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Neuer Ersatzmotor

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

IMAG0547.jpg
IMAG0548.jpg
IMAG0549.jpg
Und schon musste ich an der neuen Nockenwelle rumfeilen. :evil:
Ein Kugellager (Steuerkettenseite) ging nicht ganz drauf. Ergo passte die Welle auch nicht zwischen die Stifte. :shock:
Auf einem Foto sieht man eine ganz kleine Kante/Grat.
Gefeilt, passt.
Morgen werde ich denen mal Bescheid geben, von wegen präzise gefertigte Teile...... :roll:

Grüße
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Und die neuen Kipphebel sind auch montiert.
Wenn man Locktite 243 auf die Kipphebelgewinde gibt, ist 28 Nm doch ein bisschen viel.
Ich nehme mal den nassen Schraubfall an und habe mit 24 Nm angezogen.
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

So , de Kopf ist wieder drauf.

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tommy89
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Moin Andi,
danke für die Bilder.
Eine nachgeschliffene Seriennocke der Dominator ist es nicht.
Bin mal gespannt wie sich die Nocke so bemerkbar macht während der Fahrt.
Einlass hat vermutlich etwas mehr max Hub.
Optisch scheint mir die Einlassnocke auch etwas fülliger zu sein.
Aber kann auch täuschen.

Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Und der Ventilkopf ist auch drauf.
Ventile eingestellt:
Einlass 015
Auslass 020
Empfehlung von ABP.
Bin echt gespannt wie Tommy.

Grüße
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Bis jetzt habe ich eine Schraube aus dem wilden Haufen über.
So wie die Schraube (Ventildeckel) Nr. 9 6x32.
Aber alle Löcher zu.
Vielleicht ist die noch zur Befestigung der Ölleitung gedacht.

Grüße
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

dieCobra hat geschrieben:Bis jetzt habe ich eine Schraube aus dem wilden Haufen über.
So wie die Schraube (Ventildeckel) Nr. 9 6x32.
Aber alle Löcher zu.
Vielleicht ist die noch zur Befestigung der Ölleitung gedacht.

Grüße
Andi
Befestigung der Ölleitung.... :D

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langer
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:...Ventile eingestellt:
Einlass 015
Auslass 020
Empfehlung von ABP...
Ein bisschen arg viel (Angstzuschlag). Das wirst nicht nur akustisch wahrnehmen, das belastet auch die Anlageflächen.
Mit wirksamem Ölkühler würde ich Originalmass fahren, ohne Einl. 0.12 Ausl. 0.15
Grüsse langer 8-)
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Ich werde dann den Motor wie einen neuen behandeln.
Nach 1000km Ölwechsel und Ventile nachschauen, einstellen.
Es ist keine originale NW, sondern die stufe 1.
ABP meinte, mit den Massen würde die ruhiger laufen.

Grüße
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Fertig zum Einbau, naja, zwei kleine Teile fehlen noch. Die kommen aber morgen.
Mal etwas schönes zeigen :D
aber ob er funktioniert :?:
IMG_20170803_192753.jpg
IMG_20170803_192821.jpg
IMG_20170803_192902.jpg
IMG_20170803_193011.jpg
IMG_20170803_192843.jpg
Grüße
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langer
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von langer »

Sehe ich richtig (Wellenzahnung Abtriebswelle) das es ein 88/98 Motor ist oder hast absichtlich ne grobverzahnte Welle (oder täuscht das auf'm Bild) eingebaut ?
Falls 88/98er Motor, wegen des RD08 Kupplungsdeckel:
08er Ölpumpe verbaut ?
Falls nicht. Hast du den Öl Übergabekanal (Tiefen-Timing) ausgemessen ?

PS.
Ok, SLS Zylinder. Hmm aber der könnte ja nicht der Ori sein
Grüsse langer 8-)
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben:Sehe ich richtig (Wellenzahnung Abtriebswelle) das es ein 88/98 Motor ist oder hast absichtlich ne grobverzahnte Welle (oder täuscht das auf'm Bild) eingebaut ?
Ich behaupte mal, dass das täuscht. Die groberzahnte Welle vom 88er Motor ist noch gröber, als die auf dem Foto.

