Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Choke Schraube im Vergaser abgerissen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Parofa »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit der Domi, dieses mal mit meiner eigenen.
Ich bin in den hoffentlich letzten Zügen des Umbaus meiner Dominator und habe den Motor nun wieder im Rahmen sitzen.

Beim Anschließen des Vergasers habe ich die Choke Schraube, dürfte ja aus Plastik sein, mit der Feder voran in den Vergaser gedreht und beim anziehen mit den Fingern (!) ist die Schraube im Gewinde im Vergaser abgebrochen. Die Schraube sitzt eigentlich tief genug drin und müsste nicht weiter rein.

Frage an dieser Stelle, wie bekomme ich die Schraube wieder aus dem Vergaser raus?
Oder, wäre es denkbar die abgebrochene Schraube mit etwas Sekundenkleber auf dem Abgebrochenen Hals zu fixieren, ich sehe hier die Gefahr, dass Kleber hinkommt wo er nichts zu suchen hat.

Und, hat jemand noch zufällig nen Choke Zug mit intakter Schraube zuhause rumfliegen? ;)

Danke vorab für die Hilfe,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von langer »

Kleben... schlechte Idee.
Zum einen würde Sekundenkleber im eingebauten Zustand das Innengewinde für immer himmeln, das Vergasergehäuse könntest in die Tonne kloppen
und dieser Kunststoff (vermutlich Polypropylen) lässt sich eigentlich gar nicht kleben, es würde dort innerhalb des Kunststoff also nicht halten.
(Dafür um so mehr am Alu Innengewinde...).

Versuche das abgebrochene Stück mit einem z.B. scharfkantigen Vierkant oder ein anderes Werkzeug
(evtl. Schraubendreher der mit seiner richtig gewählten Grösse der Kanten in den Kunststoff "greift") welches sich in die Aussenkante
der jetzt verbliebenen Bohrung "kantet" raus zu drehen.
Wichtig ist einzig dass das feine Alu Innengewinde des Gehäuse nicht beschädigt wird.

Entweder eine neue Hülse auf dem Gebrauchtmarkt oder eine Gewindehülse anfertigen.
Im alten Forum wurde eine Anfertigung schon behandelt. Da findet man auch die genauen Masse (Gewinde etc.).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Parofa »

Hi Langer,

danke für die Hilfe, das bestätigt ja meine Vermutung, dass ich mit Kleber hier mehr kaputt wie ganz machen würde.
Dann werde ich das Gewinde wieder herausdrehen um es dann zu ersetzen und wieder einzudrehen.

Danke nochmal und Gruß,
Steffen

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Parofa »

Muss das Thema nochmal kurz aus der Versenkung holen.
Eine Hülse die passt hat nicht zufällig jemand von euch noch zuhause rum fliegen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Follett

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Follett »

Wer sucht diese verdammte Schraube nicht???? Meine hat auch nur noch 3 Gewindegänge, Rest ist abgenudelt- hab was in China bestellt und warte drauf und hoffe das die passt. Sollte ich Ersatz haben, lasse ich von einem Kumpel ein paar aus Alu drehen, der hat Drehbänke und Fräsmaschine- Teilkopf. Rändeln geht wahrscheinlich auch zum Einschrauben....
Gruss - Haakon
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 181
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von riedrider »

Hatte nicht jemand im alten Forum so was in der Art verbaut?
http://www.ebay.de/itm/Seilzug-Choke-Um ... vgAaPPtadw

Gruß
Günter

Follett

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Follett »

Super, ebay zeigt aber auch noch einen Direktchoke zum Einschrauben aus schwarzem Kunststoff. Diese Schraube ohne das Messingteil und ohne Knopf oben kommt unserer originalen Schraube verdächtig nahe, hab sie gleich mal geordert für 7,80 öre

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Parofa »

Hey Follett, danke für die Rückmeldung! Und auch dem Rest natürlich.

Wäre super wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest ob die Schraube passt, dann würde ich mir die gleiche auch noch ordern. Vorausgesetzt ich bekomme den link :)

Gruß,
Steffen

Follett

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Follett »

schau mal hier bei ebay- Manueller Choke Kaltstart Hebel Chokehebel für...
Artikelnummer: 292229186102 (nummer in suchmaske eingeben)

Und dieses Set (preis-12 Euro) bekam ich heute aus China, das Gewinde dürfte passen!
Bezeichnung ebay: Vergaser Choke Plunger Starter Ventil For Honda TRX 350 Rancher 400 450 Foreman
Dateianhänge
IMG_2466.JPG

Seine Pestilenz
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Seine Pestilenz »

Der hier passt.
http://www.steadengineering.com/KLR650- ... B-0002.htm

Oder in einer Kleinserie von einem Forumsmitglied anfertigen lassen. Geht in anderen Foren für um und bei €12.

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Parofa »

Moin Follet, moin zusammen,

ich muss das Ganze nochmal aus der Versenkung holen. Ich hab die Schraube endlich aus dem Vergaser bekommen, ohne Rückstände und Schäden am Gewinde!
Jetzt sehen die Teile aber erst mal noch nicht so passend aus....
Ist vielleicht blöd gefragt, aber was soll man machen :D

Den Choke Zug muss ich aus der alten schwarzen Schraubkappe lösen und in die neue Kappe einsetzen, inklusive Feder und Nadel. Die beiden gekröpften Teile oben im Bild, brauche ich doch nicht oder?

EDIT: Hier ist das Originalteil für stolze 41€ https://www.cmsnl.com/products/honda-nx ... 046my6770/

Danke für die Hilfe!

Follett

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Follett »

Ich habe das leider noch nicht getauscht, und kann nicht sagen wie das passt, das Winkekelsttück bleibt ja weg-klar.
Der Rest müsste meiner Meinung nach aber passen, Einstellschrauben zum Verlängern des Zuges sin ja genung dran, oben und Miite irgendwo.
Ich hab allerdings jetzt auch mehrere Möglichkeiten zuhause.
Schick mir doch mal die Reste der Schraube- Kumpel hat CNC Maschinen zuhause!

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von Parofa »

Cool, danke für die schnelle Antwort und die Nachricht!
Dann baue ich das Teil mal aus und würde es dir zusenden, schickst du mir eine PN mit Adresse und Name?

Gruß
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Choke Schraube im Vergaser abgerissen

Beitrag von dieCobra »

Wenn Dein Kumpel das gut hinbekommt kann er mir gleich auch eine Kappe (die mit dem Gewinde) mitmachen.
Wenn der Preis stimmt, auch zwei. 8-)
Alles Andere dürfte ja nicht so schnell kaputt gehen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten