Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Chriz90 »

Hey liebe Community,

schöne Grüße aus dem sonnigen Chiemgau! Lang bin ich fehlerfrei durchgekommen, nun plagt mich mal wieder ein Problem.
Kurze Vorgeschichte: RD02, ca 28tkm, Ölwechsel und sonstiger Service regelmäßig, vor 1,5 Jahre Vergaser raus und Ultraschallgereinigt, Iridiumkerze ca. 5000km alt, Ventilspiel vor 2tkm überprüft und eingestellt. Seit dem keinerlei Probleme, auch kein "Plopp-Aus".

Gestern wollte ich fahren, sprang einwandfrei an, drehte frei hoch (soweit kalt möglich) aber nach 500m die ersten Ruckler, nach 1km das erste mal aus, während des Rollens kurz orgeln mit Choke, war wieder da. Nach 2km jedoch tot.

Rechts ran, aber nichts. Nur wenn der Choke gezogen ist, dann kurzes Lebenszeichen für einige Sekunden -> zack wieder tot. Aber auch das nur unregelmäßig. Sobald man den Gasgriff nur angetippt hat, ging Sie aus. Und irgenwann ging gar nix mehr.
Erste Vermutung: Kein Sprit: Tank fast voll, Benzinhahn auf, auch getestet mit Benzinhahn auf Reserve.
Zweite Vermutung: Killschalter Wackelkontakt? Auch keine Veränderung.
Dritte Vermutung: Das schreit ja förmlich wieder mal nach einem Vergaserproblem?! :evil:

Also 2km bei 32°C heim geschoben :roll:

Bevor ich nun (wieder mal) das Moped zerleg' und den Vergaser ausbaue, irgendwelche Vermutungen? Vielleicht ist ja auch irgendwo Feuchtigkeit nach dem letzten mal Waschen hingekommen (ist aber auch schon 4 Tage her)? Wo wären da neuralgische Punkte für Feuchtigkeits- oder Kontaktfehler? :?:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Nachtrag... Für alle, die nicht den kompletten Thread durchlesen wollen, hier die Kurzfassung der Lösung
Folgendes wurde u.A. auf Vorschläge der Community der Reihe nach durchgeführt:

- Vergaser ausgebaut, Ultraschallgereinigt, durchgeblasen und wieder eingebaut
- Elektrikprobleme ausgeschlossen: alle Kabel verbindungen geprüft, Stecker gereinigt, CDI probehalber getauscht, Zündkerze neu
- Erneut Vergaser ausgebaut, Sichtprüfung und eingebaut
- Dichtungen und Membrane im Vergaser alle top
- Benzinschlauch neu gemacht und ohne Knick verlegt
- Tankentlüftung kontrolliert
- Benzinhahn ausgebaut und Filter gereinigt (war aber sauber)
- Alle Schläuche auf Zustand überprüft und mit Kompressor durchgeblasen
- Lezten Endes war es doch (wieder einmal) der Vergaser bzw. das Schwimmerventil: Erfolg brachte ein Reparatursatz von Keyster

Danke nochmals ans gesamte Forum für die Hilfe!
Lg Chriz 90
Zuletzt geändert von Chriz90 am Mi 23. Aug 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von tommy89 »

Moin Chris,
erster Schritt bei mir ist immer zu prüfen ob die Kerze nass oder trocken ist.
Also kein Gemisch oder was mit der Zündung ist.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von dieCobra »

Was macht der Drehzahlmesser beim Ausgehen?
Überprüfe die beiden Stecker rechts unterm Tank. Rot und Schwarz.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Q-rare »

Gern genommen wird bei diesem Thema auch die CDI, so auch in meinem Fall. Hatte immer wieder Startprobleme, da kein Zündfunke vorhanden war und zuletzt ist sie mir während der Fahrt häufig ausgegangen und dann war auch kein Starten mehr möglich. Meist ging es am nächsten Tag dann wieder.
Nach der Anfahrt zum Domi Treffen musste ich meine Domi erst einmal beim ralfxl in Waldenburg stehen lassen und mit dem ADAC nach Hause fahren, da plötzlich nichts mehr ging.
Nach längerem suchen stellte sich der Massekontakt des Zündimpulsgebers der direkt an die CDI geht als Verursacher heraus. Die CDI hat an diesem Eingangspin (grünes Kabel an der CDI) offenbar einen Wackelkontakt und liefert dann keinen Zündimpuls mehr an die Zündspule. Seit dem Austausch der CDI läuft im Moment alles reibungslos.

