser auf Förderung zu testen ? Na klar.
dieCobra hat geschrieben:...Ich habe die Befürchtung, das der Anlasser soviel Energie zieht, das die CDI nicht mehr genug Saft bekommt...
Wenn die Batterie genug Dampf hat, die Spannung unter der Last (für die Ori CDI) ca. 10,5 V nicht unterschreitet. Kann man ja prüfen.
Hast du die MS noch ? Da spielt dies praktisch keine Rolle mehr. Da liegt die Grenze bei unter 7 V
Punkt 1 werde ich so machen.

Punkt 2 habe ich zurückgeschickt, wegen den offenen Kabeln. Wenn ich die CDI vergleiche, ist die von der Transe. Die hatten noch zwei Kabel zusätzlich.

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langer
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:...Punkt 2 habe ich zurückgeschickt, wegen den offenen Kabeln. Wenn ich die CDI vergleiche, ist die von der Transe. Die hatten noch zwei Kabel zusätzlich...
Da ursprünglich, bzw. zuerst für die Transe entwickelt wurde.
Daraus entstand dann auch eine für die Domi, die aber speziell (nix von wegen gleich Transe) für die Domi programmiert worden ist.
Grüsse langer 8-)
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:
dieCobra hat geschrieben:...Punkt 2 habe ich zurückgeschickt, wegen den offenen Kabeln. Wenn ich die CDI vergleiche, ist die von der Transe. Die hatten noch zwei Kabel zusätzlich...
Da ursprünglich, bzw. zuerst für die Transe entwickelt wurde.
Daraus entstand dann auch eine für die Domi, die aber speziell (nix von wegen gleich Transe) für die Domi programmiert worden ist.
Ich habe die CDI's auf der MS Seite verglichen.
Nur die von der Transe hat die zwei langen Kabeln und die kurze Brücke für den Seitenständer.

Für mich sah das jetzt so aus, lange Kabel abgeschnitten und als die CDI von der Domi verkauft.
Oder wurden die umprogrammiert?

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Aber egal;

Motor läuft.
So wie Langer gesagt hat, erstmal die Ölpumpe kontrolliert. Pumpt. :D Dadurch schon den Seitendeckel wieder versaut. :oops:
Gestartet mit voller Autobatterie, hat ne Weile gedauert.
Bestimmt zuviel Öl auf den Kolben geschüttet. Aber ist besser als ein Fresser.
Jetzt kann das SLS entfernt werden. :P
Die von mir bestellten Plättchen sind da.
Super CNC vom Schlosserkollegen fräsen lassen.
Hiermit ist auch der Verkauf eröffnet. :lol: (gesonderter Fred).
Und dann wird jetzt der Rest zusammengebaut. Kette, Ritzel, Scheibenbremsen usw.........

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

tommy89 hat geschrieben:Da war überhaupt kein Druck drauf durch die Abgase.

Grüße tommy
Kann ja auch gar nicht....
Es wird Frischluft vom SLS in die Abgase geleitet damit der Wert sinkt.

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben:
tommy89 hat geschrieben:Da war überhaupt kein Druck drauf durch die Abgase.

Grüße tommy
Kann ja auch gar nicht....
Es wird Frischluft vom SLS in die Abgase geleitet damit der Wert sinkt.

Grüße
Andi
Wenn die Kanäle im Zylinder und -kopf offen sind ist aus meiner Sicht da schon Druck drauf.
Aber macht auch nix, kommt ja ab. :mrgreen:

Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

So, heute mal 30 km gefahren.
Hui, der Motor stinkt aber und eine Rauchwolke, uiuiui.
Kommt aber bestimmt von den neuen Dichtungen.
DAs Öl ist leicht gräulich, bestimmt von der Einlaufpaste.
Läuft super, am Anfang klapperten die Ventile noch ein bisschen, lies aber nach.
Irgendwie ein bisschen zickiger, verlangt nach GAS GAS GAS. Ne, aber erst nach 1000 km. Wird behandelt wie ein neuer Motor.
Noch nie habe ich ein Motor so schnell anspringen gesehen (kalter Zustand). Choke und ne halbe Anlasserumdrehung, brumm, da.
Hoffentlich bleibt das so.
SLS ist ja weg.

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Würde in kürzeren Abständen immer mal nach dem Ventilspiel schauen oder dort reinleuchten ob was anormales zu sehen ist.
Nicht erst nach 1000km.

Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Na gut, dann 600 km. Ich habe nicht vor, das Möppi so oft auseinander zu bauen.

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben:Ich habe nicht vor, das Möppi so oft auseinander zu bauen.

Grüße
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Jep, das kenn ich.
Deswegen weiß ich jetzt auch nicht, wie die Ölpumpe vom gebrauchten Motor vor dem Kipphebelschaden ausgesehen hat. ;)

Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Die Fördermenge entsprach dem der anderen Motoren beim Losdrehen der unteren Steigleitungschraube.
Deshalb habe ich keine Bedenken, das kein Öl oben ankommt.

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte nicht deinen Motor, sondern meinen gebrauchten Motor von einer SLR, den ich in meine Domi eingebaut hatte, wo ich nicht nach der Ölpumpe geschaut hatte.

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Achsooooo. Und? ging es gut?

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Leider nicht. :? :cry:

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Schade. :shock:

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Ich habe mir mal die Lager lt. Microfitches angeschaut.
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen.
Bei meinem 99er Ersatzmotor habe ich die originale eingelaufene Nockenwelle vom Verkäufer mitbekommen, da war dann Lager mit dem Gummi zu verbaut.
Jetzt bin ich ein wenig irritiert.
Darauf habe ich nicht geachtet.

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