Gruß,
Steffen
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Das täuscht, an der Welle habe ich nichts geändert.
Das Tiefen-Timing passt schon. ca. 4mm Überstand an der Pumpe, im Deckel auch ca. 4mm zurück.
Nen 8er Deckel könnte man nicht drauf machen.
Aber ein ab RD 08 auf den Getriebblock einer 88er. Ob das Röhrchen noch lang genug ist, sollte man ausmessen. Auf jeden Fall dichtet dann der O-Ring nicht mehr ab.

Grüße
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tommy89
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Jep, Welle ist die feine Verzahnung.

Grüße tommy
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tommy89
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Motor sieht gut aus.
Aber was macht denn das SLS da noch dran? :shock:
Das stört das Gesamtbild doch etwas. 8-)

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

tommy89 hat geschrieben:Motor sieht gut aus.
Aber was macht denn das SLS da noch dran? :shock:
Das stört das Gesamtbild doch etwas. 8-)

Grüße tommy
Nachdem die Neue ohne SLS super übern TÜV gekommen ist, suche ich vernünftige Verschlussstopfen, so wie Meiserati aus dem alten Forum die hergestellt hat.
Einfach nur das Rohr zu schweißen, und den Rest abbauen, ne geht gar nicht. Und Coladosen auch nicht. :mrgreen:
Hat jemand dazu noch eine Beziehung?
Oder haben wir einen Metaller hier im Forum, der so was herstellen kann?
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... 73.1..html
Ich denke mal, hier im Forum ist auch eine kleine Nachfrage.

Grüße
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Moin Andi,
so sah damals meine Lösung aus, aus vorhandenen Teilen.
Sieht auch nicht so aus, als wenn man da was zugemacht hat.
Also bisschen unauffälliger, so als wenn da immer noch irgendeine Funktion dahinter ist.
Bild
Bild

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Und was ist das für eine Kappe in der Mitte?
Wenn ich das vorhandene SLS um baue, ist es für immer kaputt.
Zudem ist das aus dem Schraubenmotor verrostet.

Grüße
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Moin Andi,
die Kappe stammt daher:
Bild

Und ja, wenn du es so machst wie ich, ist das Ding für immer kaputt.
Für Restauratoren die den originalen Stand haben wollen also keine Option,.
Die Dinger gibt es aber bestimmt leicht gebraucht.

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Hast Du dann die Kappen eingelötet?

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist schon ne Weile her, ist das nur ne leichte Presspassung.
Gelötet hab ich da nix.
Also so lang wie möglich abgesägt und reingedrückt.
Weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob ich diese Kappen auch mit 'offenen Kanälen' im Zylinderkopf gefahren habe.
Beim getunten Motor hatte ich Alurundmaterial in die Kanäle gepresst um die Wärmeübertragung zu verbessern.

Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Also ist da nicht viel Druck drauf.

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von dieCobra »

Heute den ersten Startversuch unternommen.
Ohne Autodeko, hat die Autobatterie nicht geschafft. Erstmal aufladen. (da hängt die ganze Zeit die Garagenbeleuchtung dran)
Morgen nochmal.
Muss ich beim Neustart irgend etwas beachten?
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben:Also ist da nicht viel Druck drauf.

Grüße
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Ich bin mir da nicht sicher, weil ich ja die Kanäle im Zylinderkopf, die zum Zylinder führen und von da aus in das 'Geweih', mit Alurundmaterial zugemacht habe.
Da war überhaupt kein Druck drauf durch die Abgase.
Vermutlich kommt da ab und an auch bisschen Druck drauf.
Ob ich die Dinger mal mit einem Zylinderkopf mit offenen Kanälen gefahren habe, weiß leider nicht sicher.

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Re: Neuer Ersatzmotor

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben:Heute den ersten Startversuch unternommen.
Ohne Autodeko, hat die Autobatterie nicht geschafft. Erstmal aufladen. (da hängt die ganze Zeit die Garagenbeleuchtung dran)
Morgen nochmal.
Muss ich beim Neustart irgend etwas beachten?
Grüße
Andi
Gutes Zeichen.
Die Kompression scheint zu stimmen. :mrgreen:

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