Prüf auch mal den Stecker links am Rahmen, auf den die Kabel des Zündimpulsgebers laufen. Evtl hat es auch hier schon einen Wackler...

Auf jeden Fall beim nächsten Versagen umgehend prüfen ob ein Zündfunke da ist. Nicht lange orgeln bis die Kerze womöglich nass ist, sondern Kerzenstecker abziehen und eine Ersatzkerze einstecken und gegen Masse halten. Wenn kein Zündfunke da ist, ist es nicht der Vergaser sondern CDI oder Impulsgeber.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Greeny »

Hallo Chriz,

so beim Lesen kam mir auch spontan die CDI in den Kopf...oder eben die Stecker...

Greeny
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich tippe auf die Sicherheitskette und meinen Lieblingsstecker rechts am Lenkkopf!
Benutzeravatar

Verfasser
Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Chriz90 »

Sooo, Guten Morgen. Vielen Dank schon Mal für die Infos zur Fehlersuche. Dieses Forum ist einfach immer wieder geil! 8-)
Kurzes Update: Gestern Abend Moped zerlegt und Kabel gecheckt. Wäre ja kein Wunder, wenn hier Kontaktprobleme auftreten, die Kabel und vor allem Stecker liegen ja teilweise total ungeschützt? :shock: Also erstmal den ganzen Schmodder entfernt, alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet, sich lösendes Isolierband neu verklebt und dann mal probiert:
Siehe da: Sie läuft. :!: Springt sofort an, nimmt Gas an, alles super. Für einige Minuten im Stand tuckern lassen, immer mal wieder Gas gegeben -> Top. Eine Probefahrt steht heute erst an, aufgrund der schweren Gewitter gestern Abend war das nicht mehr möglich. (Ich bleib dann im Ort, falls doch was nicht stimmen sollte, muss ich nicht so weit heim schieben) ;)

Nochmal Glück gehabt, vielleicht doch noch nicht die CDI. Kurze Frage: Wie kann ich eine defekte CDI feststellen? Doch nur durch ausbau und Test einer neuen?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Andreas_NRW »

Defekte CDI : auf den ersten Blick dadurch das der Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung nicht mehr "Zuckt"
.
Noch ein Tip, nimm den Stecker rechts am Lenkkopf mit den vielen Kabeln gründlich unter die Lupe.
Jeden einzelnen ... Flachstecker in dem Gehäuse
Die alten Japan Stecker leiern gerne aus und Du hast latente Kontaktprobleme.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben:Defekte CDI : auf den ersten Blick dadurch das der Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung nicht mehr "Zuckt"
.
.
Dann ist die CDI aber völlig platt.

Bei meiner CDI, die nur teilweise Ausätzte hatte, zuckte der DZM immer.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Q-rare »

War bei mir auch so, DZM hat immer lustig gezuckt, der Wackelkontakt hat aber trotzdem alles lahm gelegt. Bin froh, dass das jetzt hoffentlich vorbei ist.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von langer »

Das DZM zucken, bzw. nicht zucken bei der der Originalen CDI ist als Hinweis (da kommt es nämlich auf die Art des internen defekt an) ein "kann" kein Muss.

Zur Differenzierung;
bei externen Problemen wie z.B. fehlende Masse aus der Sicherheitskette oder fehlendem Plus (z.B. Killschalter) hilft der Blick auf's zucken (in dem Fall nicht zucken) des DZM
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von dieCobra »

Wenn wir schon mal bei der CDI sind, Sucher ergab keine Ergebnisse;
https://mtp-racing.de/CDI-Einheit-mit-S ... bschaltung
Kann man kaufen?
Die letzte gut funktionierende Originale möchte ich als reserve behalten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von langer »

Die kenn ich net, kann nix darüber sagen.

Man weiss da leider nie ob die "wirklich" für die Domi programmiert ist oder nur von einem verkauftüchtigen Importeur
(ohne Hintergrundwissen, um mehr Verkaufszahlen zu generieren) "einfach mal so als auch für die Domi geeignet ausgewiesen" wurde.

