Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Manuel9102 »

Guten Tag,
ich bin aus Südtirol und neu hier im Forum, habe meine Domi allerdings "schon" seit einem Jahr.
Zur Zeit überfordert sie allerdings mein technisches Verständnis.
Anfang der Saison hatte ich Probleme damit, dass mir das Motorrad an der Ampel immer plötzlich ausging (das alt bekannte "Klack-aus").
Habe dann nach der Ursache gesucht und bin nach einiger Zeit auf einen Riss im Ansaugstutzen gestoßen. Den habe ich daraufhin austauschen lassen, und weil der Vergaser sowieso raus musste hat ihn mir mein Mechaniker auch gleich im Ultraschallbad gereinigt.
Das Problem mit dem plötzlichen Ausgehen war dann gelöst. Allerdings ist mir schon nach 500 Metern aufgefallen, dass die Domi nun schwarz raucht und sich nur noch sehr ruckelig fahren lässt. Habs nach kurzer Zeit dem Mechaniker mitgeteilt und der meinte auch das sei ein Indiz auf ein zu fettes Gemisch. kleinere Düse eingebaut => keine Veränderung an der Rauchentwicklung allerding lief sie ruhiger, bis mir schließlich die Zündkerze verrußte und ich die geliebte Domi nach Hause schieben durfte. Bin dann noch ein wenig runter mit der Bedüsung und damit hatte sich die Rauchentwicklung auf den Leerlauf beschränkt. Aber es ist dafür ein anderes Problem aufgetaucht. Beim Wechsel von konstanter Fahrt in den Schubbetrieb will der Motor nicht mehr gleich runtertouren, er bleibt für einige zeit auf Drehzahl oder geht nur sehr langsam runter.
Hab den Mechaniker gefragt was das sein könnte und er meinte, dass das Gemisch zu mager sei.
Bin dann wieder nach oben mit der Bedüsung. allerdings ist jetzt die Zündkerze wieder Schwarz.
Kann mir jemand sagen wovon der schwarze Rauch kommen könnte?
könnte es sein, dass der Schwimmerstand falsch ist, oder die Kolbenringe veschlissen, wobei sich der Ölstand nicht signifikant ändert. (ob Benzin im Öl ist kann ich nicht beurteilen)
p.s. einstellen des Leerlaufgemisches habe ich versucht, aber nicht so wie in der Beschreibung auf honda-dominator.de geschafft, beim Rausdrehen gab es keinen punkt wo die drehzahl gestiegen wäre.
p. p. s. Luftfilter ist neu

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von langer »

Das mit dem Düsen verkleinern war da natürlich eine ziemlich unlogische vorgehensweise.
Wenn ein Motor mit der originalen Bestückung normal und dann nach einer Rep. plus Vergaser auseinander anschliessend zu fett läuft
sollte der "Fehler" gesucht und nicht die Düsen verändert werden.
Manuel9102 hat geschrieben:...könnte es sein, dass der Schwimmerstand falsch ist...
Das wäre jetzt, speziell nach deiner Geschichte, mein zu prüfender Favorit.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von chris1383 »

Hallo Manuel,

der Choke könnte hängen, dh der Chokekolben geht nicht ganz zurück beim Schließen. Ich vermute daher dass der Motor zu fett läuft. Du kannst den Tank abbauen, dann kommst du gut ran. Kann man gut selber machen. Choke Kolben rausmachen, reinigen, WD40 drauf, Hebelweg/Hub ca 10-11mm (am Kolben gemessen). Beim Einbau aufpassen dass die Mutter aus Plastik nur mit Gefühl festgezogen wird, sonst 'knack-ab'.

Schwarzer Rauch heißt für mich, zu fettes Gemisch, oder ein verstopfter Luftfilter.

Du findest den Chokekolben auf der linken Seite am Vergaser.

Schwimmerstand ist auch möglich, klar, ist allerdings mehr Aufwand mit dem Zerlegen/Überprüfen.

Gruß
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Manuel9102 »

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
Langer, im nachhinein ist mir das auch mehr als klar, ich und mein Mechaniker hatten spekuliert, dass der Vorbesitzer die Bedüsung angehoben hatte da der Ansaugstutzen warscheinlich schon länger einen kleinen Riss hatte. Die Situation war so, dass nach dem Baujahr des Rahmens eine 148 HD drinnen sein sollte, es war aber effektiv eine 155 HD drinnen. (da die 148HD eindeutig zi klein ist gehe ich nun davon aus dass der Motor nicht zum Rahmen passt, das Baujahr betreffend und die 155er original war, allerdings irritieren mich da einige Dinge noch, da ich zwar keinen Kickstarter habe abe auch kein SLS ausmachen kann, aber vielleicht schaue ich auch nur am falschen Ort :D ) Desshalb haben wir uns erst für das Tauschen der Düsen entschieden. :?
Später habe ich dann auch auf den choke-zug getippt, und da ich nicht beurteilen konnte ob er dicht hielt habe ich kurzerhand einen pvc-Stopfen angefertigt und diesen in der Schwimmerkammer in das Loch gesteckt wo die choke das Benzin ansaugt um dies somit zu verhindern allerdings ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Ich werde dann wohl als nächstes das mit dem Schwimmerstand probieren. :)
Chris, könntest du mir eventuell sagen wie ich das am besten anstellen könnte?

