Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ventilklappern

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Cola-Rum
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Mai 2017, 22:18
Wohnort: 37539
Motorrad: diverse RD02, Gilera RV 200, MBX, Ducati 750, VFR 750, FZR 1000
Kontaktdaten:

Ventilklappern

Beitrag von Cola-Rum »

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin eben vom Sport nach Hause gefahren und in der letzten Kurve kam schlagartig ein Klappern zur normalen Geräuschkulisse dazu.
Leistungstechnisch konnte ich auf den letzten Metern keine Veränderung feststellen. Anhören tut es sich, wie ein viel zu großes Ventilspiel.

Tritt der oft beschriebene Fehler mit dem lösenden Ventilsitzen so plötzlich auf, oder eher schleichend.

Ich habe jetzt noch nix zerlegt.
Will morgen mal schauen.

Dank und Gruß
Christian
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ventilklappern

Beitrag von steffen »

Hi Christian,

ja, das kommt meistens recht plötzlich.
Möglicherweise ist es morgen auch wieder weg, wenn Du Deine Domi wieder startest. Aber es wird wieder kommen.
Hatte der erste Motor meiner Domi auch. Die Abstände, wann das Geklapper wieder angefangen hat, sind dann schleichend immer kürzer geworden.
Musst Dich mit dem Gedanken abfinden, das zu reparieren. Wie lange es der Motor mit losen Ventilsitzen macht, ist schwer zu sagen. Könnte noch ein paar Tausender machen, aber garantieren kann Dir das niemand.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Cola-Rum
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Mai 2017, 22:18
Wohnort: 37539
Motorrad: diverse RD02, Gilera RV 200, MBX, Ducati 750, VFR 750, FZR 1000
Kontaktdaten:

Re: Ventilklappern

Beitrag von Cola-Rum »

Hallo,
vielen Dank für die Info, werde das morgen mal checken.
Ist momentan ein blödes Timing, weil ich mit der Mopete am Mittwoch zum Festival will.
Rausfallen können die Sitze aber nicht oder ?
Habe noch keinen Domimotor auseinander gehabt, kenne das nur vom Auto.
Grüße
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Ventilklappern

Beitrag von tommy89 »

Moin Christian,

ist eigentlich immer ein Auslassventil.
Wenn du in die Auslasskanäle schaust kannst du evtl. daran erkennen ob sich ein Ventilsitz bewegt hat, wenn die Ablagerungschicht eingerissen ist.
Wenn der Sitz nicht wieder in seinen ursprünglichen Sitz zurückgegangen natürlich am zu großen Ventilspiel.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Ventilklappern

Beitrag von tommy89 »

Natürlich kann er rausfallen, oder er kommt so weit raus, dass das Ventil mit dem Kolben Berührung hat.
Dann wird es aber meistens teuer.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Antworten