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Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

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dieCobra
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

steffen hat geschrieben:Krass! :shock:
Und trotzdem ist die Kiste noch gelaufen.
Nach dem ich den Vergaser gereinigt und eingestellt hatte, super. Ventile natürlich auch.
Ich wollte nur den erbeuteten Kickstarter mit der Druckplatte anbauen. Dazu musste ich aber den Seitendeckel aufmachen. Dabei habe ich das entdeckt.

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Q-rare
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Q-rare »

dieCobra hat geschrieben:So wie vermutet, haben die losen Schrauben die Ölprallbleche /Stücke vom Gehäuse zu der Kurbelwelle zu 2/3 abgebrochen.
Wie wichtig sind die Stücke?
Hi Andi,

wie wichtig diese Teile sind kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe aber gerade zwei offene Getriebegehäuse hier liegen.
Das von der älteren XL600R hat diese "Bleche" nicht, während die etwas neuere XR600R diese "Bleche"hat. Ansonsten sind die Gehäuse weitestgehend gleich aufgebaut.

Bei Bedarf können wir mal Getriebeteile dieser Motoren vergleichen. Ich habe noch die kompletten Wellen mit Zahnrädern der R hier liegen und einige Teile der XR. Man könnte mal sehen was davon austauschbar ist.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

Kurtl
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Kurtl »

Weils grad so passt, ich hab eine Reparatur am Schleppergetriebe und da ich auf der Suche nach einem Instandsetzer von Wellen und Zahnrädern gesucht habe, bin auf diese Adresse gestoßen, vlt. kanns mal wer brauchen. www.bo-tec.de
Da Kurtl
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Q-rare hat geschrieben:
dieCobra hat geschrieben:So wie vermutet, haben die losen Schrauben die Ölprallbleche /Stücke vom Gehäuse zu der Kurbelwelle zu 2/3 abgebrochen.
Wie wichtig sind die Stücke?
Hi Andi,

wie wichtig diese Teile sind kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe aber gerade zwei offene Getriebegehäuse hier liegen.
Das von der älteren XL600R hat diese "Bleche" nicht, während die etwas neuere XR600R diese "Bleche"hat. Ansonsten sind die Gehäuse weitestgehend gleich aufgebaut.

Bei Bedarf können wir mal Getriebeteile dieser Motoren vergleichen. Ich habe noch die kompletten Wellen mit Zahnrädern der R hier liegen und einige Teile der XR. Man könnte mal sehen was davon austauschbar ist.
Sehr gerne.
Ich habe auch noch alles auseinander. Zwar die Wellen wieder bestückt, aber noch nicht eingebaut.
Wie wäre es am WE, wenn meine Dose wieder laufen sollte?

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Q-rare
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Q-rare »

dieCobra hat geschrieben:Wie wäre es am WE, wenn meine Dose wieder laufen sollte?
Im Moment alles frei. Melde dich wenn du Zeit findest. Sollte deine Dose nicht wollen, kann ich auch rumkommen.
Wir können ja noch "W-Appen".
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Habe ich gerade im alten Forum gefunden:

Schwallbleche sind in der Ölwanne nur hinsichtlich Verzögerung und
Beschleunigung verbaut. Seitenkräfte bei Kurvenfahrt spielen beim Motorrad
wegen der seitlichen Neigung keine Rolle. Werden Motorradmotoren in
mehrspurigen Fahrzeugen (Gespanne) eingesetzt sind wegen der
Querbeschleunigung bei niedrigem Ölstand Schwierigkeiten bei der
Ölversorgung nicht auszuschließen.
Problematisch kann es bei konstruktiv nicht vorgesehenen Fahrzuständen
werden (Wheelie, Stoppie).

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Glück gehabt, in der Ölpumpe nicht ein einziger Krümel. :D

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

IMG_20180128_125449.jpg
IMG_20180128_123242.jpg
Natürlich wird der schwarze Nippel (Dichtung Rückschlagventil) ersetzt.

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Heute morgen die Verschleißmasse mal gemessen.
Natürlich vorher alles Öl abgewischt und mit Bremsenreiniger gespült.
Alle Masse werden höchstens bis zur Hälfte erreicht.
Bis auf ein Kratzer ist nichts mit dem Fingernagel zu spüren.
Die Laufflächen vom Innenrotor zum Außenrotor sind blitzeblank.