Grüße,
Manuel

P. S. könnt ihr mir sagen wo ich feststellen kann ob mein Motor ein Sekundärluftsystem besitzt?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Büds »

Hallo Manuel, mach mal ein Bild von der linken Motorseite, da sitzt das SLS, wenn vorhanden.
Aber muss nicht zwingend sein. Ich habe auch eine ohne. War wohl ein Reimport, vermutlich aus Frankreich.
Gruß Andreas
Da ich meinen Vergaser noch nicht auf hatte, weiss ich nicht, welche Düßen verbaut sind
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Q-rare »

Hi Manuel,

poste doch mal die Motornummer (steht am Getriebeblock im Bereich vom Schalthebel). In unserem, leider noch recht mageren, Wiki gibt es eine Tabelle für die Zuordung der Motoren zu den einzelnen Baujahren. Das hilft vielleicht schon mal etwas weiter.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Manuel9102 »

Hallo,
Also Fahrgestellnummer (RD-02-540...) und Motornummer (RD-02E-240...) würden Übereinstimmen.
das Foto der Motorseite kommt in wenigen Stunden.

Vielen Dank inzwischen,
Grüße Manuel

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Manuel9102 »

Habs doch noch früher geschafft :D

Manuel
Foto Motor links
Foto Motor links

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Manuel9102 »

Da Motor und Fahrgestell zusammengehören und auch der Fahrzeugschein rechtens ist, sollte eigentlich serienmäßig (laut Tabelle, und Hondahändler) eine 148 HD verbaut sein. Also wurde entweder wirklich die Hauptdüse getauscht oder es handelt sich um den falschen Vergaser, das werde ich noch kontrollieren.

Grüße
Manuel
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von dieCobra »

Die Vergaser laufen auf alle Domis und sind untereinander mischbar. Also eine 88er Domi verträgt auch ein Vergaser von 93.
Nur die Teile im Vergaser sollten nicht untereinander getauscht werden.
Eine Umbedüsung bringt meistens nichts.
Auf jeden fall hat Deine kein SLS. Ist aber nicht tragisch. (Habe mein SLS auch gerade abgebaut)
Ich tippe mal auf ein klemmenden Choke. Oder Dein Mech. hat den nicht richtig auf den Vergaser geschraubt, ergo kann die Nadel nicht schließen.
Hatte ich auch schon, nur vergessen den Choke ganz reinzuschieben. War nur ein paar mm raus, aber das Möppi lief nicht gut, schwarzer Rauch und ging im Standgas aus.
Beim veränderten Schwimmerstand sprang meine erst gar nicht an.
Abhilfe schaffte nur ein neues Schwimmerventil mit einer guten Federspannung.
Schließen muss der Schwimmer 18,5mm von der Vergaserkante. Steht aber im WHB.
Aber ohne zu messen muss die Schwimmernaht parallel zu Vergaserkante laufen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von chris1383 »

Zum Schwimmerstand kann ich dir ein Foto aus dem Rep.Buch posten:
20171027_212812-1.jpg
Wie gerade beschrieben, vorsichtig den Vergaser von waagerecht augehend, auf den Kopf kippen, da nämlich die Feder nur ganz wenig drückt. Das Teil ist wackelig aufgeghängt, kleines Geduldsspiel. Evtl ein paarmal probieren, bis der Schwimmer auch in einer Position stehen bleibt und nicht gegen die Federkraft an den Anschlag heruntersackt. Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber mit ein paar Versuchen leicht zu schaffen. Messschieber nehmen und den Abstand messen.
Schau dir mal den Kegel auf dem Foto an, oberes Bild. Links gut, rechts nix gut, also soll keine Kerben haben. Um das genau zu sehen musst du die kleine Achse seitlich rausdrücken (mit kl. Schraubendreher oder Nadel)

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von dieCobra »

chris1383 hat geschrieben:Zum Schwimmerstand kann ich dir ein Foto aus dem Rep.Buch posten:

20171027_212812-1.jpg

Evtl ein paarmal probieren, bis der Schwimmer auch in einer Position stehen bleibt und nicht gegen die Federkraft an den Anschlag heruntersackt. Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber mit ein paar Versuchen leicht zu schaffen.
Gruß
Chris
Das ist nicht so richtig.
Die Federkraft sollte den Schwimmer schon halten.
Nach dem ich zig mal die Vergaser auseinander und wieder zusammen baute, habe ich mir ein Messverfahren angeeignet.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:...Die Federkraft sollte den Schwimmer schon halten.
Nach dem ich zig mal die Vergaser auseinander und wieder zusammen baute, habe ich mir ein Messverfahren angeeignet...
Nur bis zu einem gewissen Grad (an Winkel). Wenn man den Keihin waagerecht (auf dem Kopf stehend) hält unterliegt die Federkraft dem Schwimmergewicht.
Ist aber nicht schlimm, man merkt bei leichter Schräglage ganz deutlich wenn die Zunge aufliegt, die Feder aber noch nicht runtergedrückt wird.
Dann kann man messen.

