Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von mago88 »

WP_20170922_08_34_35_Pro.jpg
Moin Leute,
mir ist aufgefallen, dass mir ein Schlauch vom Luffi fehlt.
Schaut mal auf dieses Bild und gebt mir Tipps, wo und wie dieser Schlauch verlegt wird.
Vielleicht hat noch einer von Euch einen alten rumliegen?
Ich weiss nicht, welchen genauen Zweck dieser erfüllt und ob das meine Domi wasserscheu macht;-) :D
Gruß und Dank,
Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

Verfasser
mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von mago88 »

Anscheinend habe ich schon das Problem gefunden.
Der Schlauch führt vom Entlüftungsseparator zum Luftfilterkasten.
Er umgeht den Luffi und führt den Ölnebel über den Separator in den Luffi Kasten.
Ist also für den Motor nicht gesund, wenn dieser fehlt.
Nun hoffe ich, dass einer von Euch mir sagen kann, woher ich einen solchen bekomme:-)
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 255
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von Kakadu99 »

Hallo Mago88,

Ich weis nicht welches Baujahr Deine Domi ist habe Dir 2 Orginalteilenummern rausgesucht aber beide sind nicht mehr lieferbar und wenn wahrscheinlich schweineteuer :)
1988 - 17364-MN9-000 Entlüftungsschlauch C
1989 - 17368-MN9-000 Schlauch Luftfilterseperator

Versuche es am besten bei eBay , bike-teile.de

Viele Grüße Rita ;)
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von franova »

Kannst Du da kein Meterware aus dem Kfz Bereich nehmen?
einen Gruß aus Hessen :!:

Alitalia
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 20:42
Wohnort: Dessau
Motorrad: NX 650 RD08 rot/schwarz/weiß / Cagiva Elefant 750 6B
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von Alitalia »

Hallo,

schau mal hier, der verkauft eine Domi zum schlachten und auf einem Foto sieht man deinen Schlauch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7654
frag doch mal an! Sonst tuts schon auch ein Schlauch aus dem Kfz-Bereich.
Warum glaubst du dass das Schaden könnte, wenn der Schlauch fehlt? Die Kurbelgehäuseentlüftung kann ja frei atmen und wird nicht gebremst. Natürlich wird der Sog im Luftfilter so nicht zur aktiven Entlüftung genutzt und natürlich sollte der Ölnebel aus ökologischen Gründen nicht ins Freie, aber wenn ich mir da so manchen BMW Pkw anschaue...

Gruß
Jens

PS hier scheints den noch zu geben, per Kontaktaufnahme

https://www.bike-parts-honda.de/pieces- ... 50+NX.html

Verfasser
mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von mago88 »

Danke für Eure tipps. Ich hatte auch gedacht Ich schau mal nach Meterware. Offen lassen wollte Ich es nicht, da das Loch am Kasten nach vorne zeigt. Somit kommt auch Dreck und Wasser rein. Meist sind diese Original Schläuche schon hart.
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von dieCobra »

Ich kaufe meine Schläuche hier:
http://www.mmt-industry-products.de
Gut sind die druckfreien Benzinschläuche, die kleinen Durchmesser sind auch gut für die Vergaserleitungen (Vakuum).

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von dieCobra »

Und gleichzeitig Wechsel ich auch die Schlauchschellen. Bei den originalen bekomme ich immer einen Krampf, die zu lösen.

http://www.mikalorschlauchschellen.de

Diese Art verbaue ich dann. Kann man gut mit der komibzange greifen und halten gut.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von steffen »

Alitalia hat geschrieben:...aber wenn ich mir da so manchen BMW Pkw anschaue...
Das ist aber mal sowas von Schnee von gestern.
Ja, die lieben Ventilschaftdichtungen. Man konnte die BMWs schon von weitem ausmachen, wenn der Fahrer nach kurzem Schiebebetrieb wieder auf's Gas getreten ist. :mrgreen: Aber wir reden hier von Autos aus den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Seitdem qualmen BMWs auch nicht mehr oder weniger als andere Autos.
Also meiner qualmt nicht.

