Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen
Weil ich hier was von einer 14/47er Übersetzung lese muss ich gleich paar fragen stellen.
Wie sind denn die Unterschiede von zb 14/47, 15/47, 16/47 usw?
Ich fahr 14/45 und das haut mich nicht gerade um und bei 140 ist Feierabend.
Was ist denn ne gute Lösung?
Hab auch schon mal gelesen das 16/46 besser ziehen soll als mit nem 14 vorne.
Hat da schon einer verschiedene Varianten probiert?
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Saruman »

Je kleiner das Ritzel, oder größer das Kettenblatt, desto mehr Durchzug, und weniger Endgeschwindigkeit. Umgekehrt lahmer in der Beschleunigung und etwas mehr Endgeschwindigkeit, wobei du nicht erwarten solltest, daß die Domi dann 180 schafft, da fehlt die Motorleistung. Bei 15/47 läuft meine bei 100km/h noch nicht zu zapplig, hat aber genug Durchzug. 14/47 geht natürlich besser, ist mir aber auf langen Etappen mit viel Überland zu nervig, da der Motor höher dreht.
Ich hab für solche Berechnungen eine App auf meinem Telefon.

P.S.: Kettenlänge beachten.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7159
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von steffen »

Markus hat geschrieben:Hallo zusammen
Weil ich hier was von einer 14/47er Übersetzung lese muss ich gleich paar fragen stellen.
Wie sind denn die Unterschiede von zb 14/47, 15/47, 16/47 usw?
Ich fahr 14/45 und das haut mich nicht gerade um und bei 140 ist Feierabend.
Was ist denn ne gute Lösung?
Hab auch schon mal gelesen das 16/46 besser ziehen soll als mit nem 14 vorne.
Hat da schon einer verschiedene Varianten probiert?
Deine RD08 hat original eine Übersetzung von 15/46. Du bist mit Deiner 14/45 Übersetzung bereits etwas kürzer als original. Das heißt, dass sie besser beschleunigt bzw. besseren Durchzug hat, aber auch ein höheres Drehzahlniveau und geringere Endgeschwindigkeit erreicht.
  • 14/47 ist schon wirklich kurz. Ich fahre z.B. im Gelände 14/48. Das ist für die Straße aber wirklich kurz. Bei Tempo 110 ist da Feierabend wenn's über die Landstraße geht, weil sie dann schon gut 5500 Touren drauf hat.
  • 15/47 ist die Originalübersetzung ab 1991 bis 1995 wenn ich es richtig im Kopf habe. Für mich immer noch am ausgewogensten was Beschleunigung, Drehzahl und Endgeschwindigkeit betrifft.
  • 16/47 ist deutlich länger. Damit hat sie im 5. gang nicht mehr wirklich viel Druck, hat dafür aber bei Reisegeschwindigkeit ein sehr moderates Drehzahlniveau.
Mit Deiner Kettenlänge von 110 Kettengliedern kannst Du theoretisch alle diese Kombinationen fahren. Wenn Du aber hinten ein kleineres Kettenrad fahren willst (45er oder kleiner), dann wird die Kette zu lang.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Q-rare »

Lustigerweise hatte ich das Thema mit den Untersetzungen gerade auch im XL-Forum und dazu mal eine Excel-Tabelle gebastelt um theoretische Geschwindigkeiten bei diversen Übersetzungen darzustellen. Hier mal ein Screenshot für die NX, wobei ich die genauen Daten der Originalübersetzungen der verschiedenen Varianten nicht habe.
Insbesondere für das interne Untersetzungsverhältnis des 2. Gangs gibt es scheinbar unterschiedliche Angaben zur Anzahl der Zähne auf dem M2-Zahnrad der Hauptwelle.
Im Handbuch stehen 16 Zähne ab 1988 und im Netz (z.B. hier) finde ich Angaben von 17 Zähnen ab 1988 und dann 16 Zähne ab 1990.
Das C5-Zahnrad soll in 1990 auch von 21 auf 20 Zähne reduziert worden sein. Weiß jemand da was ganz genaues?

Untersetzungsrechner:
Bild
Getriebedaten:
Bild
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Dank euch erstmal, ich will ja keine 180 fahren aber wenn die domi mit knapp 160 angegeben ist und mit einem Zahn weniger vorne nur mit müh und Not auf 140 kommt. Für Überland ist es so ganz ok bis 120, wollen im Juni in die Berge fahren und da bräuchte ich ne gute alternative
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Q-rare »

Wenn du vorne ein kleineres Ritzel hast (1 Zahn weniger als Original, also 14 statt 15) wird deine Endgeschwindigkeit geringer. Das ist normal.
Hat dein Mopped denn überhaupt die volle, offene Leistung? 140er Endgeschwindigkeit könnte auch auf die 27PS Variante hindeuten.

Für die Berge würde ich statt 15/47 die 14/47 Variante wählen um etwas mehr Durchzug an den Steigungen zu erhalten.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Laut Schein ist sie offen
Am Vergaser ist auch kein Gasanschlag
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3539
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Büds »

Die Domis sind meines Wissens über Ansaugstutzen und Vergaserbedüsung gedrosselt
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Bedüsung war original, 145 und Ansaugstutzen hat den gleichen Durchmesser wie die einlassöffnung am Zylinder
Hab grad nochmal geschaut, hinten ist doch ein 46er Rad drauf, bei dem zweiten Felgen Satz war ein 45er dabei, da war ich nur bisschen irritiert.
Also fahre ich aktuell 14/46.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Q-rare »

Hier mal die Gegenüberstellung der 15/47, 14/47 und 14/46 Untersetzungen. Da verliert man schon einiges an der theoretischen Endgeschwindigkeit.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Reibung, Windwiderstand und sonstige Faktoren die Endgeschwindigkeit sowieso noch heruntersetzen, sind die 140 kmh/h
nicht so ganz verkehrt.

