Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Merkwürdiges Geräusch

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

Hallo Domi-Schrauber,

hier ist das merkwürdige Geräusch an meiner Domi, dass nur in der Warmlaufphase kommt, und ab ca.60-70°C Öltemp. verschwindet. Ab Sekunde 57 im Video sehr deutlich zu hören. Und, die Hupe ist es nicht ;) daran hab ich gewackelt. Es kommt entweder vom Kopf oder vielleicht dem Öltank?


Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von steffen »

Insgesamt klingt der Motor nicht sonderlich gesund wenn Du mich fragst.
Zum einen hört man ein ausgeprägtes Tickern. Das könnte von falschem Ventilspiel kommen. Und zum anderen Dein erwähntes merkwürdiges Geräusch. Dieses kann ich allerdings leider auch nicht zuordnen.
Streuscheibe vom Scheinwerfer wäre eher ein Klingeln.
Die Verkleidung hingegen verursacht eher dunklere Klappergeräusche.
Und ein loses Hitzeschutzblech scheppert für gewöhnlich nur bei bestimmten Drehzahlen.
Daher würde ich bei Deinem Geräusch auch auf den Motor tippen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4436
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Nickless »

Nun hab ich mir den Video auch mal ganz angesehen, bzw angehört. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch, wohlgemerkt ähnlich.
Dazu kamen noch ein paar extra Vibrationen. Nach langem suchen fand ich heraus, die obere Schraube der Befestigung von Zylinderkopf zum Rahmen unter dem Tank, war verloren gegangen. Neue Schraube alles wieder gut.
Für mich hört sich das Geräusch nach etwas Losem an.
Hoffe du wirst fündig.
Gruß vom Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

Danke schonmal,

das wäre schön wenn es nur ne lose Schraube irgendwo am Rahmen wäre, werd die Tage nochmal nachschauen.
Wegen dem allgemeinen Motorgeräusch bin ich auch nicht so zufrieden, seitdem ich vor einigen Wochen Ölwechsel gemacht habe (von 20w50 auf 10w40) tickert er auch lauter. Wenn er Temperatur hat, wirds leiser. Ventilspiel stimmt, hatte ich auch eingestellt.

Kann das der Auto-Deko sein?

Was gegen eine lockere Schraube spricht, ist dass es bei etwa 70°C Öltemp. weg ist :?
Gruß
Chris

Inse

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Inse »

Hmm, du schreibst, dass Geräusch ist seit dem Ölwechsel da...
Meine SLR macht seit dem Ölwechsel mit Filter auch etwas seltsame Geräusche, jedoch erst ab ca. 60 Grad Temperatur und dann beständig. Ich habe dass aber vom Verständnis her nicht mit dem Ölwechsel in Verbindung bringen wollen, da ich im gleichen Arbeitsgang auch die Ventile eingestellt habe, was ich aufgrund der neuen Geräusche auch schon mehrfach kontrolliert habe, wo es aber nichts zu korrigieren gibt.
Verändert hat nichts, Motor läuft gleichmäßig in allen Drehzahlbereichen, keine Rauchzeichen oder Verschlucker oder Knaller und die Leistung ist auch gleich geblieben. Kupplungsverhalten ebenso unverändert.
Den vorletzten Ölwechsel hatte der Händler gemacht (keine Ahnung was er da eingefüllt hatte) und ich habe ca. 1 Jahr später 15/40 mineralisch verwendet.
Kann das ev. tatsächlich am verwendeten Öl liegen?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von dieCobra »

Ventilspiel, Nockenwelle, dünnes Öl.
Vielleicht beim Einstellen den Autodeko mit dem 1mm Spiel nicht berücksichtigt?
Die Plastikteile verstärken nach oben hin den Schall vom Tickern.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von dieCobra »

Ölfilter richtig rum drin?
Ich fahre 10W-50
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Maik
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:06
Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Maik »

Hi, könnte das Geräusch vielleicht vom SLS-Ventil kommen?
Man sieht, dass es ausgangseitig nicht angeschlossen ist, eingangseitig aber schon....
Viele Grüße, Maik
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von dieCobra »

Auch möglich, der dünne Unterdruckschlauch fehlt, warum ist noch der dicke vom Luffi dran? Warum ist das SLS überhaupt noch dran?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Follett

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Follett »

Hört sich nach Innenleben vom Motor an, Ölpumpe vielleicht, Ventilspiel.....
Geh mal hin, und nimm einen langen Schraubendreher, den Knauf ans Ohr, bzw da irgendwo vorne an einen Knochen, dann halte die Spitze an verschiedene Stellen am Motor, so kannst du lokalisieren wo es in etwa herkommt.Ich hab dafür ein KFZ Stethoskop
Und nimm demnächst Castrol 10W-60 Prima für Alte und Hochleistungsmotoren.

