Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

ÖL-stand nach Tagen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Domi57

ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Domi57 »

Hallo liebe Forumsuser

Ich habe meine Domi in die Garage zum Einwintern gestellt.
Folgendes beobachtet:
Habe vorher den Ölstand kontrolliert und der war auf Maximum.
12 Tage später nochmals kontrolliert und da war der Ölstand auf Minimum.
Ist das normal?
Muss ich mir beim wieder anlassen im Frühling sorgen machen, oder etwas Öl nach füllen?
Habe gedacht es sei evtl. gut Kerze raus und mit der Spritze etwas Öl in den Zylinder zu spritzen.
Was meint Ihr dazu?

Danke
Domi57
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von langer »

Domi57 hat geschrieben:...den Ölstand kontrolliert und der war auf Maximum.
12 Tage später nochmals kontrolliert und da war der Ölstand auf Minimum...
Nein, ist nicht normal aber leider bei vielen Domis der Fall. Leidiges Thema undichte Ölpumpenwellendurchgänge und undichte Ölpumpengehäuseplanflächen...
Wieviel km hat der Motor ?

In dem Fall muss man damit rechnen dass der Rahmentankpegel in der Pause weiter absinkt, sich evtl. auch vollständig entleert.

Vor den ersten Start mit einem Zollstock prüfen ob sich der Tank ganz entleert hat.
Ist noch etwas drin (selbst 10 cm reichen) ist für ein Anlassen alles ok.

Wenn er sich vollständig entleert hat (oder auch nur der leiseste Verdacht dessen besteht)
beim ersten Start in der neuen Saison kontrollieren ob sich der Rahmentank innerhalb der ersten 30 Sekunden (nicht länger laufen lassen)
wenigstens teilweise gefüllt hat (muss in der kurzen Zeit nicht ganz voll sein, Zollstock reinhalten)
und sofort danach "nur per Anlasser" (ohne Zündung) checken ob die kleine Ölpumpe fördert.

Das würden manche schon für Panikmache halten aber es ist besser als die erste Fahrt ohne Ölförderung zu beginnen denn dann wäre es die letzte für diesem Motor.
Dafür kann man schon mal 5 Minuten opfern.

Du kannst ÖL über's Zündkerzenloch einträufeln.
Nicht zu viel. 0.5 bis max 1 ccm reicht denn es kriecht, auch wenn der Kolben nicht in der Waage steht trotzdem
in kurzer Zeit von selbst in den kompletten Spalt Kolben/Zyl. und in die Ringe.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Domi57 »

langer hat geschrieben:
Domi57 hat geschrieben:...den Ölstand kontrolliert und der war auf Maximum.
12 Tage später nochmals kontrolliert und da war der Ölstand auf Minimum...
Nein, ist nicht normal aber leider bei vielen Domis der Fall. Leidiges Thema undichte Ölpumpenwellendurchgänge und undichte Ölpumpengehäuseplanflächen...
Wieviel km hat der Motor ?

In dem Fall muss man damit rechnen dass der Rahmentankpegel in der Pause weiter absinkt, sich evtl. auch vollständig entleert.

Vor den ersten Start mit einem Zollstock prüfen ob sich der Tank ganz entleert hat.
Ist noch etwas drin (selbst 10 cm reichen) ist für ein Anlassen alles ok.

Wenn er sich vollständig entleert hat (oder auch nur der leiseste Verdacht dessen besteht)
beim ersten Start in der neuen Saison kontrollieren ob sich der Rahmentank innerhalb der ersten 30 Sekunden (nicht länger laufen lassen)
wenigstens teilweise gefüllt hat (muss in der kurzen Zeit nicht ganz voll sein, Zollstock reinhalten)
und sofort danach "nur per Anlasser" (ohne Zündung) checken ob die kleine Ölpumpe fördert.

Das würden manche schon für Panikmache halten aber es ist besser als die erste Fahrt ohne Ölförderung zu beginnen denn dann wäre es die letzte für diesem Motor.
Dafür kann man schon mal 5 Minuten opfern.

Du kannst ÖL über's Zündkerzenloch einträufeln.
Nicht zu viel. 0.5 bis max 1 ccm reicht denn es kriecht, auch wenn der Kolben nicht in der Waage steht trotzdem
in kurzer Zeit von selbst in den kompletten Spalt Kolben/Zyl. und in die Ringe.
Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.
Also der Motor hat zur Zeit 37000 ..zumindest auf dem Tacho.
Der Motor läuft eigentlich ganz gut. Hört sich auch gut an, keine komischen Geräusche, braucht aber auf ca 1000 km 5-600ml Öl.
Habe öfters nachkontrolliert bei der ÖL-Steigleitung.Wenn ich die leicht löse kommt das Öl kommt dort schön hoch.
Was ich nicht verstehe ist der Verbrauch vom Öl. Ich finde das ist mehr als üblich.
Habe im Luftfilterkasten nachgeschaut. Total Trocken
Dann habe ich ein weisses Tuch hinten an beide Auspuffenden gehalten, Resultat bleibt Schneeweiss .
Am Boden keine Ölspuren. Motor staubtrocken:
Das einzige was ich festgestellt habe ist das die Zündkerze eher dunkel ist.