Bild

P.S. - Ich glaub der Draza ist da etwas in den falschen Fred gerutscht.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Wie wäre die Übersetzung bei 16/47?
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Q-rare »

Ergänzte Daten stehen jetzt oben im Screenshot mit drin. Das ist aber eher akademisch, da bei der langen Übersetzung kaum noch Durchzug vorhanden sein wird.
Da hast du einen "Overdrive" für gleichmäßige Autobahnfahrt, aber kaum noch Spaß an dem Mopped. Kettenlänge könnte dann auch schon nicht mehr ausreichen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Den Werten nach ist dann 14/46 ne gute Lösung
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Q-rare »

Sehe ich auch als das Sinnvollste an, wenn du auf der Straße bleibst.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Wald Wiesen und Feldweg sind schon dabei aber jetzt kein Vollcross
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von dieCobra »

Ich fahre für Autobahn und Reise 15/47 und erreiche ca. 150 Km/h.
Für Landstraße und sonstiges Gerödel 14/47. Hätte gerne auch mal 14/48 ausprobiert, aber ein 48er Kettenblatt habe ich nicht bekommen.
Fürs Gebirge würde ich auf jedenfall ein 14/47 bevorzugen.
Ein 16er könnte knapp am Kettenkasten werden. Hat nicht Jemand aus dem alten Forum den schon mal durchgeschliffen?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Wetterau-Domi »

Markus hat geschrieben:Bedüsung war original, 145 und Ansaugstutzen hat den gleichen Durchmesser wie die einlassöffnung am Zylinder
Hab grad nochmal geschaut, hinten ist doch ein 46er Rad drauf, bei dem zweiten Felgen Satz war ein 45er dabei, da war ich nur bisschen irritiert.
Also fahre ich aktuell 14/46.
Hallo Markus,
der 27 PS Stutzen (rechts) hat den verengten Durchlass und oben drauf die 20 KW-Kennung. Der offene (links) ist ohne Bezwichnung.
Dateianhänge
2C418835-5AE5-4D7F-8BD3-DB165AA71352.jpeg
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Ob da was drauf steht kann ich hat nicht sagen, da werd ich morgen mal schauen.
Danke für die Info.
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Mach mal ein Bild von Innendurchmesser als Vergleich
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Wetterau-Domi »

Meiner war ausgebohrt, sieht aber so aus:
Dateianhänge
EDCBABA0-A8E9-41D3-B469-26AB8A3EAC1B.png
EDCBABA0-A8E9-41D3-B469-26AB8A3EAC1B.png (327.52 KiB) 4659 mal betrachtet
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Dann ist meiner offen wen ich das so seh
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7159
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von steffen »

Q-rare hat geschrieben:P.S. - Ich glaub der Draza ist da etwas in den falschen Fred gerutscht.
Nein, ist er nicht. :)
Wir waren falsch. Es handelte sich immer noch um den Vorstellungsthread vom Steffen.

Da das Thema Endübersetzung und Ansaugstutzen doch recht angeregt diskutiert wird, hat es sich gelohnt, das Thema auszulagern in die richtige Rubrik und in einen eigenen Thread.
Daher geht es ab sofort hier weiter.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von Markus »

In der Übersetzungstabelle steht bei 14/46 eine Endgeschwindigkeit von 148km/h, da lieg ich 10 drunter und selbst die erreiche ich auf gerader mit müh und Not.
Deshalb auch meine Fragen parallel in einen anderen Thread "Luftfilterkasten" über Bedüsung, Leistungskrümmer und Luftfilterkasten .
Zuletzt geändert von Markus am Do 1. Feb 2018, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

steffen hat geschrieben:
Q-rare hat geschrieben:P.S. - Ich glaub der Draza ist da etwas in den falschen Fred gerutscht.
Nein, ist er nicht. :)
Wir waren falsch. Es handelte sich immer noch um den Vorstellungsthread vom Steffen.

Da das Thema Endübersetzung und Ansaugstutzen doch recht angeregt diskutiert wird, hat es sich gelohnt, das Thema auszulagern in die richtige Rubrik und in einen eigenen Thread.
Daher geht es ab sofort hier weiter.

Gruß,
Steffen


Aber danke Steffenfür den neuen Thread, du hast recht, das Thema ist von der Vorstellung abgeleitet.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von Q-rare »

Markus hat geschrieben:In der Übersetzungstabelle steht bei 14/46 eine Endgeschwindigkeit von 148km/h, da lieg ich 10 drunter und selbst die erreiche ich auf gerader mit müh und Not.
Nee Markus, da steht "theoretische Endgeschwindigkeit", d.h. ohne Abrollwiderstand, Luftwiderstand, Reibungswiderstände im Motor, Gewicht des Fahrers, Anbauteile, Reifenprofil und..und..und... Die theoretische Endgeschwindigkeit errechnet sich ausschliesslich über die gegebene Motordrehzahl, das entsprechende Übersetzungsverhältnis bis hin zum Kettenblatt und den Reifenumfang des Hinterrades. Das die reale Endgeschwindigkeit von der theor. um ca. 10km/h abweicht, halte ich nicht für ungewöhnlich.

P.S. - Danke fürs neu sortieren, Steffen. Ist mir auch irgendwie durchgegangen, dass wir den Vorstellungsfred vom Steffen SPunkt mißbrauchen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Antworten