Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

5. Gang

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

5. Gang

Beitrag von Q-rare »

Ich bin gerade dabei den Motor einer alten XL600R (Modell nur mit Kickstarter) komplett zu zerlegen. Gegenwärtig ist noch das Polrad an der Kurbelwelle, sonst ist alles ab und die Gehäusehälften können demnächst getrennt werden. Das Getriebe der XL Modelle weist beim 5. Gang bei höheren Laufleistungen gerne Probleme hinsichtlich Ölmangel und Pitting-Bildung auf, daher bin ich gespannt wie es sich in dem vorliegenden Motor darstellt.

Meine Frage hier im Domi-Forum geht dahin, ob es bei der NX eigentlich auch bekannte Probleme beim Zahnrad des 5. Ganges (auf der Hauptwelle) gibt oder ob sich das durchweg unauffällig zeigt? Die Motoren der XL und NX Modelle sind ja weitestgehend gleich aufgebaut, von daher liegt die Vermutung nahe, dass es bei der NX ähnlich ist.

Den "Zerlege-Fred" mit vielen Bilder und Nahaufnahmen findet man im übrigen hier, falls es jemanden interessiert.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang

Beitrag von steffen »

Hallo Dieter.

Bei der NX habe ich bislang immer nur davon gelesen, dass der 3. Gang anfällig für Pitting ist.
Eigene Erfahrungen kann ich aber leider nicht beisteuern. Habe meinen 100.000km-Motor noch nicht geöffnet.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang

Beitrag von Q-rare »

Hi Steffen,

du hast auch keine ungewöhnlichen, mahlenden Geräusche beim fahren im 5. Gang? Bei den XL's ist das so ein immer an- und abschwellendes leichtes Mahlne. Klingt nicht wirkllich gesund und lässt dann eben auf Pitting schliessen. Habe am Samstag, bei einem alten Getriebe, auf der Hälfte der Zähne des 5. Ganges diese Querrinnen vom Pitting gesehen. Mal sehen was mich bei dem Motor erwartet, den ich gerade zerlege.

Sei mal froh, dass du zu dem Thema nichts beisteuern kannst. Besser ist das, wenn das Zahnrad hält...
Bei meiner XL 600RM habe ich die oben geschilderten Geräusche. Laufleistung kann ich leider nicht belegen, da ich die km-Angabe des Vorbesitzers (bis 1999) nicht überprüfen kann.
Tacho zeigt 56.000 (davon 44.000 bei mir seit 1999) wobei ich davon ausgehen, dass da real doch einiges mehr drauf ist.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang

Beitrag von Saruman »

Hab auch bei der einen oder anderen Domi gehört, das es sich um den 3. Gang handelt. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Ich hab vor einem Jahr ein Getriebe mit 45tkm verkauft welches aussah wie neu. Der Käufer hat es sich auf Lager gelegt weil er mit 80tkm schon das 3. Getriebe drin hat.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang

Beitrag von steffen »

Saruman hat geschrieben:Der Käufer hat es sich auf Lager gelegt weil er mit 80tkm schon das 3. Getriebe drin hat.
Dann kriegt er Deins aber auch kaputt. :roll:
Was macht der Gute? :shock:

@Dieter:
Nein, ich kann bislang aus dem Getriebe keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang

Beitrag von Q-rare »

Hi Steffen,

besteht Interesse, die Bilder vom zerlegen des Motors der XL auch hier ins Forum zu holen?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang

Beitrag von Saruman »

steffen hat geschrieben:
Saruman hat geschrieben:Der Käufer hat es sich auf Lager gelegt weil er mit 80tkm schon das 3. Getriebe drin hat.
Dann kriegt er Deins aber auch kaputt. :roll:
Was macht der Gute? :shock:
Er hat den Bock meistens auf dem Womo und fährt wohl nach eigenen Aussagen nur mit Weibchen hinten drauf irgendwo in den Bergen rum. Wieviel sie wiegt weiß ich nicht. Wenn er den Motor aber am Limit bewegt liegt es nahe.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang

Beitrag von steffen »

Q-rare hat geschrieben:Hi Steffen,

besteht Interesse, die Bilder vom zerlegen des Motors der XL auch hier ins Forum zu holen?
Ja, gerne. Warum nicht?
Nur sollten dann unsere Experten/Wissenden sich zu Wort melden, falls es bei dem XL-Motor etwas zerbröselt hat, was bei der 650er-Variante bereits als Schwachstelle ausgemacht und von Honda beseitigt wurde.

Gruß,
Steffen
Antworten