Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ansaugstutzen pulsiert

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Manuel9102 »

Hallo liebe Domigemeinde,
ich melde mich mal wieder mit ner neuen Frage.
Wie stark "darf" der Ansaugstutzen im Betrieb pulsieren?
Bei meinem Motor pulsiert er ziemlich stark, und ich bin mir nicht sicher ob das normal ist oder einen anderen Grund hat (falsche Ventilsteuerzeiten).

Danke im Voraus für eure Anmerkungen

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von steffen »

Hi Manuel,

jetzt stellt sich mir die Frage was Du unter "ziemlich stark" verstehst.
Bei der Domi ist es ganz normal, dass der pulsiert. Das ist nicht nur fühl-, sondern auch sichtbar.

Gruß,
Steffen

Dom Fahrer

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Dom Fahrer »

Hallo Manuel.

Meinst Du den Saugrohrunterdruck gemessen in mbar ?
Habe gerade einige gemessen. Falls Interesse melde Dich.

Gruß Horst.

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Manuel9102 »

Man kann bei mir die Bewegung sogar eindeutig sehen.
Ich weis jetzt nicht ganz genau was du meinst, Horst.

Grüße Manuel
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Andreas_NRW »

Der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder pulsiert deutlich sichtbar, das ist normal!

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Manuel9102 »

Ok,
bei Gelegenheit sende ich vl nochmal ein Video der Bewegungen.
Inzwischen sage ich Danke für eure Antworten.

Mfg,
Manuel

Dom Fahrer

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Dom Fahrer »

Der mittlere Saugrohrunterdruck im Leerlauf liegt bei ca. 450 mbar, mit Ausschlägen zwischen 100 - 800 mbar. Diese Ausschläge spürst Du am Stutzen.
Normal für einen 1 Zylinder. Beim 12 Zylinder spürst Du nix.
Der mittlere Saugrohrunterdruck von ca. 450 mbar zeigt aber auch dass die Ventilüberschneidung relativ groß ist. Daher auch die relativ hohe notwendige Leerlaufdrehzahl von ca. 1300 U/min.
Ich habe einen 1 Zyl. Oldtimer mit mittlerem Leerlaufsaugrohrunterdruck von ca. 800 mbar und geringer Ventilüberschneidung. Da ist die Leerlaufdrehzahl 700 U/min.
Gruß Horst
Unberücksichtigt bei dieser Darstellung ist der Anteil der Schwungmassen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von langer »

Betrifft zum Glück ja nur die RD02 "Rüssel" ;) musste sein... :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Jocker35 »

Oh...hatte bisher nicht bemerkt, dass hier etwas pulsiert, das muss wohl das eiserne Herz der Domi sein. Eigentlich soll man schlafende Hunde nicht wecken ! :shock:
Was Ihr alles bemerkt......, bringe wohl besser einmal meine Domi zum Herzspezialisten bevor etwas schief geht. :lol:

Pulsierenderherzschrittmacherprüfling :mrgreen:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Andreas_NRW »

langer hat geschrieben:Betrifft zum Glück ja nur die RD02 "Rüssel" ;) musste sein... :mrgreen:
Stimmt!
Längerer "Rüssel" pulsiet mehr :lol:
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Büds »

Driftet der Beitrag gerade wieder ab? :D
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben:
langer hat geschrieben:Betrifft zum Glück ja nur die RD02 "Rüssel" ;) musste sein... :mrgreen:
Stimmt!
Längerer "Rüssel" pulsiet mehr :lol:
Das nennt man "Vorlage" :mrgreen: :mrgreen:
Noch eine... "langer Rüssel"... macht's klick, klick 8-)
Büds hat geschrieben:Driftet der Beitrag gerade wieder ab? :D
Und wie's abdriftet :mrgreen:

Ups; fataler Rechtschreibfehler beseitigt.
Zuletzt geändert von langer am Mo 6. Nov 2017, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich seh aufm Avatar nur ne kleine schwarze Stupsnase :lol:
Nu aber back to Topic bevor Mike auch noch aufspielt :o
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von steffen »

Jocker35 hat geschrieben:Oh...hatte bisher nicht bemerkt, dass hier etwas pulsiert, das muss wohl das eiserne Herz der Domi sein. Eigentlich soll man schlafende Hunde nicht wecken ! :shock:
Was Ihr alles bemerkt......, bringe wohl besser einmal meine Domi zum Herzspezialisten bevor etwas schief geht. :lol:

Pulsierenderherzschrittmacherprüfling :mrgreen:
Hallo Günther,

spätestens dann, wenn Deine Domi (ich beschränke mal auf die RD02 aufgrund des vorangehenden Rüsselthemas) anfängt, Falschluft zu ziehen, wirst Du unweigerlich anfangen an dem Rüss... äh... Ansaugstutzen herumzufummeln. Wenn der nämlich Risse bildet, vorzugsweise unten der Länge nach in dem Falz, läuft die Domi nicht mehr gescheit oder fängt an Sprit zu saufen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Jocker35 »

steffen hat geschrieben:
Jocker35 hat geschrieben:Oh...hatte bisher nicht bemerkt, dass hier etwas pulsiert, das muss wohl das eiserne Herz der Domi sein. Eigentlich soll man schlafende Hunde nicht wecken ! :shock:
Was Ihr alles bemerkt......, bringe wohl besser einmal meine Domi zum Herzspezialisten bevor etwas schief geht. :lol:

Pulsierenderherzschrittmacherprüfling :mrgreen:
Hallo Günther,

spätestens dann, wenn Deine Domi (ich beschränke mal auf die RD02 aufgrund des vorangehenden Rüsselthemas) anfängt, Falschluft zu ziehen, wirst Du unweigerlich anfangen an dem Rüss... äh... Ansaugstutzen herumzufummeln. Wenn der nämlich Risse bildet, vorzugsweise unten der Länge nach in dem Falz, läuft die Domi nicht mehr gescheit oder fängt an Sprit zu saufen.

Gruß,
Steffen
Dann hatte ich bei der vor kurzem durchgeführten Vergaserüberholung an dem Rüss.. äh... in meiner Unwissenheit die Arterienwand bearbeitet, da waren die ersten spröden Auswirkungen zu sehen. Oh Gott.....bin ich jetzt ein Herzspezialist ?? :shock: :lol:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)

Verfasser
Manuel9102
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen pulsiert

Beitrag von Manuel9102 »

Kann es sein, dass dann verschlissene Kolbenringe und Zylinderwand nicht auffallen könnten?

Mfg,
Manuel
Antworten