Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Steuerkette gerissen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Kolbenfresser
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert:

Nach Rückfragen bei zwei Honda Händlern wurde mir mitgeteilt, dass der Kopf der RD 08 BJ 1995 nicht auf den Motor der RD 02 BJ 1991 passt, da die Nockenwelle anders gelagert ist.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von dieCobra »

Ich habe mir mal die Lager lt. Microfitches angeschaut.
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen.
Bei meinem 99er Ersatzmotor habe ich die originale eingelaufene Nockenwelle vom Verkäufer mitbekommen, da war dann Lager mit dem Gummi zu verbaut.
Jetzt bin ich ein wenig irritiert.
Darauf habe ich nicht geachtet.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von langer »

Hmm, das möcht ich bezweifeln.
Schon alleine dadurch das die Domi Nockenwellen, meines wissens von 88 bis zum Ende der Bauzeit immer gleich geblieben sind.
Habe bisher noch nie etwas anderes gehört, gelesen als das die NW unter den Baujahren beliebig kreuz und quer verbauen werden können.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:Ich habe mir mal die Lager lt. Microfitches angeschaut.
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen...
Das kann nicht korrekt sein. Vielleicht ein Zeichnungsfehler.
Ohne geschlossenes Lager rechts auf der Kettenseite (Lager muss Ölkammer, versorgt durch die NW Ölleitung zum Kopfraum hin verschliessen)
würde die (hohlgebohrte) Nockenwelle kein Öl mehr nach hinten weiterleiten können.
Wenn dann gibt es höchstens die "Streitfrage" nach welcher Seite an diesem Lager der "eine" Simmerring sein sollte. Rechts. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:
dieCobra hat geschrieben:Ich habe mir mal die Lager lt. Microfitches angeschaut.
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen...
Das kann nicht korrekt sein. Vielleicht ein Zeichnungsfehler.
Ohne geschlossenes Lager rechts auf der Kettenseite (Lager muss Ölkammer, versorgt durch die NW Ölleitung zum Kopfraum hin verschliessen)
würde die (hohlgebohrte) Nockenwelle kein Öl mehr nach hinten weiterleiten können.
Wenn dann gibt es höchstens die "Streitfrage" nach welcher Seite an diesem Lager der "eine" Simmerring sein sollte. Rechts. ;)
Rein technisch gesehen (das das Öl damit durch die Nockenwelle muss) stimme ich mit Deiner Meinung voll überein.
Wenn die Abdichtung links im Lager wäre, besteht die Möglichkeit, das der Öldruck die Abdichtung herausdrückt und die dann auf der Nockenwelle wandert.

Und warum soll dann eine 89 Nockenwelle dann anders gelagert sein?
So weit ich weiß, ist die Nockenwelle über die Bj. gleich. Zumindest gibt es bei ABP nur ein Sorte.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:...So weit ich weiß, ist die Nockenwelle über die Bj. gleich...
Habe auch noch nie was anderes gehört oder gesehen.
Ich vermute mal das dies eine unqualifizierte ausdenfingernsaugung der 2 Händler war... :(
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:...Wenn die Abdichtung links im Lager wäre, besteht die Möglichkeit, das der Öldruck die Abdichtung herausdrückt und die dann auf der Nockenwelle wandert...
Korrekt.
Und ich möchte nicht wissen wie oft genau dieses Szenarion schon unwissentlich nach Rep's zu NW und Anlageflächenschäden geführt hat.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Saruman »

Bei mir hat das mit RD02 Rumpf und RD08 Kopf funktioniert. Und bei vielen anderen auch. Das entscheidende bei dem Zusammenspiel zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle ist mMn die Verzahnung der Ritzel (welche irgendwann geändert wurde) und das die Kette in einer Flucht läuft. Warum also der Kopf nicht passen soll ist mir unerklärlich. Da sind die Hondamitarbeiter vielleicht einfach von Baujahr und Typbezeichnung ausgegangen. Sowas ähnliches hatte ich mit der Feder für den Fußbremshebel schon erlebt. Ein Recht jünger Verkäufer meinte da gibt es gar nix mehr. Ein älterer hat mir dann die Feder einer CB bestellt, da sie ähnlich ist. Hat gepasst.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Antworten