Hatte das früher schon mehrfach mitbekommen.
Da wurden Roller CDI's (50er bis 125er) aus China, die eine für z.B. Domi völlig ungeeignete Zündkurve aufwiesen
hier zum Verkauf einfach noch für Motorrad x,y, z... geeignet deklariert.
Ein Motorschaden war da (da Roller meist viel höher drehen, diese CDI's also für erheblich mehr Frühzündung programmiert waren)
durch Verbrennungsklopfen sozusagen "vorprogrammiert.
Beweise denen dann mal das dein Motor deswegen über den Jordan ging...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Enola Gay

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben:Die kenn ich net, kann nix darüber sagen.

Man weiss da leider nie ob die "wirklich" für die Domi programmiert ist oder nur von einem verkauftüchtigen Importeur
(ohne Hintergrundwissen, um mehr Verkaufszahlen zu generieren) "einfach mal so als auch für die Domi geeignet ausgewiesen" wurde.

Hatte das früher schon mehrfach mitbekommen.
Da wurden Roller CDI's (50er bis 125er) aus China, die eine für z.B. Domi völlig ungeeignete Zündkurve aufwiesen
hier zum Verkauf einfach noch für Motorrad x,y, z... geeignet deklariert.
Ein Motorschaden war da (da Roller meist viel höher drehen, diese CDI's also für erheblich mehr Frühzündung programmiert waren)
durch Verbrennungsklopfen sozusagen "vorprogrammiert.
Beweise denen dann mal das dein Motor deswegen über den Jordan ging...
Hallo Klaus - Du schreibst mir aus der Seele (!)

Aber in unserer 'Geiz_ist_Geil' Welt wird sich dieses ... passt auch, für ... usw. nicht, durch nochsoviele erhobene Zeigefinger beseitigen lassen :?
Ich habe schon viele Motoren geöffnet, die durch derartigen Dreck 'gestorben' sind - Ansprüche an die Verkäufer laufen regelmäßig ins Leere
- weil es halt eine Weile braucht, bis zum Exitus. (Und es hat doch funktioniert - oder ?)
Bei CDI's wähle ich immer - wenn noch verfügbar - die Originale (!) Lacoste es, was es wolle - langfristig ist die Original-Lösung die billigere.

mfG. Herbert
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von dieCobra »

Enola Gay hat geschrieben:
langer hat geschrieben:Die kenn ich net, kann nix darüber sagen.

Man weiss da leider nie ob die "wirklich" für die Domi programmiert ist oder nur von einem verkauftüchtigen Importeur
(ohne Hintergrundwissen, um mehr Verkaufszahlen zu generieren) "einfach mal so als auch für die Domi geeignet ausgewiesen" wurde.

Hatte das früher schon mehrfach mitbekommen.
Da wurden Roller CDI's (50er bis 125er) aus China, die eine für z.B. Domi völlig ungeeignete Zündkurve aufwiesen
hier zum Verkauf einfach noch für Motorrad x,y, z... geeignet deklariert.
Ein Motorschaden war da (da Roller meist viel höher drehen, diese CDI's also für erheblich mehr Frühzündung programmiert waren)
durch Verbrennungsklopfen sozusagen "vorprogrammiert.
Beweise denen dann mal das dein Motor deswegen über den Jordan ging...
Hallo Klaus - Du schreibst mir aus der Seele (!)

Aber in unserer 'Geiz_ist_Geil' Welt wird sich dieses ... passt auch, für ... usw. nicht, durch nochsoviele erhobene Zeigefinger beseitigen lassen :?
Ich habe schon viele Motoren geöffnet, die durch derartigen Dreck 'gestorben' sind - Ansprüche an die Verkäufer laufen regelmäßig ins Leere
- weil es halt eine Weile braucht, bis zum Exitus. (Und es hat doch funktioniert - oder ?)
Bei CDI's wähle ich immer - wenn noch verfügbar - die Originale (!) Lacoste es, was es wolle - langfristig ist die Original-Lösung die billigere.

mfG. Herbert
Genau aus dem Grunde frage ich nach.
Ich traue den 55,- € Dingern nicht übern Weg.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von langer »