Gruß,
Steffen

Enola Gay

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von Enola Gay »

Alitalia hat geschrieben:
...aber wenn ich mir da so manchen BMW Pkw anschaue...
Also mein 'jetziger' fährt ebenfalls von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne dass ich etwas nachfüllen muß (160.000 km).
Der vorige hatte 360.000 km als ich ihn in Zahlung gegeben habe - 0,6 ltr. auf 1.000 km der Ölverbrauch (!)
Steffen hat schon Recht die heutigen BMW-Motoren sind sehr zurückhaltend beim Ölverbrauch. Mein erster E21
hat sich da allerdings deutlich anders verhalten :mrgreen: - das war aber Ende der 80er Jahre (!)

mfG. Herbert

Manfred_
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:09
Wohnort: Schwabach
Motorrad: RD08 ´97, XR650L SM
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von Manfred_ »

Ich hätte noch einige verschiedene Formschläuche, die von der Form her passen könnten. Da könnte ich Dir eine Auswahl zum probieren zuschicken.

SG Manfred

Verfasser
mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von mago88 »

Danke fürs Angebot. Habe erst mal im Baumarkt was gefunden. Es gibt sogar neon blaue druck Schläuche. Ich schau mal. Meint ihr das kann auch das Moped zum ausgehen bringen wenn der Schlauch fehlt? Gestern früh Zehn Grad und Nebel... Nix passiert!
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von dieCobra »

Das Möppi kann ein bisschen schlechter laufen durch die Öffnung am Luffi und da könnte unter schlechten Umständen bei viel Regen Wasser eindringen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von langer »

Auf jeden Fall aber Dreck.
Fast noch schlimmer aber ist die "offene Stelle" an der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn man sich klar macht
welche Mengen an dreckiger Luft in's Kurbelgehäuse gesaugt werden.

PS. Baumarktschläuche (ganz generell).
Baumarktware ist (bis auf wenige ungewollte Ausnahmen, oder wenn man sich z.B. im Hornbach jetzt nicht gerade
einen Ersatzbenzinschlauch für seinen Rasenmäher bestellt) praktisch nie Ölfest.
Muss auch nicht da es im Baumarkt fast immer nur um Sanitär, Garten, Brunnen etc. Ware geht.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von tommy89 »

Moin Mago,
der Motor saugt am Luftfilter vorbei ungefilterte Luft an.
Ist nicht gut für Kolben und Zylinder.
Bei meiner macht der Schlauch, wenn ich mich richtig erinnere, einen fast 180° Bogen.
Wirst du mit Meterware wohl nicht hinbekommen ohne dass er einfällt.
Vielleicht findest du einen anderen Verlegungsweg ohne enge Radien.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von langer »

Für enge Radien CU Winkel und den Schlauch quasi als "Muffen" zum Verbinden.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Butch
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:58
Wohnort: Herten
Motorrad: Honda NX 650 Dominator (RD 02) Bj. 1990, BMW R 80 GS Bj. 1990
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von Butch »

Ich möchte ja nicht Mister Oberschlau sein, aber nur zur Korrektur bevor jemand die Info falsch verwendet. An der Kurbelgehäuseentlüftung ensteht Überdruck. Dreck kann nicht eingesaugt werden. Bei stehendem Motor kann Dreck und Wasser hinein gelangen. Wirklich nicht böse gemeint. Gruß Marc
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von langer »

Falsch, es steht bei einem 1 Zylinder genau das Mass des Hubraum auch an Pulsationsvolumen mit der Folge wechselndem Über und Unterdruck im Kurbelgehäuse an.
Man kann leicht ausrechnen wie viel Liter pro Minute das theoretisch bei Drehzahl x sind. Eine Menge Holz an geförderter Luft beim fahren...

Damit ungefiltert "trotzdem kein" Dreck mit eingesaugt werden würde, müsste das Volumen der Verschlauchung etc. der Kurbelgehäuse Ent/Belüftung
min so gross wie das Pulsations (also das "verschiebe")volumen sein. Isses aber nicht.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von sb3 »

Dann gieße ich nochmal Öl ins Feuer.

Bei der XR600R geht die Entlüftung ungefiltert ins Freie.
Nach einem Bogen kommt ein T-Stück - ein "Abtropfschlauch" mit Tülle nach unten,
ein Lüftungsschlauch nach oben unter die Sitzbank.
Das ist original so.

Man muß auch noch Bedenken das im Kurbelgehäuse auch noch Luftraum ist der die
Pulsation ausgleicht bzw. verringert.
Ciao
SB3

Butch
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:58
Wohnort: Herten
Motorrad: Honda NX 650 Dominator (RD 02) Bj. 1990, BMW R 80 GS Bj. 1990
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von Butch »

Boah, mach doch mal praktisch und nicht theoretisch. Schlauch ab, Motor laufen lassen, Daumen drauf. Dann merkst du keine Pulsation, sondern nur Überdruck über Verluste im Brennraum. Die Pulsation hebt sich doch auf. Ist ja auch egal.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von Nickless »

Ich würd ein Loch in den Kolbenboden bohren, dann ist das Über-, Unterdruckproblem weg. Leistung und Drehmoment aber auch. Hmmm. :D
Gruß vom Spässlemacher
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von sb3 »

Nach meinen Erfahrungen kommt über die Entlüftung bei den RFVC nicht sovie Druck
raus, wenn der Motor gesund ist.

Den Ölabscheider oben offen lassen würde ich aber keinesfalls.

Wenn das Loch im Lufikasten offen bleibt zieht sie da Falschluft, auch schlecht.
Es gibt da kleine Kunststoffstöpsel wenn man die Entlüftung rauslegt.
So habe ich das auch gemacht.


Bin mir bei meinem Umbau auch noch nicht sicher wie ich die Entlüftung verlege,
in den Lufikasten kommt sie nicht .... das kostet Leistung.

Bei meiner einstigen "Oldstyle XR" hatte ich einen Schlauch wie bei alten Motorrädern
zum Kotflügelende geführt .... das hat sich eigentlich gut bewärt ist aber wohl er unnötig,
da kein Öl bis hinten kommt. Ist halt kein alter Engländer .....

Momentan liebäugle ich mit der originalen XR Lösung, kommt wirklich mal was raus, läuft
es einfach ab und versaut nicht die Stelle wo ein einzelner Schauch endet.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von dieCobra »

Den Luffi verschließen is klar.
Aber das Entlüftungsniveau, sprich, Ende des Schlauches sollte für mich sehr hoch liegen.
Und als Filter würde ich einen von K&N draufsetzen.
Ölaustritt konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, auch kein Absatz im Behälter.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von tommy89 »

sb3 hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen kommt über die Entlüftung bei den RFVC nicht sovie Druck
raus, wenn der Motor gesund ist.
Zumal es noch den Schiebebetrieb gibt, da wird auch nicht viel Blowby entstehen.
Den Ölabscheider oben offen lassen würde ich aber keinesfalls.
Habe ich auch noch nie gemacht. Finde auch die kleinen Filter die es gibt nicht schön, weil sich dann der ganze Dreck daran sammelt.
Wenn das Loch im Lufikasten offen bleibt zieht sie da Falschluft, auch schlecht.
Das meinte ich weiter oben mit ungefilterter Luft am Luftfilter vorbei.
in den Lufikasten kommt sie nicht .... das kostet Leistung.
Jep, so habe ich es auch gesehen, zur Tuningzeit. :mrgreen:
Bei meiner einstigen "Oldstyle XR" hatte ich einen Schlauch wie bei alten Motorrädern
zum Kotflügelende geführt .... das hat sich eigentlich gut bewärt ist aber wohl er unnötig,
da kein Öl bis hinten kommt. Ist halt kein alter Engländer .....
So ähnlich hatte ich es auch. Einen normalen transparenten Druckluftschlauch bis nach hinten gelegt.
Mündete in einem ganz kleinen Behälter mit Filterschaum etwas abgedichtet über dem rechten Enddämpfer.
Die Hoffnung war, falls doch mal Öl rausgeblasen wird, es der Dämpfer verbrennt und nicht auf das Hinterrad kommt.
Irgendwann war auch etwas Öl drin im kleinen Behälter und der Motor sagt halt nicht vorher Bescheid, dass er etwas feucht ausatmet.
Hatte in meiner Jugendzeit einen unangenehmen Fall von festgehenden Kolbenringen und die Motorentlüftung ging nach hinten zum Hinterrad raus.
Hat mich fast mit einer Litfaßsäule in Kontakt gebracht.
Momentan liebäugle ich mit der originalen XR Lösung, kommt wirklich mal was raus, läuft
es einfach ab und versaut nicht die Stelle wo ein einzelner Schauch endet.
Die Lösung kenn ich nicht.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Schlauch nicht vorhanden, woher nehmen?

Beitrag von sb3 »

Hab ich doch oben beschrieben, wie es da gelöst ist.
Der "Abtropfschlauch endet original hinter dem Seitenständer.
Hat sich im härtesten Geländeeinsatz über viele Baureihen bewährt.

Werde das wohl so verbauen.
Ist die sinnvollste Alternative wenn man den Ölabscheider rausschmeißen will,
ohne Nachteile zu haben.

Die K&N Entlüftungsfilter pusten auch Ölnebel raus, wo sich dann der Dreck überall
festsetzt.
Zuletzt geändert von sb3 am So 1. Okt 2017, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
SB3
Antworten