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Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

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dieCobra
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Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

So, nachdem der Ersatzmotor soweit fertig ist, (wartet noch auf den Deckel vom Dieter :D ) ist jetzt der Schraubenmotor dran.
Heute Ausbau:
Die Krümmer sehen von innen richtig schick aus.
Nicht schwarz, sondern hellgrau, wie die Zündkerzen auszusehen haben.
So auch die Auslasskanäle.
Wie kann man nur so blöd sein und den Bolzen (den vor der Schwinge) von rechts hereinschieben?
Gut, man muss die linke Fussraste abnehmen, aber so ein Gemurkse mit dem Motor, da den Bolzen wieder heraus zu bekommen.
IMG_20170730_151829[1].jpg
IMG_20170730_164149[1].jpg
IMG_20170730_172104[1].jpg
Grüße

Andi
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tommy89
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben: ist jetzt der Schraubenmotor dran.

Andi
Moin Andi,
Bild

Beim Anblick des Kettenzuges fällt mir ein, dass ich mir immer mal ne Laufkatze zulegen wollte.

Grüße tommy
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langer
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von langer »

tommy89 hat geschrieben:...Beim Anblick des Kettenzuges fällt mir ein, dass ich mir immer mal ne Laufkatze zulegen wollte...
Die ? 8-)
FaKranbauKoethen.jpg
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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tommy89
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von tommy89 »

Moin langer,
neenee, dachte da mehr an so etwas :mrgreen:
Bild

Ich glaube wir müllen Andi's fred zu. :?

Tschulligung Andi :|

Grüße tommy
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Prruuuust, jetzt muss ich erstmal den Bildschirm sauber machen....

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

So, es geht los. Jetzt wird der Motor schrittweise zerlegt, bis alle Teile erbeutet sind.
Der Ventildeckel ist ab. Sieht schon mal gut aus.
Nockenwelle und Kipphebel haben kaum Abnutzungen.

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Heute der Zylinderkopf.
Toll, was ich da so alles finde:
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Gebratene Maden, oder sind die versteinert?
Dann stammt der Motor aus der Urzeit.
20180101_145325.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Büds »

Vielleicht diente der Motor einem Hobbygärtner als ein besonderer Hingucker im Vorgarten.
Gruß und gutes Neues
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Was ist das für ein Teil zwischen der ersten Nocke und dem in einer Richtung laufenden Dekompressor?
Es ist sehr lose auf der Nockenwelle.
Eventuell Gewichtsausgleich?
20180101_162251.jpg
20180101_162327.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Und dann der Zylinder:
Kann ich den wieder ausbeulen?
20180101_171411.jpg
20180101_171425.jpg
20180101_171439.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Und noch mehr Krümel unten im Gehäuse, kann man jetzt schlecht erkennen.
Unten ist neben der Kurbelwelle so ein Stück Schwallkannte. Ich meine, da fehlt die Hälfte.
Genau weiß ich das aber nicht, da ich noch keine Gehäusehälften in der Hand hatte.
20180101_171806.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Hier noch die Macke am Kolben, da wo immer an der Delle der Laufbahn anschlägt.
20180101_171957.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich würd mal sagen der Zylinder ist "um"
Neue Laufbuchse neuer Kolben
Aber bei den tierischen und metallischen Spuren im Gehäuse
würd ich schauen was an Teilen für ein Leben nach diesem Motor
wert ist um als Ersatzteil eingelagert zu werden.
.
z.B. Getriebe-Sätze ohne Pitting auf Gang 2 und 3 sind eine gute Wertanlage ;)
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Nickless
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Nickless »

Welcher Schwachmaat baut denn einen verbeulten Zyl. ein und lässt den Kolben über diese Eierkante laufen? Da war wohl jemand mit voll Ahnung dran
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Ist aber ein 88er Getriebe mit Kicker.
Jetzt ist er erstmal Studienobjekt.

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Nickless hat geschrieben:Welcher Schwachmaat baut denn einen verbeulten Zyl. ein und lässt den Kolben über diese Eierkante laufen? Da war wohl jemand mit voll Ahnung dran
Lt. alter Papiere von der Verkäuferin war es eine Werkstatt. :o

Grüße
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Enola Gay

Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Enola Gay »

Welcher Schwachmaat baut denn einen verbeulten Zyl. ein und lässt den Kolben über diese Eierkante laufen?
Einer, der das Ganze anschließend möglichst 'Gewinnbringend' verhökert (... wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde !)

mfG. Herbert
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von karin »

Am besten noch dazu schreiben: "Motor überholt" :mrgreen:
Gruß, Karin
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Welche Seite muss ich denn weiter auseinander nehmen um die Getriebehälften zu teilen?
Strator oder Kupplungsseite?
Was für ein Spezialwerkzeug brauche ich dafür?
Ich habe weder Kupplungkorbhalter noch Schwungrad Abzieher.

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Q-rare »

Du musst wohl beide Seiten ausräumen, also auch das Polrad muss runter.
Abzieher für Polrad und Gegenhalter für Kupplungskorb hätte ich da.
Kannst rumkommen wenn du die Sachen brauchen solltest. Zerlge gerade selbst den Motor einer XL600R und bin im Moment dabei die Hälften zu teilen.
Das Prozedere ist auch nicht ganz einfach, da die beiden Hälften immer gut zusammenkleben.
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Das wäre prima.
Ich arbeite nur wenn ich zeit habe am Motor.
Schreib Dir dann ne WA Nachricht.

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Q-rare »

Gerne...Freu mich wenn ich dir helfen kann.
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Andreas_NRW »

dieCobra hat geschrieben:Ist aber ein 88er Getriebe mit Kicker.
Jetzt ist er erstmal Studienobjekt.

Grüße
Andi
Okay nen 88er Kicker ist ein Argument!
Zu rettende Teile:
- Seitendeckel mit Kicker und zugehöriger Mechanismen
- Getriebewellen (nicht sooo Pitting-Lastig wie spätere)
- Zylinder und Kopf ohne seitliche SLS Befestigung und SLS Anschlüsse/Bohrungen.
.
Die Laufbuchse ist schnell getauscht : 80-90Grad im Backofen und sie fällt aus dem Gußgehäuse.
Ne gute Buchse aus nem SLS Zylinder (Achtung ! Ausrichtung vorne/hinten beachten!!!!)
Ins erwärmte Gehäuse einsetzen
und fertig ....
.
.
Ach ja,
Kupplung muß raus!
Polrad nicht zwingend um das Gehäuse zu teilen.
Das Wellen-Geraffel bleibt beim Teilen in der linken Gehäusehälfte.
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Stimmt nicht so ganz.
Ist nen 88er GETRIEBE und der Rest ist ab 92.
Die Seitendeckel sind i.O.
Ich denke mal, die Ölschwall Bleche im Getriebe vor der Kurbelwelle sind zu 2/3 weg und das sind auch die Teile, die unten im Getriebe liegen. Nebst den Schrauben, die noch zusätzlich drin liegen.
Oder die Schrauben habe den Schutz zerschlagen.
Ergo sind die beiden Getriebgehäusehälften auch <um>
Ich werde mich langsam vorarbeiten.

Grüße
Andi
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