Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kaufen oder nicht kaufen?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Reco52
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Nov 2017, 15:28
Kontaktdaten:

Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Reco52 »

Hallo leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten Domi zum umbauen. Habe auch eine im Internet gesehen, aber die stand von 2004 bis 2016 stille . . .
Jetzt hat sie frischen TÜV usw.

Sollte man eine derartige Maschine kaufen und worauf wäre bei einer Besichtigung zu achten?

Gruß aus Winterberg,
Laurens
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2792
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von jakobjogger »

Tach Laurens,
ne kleine Vorstellung wäre gut. Dann ist auch die hiesige Fachwelt freundlich gestimmt.
Bzgl. deiner Frage wäre es gut, wenn du mal genauer beschreiben könntest, um welches Angebot es sich denn handelt, evtl. den link hier reinsetzen.
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar

Verfasser
Reco52
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Nov 2017, 15:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Reco52 »

Hallo Rüdiger,

ich war gerade dabei mich vorzustellen. Geht gleich weiter.
Nachstehend ist der Link zu der Maschine. Ist nicht gerade billig, aber ich will mit einer guten Maschine anfangen, da ich ja noch Einiges für den Umbau investieren muß.

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem

Gruß,
Laurens

"Die Schneekanonen feuern aus allen Rohren!"
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Q-rare »

Hallo Lauerns,
schön, dass die jetzt hierher gefunden hast. Hatte dir drüben ja schon geantwortet, aber JJ war wohl schneller.
Meines Erachtens nach deutlich zu teuer, insbesondere wenn du vor hast, da noch einiges umzubauen (in welche Richtung?) .
Ob sie was taugt, offenbart sich wohl erst so richtig bei einer Probefahrt, aber optisch macht sie schon was her.
Teuers Grundübel bei den RFVC Motoren der Domi und auch des Vorgängers, den XL-Modellen, sind die sich häufig lockernden Ventilsitzringe, insbesondere am rechten Auslassventil.
Hört man im Leerlauf an einem recht harten metallischen klackern. Wenn das vorhanen ist, dann auf jeden Fall die Finger weg, denn da ist eine Reparatur relativ teuer.
Ansonsten sind die Domis recht solide und wenn die Laufleistung stimmt, spricht, außer dem Preis, nichts gegen einen Kauf.

Just my 2 cents...
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Q-rare »

Ach ja...Wenn der Tank entrostet und konserviert wurde, stellt sich die Frage, wie es um den Vergaser bestellt ist. Sind schon Rückstände aus dem Tank in den Vergaser gelangt und führen zu Problemen? Bei der langen Stillstandszeit vermoddern auch schon mal die Düsen, wenn der Sprit nicht abgelassen wurde. Klär das mit dem Verkäufer.
Frag auch nach ob der Motor schon mal geöffnet wurde. Die alten HONDA RFVC Einzylinder mögen zu häufiges Öffnen nicht so gerne, da verabschieden sich dann schnell mal die Gewinde im Zylinder oder Zylinderkopf.
Ich zerlege gerade eine älteren XL 600 RFVC Motor und da sind fast alle Gewinde schon mal gemacht worden oder beschädigt. Sollte bei der Laufleistung am Mopped deiner Wahl aber eigentlich noch keiner dran gewesen sein.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2792
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von jakobjogger »

Aha, jetzt wissen wir, wovon wir reden. :D
Jetzt fände ich es auch noch interessant, wohin denn der Umbau gehen soll. Die von dir vorgestellte Domi ist sicher gut geeignet um sofort recht sorgenfrei loszufahren oder auf Urlaubstour zu gehen. Aber auch dafür wäre sie mir zu teuer. Ich persönlich halte es bei einem Umbau sinnvoll ein möglichst frühes Baujahr zu nehmen. So darf die Ur-Domi erstes Baujahr lauter sein und es braucht auch keine AU. Zudem ist die Qualität der in Japan produzierten Domis eine bessere als bei den späteren italienischen Modellen.
Benutzeravatar

Verfasser
Reco52
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Nov 2017, 15:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Reco52 »

Hallo leute,

Danke für die Ratschläge!
Ich hebe einen Umbau zum Scrambler vor. Vielleicht erst mal mit dem original Tank und Sitzbank, aber danach wohl mit einem älteren Tankmodell (CG125 o.ä.) und einer minimalistischen Sitzbank. Vielleicht bei Google mal "Kiddo Uno" eingeben und Bilder ansehen?

Ich kann zwar recht ordentlich mit Werkzeug umgehen, aber eine Totalrestaurierung wollte ich dann vielleicht als zweites Projekt machen. Muß halt noch ne Domi her. :D
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3536
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Büds »

Hallo Laurens
die Domi steht schon echt gut da, den Bildern nach zu urteilen. Den Preis finde ich aber etwas überzogen, auch wenn die Laufleistung gering ist.
Wenn du sie runterhandeln kannst, dann ist sie bestimmt nicht schlecht,
Aber vorher ausgiebig probefahren.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Q-rare »

Für nen Scrambler-Umbau brauchts du ja das ganze Plastik Verkleidungsgeraffel und den Tank nicht und musst eh recht viel Anpassungsarbeit vornehmen. Da ist der optische Originalzustand von dem gezeigten Mopped viel zu gut und zu teuer um daran herumzubasteln. Ich würde mir an deiner Stelle was preiswerteres und optisch weniger Neuwertiges suchen, und daran den Umbau verwirklichen.

Wobei ICH den ganzen Scrambler-Hype sowieso nicht so dolle finde. Wenn ich sowas wollte, würde ich eine SR 500 suchen und keine Domi.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von dieCobra »

Nen Tank von innen entrosten und beschichten kostet mehr als 60,-€
Und ne Batterie für 26,50 mit Einbau??????
Stand die wirklich still?
Oder wurde die ab und zu mal angemacht zum ölverteilen?
Wie wurde die still gelegt?
Wie ist das Öl gewesen? Alte so lange drin gelassen?
Vergaser sauber machen und überholen ist kein Problem.
Die letzte Domi, die ich mir anschauen wollte (leider schon verkauft) stand 17 Jahre in der Garage mit 4 km auf der Uhr und wurde für 1000,- € abgegeben.
1600,- und wenn sie wirklich tipitopi ist, bis 2200,- würde ich bezahlen. Da darf aber auch kein Rost im Tank gewesen sein oder sein. Der Rahmen ohne Steinschlag, kein Unfall oder Umfall. Die muss dann wie aus dem Ei gepellt sein. Und absolut Original.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von steffen »

Über den Preis lässt sich streiten. Ich finde ihn auch etwas happig. Dafür scheint die Domi aber sehr gut dazustehen, zumindest optisch. Die große Unbekannte heißt "Standschäden".
Ist eher ein Liebhaberstück für Leute, die den Originallook mögen.
Für ein Umbauprojekt würde ich es ähnlich halten wie Dieter (Q-rare) und eher nach einem Exemplar Ausschau halten, das technisch in Ordnung ist, aber optische "Schönheitsfehler" hat. Die gibt es weitaus günstiger.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Reco52
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Nov 2017, 15:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Reco52 »

Hallo Andy,

Deine Fragen gehen mir auch durch den Kopf. Der Eigentümer hat angeblich fast alles selber gemacht und hat auch keine TÜV-Berichte mehr die den Tachostand belegen könnten. Was den Zustand der Maschine und meine Pläne betrifft, dachte ich dass die Teile die ich abbauen würde, sich noch verkaufen lassen würden. Das macht den Preis etwas weniger unattraktiv.

Was mir am Meisten Gedanken macht, ist ob da im Motor keine Standschäden sind. Ob die Maschine in den ganzen Jahren des Stillstandes regelmässig warm gedreht wurde, ob da noch mal frisches Öl rein kam, usw., dass weiss ich alles nicht. Da kann ich nur den Besitzer fragen.

Mal sehen was der Jocker35 anzubieten hat . . . .

Gruss,
Laurens
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von dieCobra »

Reco52 hat geschrieben:Hallo Andy,

. Der Eigentümer hat angeblich fast alles selber gemacht und hat auch keine TÜV-Berichte mehr die den Tachostand belegen könnten.
Gruss,
Laurens
Bis jetzt wurde ich zu 98% bei solchen Aussagen enttäuscht. Selbst bei einer Werkstatt. :evil:
Dann lieber die Aussage
> wir haben keine Ahnung davon, ist das Motorrad unserer Freundin<
Dann geht der Preis sofort mind. 500,- Ocken runter. :o :o
Aber selbst da waren alle Bescheinigungen dabei.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten