Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Drehmomente Motoraufhängung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Drehmomente Motoraufhängung

Beitrag von Q-rare »

Da ich kurz davor stehe, den Motor aus meiner 91er Ersatz-Teilespender-Domi zu demontieren, habe ich mich gerade mal ein wenig in den WHB's darüber eingelesen und dabei ist aufgefallen, dass in dem englisch sprachigen WHB Anzugsdrehmomente von
10er Schrauben: 60Nm
8er Schrauben: 34Nm
angegeben sind.

In der deutschen Ausgabe und auch in unserem Wiki, stehen dazu jedoch Werte von
10er Schrauben: 40Nm
8er Schrauben: 30Nm

Was stimmt den nun und wodurch lassen sich diese unterschiedlichen Angaben erklären.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Drehmomente Motoraufhängung

Beitrag von langer »

Im Grunde entspricht kein einziger dieser Werte den Festigkeits Tabellen, weder für M8 noch für M10 (isses denn überhaupt "M" ?).
Man müsste wissen was denn überhaupt für eine Festigkeit vorliegt. Wahrscheint's steht auf den Ori. Schrauben aber nix drauf oder ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Drehmomente Motoraufhängung

Beitrag von Q-rare »

Nö, steht NX dran, aber meine Handbücher zur XL600, deren Aufhangung ja ähnlich ist, nennen auch Werte von 55-65Nm für 10er Schrauben und 30-37Nm für 8er Schrauben.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Drehmomente Motoraufhängung

Beitrag von langer »

Man könnte jetzt neue "definierte" Schrauben verwenden um es "überprüfbar und genau" zu machen,
oder sich nach den XL Werten richten. Werden wahrscheinlich (hoffentlich), was die Werte nahelegen min 8.8er sein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Drehmomente Motoraufhängung

Beitrag von sb3 »

Ja, das denk ich auch.
Die Honda Schrauben sind sehr gute Qualität könnten sogar 10.9 sein.

Es ist aber Quatsch das alles wie blöde anzuknallen, man muss auch
bedenken das da Aluplatten und der Motor mit "eingeklemmt" werden.
Deshalb kann man da die Standardtabellen vergessen.

Niemand der mal das Schrauben professionell gelernt hat käme auf die
Idee hier einen Drehmo zu verwenden, das hat man im Handgelenk.
Das hilft dem weniger geübten natürlich jetzt nicht.

Soll jetzt nicht heißen das man nirgends einen Drehmo braucht.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Drehmomente Motoraufhängung

Beitrag von dieCobra »

Die 4 Schrauben von der hinteren Bremsscheibe haben 10,9.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten