Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

krümmer glüht

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von dieCobra »

8-) Dann passt es ja. 8-)
Wenn sich bei den anderen Domis das anders verhält, ist wohl was verstellt, kaputt oder verbastelt. :!:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Saruman »

Oh Gott. Meine ist schlecht. Ich habe warm nur 1000U/min Leerlauf. :shock: Die kämpft schon fast, aber ich mag das plopplopplop. Aus geht sie jedoch nicht.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von chris1383 »

Oh das schafft meine glaube nicht, da würde sie ab und zu aus-ploppen :| Wenn sie allerdings in der Stadt richtig warm wird, geht die Leerlaufdrehzahl ca 100 U/min höher, auf etwas mehr als 1500. Abgekühlt, hab ich wieder knapp 1500 U.

Gruß
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Nachba »

Hallo liebe Leute,

Danke für die vielen Kommentare und die rege Diskussion.
Ich habe eben erst einmal geguckt, wo die Einstellschraube ist. Ist es die auf dem Bild rot markierte?
Wenn ja, dann soll ich diese also bis Anschlag (ohen Gewalt) reindrehen und dann exakt 2,5 Umdrehungen heraus.
Im Anschluss starte ich den Motor und stelle mit der (von mir bereits betätigten Leerlaufdrezahlschraube, auf der anderen Seite des Motorrads) den Leerlauf ein?


Wenn die gedachte Vorgehensweise soweit stimmen sollte, dann würde ich den (auf dem Bild blau) markierten Schlauch (führt zum Ölabscheider) abziehen, damit ich mit einem kleinen Schraubendreher an die stellschraube des Vergasers heran komme. Ok?

Schönen Abend euch!

ps
Wie es scheint haben mehrere eine Leerlaufdrezahl von um die 1.500 touren?
Dateianhänge
Vergaser.jpg

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von chris1383 »

Hallo,

ja das sieht gut aus, probier es mal genauso. Kannst dir merken wie weit du zu drehen musstest, also wieviel Umdrehungen du reindrehst. Du hast die RD08 Dominator, gerade ist ein Ansaugstutzen im Forum zu verkaufen gewesen. Hier bekommst du immer wiedermal Ersatz, falls was kaputt geht. Einfach im Suche-Abteil posten,

Gruß
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Nachba »

Natürlich habe ich noch nichts am Vergaser gedreht....
Mir ist jetzt beim abtouren und apprupten Gas wegnehmen bei der fahrt aufgefallen, das ab und an ein Knall aus dem Auspuff kommt.
Spricht in dem Fall für Gemisch das in den Abgastrackt kommt und sich dort entzündet würde ich denken.

Enola Gay

Re: krümmer glüht

Beitrag von Enola Gay »

[quote]Spricht in dem Fall für Gemisch das in den Abgastrackt kommt und sich dort entzündet würde ich denken.[/quote]

Richtig gedacht - das Kraftstoff-Luftgemisch ist in diesem Augenblick so 'Mager', dass es im Zylinder nicht mehr 'Zündfähig'
ist - es entzündet sich dann an den glühenden Teilen der Auspuff-Anlage. Die Leerlauf-Luftgemischschraube eine 1/2 Umdrehung
raus, dann sollte es Passen.

mfG. Herbert

Dom Fahrer

Re: krümmer glüht

Beitrag von Dom Fahrer »

Hallo Nachbar.
Ich gehe davon aus dass Du ein Sekundärluftventil (SLS) noch angebaut hast für die thermische Nachverbrennung und Reduzierung der Schadstoffe Kohlenmonoxyd (CO) und Kohlenwasserstoff (CH). Das erhöht dann die Auspufftemperatur.
Das Ventil gibt im Schub Luft in den Auspufftrakt (wie ein Leck) und dann knallt es. Soll aber nicht. Da stimmt die Feder nicht am SLS Ventil (leider an fast allen) und kann mit leichtem Geschick verändert werden ohne die Schadstoffe zu erhöhen. Hab ich an ca. 6 Domis mit Erfolg geändert. Wenn Interesse melde Dich.

Ich bin nicht der Meinung das es cool ist alle Schadstoffverringerungsmaßnahmen auszubauen. Davon haben wir in der Domi 3 (Schubgemischanreicherung, SLS, Öldampfabscheider und in einigen Ländern noch Aktivkohlefilter für Tankentlüftung).
Hier gibt es auch irgendwo eine Zeichnug und Anleitung zum Ausbau. Finde ich auch nicht cool.
Da ist der Administrator gefordert.
Wir lesen und hören täglich in den Medien wie aus Profitsucht Abgaswerte manipuliert werden und regen uns auf.