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Jetzt habe ich noch ein weitern Motorblock erbeuten können. Genau die Teile, wo ich den Kicker noch einbauen kann, Getriebe und Zylinder.
Stammt aus einem Kopfschaden.
Das einzigste was mir komisch aufgefallen ist, diese <Goldbeschichtung> im Steuerkettenschacht:
IMG_20180211_173713.jpg
IMG_20180211_173557.jpg
IMG_20180211_173517.jpg
hat die Konsistenz von Blattgold
IMG_20180211_173836.jpg
so sieht es normal beim anderen Zylinder aus:


IMG_20180211_173502.jpg
hat jemand das so schon mal gesehen?
Kann es sein, das dieses Zeugs die Ölkanäle/ Filter verstopft hat?
Ist nur ne Vermutung, da ich die Ölleitung zum Kopf un den Filter nicht mehr nachschauen kann.
In der Ölpumpe ist nichts vorhanden.
Unten im Motor (Getriebe) ist nur der Abrieb von der Nockenwelle und den Kipphebeln.

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Heizschnucke
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Heizschnucke »

moin,
ich hab schon einige Zylinder von Domis und Xrs liegen gehabt. So ne "Beschichtung" hab ich noch nie gesehen. Nicht gut so was im Ölkreislauf zu haben....
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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Saruman
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Saruman »

Da hat jemand seine Goldvorräte versteckt. :lol:
Macht eigentlich keinen Sinn diese Beschichtung. Hab ich auch in noch keinem Motor gesehen. Kann gut sein, daß das den Schaden verursacht hat.
Gruß Mario

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Komischer Weise auch nur auf der Seite zum Kolben hin. Nach Außen nichts.
Als ob die Hitze vom Kolben den Öldunst da anbacken lies. So was wie aufdampfen. Wer Weiß, was für ein Öl gefahren wurde.
Die Kipphebel und die Nockenwelle sahen sehr mitgenommen aus.
Na, wollen mal sehen, wie ich das wieder runter bekomme.

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Hogi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Hogi »

Könnten das getrocknete Reste von Kondeswssser im Öl sein?
Gruß
Hogi 8-)

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

An einer senkrechten Wand?
Keine Ahnung.

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franova
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von franova »

Was ist mit einem Ölzusatz der immer als so superdakannnixmehrpassieren angepriesen wird.
Könnte das von einem Ölzusatz (der auch evtl. Beschichtet) sein ?
einen Gruß aus Hessen :!:
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Kann möglich sein.
Ein bisschen Motoröl war noch vorne in den Schläuchen vorhanden. Sah so normal aus, wie bei einer Laufleistung von 3000km.
Mir ist nämlich ein beißender Ölgeruch aufgefallen, so was habe ich bis jetzt noch nicht geschnuppert.
Auch bei alten Ölen aus der Gabel nicht.

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Saruman
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Saruman »

Vielleicht hat jemand irgendwann irgendein Öl reingekippt. Gegenüber Getriebeöl war mein Gabelöl geruchstechnisch richtig human.
Gruß Mario

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Mal ein paar schöne Fotos vom Pitting:
IMG_20180218_161032.jpg
IMG_20180218_161023.jpg
IMG_20180218_160903.jpg
Können solche abgeplatzen Teilchen einen Ölverlust im Kopf durch Verstopfen bewerkstelligen?

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Wodurch entsteht so etwas?
Materialfehler?
Oder ist es Kavitation wie beim Bootspropeller?

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Hogi hat geschrieben:Könnten das getrocknete Reste von Kondeswssser im Öl sein?
Oder generell Kondenswasser?

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von mago88 »

So sieht also Pitting aus;-)
Danke für die detailreichen Bilder.
Klasse!
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

So, ich denke mal, jetzt geht es rückwärts.
Neues (gebraucht) Getriebegehäuse abgebürstet und gereinigt.
Von ABP wird erledigt:
Zylinder (gebraucht) wird aufgebohrt auf das nächste Mass mit neuem Kolbenkit.
Zylinderkopf wird überholt, ohne Kanäle fräsen.
Seitendeckel, Zylinder, Zylinderkopf und Ventildeckel werden von außen gestrahlt und zum lacken vorbereitet.

Damit bin ich heute schon mal angefangen. :D
IMG_20180223_163906.jpg
IMG_20180223_163929.jpg
IMG_20180223_163948.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Cool wäre es, wenn jemand von Euch die Schrauben über hätte, auf keinen Fall kostenlos.
IMG_20180223_171219.jpg
IMG_20180223_171231.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

So, jetzt sind ein paar Teile von ABP zurück.
Jetzt wird aufgebaut lackiert und zusammengebaut.
20180226_154814.jpg
20180317_140034.jpg
20180317_140304.jpg
20180317_140114.jpg
Auch die Gehäuseteile sind gut geworden, zum lacken.

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