Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

K&N Luftfilter Bedüsung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von nxscrambler »

Moin, hier mal was für Kerzenbildorakel.
Hab einen K&N Luftfilter montiert. Lehrlaufgemisch musste ich anpassen. Dreht jetzt geschmeidiger hoch von unten. (Kann auch gut sein, dass das Gemisch schon mit dem Tauschfilter nicht richtig passte.)
Hab jetzt aber das Gefühl, das es obenrum jetzt etwas zu mager ist.
Kerzenbild ist mir nach Vollgasfahrt auch ein bischen zu hell. Hat auch Weiße Ablagerungen auf der Elektrode.
Habt Ihr die Hauptdüse mit K&N Filter vergrößert? Jetzt ist die originale 148 drinn (BJ 92).

Unterscheidet sich das Kraftstoffsystem der 88 Domi eigentlich nur durch die größere Hauptdüse von den späteren oder ist der Lufteinlass auch größer?

LG, Tilo.
Dateianhänge
IMG_20170919_180458-01.jpeg

Follett

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von Follett »

Oh, hab auch ne Frage zur Bedüsung meiner "89 die von 27Ps auf offene Leistung vom Vorbesitzer gemacht wurde, die geht locker 160 Km-h. Ich habe heute ein Vergaser Reparaturkid verbaut, Es waren 2 Düsen im Kid , eine 148 und eine 155er, hatte ne 155er drin, und wieder reingemacht, war die 148er für die kleineren Ps- Zahlen im Kid???
Gruss- Haakon
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von steffen »

Follett hat geschrieben:Oh, hab auch ne Frage zur Bedüsung meiner "89 die von 27Ps auf offene Leistung vom Vorbesitzer gemacht wurde...
Schau mal im Domi-Wiki auf http://wiki.nx650.de. Da gibt es eine Liste aller Baujahre mit FG-Nummern und Merkmalen.
Ich vermute mal, die 148er liegt nur deshalb dabei, damit das Reparatur-Kit auch für neuere Baujahre passt. Für die 27PS-Drosselung war eine 162er HD verbaut.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von Wetterau-Domi »

Genau, die 89er 27 PS-Version hatte eine 162er und die 45 PS-Version die 155er Hauptdüse.

http://www.honda.de/content/dam/local/g ... _88_89.pdf

Die 148er Hauptdüse findet sich bei der 44 PS Version der 91er RD02:

http://www.honda.de/content/dam/local/g ... D02_91.pdf

Gruß
Wilfried
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.

Raid
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Apr 2017, 20:57
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von Raid »

@nxscrambler: Ich habe mehrere Domis der Baujahre 88-93 mit einem K&N auf dem Prüfstand gehabt, eine Umbedüsung war nie notwendig, da der maximale Luftdurchsatz durch den Luftfilterkasteneinlass und z.T. auch den Gleichdruckschieber begrenzt wird. Da die Domi insgesamt recht fett schon vom Werk aus eingestellt ist gibts da nix zu tun. Das Kerzenbild sagt schon lange nahezu nichts mehr aus, da durch das fehlen des Bleitetramethyls es keine Färbung durch Blei (I) und Blei (II) oxid (also die Farben Braun und Weiss) mehr gibt. Lediglich schwarz (zu kalt, evtl zu fett) und metallisch gibts noch. Die Farbe eines Ölkohleblags auf der Kerze sagt ebenfalls nur sehr wenig über die Verbrennungstemperatur aus.
Auf das Leerlaufgemisch wirkt sich der Luftfilter aufgrund des geringen Luftdurchsatzes übrigens nicht aus.

Unabhängig davon ist es Hexenwerk ohne Prüfstand und Abgasmessanlage einen Motor richtig einstellen zu wollen.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5154
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von dieCobra »

Die weißen Ablagerungen sind der heutigen Spritgülle geschuldet. Sind auch an den auslassventilschäften zu finden.
Ich habe auch den K&N Filter verbaut.
Habe auch, wie empfohlen, die Düsen getauscht.
Keine Leistungsänderung, subjektiv empfunden.
Säubere die Kerze ordentlich mit Bremsenreiniger und einer Messingbürste.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von Greeny »

Moin.

Damals: 98er mit K&N, 5 Nummern größere HD, alles gut

Heute: 88er mit K&N und Originaldüsen, alles gut.

(Nein, ich habe damals und heute nicht verwechselt)

Greeny
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4433
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von Nickless »

Gemorsche,
1991er mit K &N alles gut ohne Veränderungen
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von steffen »

Ich fahre in meiner 88er (mit 93er Motor) auch schon seit 16 Jahren mit K&N Lufi. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.

Gruß,
Steffen

Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von nxscrambler »

Vielen Dank für die Antworten, dann lass ich es so.
Grüße, Tilo.
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von tommy89 »

Moin Tilo,
hab bei meiner ne 155er drin mitm K&N.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von bandit »

Bild150 er hauptdüse mit k&n und arrow auspuff eater etwas bearbeitet.denke das passt

Domi57

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von Domi57 »

steffen hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 09:11 Ich fahre in meiner 88er (mit 93er Motor) auch schon seit 16 Jahren mit K&N Lufi. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.

Gruß,
Steffen
Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von steffen »

Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:18
steffen hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 09:11 Ich fahre in meiner 88er (mit 93er Motor) auch schon seit 16 Jahren mit K&N Lufi. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.

Gruß,
Steffen
Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
Hi Mauro,

Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.

Gruß,
Steffen

Domi57

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von Domi57 »

steffen hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:33
Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:18
steffen hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 09:11 Ich fahre in meiner 88er (mit 93er Motor) auch schon seit 16 Jahren mit K&N Lufi. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.

Gruß,
Steffen
Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
Hi Mauro,

Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Ich kenne K&N nur von meinem damaigen Subaru STI.
Damals musste man die K&N Luftfilter einölen . Ist das heute noch so?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von steffen »

Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 17:16
steffen hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:33
Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:18

Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
Hi Mauro,

Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Ich kenne K&N nur von meinem damaigen Subaru STI.
Damals musste man die K&N Luftfilter einölen . Ist das heute noch so?
Ja, das ist immer noch so.
Es gibt ein Reinigungskit für doie K&Ns. Das besteht aus einem Reiniger, der dann mit Wasser ausgespült wird, und einem Öl für das erneute Einölen.
Man soll es mit dem Einölen natürlich nicht übertreiben.
Aber das Zeug hält ewig.
Ich musste erst bei der letzten Reinigung ein neues Kit kaufen. Das alte hielt 15 Jahre, wobei ich meistens einmal im Jahr den Filter reinigte und neu einölte.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5154
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von dieCobra »

Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 17:16
steffen hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:33
Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:18

Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
Hi Mauro,

Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Ich kenne K&N nur von meinem damaigen Subaru STI.
Damals musste man die K&N Luftfilter einölen . Ist das heute noch so?
Jupp, erst auswaschen, dann einölen.
Ich benutze den offroad wie onroad, warum wechseln auf Papierfilter?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Domi57

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Beitrag von Domi57 »

Hoi Andi

Weil Staub und Sand am Öl klebt ;-)
Daher auch meine Frage ob man immer noch ölen muss.
Gruss Mauro
Antworten