Ich glaube das sind wir unseren Kindern, Enkeln und zukünftigen Generationen schuldig und da muß jeder mitmachen.

Gruß Horst.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von dieCobra »

Nachba hat geschrieben:Natürlich habe ich noch nichts am Vergaser gedreht....
Mir ist jetzt beim abtouren und apprupten Gas wegnehmen bei der fahrt aufgefallen, das ab und an ein Knall aus dem Auspuff kommt.
Spricht in dem Fall für Gemisch das in den Abgastrackt kommt und sich dort entzündet würde ich denken.
Ich habe die Aircutmembrane erneuert und die Ventile eingestellt (besonderes Augenmerk auf das rechte Auslassventil) und dann war Ruhe mit der Knallerei.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von steffen »

Hallo Horst,
Dom Fahrer hat geschrieben:Ich bin nicht der Meinung das es cool ist alle Schadstoffverringerungsmaßnahmen auszubauen.
Ich auch nicht. Aber sind wir mal ehrlich: Wie viel Verbesserung bewirkt das SLS an der Domi? Auch ohne SLS hält eine gut eingestellte Domi locker die gesetzlich geforderten Grenzwerte ein.
Hier gibt es auch irgendwo eine Zeichnug und Anleitung zum Ausbau. Finde ich auch nicht cool.
Da ist der Administrator gefordert.
Da wir hier alles erwachsene Menschen sind, die eigentlich wissen sollten was sie tun, und außerdem der Abbau des SLS, wie schon geschrieben, nicht wirklich dramatische Auswirkungen auf das Abgasverhalten der Domi hat, so dass sie nach wie vor die AU besteht, sehe ich keinen Bedarf nur wegen dieser Anleitung aktiv zu werden.
Hätte die Domi einen geregelten Drei-Wege-Kat, der definitiv effektiver ist bei der Schadstoffreduktion, und würde diesen jemand ausbauen wollen, hätte ich eher was gesagt.
Trotzdem: Es soll keine Aufforderung sein, das SLS auszubauen. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Wir lesen und hören täglich in den Medien wie aus Profitsucht Abgaswerte manipuliert werden und regen uns auf.
Ich rege mich eher über die Art der Berichterstattung auf. Mittlerweile wird doch alle naselang eine Sau durch's Dorf getrieben. Und jeder wird gleich hysterisch. Wie viele Menschen sterben denn tatsächlich pro Jahr, weil sie zu viele Stickoxide eingeatmet haben?
Nein, ich finde es nicht richtig und nicht akzeptabel, dass die Automobilhersteller getrickst haben. Aber wenn der vom Gesetzgeber vorgegebene Normzyklus nicht so völlig an der Realität vorbeigehen würde, hätte es diese Schummlerei vermutlich nicht gegeben.
Aber ich möchte dieses Thema an dieser Stelle nicht noch breiter treten.
Ich glaube das sind wir unseren Kindern, Enkeln und zukünftigen Generationen schuldig und da muß jeder mitmachen.
Bin ich ganz Deiner Meinung.

Gruß,
Steffen

Dom Fahrer

Re: krümmer glüht

Beitrag von Dom Fahrer »

Hallo Steffen.

Danke für Deine Stellungnahme, aber ich muß da einiges korrigieren.

Die Abgasuntersuchung beim TÜV ist eine Überprüfung von CO im Leerlauf, mehr nicht. Eigentlich Augenwischerei. Man kann alle Abgaskomponenten rausbauen und nur den Leerlauf < 4,5 % Co einstellen. Merkt kein Mensch und man bekommt ein OK. Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß wird sich da wg. dem "Abgasskandal" in Zukunft viel ändern (Bauteilekontrolle).
Andere Komponenten wie HC, NOX werden aus Kostengründen überhaupt nicht gemessen.
Das Abgasmessen im Leerlauf ist nur ein Betriebspunkt und sagt nichts aus über Fahrbetrieb und vor allem Schubbetrieb.

Die Domi hat eine Sekundärlufteinblasung (SLS) zur Reduzierung von CO und HC was eine fette Vergaserabstimmung erfordert, sonst funktioniert die thermische Nachverbrennung nicht.
Diese Nachverbrennung funktioniert über den gesamten Fahrbetrieb und reduziert Co und HC ca. um den Faktor 5.
D.h. die Domi ist darum fett abgestimmt. In der Teillast bei ca. Lambda 0,9 und in der Vollast zwischen 0,75 - 0,8.
Heutige Kat Motorräder laufen mager mit Lambde 1 in der Teillast.
Wenn jetzt also SLS ausgebaut wird fahren wir fett ohne Schadstoffminderung während des gesamten Fahrbetriebs. Das muß nicht sein.
Im SLS Ventil ist ja extra ein Membranventil was beim Schub die Luftzufuhr schließen soll. Nur stimmt die Feder nicht. Darum knallt es. Bei Interesse melden.
Das SLS verbraucht weder mehr Kraftstoff und verringert aucch keine Leistung, mindert nur um den Faktor 5 die Schadstoffe CO und HC im gesamten Fahrbetrieb. Ist das nichts ?

Für die Schadstoffminderung HC im Schub haben wir ja das Schubgemischventil (amerikanisch Air Cut genannt) wo wegen der hohen Abgasanteile keine ordentliche Verbrennung stattfindet und darum Kraftstoff zugegeben wird.
Einer hier im Forum hat das als Startventil umgebaut. Warum ? Haben wir nicht am Keihin ein ordentliches Startsystem mit Drehzahlerhöhung bis der Motor warm ist?

Der Ölabscheider (schwarze Tonne) sammelt ja auch Schadstoffe (blow by) CO und HC und gibt sie dann dem Motor zurück zur Verbrennung. Diese Werte sind teilweise sehr hoch.
Auch keine Verbrauchserhöhung oder Leistungsminderung, nur Schadstoffverminderung. Ist das nichts ?

Mit bestem Gruß Horst.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von langer »

Dom Fahrer hat geschrieben:...Für die Schadstoffminderung HC im Schub haben wir ja das Schubgemischventil (amerikanisch Air Cut genannt) ...
...Einer hier im Forum hat das als Startventil umgebaut. Warum ? Haben wir nicht am Keihin ein ordentliches Startsystem mit Drehzahlerhöhung bis der Motor warm ist?...
Nur aus technischem interesse... wer denn, wie denn (mal ganz abgesehen von dem "warum denn"...) ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von dieCobra »

Wo wird denn bei der Domi nachverbrannt?
Das SLS mischt lediglich Frischluft in die Abgase und verfälscht für den TÜV die Abgaswerte.
Das knallen im Auspuff kommt von falsch eingestellten Ventilen, die zuviel Sprit in den Krümmer lassen.
Kann machmal auch an einem kaputten Aircut liegen, wenn beim Schub die Membrane nicht richtig arbeitet.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von steffen »

Dom Fahrer hat geschrieben:Hallo Steffen.

Danke für Deine Stellungnahme, aber ich muß da einiges korrigieren.

Die Abgasuntersuchung beim TÜV ist eine Überprüfung von CO im Leerlauf, mehr nicht.
(...)
Hallo Horst,

zunächst Danke für Deiner erklärenden Worte. Wie das SLS ungefähr funktioniert, wusste ich bereits.
Trotz allem nochmal: Es müssen vom Gesetzgeber klare Regelungen bzw. Richtlinien her. Wenn der Gesetzgeber so lasche Grenzwerte festlegt bzw. Werte testen lässt, die für den Fahrbetrieb unrelevant sind, dann ist das nicht mein Problem. Klar, ich habe dadurch weniger Stress, aber ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht. Und dass ich mit meiner Domi die Umwelt verpesste,... nun ja... Man kann darüber streiten, ob es für die Umwelt besser ist, sein Fahrzeug so lang wie möglich zu fahren, auch wenn dann natürlich veraltete Technik am Start ist, oder sich alle vier Jahre ein neues Auto, oder Motorrad zu kaufen. Dann hat man zwar immer das neueste, was es auf dem Markt gibt, aber die Emissionen, die die Herstellung verursachen, nimmt ja keiner zur Kenntnis.