So eine Domi ist wirklich eine Wundertüte ;-) zumindest meine .

Gruss Domi57
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 312
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Nicola »

Ich mache mir da noch eher Sorgen um die Nockenwelle und die anderen Bauteile im Zylinderkopf. Die haben nix davon, wenn Du Öl in den Zylinder spritzt. Wenn das ganze Öl aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse gelaufen ist, solltest Du den Motor so nicht starten. Mach Dir die Arbeit und hol da mind. einen halben Liter raus und füll ihn wieder in den Öltank ein. Lieber schmutzige Finger als Motor kaputt :lol:

Liebe Grüße vom Gardasee
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von steffen »

Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass der Ölstand zwar ein gewisses Level wieder nach unten geht wenn das Moped eine zeitlang gestanden hat. Aber selbst nach 2 - 3 Monaten ist bei mir nie das komplette Öl in den Sumpf gelaufen. Irgendein Rest bleibt immer im Rahmenrohr übrig, so dass ein Start nach der Winterpause kein Problem sein sollte.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass meine Domi nur deshalb so viele Kilometer drauf hat, weil ich einfach mit einer gewissen Blauäugigkeit unterwegs bin und mir nicht so viele Gedanken mach. :roll:

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Jocker35 »

steffen hat geschrieben: Manchmal habe ich den Eindruck, dass meine Domi nur deshalb so viele Kilometer drauf hat, weil ich einfach mit einer gewissen Blauäugigkeit unterwegs bin und mir nicht so viele Gedanken mach. :roll:

Gruß,
Steffen
Sehe ich genauso, will nicht immer die Flöhe husten hören, das nervt und der Spass bleibt auf der Strecke. Fahre mit Ohrstöpsel + Alter, da höre ich eh nicht alles :lol:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von langer »

Die Nockenwelle, weder die Lager noch die Bahnen, das läuft nicht sofort nach dem Start trocken. Da ist immer für einige Sekunden laufzeit Öl darauf.
Domi57 hat geschrieben:...Dann habe ich ein weisses Tuch hinten an beide Auspuffenden gehalten, Resultat bleibt Schneeweiss...
Hat VW in der USA Werbung auch gemacht. Blieb auch weiss :mrgreen: Konnt ich mir nicht verkneifen...

Dein Ölverlust ist ne andere Baustelle als das absinken im Rahmentank im Stand.
0.5 ltr auf 1000 ist schon "sehr viel" Verlust über den Zylinder/Brennraum.
Auch wenn du es beim fahren nicht siehst, frag mal jemanden der hinterher fährt. Das muss schon arg nach verbranntem Öl riechen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Domi57 »

steffen hat geschrieben:Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass der Ölstand zwar ein gewisses Level wieder nach unten geht wenn das Moped eine zeitlang gestanden hat. Aber selbst nach 2 - 3 Monaten ist bei mir nie das komplette Öl in den Sumpf gelaufen. Irgendein Rest bleibt immer im Rahmenrohr übrig, so dass ein Start nach der Winterpause kein Problem sein sollte.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass meine Domi nur deshalb so viele Kilometer drauf hat, weil ich einfach mit einer gewissen Blauäugigkeit unterwegs bin und mir nicht so viele Gedanken mach. :roll:

Gruß,
Steffen
Hoi Steffen

Ich habe wie auf dem Bild zu sehen nochmals nachkontrolliert. (Mofa steht seit 1.Oktober)
Mofa geradegestellt und einen Stab in den Rohrrahmen gesteckt.
Im Rohrahmen befindet sich noch Öl :-)
Habe aber sicherheitshalber trotzdem mit einer Spritze 0,5ccm Öl durch die Zündkerzen Öffnungin den Brennraum gespritzt.
Werde auch im Frühling wie empfohlen 0,3l Öl ablassen und oben neues wieder einfüllen .
Zu dem Öl Verbrauch :
Wie schon erwähnt, Luftfilterkasten trocken , Motor staubtrocken, am Auspuff hinten Tuch test sauber,Kollege hinterher gefahren kein Geruch.
Nochmals Danke für die Antworten ;-)

Gruss Domi57
Dateianhänge
WP_20171116_16_01_03_Pro.jpg
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von dieCobra »

Hui, ist das schwarz.
Mal wechseln?
Mit Filter.
Nicht das Du nachfüllst, nur weil das Öl in den Sumpf verschwunden ist.

Bei meinen vier Domis ist das Nachfüllen bei 2000 km so um 150-200 ml. Wenn ich stark am Gas reiße, auch bei 1500km.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Domi57

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Domi57 »

Hoi Andi

Man nennt es ja nicht umsonst das schwarze Gold ;-)
Du hast ja Recht . Ich werde im Frühling einen Ölwechsel machen . Für den Öl und Ölfilter wechsel habe ich mir dafür Castrol1 10-40w besorgt und auch einen K+N Ölfilter.
Mein Mofa steht in einer ungeheizten Garage.
Daher zuerst im Frühling warm fahren dann Öl wechseln.
Oder hat das schon jemand im kalten zustand einen Öl wechsel gemacht?

Gruss Domi57
Dateianhänge
POWER_1_4T_SAE_10W-40_1.jpg
POWER_1_4T_SAE_10W-40_1.jpg (17.5 KiB) 4263 mal betrachtet
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (14.81 KiB) 4263 mal betrachtet
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von langer »

Hast du Strom in der Garage ?
Halogen Baustrahler 500 Watt (kostet im Baumarkt nen Appel u. ein Ei) auf ne Kiste o.ä. geschickt so positionieren das der Block
und ein wenig der Zylinder und Rahmenrohr (Vierkant unten) angestrahlt werden.
Abstand min 20 cm und ne Stunde oder 2 (Block gut bis sehr gut Handwarm reicht) warten dann Öl wechseln.
Beim Öl ablassen einfach ein wenig länger warten, dann wechseln und alles ist gut.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Saruman »

Ich habe einen Verbrauch von 400ml/1000km. Gedanken mach ich mir deswegen noch lange nicht. Ölwechsel alle 3Tkm mit Honda-Filter und Shell AX7. Das ist dann auch schwarz. Aber "riechen" muss man den Verbrauch nicht zwangsläufig. Bei mir hat sich noch niemand beschwert. Auch hinter Steffen habe ich nichts gerochen oder bin Öl geschwärzt vom Motorrad gestiegen. :lol:
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Domi57

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Domi57 »

langer hat geschrieben:Hast du Strom in der Garage ?
Halogen Baustrahler 500 Watt (kostet im Baumarkt nen Appel u. ein Ei) auf ne Kiste o.ä. geschickt so positionieren das der Block
und ein wenig der Zylinder und Rahmenrohr (Vierkant unten) angestrahlt werden.
Abstand min 20 cm und ne Stunde oder 2 (Block gut bis sehr gut Handwarm reicht) warten dann Öl wechseln.
Beim Öl ablassen einfach ein wenig länger warten, dann wechseln und alles ist gut.
THX langer
Ja ich Habe einen Heizstrahler einstellbar 600-2000W
Toll Werde genau so Ölwechsel machen.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Andreas_NRW »

:lol: Halloooo Echooooo

Verfasser
Domi57

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Domi57 »

Andreas_NRW hat geschrieben::lol: Halloooo Echooooo
Man ich versuche zu löschen geht irgendwie nicht.:-)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von langer »

Einen Beitrag einfach komplett löschen (mit dem "X") geht nur wenn noch kein nachfolgender Beitrag existiert.
Wenn einer existiert kannst du nur noch den "Inhalt" an Text etc. löschen (mit dem Editor, man muss nur ein Zeichen lassen, z.B. einen Punkt).
Ansonsten kann das Steffen aber trotzdem alles löschen. Macht er auch bestimmt. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Andreas_NRW »

Hab's getan :-) als Moderator darf ich das auch nach Antworten 8-) 8-)
.
wenn das alles ist , dann ist Moderator in diesem Forum mal sowas von....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von steffen »

Saruman hat geschrieben:Bei mir hat sich noch niemand beschwert. Auch hinter Steffen habe ich nichts gerochen oder bin Öl geschwärzt vom Motorrad gestiegen. :lol:
:lol:
Der war gut.
Aber meine qualmt mittlerweile schon ziemlich bei Lastwechsel vom Schub- in den Schiebebetrieb.
Habe mittlerweile auch einen Ölverbrauch von 800 - 1000 ml auf 1000 km. Ging die letzten 10.000 km sprunghaft nach oben. Ich hatte lange Zeit fast keinen Ölverbrauch oder maximal 300 ml auf 1000 km. Selbst mit 80.000 km Laufleistung war der Verbrauch noch erträglich.
Daher sind mittlerweile mehr als Tages- oder Wochenendtouren nicht mehr drin. Sonst müsste ich einen Tanklaster voll Öl chartern, der immer mitfährt. :?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben:wenn das alles ist , dann ist Moderator in diesem Forum mal sowas von....
Oder ich bin meistens schneller. :lol:

Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Nachba »

Hallo,

dachte Motor warm fahren, damit im Öl alle Schwebeteilchen beim Ölwechsel mit raus kommen?
Heizstrahler und dann ablassen ist doch sicher nicht das selbe^^

Grüße
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von langer »

Nachba hat geschrieben:...dachte Motor warm fahren, damit im Öl alle Schwebeteilchen beim Ölwechsel mit raus kommen?
Heizstrahler und dann ablassen ist doch sicher nicht das selbe^^...
Die Worte "warm", "Schwebeteilchen" und "ablassen" kommen alle drei ebenso bei der Methode Strahlungswärme / Heizstrahler vor. ;)

Es stellt eine Alternative dar da man muss den Motor, nach der Pause deshalb nicht noch einmal mit der Brühe, die man los werden will warmlaufen lassen muss.
Das bedeutet nämlich auch Verschleiss.

Immer schön logisch denken:
Alles an Öl (inkl. Schwebeteilchen) hatte nach dem letzten abstellen (da war es auch warm) reichlich Zeit in den Sumpf
und in den untersten Bereich des Rahmentank zu laufen.
Weit mehr Zeit als ihm die meisten für einen "regulären" Wechsel direkt nach dem abstellen geben.
Jetzt geht es "nur noch" darum "die zwei Behältnisse" (Sumpf und Rahmenende) warm zu machen damit es flüssiger wird
und es ablaufen zu lassen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Saruman »

steffen hat geschrieben:
Saruman hat geschrieben:Bei mir hat sich noch niemand beschwert. Auch hinter Steffen habe ich nichts gerochen oder bin Öl geschwärzt vom Motorrad gestiegen. :lol:
:lol:
Der war gut.
Aber meine qualmt mittlerweile schon ziemlich bei Lastwechsel vom Schub- in den Schiebebetrieb.
Habe mittlerweile auch einen Ölverbrauch von 800 - 1000 ml auf 1000 km. Ging die letzten 10.000 km sprunghaft nach oben. Ich hatte lange Zeit fast keinen Ölverbrauch oder maximal 300 ml auf 1000 km. Selbst mit 80.000 km Laufleistung war der Verbrauch noch erträglich.
Daher sind mittlerweile mehr als Tages- oder Wochenendtouren nicht mehr drin. Sonst müsste ich einen Tanklaster voll Öl chartern, der immer mitfährt. :?

Gruß,
Steffen
Wenn du nochmal 100tkm schaffst ohne was am Motor zu machen tauschen wir... :P
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:
Nachba hat geschrieben:...dachte Motor warm fahren, damit im Öl alle Schwebeteilchen beim Ölwechsel mit raus kommen?
Heizstrahler und dann ablassen ist doch sicher nicht das selbe^^...
Die Worte "warm", "Schwebeteilchen" und "ablassen" kommen alle drei ebenso bei der Methode Strahlungswärme / Heizstrahler vor. ;)

Es stellt eine Alternative dar da man muss den Motor, nach der Pause deshalb nicht noch einmal mit der Brühe, die man los werden will warmlaufen lassen muss.
Das bedeutet nämlich auch Verschleiss.

Immer schön logisch denken:
Alles an Öl (inkl. Schwebeteilchen) hatte nach dem letzten abstellen (da war es auch warm) reichlich Zeit in den Sumpf
und in den untersten Bereich des Rahmentank zu laufen.
Weit mehr Zeit als ihm die meisten für einen "regulären" Wechsel direkt nach dem abstellen geben.
Jetzt geht es "nur noch" darum "die zwei Behältnisse" (Sumpf und Rahmenende) warm zu machen damit es flüssiger wird
und es ablaufen zu lassen.
So sehe ich das auch. Nach dem Fahren steht das Möppi mind 2Std. bis sich die Schwebeteilchen gesetzt haben, aber das Öl ist immer noch warm genug zum abfließen.
Ich habe eh ein dickes 10W-50 Öl, das sollte schon warm sein.
Wenn ich dahin gehend die dünne Plörre von Ford sehe, 5W-30, das läuft wie Wasser.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:...Wenn ich dahin gehend die dünne Plörre von Ford sehe, 5W-30, das läuft wie Wasser...
Soll es ja auch. Und 0W.. fliesst wie warmer Sekt. ;) Von nix kommt nix. Das gilt gerade auch bei Reibung 8-)

Fahrt ihr nur weiter schön das dicke Zeugs, dann überhole ich euch selbst wenn meine Domi schon ihre Kolbenringe verloren hat... :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Hante

Re: ÖL-stand nach Tagen

Beitrag von Hante »

@Langer
Sag mal,.... ? liest du den Kram auch mal den du schreibst ??
Antworten