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Ansaugstutzen Montage

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Verfasser
Domi57

Ansaugstutzen Montage

Beitrag von Domi57 »

Hallo zusammen


Habe mir ein neuer Ansaugsturzen gekauft, da alter die üblichen Risse aufweiste.

Folgendes Problem:
Habe den Alten Ansagstutzen an den 3 Schrauben lösen wollen und siehe da sie waren bombenfest angeschraubt.
Wie wäre es wenn ich die Schrauben beim wiederanbringen mit etwas Kufperpaste einschmiere??
Oder hat sonst jemand einen besseren Tip?

Das gleiche Frage ich mich bei dem Zündkerzenkerzengewinde. vielleicht etwas Öl ?

Gruss Domi57
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langer
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von langer »

Solchen Schrauben immer mit Fett. Ob das jetzt Kupferpaste sein muss liegt ganz an der Stelle (Materialien, temperaturen).
Ausser Kupferpaste geht dort auch (noch besser) Graphithaltige Paste.
Fast wichtiger ist "gescheite" Paste, denn da gibt es jede Menge "Blender" (tolle Worte und nur wenige % dessen was gross drauf steht, Rest billigstes Streckmittel) auf dem Markt.

Zündkerzengewinde nicht Ölen, zumindest nicht mit "normalem" Öl. Das verbrennt und die Rückstände verbacken das Gewinde.
Auch da taugt "gute" Graphitpaste oder auch gewisse (temperturbeständige) Silikonfette. Aber nur ganz wenig auftragen.
Grüsse langer 8-)
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sb3
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von sb3 »

Ansaugstutzen:
Neue Innensechskantschrauben 8.8 verwenden.
Ich sprühe die mit WD40 ein und verbaue sie.
Da das Petroleum enthält gehen sie auch wieder auf.

Zündkerzengewinde:
Da hab ich aus mir Bundeswehrbeständen so ein spezielles
Festfressschutzmittel gekauft. Es besteht wohl anteilig auch
aus Graphit.
Seit dem gibts es bei mir nie wieder festgegammelte Kerzen.
Das Zeug ist super!!!

Keine normalen Öle und Fette verwenden und auch keine Kupferpaste!!!
Ciao
SB3
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dieCobra
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von dieCobra »

Ich nehme bei allen Schrauben (Bolzen Krümmer, Zündkerzen, Schrauben Isolator, und an Bremsen die Bolzen, außen an den Belegen usw.) immer Kupferpaste.
Man sagt ja, Kupferpaste bei Alumotoren wäre nicht gut. Kein Probleme bis jetzt.

Und die Bolzen/Schrauben für den Isolator können ruhig 5mm länger sein. Vor dem Zusamenbau auf Tiefe kontrollieren. Das schont das Gewinde auf Dauer im Alu, wenn die Schraube ein paar Umdrehungen mehr hat. Ein Gewinde habe ich schon damit vernudelt. Dann ne längere Schraube zu nehmen ist meistens schon zu spät. :roll:
Ich glaube , das ich die in 6x35 verschraubt habe, original 6x25. Aber wie gesagt, vorher messen.

Bei der unteren Schraube habe ich den Kopf ein bisschen gerändelt, lässt sich dann besser von Hand reindrehen. Jeder Dreh mit dem Schlüssel ist an dieser Stelle ein Gefummel. :?

Grüße
Andi
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Andreas_NRW
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von Andreas_NRW »

Also ich verwende -kein Scherz- Loctide niedrig Schraubensicherung
dünnflüssig und verhindert halbwegs -Spannungsreihe der Metalle- das Festgammeln.
Verzinkte Schrauben in Gussgehäusen ist eine nicht umsonst gewählte Kombination
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sb3
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von sb3 »

Das mit dem Loctide funktioniert zwar, aber das zu empfehlen,
na ich weiß nicht. Wenn man ne Wüstenralley fährt, aber so???!!!

Wenn man gar nicht weiß was man dranschmieren soll dann
nimmt man einfach Maschinenöl.
Das macht man auch immer noch so im Maschinenbau.

Bloß nicht trocken einbauen und boß keine VA-Schrauben,
denn die sind dann mit Sicherheit fest.
Ciao
SB3

Verfasser
Domi57

Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von Domi57 »

Danke für die Antworten

Ich hab alles auf Lager in der Firma
Molybdänspray , Industrikupferpaste,Silikonspray,WD40 sowie auch Silikonfett.
Für die 3 Ansaugstutzen Schrauben scheint mir die Idee mit dem WD40 am idealsten .
Für die Kerze werde ich ein wenig Silikonfett benutzen
Hat jemand noch die Drehmoment Angaben für die Kerze?

Gruss Domi57
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von steffen »

Domi57 hat geschrieben:Hat jemand noch die Drehmoment Angaben für die Kerze?
Fingerfest.

Gruß,
Steffen
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Jocker35
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von Jocker35 »

steffen hat geschrieben:
Domi57 hat geschrieben:Hat jemand noch die Drehmoment Angaben für die Kerze?
Fingerfest.

Gruß,
Steffen
hääääää ??

https://www.ngk.de/technik-im-detail/zu ... ehmomente/
Günni
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Mehrheit
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von Mehrheit »

Hier heißt das "mädchenfest" :-)
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sb3
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von sb3 »

Genau handfest.

Wenn das Kerzengewinde geschmiert wird keien Drehmo nutzen,
wird sonst zu fest.

Es geistern zum teil 18 Nm durch das Netz, ist aber schon fast zu fest.
Zuletzt geändert von sb3 am So 19. Nov 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
SB3
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langer
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von langer »

Aber auch nicht zu ängstlich = zu locker. Das ergibt andere, nicht zu unterschätzende Risiken...
Neue Kerzen (ja auch die mit Konus) entweder von vorherein etwas fester ziehen oder wenn man meint unbedingt "sehr angsti laschi" anziehen zu müssen,
nach kurzer Laufzeit noch einmal lockern und erneut nachziehen.

Man kann die Anlagefläche für eine neue Kerze auch "konditionieren". Zum ersten mal festziehen, wieder leicht lösen und erneut festziehen (2x).
Grüsse langer 8-)
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sb3
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Re: Ansaugstutzen Montage

Beitrag von sb3 »

Die meisten Kerzen haben einen Quetschdichtring drauf.
Der muss sich bei neuen Kerzen natürlich erst setzen.
Übermäßiges Anziehen macht es aber auch nicht dichter.
Aber natürlich schon festziehen nicht zuuuu zaghaft.

Die 18 Nm werden beispielsweise von Yami bei der SR 500 angegeben.
Das entspricht in etwa auch gut handfest.

Wenn man die aber bei geschmierter Kerze mit dem Drehmo anzieht
hat man tatsächlich viel mehr als die 18 Nm.
Hinzu kommt noch die Ungenauigkeit des Drehmo, der in den niedrigen
Regionen eher nach oben streut, wenn es einer ist der bis über 100 geht
(auch bei Hazet).

Hab das alles selbst mal ausprobiert und für Unsinn befunden.

Die Kerze sollte wirklich nur hadfest angezogen werden und das ohne
2 Meter Verlängerung.

Trocken einbauen hat sich ebenfalls nicht bewährt.
Gerade im Auto backen sie dann gerne mal richtig fest.

Kerzen immer nur bei kaltem Motor wechseln, wegen der Schonung
des Gewindes.
Ciao
SB3
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