Mir ist ebenfalls bekannt, dass moderne Motoren sehr mager laufen bzw. eingestellt sind, um ihre Verbrauchs- und Abgaswerte einzuhalten. Die Honda Dominator ist mittlerweile fast 30 Jahre alt. Die Motorkonstruktion ist sogar noch älter. Wir reden hier von einem rein luftgekühlten Motor ohne Wasser- oder Ölkühlung. Mein Honda Händler hat mir früher immer ganz bewusst die Domi ein bisschen fetter eingestellt, damit der Motor durch das bisschen mehr Sprit ein bisschen mehr Kühlung bekommt. Wir reden hier nicht von einem Mehrverbauch von mehreren Litern auf 100 km, sondern vielleicht von +/- 0,2 l/100km. Der Motor dankt es mit einer längeren Lebensdauer. Auch hier muss man überlegen: Stellt man den Verbrauch bzw. die Abgase über alles und riskiert damit eine Überhitzung des Motors, oder nimmt man die gering höhere Umweltbelastung in Kauf und fährt seinen Motor länger.

Meine 88er Honda Dominator verfügt über kein SLS. Sie hatte noch nie eins gehabt. Honda hat erst 1990 damit angefangen, die Domis auf dem deutschen Markt damit auszurüsten. Alles weitere ist original. Auch der Ölabscheider ist noch dran. Ich habe einen langfristigen Verbrauch von 5,5 l/100km, wobei mein Kilometerzähler etwas untertreibt. Man kann eigentlich nochmal 5 - 10% abziehen. Dann bin ich im Schnitt bei knapp über 5 Liter auf 100km. Für ein Motorrad Baujahr 1988, noch dazu ein Einzylinder, ist das, wie ich finde, ein sehr akzeptabler Wert. Ein SLS werde ich aber nicht nachrüsten, weil es meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert ist. Da gibt es im Leben andere Möglichkeiten, die Umwelt zu schonen und die mehr bewirken.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Mehrheit »

Ja, auf Motoradfahren (vor allem zum Freizeitvergnügen) zu verzichten.
Nebenan in Bonn findet grad die Klimakonferenz statt. Viele Fernsehbeiträge regen zum Nachdenken an.
Könnte alles in einen eigenen Thread passen. Aber hier wird gerade das Ausgangsthema total zerredet.

Gruß
Sylvia (immer nachdenklich)

Vigorschrauber
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Apr 2017, 22:46
Motorrad: der Vigorfahrerin:
FX 650 Vigor (RD09, '02)
mit Emil-Schwarz-Fahrwerk
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Vigorschrauber »

Warum glüht eigentlich nur der eine Krümmer? Kommt das durch eine unterschiedliche Auslassventileinstellung?

Grüße

Vigorschrauber
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von dieCobra »

Vigorschrauber hat geschrieben:Warum glüht eigentlich nur der eine Krümmer? Kommt das durch eine unterschiedliche Auslassventileinstellung?

Grüße

Vigorschrauber
Der Autodeko wirkt mit dem rechten Ventil zusammen.
Es kann manchmal falsch eingestellt sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von langer »

Egal wie penibel man die Ventile einstellt (es liegt nämlich nicht alleine an der Ventileinstellung),
ein Krümmer wird (pro Zylinder) immer schneller oder ein wenig heller als der andere glühen.

Alleine durch die Rotationsrichtung des Gas im Zylinder/Brennraum gibt es keine zu 100% gleichförmige Strömung für beide Auslässe (eines Zylinder/Brennraum).
Bei der Domi wird die Gassäule (Ansicht von oben) linksdrehend sein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Andreas_NRW »

Der rechte Auslass ist grundsätzlich "Heißer", hängt mit den Strömungs-Verbrennungsvverhältnissen zusammen!?
..
Nicht umsonst ist der rechte Auslassventil Sitz der welcher am häufigsten rauswandert.
Und kein Scherz!
Beim Abgastest ist der Wert auf dem rechten Pott immer einen Tick niedriger als links..,.
Zur Verwunderung der Prüfer bei grenzwertigern Werten mehrfach nachgewiesen !

Vigorschrauber
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Apr 2017, 22:46
Motorrad: der Vigorfahrerin:
FX 650 Vigor (RD09, '02)
mit Emil-Schwarz-Fahrwerk
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Vigorschrauber »

Aha, danke für die Erklärung.

Merke ich mir für den nächsten TÜV-Termin, falls es mal eng wird :-)

OT: Bitte nicht auf eine Neuvorstellung hoffen *grins* Irgendwie ist mein Profil komplett resetted ... Hoffe der Admin bekommt das wieder hin.

Grüße

Vigorschrauber
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:Egal wie penibel man die Ventile einstellt (es liegt nämlich nicht alleine an der Ventileinstellung),
ein Krümmer wird (pro Zylinder) immer schneller oder ein wenig heller als der andere glühen.