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

Guten morgen,

also zwecks Ventilspiel ist es so:
Die Sache mit dem Überlisten des Autodeko war gar nicht nötig beim Einstellen. Auf Markierung und los gings. Weil, ich hatte an den beiden Auslassvent. gefühlt dasselbe Spiel, habe es auch mit Überdrehen der Markierung und anschließend im Uhrzeigersinn probiert. War genau dasselbe Spiel. War anschließend verwundert ob der Autodeko überhaupt noch funzt. Klacken tut er deutlich bevor die Markierung erreicht ist.

Wegen dem SLS:
Es ist noch zur Dekoration da, falls es jemand beim Tüv sehen will, sowohl LuFi Kasten, als auch Vergaserseitig aber still gelegt. Ich weiß nicht ob man es einfach abmachen kann wenn man Tüv macht?

Thema Ölfilter:
Ich weiß nicht ob er richtig drin ist, d.h. ich hab ihn so rein wie den alten HIFLO Filter. Was mich gewundert hatte, war ein zusätzlicher Aluring (gleicher Ring wie für Ablassschraube) der zwischen Deckel und Filter kam, wie eine Vorspannung. Erst die Feder, dann Filter, Aluring, Deckel, so war die Reihenfolge.

Hoffe mal dass ich den Motor nicht kaputt repariert habe :shock:
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von dieCobra »

Der HIFLO Filter (aber auch andere) haben nur eine Gummidichtung und der Deckel hat außen ein O-Ring. Und natürlich die Druckfeder.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von ujr56 »

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

" ...war ein zusätzlicher Aluring (gleicher Ring wie für Ablassschraube) der zwischen Deckel und Filter kam, wie eine Vorspannung..."

Ich nehme an dass das der Dichtring für die Ölablassschraube ist. Schade dass sie nicht gleich auch noch den Dichtring für die Rahmentankablassschraube mit hineingepackt haben, dann wäre es nicht erst zu dem Irrtum gekommen :D
Nimm das Ding heraus und guck Dir an ob der Filter auf der Federseite auch geschlossen ist. Wenn nicht hast Du einen falschen Filter bekommen !

Greets Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von steffen »

Ölfilter...
Das ist schon so einer, den Du eingebaut hast, oder?
=> Hiflo Ölfilter für die Domi

Das ist eigentlich ein Standard Ölfilter wie er in 100.000 verschiedene Honda Modelle reinkommt.
Die NX 250 hat beispielsweise denselben Ölfilter, und ich meine die ganzen XL-Modelle auch.
In das Ölfiltergehäuse gehört zum Ölfilter nur die Feder rein, aber kein Metalldichtring oder sonstiges.

Gruß,
Steffen

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

Genau das ist der Ölfilter, und ja der Ring ist natürlich für die Ablassschraube. Aber derselbe ring ist zwischen Deckel und Filter gewesen, der passt auf den kleinen Stutzen der auch in den Filter greift. Der Ölwechsel davor ist von einer freien Motorradwerkstatt gemacht worden, der Vorbesitzer hat's machen lassen. Ich ging davon aus dass die das richtig machen :(

Ob das mit dem Geräusch zusammen hängt?
Wenn ich den Deckel jetzt aufmache, kommt mir ein ordentlicher Schluck Öl entgegen. Oder meint ihr es geht auf dem Seitenständer?
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Larry
Domi-Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:47
Wohnort: Porta Westfalica
Motorrad: RD02 Bj. 1993
z.Z. 71tkm
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Larry »

Hallo,

ich würde die Sache untersuchen, wenn der das Motorrad
auf dem Seitenständer steht.
Das Öl, welches sich im Motor befindet, ist tiefer und das aus dem Rahmenrohr müsste auch an seinem Platz bleiben.

Gruß, Lars
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von steffen »

Ein bisschen Öl, das sich im Filtergehäuse befindet, wird aber auslaufen. Lässt sich fast nicht vermeiden. Passiert mir sogar fast immer beim normalen Ölwechsel.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von dieCobra »

chris1383 hat geschrieben:Guten morgen,

also zwecks Ventilspiel ist es so:
Die Sache mit dem Überlisten des Autodeko war gar nicht nötig beim Einstellen. Auf Markierung und los gings. Weil, ich hatte an den beiden Auslassvent. gefühlt dasselbe Spiel, habe es auch mit Überdrehen der Markierung und anschließend im Uhrzeigersinn probiert. War genau dasselbe Spiel. War anschließend verwundert ob der Autodeko überhaupt noch funzt. Klacken tut er deutlich bevor die Markierung erreicht ist.
gefühlt oder gemessen?