Eine der wenigen non Ori. CDI's die "gesichert und sorgfältig" (habe damals indirekt mitgewirkt) für die Domi programmiert wurde
(Deutsche Entwicklung u.Herstellung, resultierend aus einer Eigenentwicklung für den CDI Ersatz der Transe) wird von M.S. vertrieben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:Eine der wenigen non Ori. CDI's die "gesichert und sorgfältig" (habe damals indirekt mitgewirkt) für die Domi programmiert wurde
(Deutsche Entwicklung u.Herstellung, resultierend aus einer Eigenentwicklung für den CDI Ersatz der Transe) wird von M.S. vertrieben.
Genau die:
Drahtschlaufe durchgeschnitten nach Anleitung für die Seitenständerschaltung;
Zack, kaputt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von langer »

Reklamiert ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von dieCobra »

Ja, haben sich nichts von angenommen, da die vom Vorbesitzer (Werkstatt) bereits montiert war.
Ich habe die noch liegen.
Kann Sie Dir zuschicken.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von langer »

Erzähl mal genauer.
Als die Brücke noch geschlossen war ging die CDI ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Nicola »

@Andi:
Ich hab genau diese CDI seit 2 Jahren drin und bisher keine Probleme mehr gehabt. Ich würde sie wieder kaufen.

viele Grüße vom Ostufer
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:Erzähl mal genauer.
Als die Brücke noch geschlossen war ging die CDI ?
Ich habe die erste Domi 2014 im Mai gekauft (Laufleistung ca. 39Tkm) mit 1 Jahr Tüv vom Händler.
Ein Jahr später (eigene Fahrleistung ca. 12 Tkm) eben TÜV fällig, vorher alles durchgesehen, Seitenständerschalter funktioniert nicht.
Alles durchgesehen und die CDI natürlich als letztes :oops: ist mir der Drahtbügel aufgefallen (noch nicht durchgeschnitten).
Zum funktionierenden Seitenständerschalter sollte der Drahtbügel durchgeschnitten sein. Also durchgeschnitten und über die Enden ein Stck Schrumpfschlauch wegen dem offenen Kabel. Seitenständer runter, Motor aus.
Tüv, alles Ok.
Bei der nächsten Ausfahrt über die Bahn, nach ca. 150km nach dem Durchschneiden des Kabels, bei ca. 5000 U/min Drehzahlmesser auf null, Möppi aus.
Am Seitenstreifen angehalten, nach ein paar min sprang sie wieder an und lief normal.
Weiter gefahren, wieder bei 5000 U/min, zup, aus.
Das ging so ein paar mal.
Bis nach Hause durfte das Möppi nicht über 4000 U/min machen, denn bei 5000 U/min war sie wieder aus.
Zu Hause die CDI getauscht, (habe ja zwei originale gebrauchte), läuft.
Das gleiche war jetzt beim letzten gekauften Möppi auch (Laufleistung ca. 17Tkm, originale CDI). Bei 4500U/min, plötzlich DZM auf null, aus.
Dann lief sie wieder 300km einwandfrei und wieder aus, sprang aber sofort wieder an, usw.
Die letzte gebrauchte originale CDI rein, läuft.
Jetzt möchte ich diese als Reverenz verwahren und mir eine neue CDI einbauen .

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von langer »

Dann war das echt Pech. Kenne eine Menge die mit der Transe/Domi CDI seit vielen Jahren problemlos fahren.
Gerade bei der Transe sind die Ori CDI's ja gestorben wie die Fliegen und genau diese Transefahrer haben zum grössten Teil die MS drin.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:Dann war das echt Pech. Kenne eine Menge die mit der Transe/Domi CDI seit vielen Jahren problemlos fahren.
Gerade bei der Transe sind die Ori CDI's ja gestorben wie die Fliegen und genau diese Transefahrer haben zum grössten Teil die MS drin.
Ok, dann will ich mal auf den Elektrik Spezialisten hören und eine mit Brücke ordern.
Sind ja auch 2 Jahre Garantie drauf. :P
Wie soll ich, wenn die Brücke durchgeschnitten ist, die Kabelenden behandeln? Wieder Schrumpfschlauch drauf oder offen lassen?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...

Beitrag von Michael1972 »

etwas Heisskleber oder Butylkleber -kein Silikon- und Schrumpfschlauch. Solltest die Kupferöffnungen möglichst dicht halten.
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Antworten