Alleine durch die Rotationsrichtung des Gas im Zylinder/Brennraum gibt es keine zu 100% gleichförmige Strömung für beide Auslässe (eines Zylinder/Brennraum).
Bei der Domi wird die Gassäule (Ansicht von oben) linksdrehend sein.
Und am anderen Ende der Welt isses dann rechtsdrehend. :lol: (scherzle)


Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Nachba »

Hallo,

Horst: ich habe ein SLS dran, das scheint auch angeschlossen zu sein. Was sollte da wie verändert werden? Im Handbuch / Werkstattanleitung, steht nichts über eine Modifikation.

Andi: Könntest recht habe. Im Werkstattbuch steht dazu folgendes:

"Bei geschlossenem Gasdrehgriff im Schiebebetrieb riegelt Membranventil durch den im Ansaugtrakt herrschenden Unterdruck die Frischluftzufuhr ab, damit es nicht zu Auspuffpatschen kommt. Ein defektes Membranventil macht sich wie eine defekte Auspuffdirchtung (oder durchgerosteter Auspuff) durch Auspuffpatschen bemerkbar."

Dom Fahrer

Re: krümmer glüht

Beitrag von Dom Fahrer »

Ladys first.

1. Mehrheit
Das SLS (Pulsairventil) hat durchaus was mit dem Thema zutun.
Es glüht weil zum fetten Gemisch Luft zugegeben wird und dann die Schadstoffe CO und HC thermisch um den Faktor ca. 5 verringert werden.. Dafür erhöht sich die Auspufftemperatur um ca. > 250 Grad C. Besonders gut zusehen bei LL Auspuffanlagen (leicht und laut).
Da die Gemischverteilung links-rechts nicht gleich ist kommt es zu unterschiedlichen Anreicherungen und damit zu unterschiedlichen Temperaturen. Auch eine verstopfte Bohrung vom SLS im Zyl. Kopf trägt dazu bei.
Also Kaltleerlauf im Stand, hohe Drehzahl und Startergemischanreicherungen sind ideale Bedingungen dafür. Zeigt dass das SLS funktioniert und nicht verdünnt wie diecobra geschrieben hat.
Er hat es im WHB gelesen und die private Meinung vom Übersetzer übernommen, ist aber falsch. Der soll übersetzen und keinen Unsinn dazu geben.

2. Steffen
Hier geht es nicht um Nachrüsten sondern bestehende Schadstoffeinrichtungen nicht auszubauen und um die Nichtveröffentlichung von Ausbauanleitungen und Skizzen.
Mit dem Ausbauen verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis und das ist illegal wie Fahren ohne Führerschein.

Ich rüste meine Oldtimer auch nicht nach, dazu fehlen mir die entsprechenden Prüfstände, bin nämlich in Rente.

3. Langer
Wenn man das Schubanreicherungsventil umkehrt kann man es als Startventil benutzen. Für einen Bastler kein Problem. Also nicht wie jetzt bei hohem Saugrohrunterdruck fett, sondern bei Stillstand oder niedrigen Anlassersaugrohrunterdruck fett.
Man kann auch den Kolben beim Kaltstart anheben und damit anreichern. Auch kein Problem. Alles durch Patente bereits seit langer Zeit abgesichert.

4. Nachbar
Das WHB meint die Membrane vom SLS und nicht vom Air cut (Schubgemischanreicherung)
Die Membrane vom Air cut hat mit Schubknallen nichts zu tun. Da irrt diecobra.
Bei allen von mir reparierten SLS mit Schubknallen war die Membrane immer ok, aber die Federkraft ist falsch, zu stark, so dass im Schub das SLS noch in Funktion ist und das soll nicht sein.
5. Habe ich jemand vergessen?

Gruß Horst.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Mehrheit »

Ich sag's ja selten, aber gibt es für manche (neuen) User nicht geeignetere Spielplätze als unser Domi-Forum....
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: krümmer glüht

Beitrag von Jocker35 »

chris1383 hat geschrieben:Da muss ich euch zustimmen, haben wir dieselbe Domi :)? Ne Spaß, so verhält sich meine auch, dann bin ich ja beruhigt. Wer weiß wie das ab Werk war mit dem Choke-Verhalten....

Gruß
Chris
Nr. 4 im Bunde ;)
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Antworten