Das kann nicht sein, mit Autodeko hast du ein Spiel von 1mm und ohne hoffentlich von 0,12 (nur rechte Auslass).
Fördert die Ölpumpe genug? Dazu Schraube am Steigrohr lösen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von dieCobra »

chris1383 hat geschrieben:Genau das ist der Ölfilter, und ja der Ring ist natürlich für die Ablassschraube. Aber derselbe ring ist zwischen Deckel und Filter gewesen, der passt auf den kleinen Stutzen der auch in den Filter greift. Der Ölwechsel davor ist von einer freien Motorradwerkstatt gemacht worden, der Vorbesitzer hat's machen lassen. Ich ging davon aus dass die das richtig machen :(

Ob das mit dem Geräusch zusammen hängt?
Wenn ich den Deckel jetzt aufmache, kommt mir ein ordentlicher Schluck Öl entgegen. Oder meint ihr es geht auf dem Seitenständer?
Deshhalb mache ich lieber selbst.

Und zwar sollten da ungefähr noch so 70-80ml drin sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

Gemessen hab ich das, und war bei beiden Auslassventilen bei 0,15 soweit ich noch weiß, hab es dann auf 0,12 mm eingestellt. Kurz vor der T-Markierung macht es 'klack' und auf Markierung hatte ich dann 0,15.

Beim Ölwechsel hab ich die Steigleitung oben gelöst und nach ein paar Sekunden kam dann auch was, lief nur dummerweise nach hinten weg am Zyl.kopf runter
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

So jetzt stimmts wieder mit dem Ring, bzw ohne Ring:
tmp_23244-20170816_15570475121312.jpg
tmp_23244-20170816_155735-1296527586.jpg
Eben Probefahrt gemacht, ist aber alles wie vorher :?

Sorry Bilder stehen Kopf über
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von langer »

Zu dem Geräusch fallen mir nur böse Sachen ein die du nicht hören willst (es ist ja auch nicht gesagt das es dass ist).
Das mit dem Dichtring an der Filterpatrone is ja ein Ding. Vor allem da das jeder logik entbehrt und dann noch von einer Werkstatt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

Was würde dir spontan als Defekt einfallen, wenn es jetzt zb. keine lose Schraube ist, die man von Aussen fest ziehen kann?

Man muss zu dem Ring auch sagen dass ich es falsch nachgemacht habe. So wie ich das alte Zeug ausgebaut habe, ist das Neue reingekommen. Aber bei nem Ölfiltertausch schaut man normal nicht ins WHB...Naja

Morgen früh werd ich mit Ratsche und Schraubenschlüssel sämtliche Schrauben am Motorrumpf und Rahmen checken, vielleicht sitzt wirklich was nicht fest genug. Das Geräusch werd ich dann versuchen abzuhören/einzugrenzen
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von dieCobra »

Auf jeden Fall einen neuen Filter einsetzen. Wer weiß was für Abdrücke der Ring hinterlassen hat.
Wollen wir hoffen das in der Vergangenheit genug Öl oben angekommen ist. :roll:
Wenn es nicht besser wird, sollte man den Ventilkopf abnehmen und mal die Nockenwelle und die Kipphebel in Augenschein nehmen.

Es gab doch mal ein Fred < Ölwechsel ohne kleckern> oder so ähnlich :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von tommy89 »

Moin Chris,
wenn beim Tüv einer was merkt, dann kennt er sich aus und sieht auch deine geschlossenen Anschlüsse am Zylinder vom SLS
Mich hat noch nie einer auf das fehlende SLS angesprochen.
Noch nicht mal, als ich grenzwertige 4,45% hatte beim Abgastest.
Also weg mit der hässlichen Geschwulst.

Mitm Öllfilter ist schon ein Ding.
Da hatte doch Andi neulich einen gebrochenen Seitendeckel im Ölfilterbereich.
Vielleicht hat ja da mal jemand noch mehr Scheiben druntergelegt. ;)

Beim Geräusch würde ich auf ein loses Teil außerhalb des Motors tippen.
Als der Motor mit etwas mehr Drehzahl lief, hörte sich das sauber an.
Bei 1:12, als du zum Ölthermometer greifst, ist auch kaum was zu hören.
Und bei 1:35, als du die Hupe in die Hand nimmst hört es sich plötzlich viel heller an.

Bei meiner Domi sind allerhand Geräusche von der Vekleidung zu hören.
Irritiert mich manchmal auch etwas.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Antworten