Du könntest aber zunächst den Kammerpegel vorab mal ohne Ausbau messen (ist sogar die sicherere und genauere Methode).
Man kann dies dauerhaft machen, aber auch provisorisch.

Provisorisch:
Originalen schwarzen Ablaufschlaucht (Stutzen Schwimmerkammer senkrecht unten) von Entleerung/Überlauf abziehen, ein Stück Glasklaren PVC Schlauch aufstecken
und diesen in einem Bogen (Knickfrei) wieder nach oben auf der rechten Seite neben die Schwimmerkammer halten (oder festmachen).
Der Schlauch sollte oben offen min ein paar cm oberhalb der Dichtfläche der Schwimmmerkammer gehalten stehen.
Benzinhahn auf, sollte der Pegel (Moped absolut gerade !) ziemlich exakt an der Plan(Dicht)fläche der Schwimmerkamer zum Gehäuse (-2 / +1 mm) stehen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von chris1383 »

@Andi:

Ja du hast recht, die Feder hält den Schwimmer schon aufrecht. Wenn man allerdings zu schnell von waagerechter Position nach oben kippt (auf den Kopf) kann es sein dass die Feder zusammensackt und der Schwimmer am Anschlag liegt. Ich weiß was du meinst ;)

Die Methode von langer ist auch gut, damit weiß man's genau.

Schönes Wochenende
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:[
Der Schlauch sollte oben offen min ein paar cm oberhalb der Dichtfläche der Schwimmmerkammer gehalten stehen.
Benzinhahn auf, sollte der Pegel (Moped absolut gerade !) ziemlich exakt an der Plan(Dicht)fläche der Schwimmerkamer zum Gehäuse (-2 / +1 mm) stehen.
Sind das auch Erfahrungswerte?
Nein, das geht nicht, ohne den Vergaser vorher mal auseinander genommen zu haben.
Man muß ja den Punkt festlegen, wo das Ventil aufsitzt zum Schließen. Den kann man messen und nach Außen übertragen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von langer »

Nein das sind meine Messwerte des korrektem Schwimmerkammer Pegel.
Um das zu messen muss "voher" nichts zerlegt werden. Das wäre ja sinnlos. Darum ja den echten Pegel "messen".
Zerlegen, prüfen und justieren wäre nur angesagt wenn dabei rauskommt das der Pegel nicht stimmt.

Diese Methode zu messen ist der rein mechanischen überlegen, da man den echten Pegel sieht
und auch sieht wenn z.B. das Nadelventil nicht 100pro dicht ist oder der Schwimmer undicht (unter realen Bedingungen zu schwer) wird
was man bei der rein mechanischen trockenen Methode nicht feststellen kann.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Manuel9102 »

Hallo,
erstmal danke für die Tipps, werds bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
Hab jetzt geschaut welcher Vergaser drauf ist, kann mir jemand sagen ob der passt bzw welche Bedüsung original ist für diesen Vergaser auf einer ungedrosselten Domi.

Grüße,
Manuel
Dateianhänge
IMG_20171028_123318.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von langer »

Heisse Unterlage für die Schelle. :shock: Dicht ?
Wieso ist da die Ablasschraube auf der falschen Seite ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Manuel9102 »

ja so schon, die Schelle war vorher leicht auf Anschlag zusammen zu schrauben.
das stimmt schon so, das ist die linke Seite des Vergasers.
Grüße.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von langer »

Links, da gehört aber nicht die Seite der Schwimmerkammer mit der Ablasschraube hin.
Entweder ist das kein Domi Keihin oder die falsche Schwimmerkammer, oder... aber das geht doch gar net...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von langer »

Dachte zuerst ich hab einen an der Klatsche oder das Bild hat wer spiegelverkehrt gedreht, aber dann wäre die Schrift auch spiegelverkehrt.
Also an dem Keihin ist was faul.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Q-rare »

Also bei meiner '91er Domi ist die Ablassscharaube auch auf der linken Seite, also soweit alles korrekt auf dem Bild.
Wobei bei mir ein VE84 verbaut ist.

Bild
Zuletzt geändert von Q-rare am Sa 28. Okt 2017, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von langer »

Das ist ja ein Ding. Oookkk
Jetzt hatte ich in über 10 Jahren min ein Dutzend Domi Keihins aller möglichen Baujahre auf'm Tisch und keiner davon hatte das links.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Q-rare »

Du hattest meinen doch auch bei dir auf dem Tisch...Auf dem Bild oben ist der Zustand, bevor er bei dir ins Ultraschallbad kam.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von langer »

War da die Schwimmerkammer mit dran ?
Oh, dann schreit die Alzi...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten