Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

krümmer glüht

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von langer »

Dom Fahrer hat geschrieben:...Wenn man das Schubanreicherungsventil umkehrt kann man es als Startventil benutzen. Für einen Bastler kein Problem. Also nicht wie jetzt bei hohem Saugrohrunterdruck fett, sondern bei Stillstand oder niedrigen Anlassersaugrohrunterdruck fett...
Das wird aber in sofern sehr schwierig da das Ventil welches die Aircut Membrane ohne (/ mit zu geringem) Unterdruck offen hält
einen zweiten Luft (in dem Fall Mischluft) Anteil (ca. 30%) zum ersten (fest bestehenden Luft Anteil, ca. 70%) "hinzu" lässt.
Dies ist dann die "Gesamt"(Mischluft) für Leerlauf u. kleine Teillast für den "Normalbetrieb" ohne Schubanreicherung.

Eine Anreicherung für den Schubbetrieb wird dadurch erreicht das der Unterdruck im Schubbetrieb
(Drosselklappe muss dazu geschlossen, die Drehzahl leicht erhöht sein, sonst wird der erforderliche Unterdruck, "beabsichtigt", nicht erreicht)
soweit ansteigt das die Aircut Membranfläche gegen die definierte Federkraft das Ventil der (oben genannten) 2. Misch"luft" (ca. 30%) verschliesst,
das Leerlaufsystem nur noch den 1. Anteil Mischluft bekommt.

Das Aircut Ventil kommt überhaupt nicht mit Benzin in Berührung, es wird ausschliesslich nur Luft (die "Zugänge" der Mischluft) geregelt.

Um das Aircut Ventil für eine Startanreicherung zu missbrauchen müsste (wenn es denn trotzdem noch seine ursprüngliche Funktion erfüllen soll)
in dem Moment ein Unterdruck in einem Masse erzeugt werden wie er weder beim Anlassen noch im Leerlauf zur Verfügung stünde.
Ein höherer Unterdruck beim Anlassen und Leerlauf würde eine Einrichtung (z.B. Vacuumpumpe) erfordern.
Das gibt es zwar (auch elektrisch), der Aufwand wäre für eine Startanreicherung (das kann man auch einfacher haben) aber reichlich hoch.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von langer »

Dom Fahrer hat geschrieben:...Das WHB meint die Membrane vom SLS und nicht vom Air cut (Schubgemischanreicherung)
Die Membrane vom Air cut hat mit Schubknallen nichts zu tun. Da irrt diecobra...
Eben erst gesehen... da hat Andi nicht unrecht. Ein übermässiges "Schubknallen" kann durchaus von einem nicht funtionierendem Aircut kommen
denn es ist der eigentliche "Sinn" des Aircut, im Schubbetrieb (einmal darum und um ein runtermagern für einen Übergang zum Leerlauf ohne "Loch" zu verhindern) anzureichern.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von dieCobra »

Dom Fahrer hat geschrieben: 1)Es glüht weil zum fetten Gemisch Luft zugegeben wird

Zeigt dass das SLS funktioniert und nicht verdünnt wie diecobra geschrieben hat.
Er hat es im WHB gelesen und die private Meinung vom Übersetzer übernommen, ist aber falsch. Der soll übersetzen und keinen Unsinn dazu geben.

2)Mit dem Ausbauen verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis und das ist illegal wie Fahren ohne Führerschein.

3)Ich rüste meine Oldtimer auch nicht nach, dazu fehlen mir die entsprechenden Prüfstände, bin nämlich in Rente.

4)Die Membrane vom Air cut hat mit Schubknallen nichts zu tun. Da irrt diecobra.
.
Zu 1.
Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Wenn ich etwas dazu gebe, verdünne ich das Grundmaterial. :roll:

Zu 2. Dann wäre ich nix übern TÜV gekommen. ;)

Zu 3.
Was hat das Abgas mit der Rente zu tun?

Zu 4.
Dann hat mich der Mechaniker von Motorradbay angelogen.
Aber hat er nicht, Membrane getauscht, Ventile eingestellt und schon war das Knallen weg.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Nachba »

Guten Morgen,

bin gestern bei um 5°C eine runde gefahren - das Knallen/Patschen war erneut reproduzierbar - abruptes Gashahn zudrehen und es knallt 1-2x.
Als der Motor dann warm war und ich im Stand eine weile tuckern lies, war der Motor bei um 1.300 upm. So soll es laut Handbuch auch sein. Am Vergaser würde ich also erst einmal nichts machen. Hörte sich auch nicht so an, als würde er gleich absterben. An Kreuzungen/Ampeln ging der Motor auch nicht aus.

Ventile einzustellen, bzw zu überprüfen wäre dennoch sicher Sinnvoll. Müsste ich in der Werkstatt machen lassen, da traue ich mich nicht heran. Falls jemand weis wo ich da ca. preislich liege, gerne schreiben :-)

Grüße
Philipp
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von dieCobra »

Zudem würde ich die Aircutmembrane und die Unterdruckschläuche kontrollieren lassen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von langer »

Nachba hat geschrieben:...Ventile einzustellen, bzw zu überprüfen wäre dennoch sicher Sinnvoll. Müsste ich in der Werkstatt machen lassen, da traue ich mich nicht heran. Falls jemand weis wo ich da ca. preislich liege, gerne schreiben :-)...
Da du imstande bist den Vergaser auszubauen, zu zerlegen etc. kannst du auch deine Ventile einstellen.
Mach dies lieber selbst, es muss bei der Domi genau sein. Du hast alle Zeit der Welt und machst es ohne Zeitdruck.
Die Tips was man braucht, auf was man achten muss bekommst du hier.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von dieCobra »

Genau, wenn der Versager draußen ist, ist der Weg zu den Ventilen nicht mehr weit.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Nachba »

Wer sagt das ich den Vergaser zerlegen kann? : - )
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von langer »

Ups, dann hab ich dich (bzw. den Thread) verwechselt und hoffe für dich dass du an eine kompetente Werkstatt gerätst.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten