Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

wenig Kompression

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Mullibulli
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 21:05
Kontaktdaten:

wenig Kompression

Beitrag von Mullibulli »

Servus zusammen

wollte mal die Motorspezls fragen was sie dazu meinen. RD02 Motor von einer 92er mit 37tkm runter, springt an und fährt soweit normal, allerdings hat der Motor zu wenig Kompression, in Fahrtrichtung rechtes Auslassventil gelockert wegen der Autodeko. Ansaugtrakt ist frei, trotzdem kommt beim Motometer nur 7 bar raus. Mir fällt jetzt nur noch ein, bei allen Ventilen das Spiel zu messen, aber dann verlässt mich die Weisheit.
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von tommy89 »

Moin Mullibulli,

auch Vollgas gegeben?

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
Mullibulli
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 21:05
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von Mullibulli »

Moin

ist kein Vergaser dran, deswegen Ansaugtrakt frei
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von tommy89 »

Auch kein Ansaugstutzen drauf?
Motor warm?

Wenn mich meine alten Strömungskenntnisse nicht täuschen, ist schon seeehr lange her, kann es für die Füllung nicht gut sein ihn nur über die Zylinderkopföffnung ansaugen zu lassen.
Aber 7 zu 12,5bar ist schon ein stattlicher Unterschied.
Vielleicht sind die Kolbenringe verschlissen, oder Riefen im Zylinder.
Wie ist der Ölverbrauch?

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
Mullibulli
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 21:05
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von Mullibulli »

Dürfte für die Verdichtung keine grosse Rolle spielen, für die Zylinderfüllung mit Sprit sicherlich schon. Ölverbrauch unbekannt, hatte längere Standzeit, evtl hängen die Ringe oder sind gebrochen was ich nicht hoffe. Wollte halt noch Ideen was ich noch machen könnte, ausser Ventilspiel checken obs noch weitere Fehlerquellen gibt
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von franova »

evtl. ist ein Ventil nicht mehr richtig dicht ? Starke Ablagerungen am Ventil oder so :?:
einen Gruß aus Hessen :!:
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von tommy89 »

Undichte Ventile durch zu enges Ventilspiel oder Verschleiß wären ein guter Grund.
Sind ja oft die Auslassventile.
Vielleicht lässt sich schon etwas erkennen, falls das Ventilspiel stimmt, wenn man die Krümmer demontiert und mal hinschaut.
Mit bissl Sprit in die Kanäle kann man auch schnell sehen wie dicht sie noch sind.
Wobei dünnes Öl wohl besser wäre, weil ja alles in den Zylinder läuft.

Wenn was mit den Kolbenringen wäre müsste sich das eigentlich auch im Luftfilterkasten durch vermehrte Ölansammlung zeigen, wenn die Gehäuseentlüftung noch serienmäßig ist.
Vielleicht vor dem Prüfen noch maln Schuss Öl in den Zylinder kippen.
Du schriebst, dass er soweit normal läuft, aber wenn ich jetzt richtig verstehe ist das mehr auf Leerlauf und vorsichtiges kurze Strecke fahren gemeint, oder?
Denn richtig belastet müsste sich eigentlich auch zeigen, dass der zu wenig Leistung hat, bei den Kompressionswerten.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von sredju »

Servus in die Runde.

Der Tommy hat recht, einmal Kompression mit dem dicken Öl im Zylinder messen.

Verfasser
Mullibulli
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 21:05
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von Mullibulli »

OK Öl in Zylinder kann ich natürlich machen und das hebt bestimmt auch die Verdichtung, aber verfälscht doch letztlich das Ergebnis oder. Werde am WE mal das Ventilspiel durchprüfen und mal schauen ob man Ablagerungen sieht.
Danke schonmal
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von sredju »

Wenn er mitm Öl im Zylinder 10 und mehr anzeigt, dann sind die Kolbenringe defekt, bzw. Zylinder.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von Andreas_NRW »

Sorry aber das Quiz hier geht Richtung Glaskugel und Wahrsagertum!
Wenn der Autodeko des rechten Auslass neutralisiert wurde und dann solche Werte rauskommen

1. Kopf runter und ansehen
2. Wenn 1. keine Ergebnisse bringt den Zylinder runter ...
alles was sonst so gemutmaßt wird ist "Hühnerknochen in Asche lesen"
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von Mehrheit »

Das passt aber zu "Mullibulli"...
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von tommy89 »

sredju hat geschrieben:Wenn er mitm Öl im Zylinder 10 und mehr anzeigt, dann sind die Kolbenringe defekt, bzw. Zylinder.
Ja, aus diesem Grund habe ich diesen Vorschlag gemacht.

Ich verstehe aber noch nicht so ganz warum er eine Kompressionsprüfung gemacht hat.
Er schrieb ja, der Motor läuft ohne Probleme.
Bei 7bar müsste er wohl schon Probleme mitm Anspringen haben, was anscheinend nicht der Fall ist.
Wenn der Motor lange gestanden hat, wird bestimmt eine Korrosionsstelle in der Buchse im Bereich wo die Ringe gestanden haben sein.
Ich würde den Motor, jetzt wo er schon zum Laufen gebracht wurde, einfach noch etwas fahren und Ölverbrauch, evtl. Qualmen am Auspuff usw. beobachten.
Und nach und nach die Belastung steigern.

Vielleicht hat er ja mal den Kupplungdeckel abgehabt und in den Sumpf geschaut.
Sicher wird er wohl einen Ölwechsel mit Filter gemacht haben.

Beim Messen der Kompression werden schon mal Handhabungsfehler gemacht.
Auch das Messgerät könnte mal falsch anzeigen.
Da sollte man, und das macht er ja, besonnen vorgehen um unnötige Kosten zu vermeiden.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von sredju »

War mein Gedanke auch, erst a mal festsetellen wo der Brennraum undicht ist.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von Nickless »

Wer ist Mullibulli? Kein richtiger Name, keine Herkunft...
Wenn man bissi Anstand gelernt hat, stellt man sich wenigstens mit dem Vornamen vor.
Also, wer ist Mullibulli?
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von Jocker35 »

Nickless hat geschrieben:Wer ist Mullibulli? Kein richtiger Name, keine Herkunft...
Wenn man bissi Anstand gelernt hat, stellt man sich wenigstens mit dem Vornamen vor.
Also, wer ist Mullibulli?
Gruß, Rolf
Da kann Mullibulli nix für, die Vorstellung hat sich wohl durch das rechte Auslassventil geschlichen. :lol: Denke er wird doch so nett sein und uns etwas von sich preisgeben.
Und
.
..
...
nein wir sind nicht bösartig.....vielleicht nur ab und zu etwas direkt. :twisted:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von dieCobra »

Deshalb bin ich erstmal etwas zaghaft mit den Antworten, bis sie/er sich vorgestellt hat.
Aber die meisten verschwinden sowieso wenn ihnen geholfen und die Kiste läuft.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von sredju »

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: wenig Kompression

Beitrag von Mehrheit »

Aha - Michael.....ist ja mal'n Anfang.....
...und 77933 Lahr.....vielleicht noch aktuell......
Antworten